Hallo, ich habe hier zwei Geräte die an einer Batterie angeschlossen sind. Wird der Taster gedrückt, schaltet sich Gerät 1 und Gerät 2 an und ein Ausgang des Gerätes 2 sorgt für die Selbsthaltung, siehe Schaltbild. Ich möchte nun zwei Dinge ändern: 1) Das SSR gegen einen mosfet ersetzen 2) Kurzes Eintasten unterdrücken oder Verlängern, der Grund ist das ein kurzes Eintasten dazu führt das Gerät 1 ztw. nicht funktioniert. Die Schaltung soll die Batterie nicht belasten, ohne das der Taster gedrückt wird, erst wenn getastet wird darf die Batterie belastet werden. Habt ihr eine Idee? Spannung: 12V-15V Strom: 3A Dauerlast, bis zu 6A Spitzenstrom kurzes Einschalten: < 2 Sekunden langes Einschalten: > 2 Sekuden Danke
:
Bearbeitet durch User
N. schrieb: > Wird der Taster gedrückt, schaltet sich Gerät 1 und Gerät 2 an und ein > Ausgang des Gerätes 2 sorgt für die Selbsthaltung Aber nicht, wenn der Taster wieder losgelassen wird...
Du solltest der LED des SSR aber einen Vorwiderstand spendieren, sonst überlebt die das erste Einschalten vllt nicht. Ausserdem gibst du mit dieser Schaltung den wirklichen Vorteil des SSR, nämlich die Potentialtrennung, auf. Um welche Spannungen und Ströme geht es denn hier?
Lothar M. schrieb: > N. schrieb: >> Wird der Taster gedrückt, schaltet sich Gerät 1 und Gerät 2 an und ein >> Ausgang des Gerätes 2 sorgt für die Selbsthaltung > Aber nicht, wenn der Taster wieder losgelassen wird... Stimmt, falsches Schaltbild mist.
Hp M. schrieb: > Du solltest der LED des SSR aber einen Vorwiderstand spendieren, sonst > überlebt die das erste Einschalten vllt nicht. > > Ausserdem gibst du mit dieser Schaltung den wirklichen Vorteil des SSR, > nämlich die Potentialtrennung, auf. > > Um welche Spannungen und Ströme geht es denn hier? Das SSR ist mit integriertem Widerstand, ist nur "symbolisch" gezeichnet. Es geht hier um circa 12V-15V und bis zu 3A Dauerlast und 6A Spitze.
Hi, RC-Glied zum entprellen. Geht mit SSR oder Mosfet. Wie schaltest du die Kombination denn wieder aus?
Holger schrieb: > Wie schaltest du die Kombination denn wieder aus? Den Ausgang im Gerät auf 0 zurücksetzen. N. schrieb: > Es geht hier um circa 12V-15V und bis zu 3A Dauerlast und 6A Spitze. Nimm einen Smartswitch-Highside-Schalter BSP irgendwas. N. schrieb: > Stimmt, falsches Schaltbild mist. Die Diode von der Versorgung zum Taster kannst du dir sparen, denn das Gerät kann sicher nichts in die Versorgung zurückspeisen.
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar M. schrieb: > Holger schrieb: >> Wie schaltest du die Kombination denn wieder aus? > Den Ausgang im Gerät auf 0 zurücksetzen. > > N. schrieb: >> Es geht hier um circa 12V-15V und bis zu 3A Dauerlast und 6A Spitze. > Nimm einen Smartswitch-Highside-Schalter BSP irgendwas. Danke, aber wie verhinder ich das kurze eintasten?
Lothar M. schrieb: > N. schrieb: >> Danke, aber wie verhinder ich das kurze eintasten? > Definiere "kurz" und "lang". kurz < 2 Sekunden lang > 2 Sekunden
Lothar M. schrieb: > N. schrieb: >> kurz < 2 Sekunden >> lang > 2 Sekunden > Das ist lang. Da muss wohl ein Monoflop her... Vermutlich ist auch 1 Sekunde ausreichend, aber nicht viel kürzer
Elko in Reihe mit kleinem Widerstand parallel zum Taster verlängert dir kurze Tastimpulse. Mit SSR muß das entsprechend groß ausgelegt sein, passend zur Stromaufnahme. Mit Mosfet gehts entsprechend kleiner. Nicht besonders genau, aber evtl. reicht das ja schon. Dein Problem ist vermutlich eine verzögerte Selbthaltung?
Hallo, vielen Dank für die Tipps, hat jemand etwas mehr konkretes oder einfach aufbauen und testen? danke
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.