Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Platine für LED-Steuerung defekt


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von Yaya Y. (yaya)


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Hi Zusammen,

stehe vor dem Problem, dass an der LED Steuerung die Platine defekt ist. 
Auf den Fotos sieht man, dass eines der Bauteile durch ist (soweit ich 
googlen konnte, ist das ein MOSFET - korrekt?)

Die Platine kann über die beiden Schalter jeweils folgendes steuern:
- Farbtemperatur
- Helligkeit (Dimmen)

Ich habe das Bauteil gefunden, allerdings nicht zum Nachkaufen.
Auf Reichelt und Conrad mal nachgesehen, aber da stimmen die Werte nicht 
ganz überein. Da bin ich leider auch etwas überfragt ob 30v 
Spannungsbereich (anstelle original 40v) es auch tun.
Theoretisch sollte nach meinem Verständnis einfach der Farbraum oder 
Dimmbereich der LED sich anders verhalten, wenn der Spannungsbereich 
nicht ganz übereinstimmt.

Aber ich frage dann doch lieber nochmal die Experten hier.

Technisches Blatt vom durchgebrannten Bauteil:
https://www.hi-semicon.com/u_file/photo/20210310/SFQ0420T4.pdf

Bin dankbar für jede Hilfe.

Lieben Dank und Grüsse

: Verschoben durch Moderator
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Yaya Y. schrieb:
> Auf den Fotos sieht man, dass eines der Bauteile durch ist

ich sehe nur ein Foto (keine Fotos), und auf dem sehen beide 
Leistungstransistoren erst mal unauffällig aus.

Welchen der beiden vermutest du als defekt?

: Bearbeitet durch User
von Yaya Y. (yaya)


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oh sorry, ich hatte ein paar Bilder gemacht und mich am ende doch nur 
für das eine entschieden, weil man da alles auf ein Mal erkennt und 
lesen kann.

Der obere hätte ich gedacht, aufgrund der Verfärbung am linken Rand an 
der Lötstelle.

Kann ich die Bauteile sonst durchmessen? Wie müsste ich das 
korrekterweise messen?

von Andreas B. (bitverdreher)


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Yaya Y. schrieb:
> aufgrund der Verfärbung am linken Rand an
> der Lötstelle.

Das sind Flußmittelreste.

von Frank O. (frank_o)


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Wie äußert sich der Defekt?
Und poste doch bitte ein Bild von U3. Dass man die Bezeichnung sieht.
Ich denke eher, dass der Controller defekt ist oder die Taster.

von Oliver R. (orb)


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Außerdem haben mindestens R5 und C4 verdächtige Lötstellen

von Yaya Y. (yaya)


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Aha - ich dachte Flussmittel bleibt nur gelblich zurück und wird nicht 
so bräunlich... wieder was gelernt :)

die Lötstellen R5 und C4 sehen für mich ok aus - siehe neues Bild hier.
auf dem Gesamtbild ist es vom Lichteinfall etwas schwierig zu erkennen 
gewesen meinte ich.

Die U3 hab ich auch mal fotografiert - die Bezeichnung ist L110C6UA

von Rainer W. (rawi)


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Yaya Y. schrieb:
> stehe vor dem Problem, dass an der LED Steuerung die Platine defekt ist.

DOA oder im Betrieb ausgefallen?

von Yaya Y. (yaya)


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Im Betrieb ausgefallen - nach ca. 2.5 Jahren Einsatz.
Erst war der verdacht das Netzteil, aber wenn ich diese Platine aussen 
vor lasse, funktionieren die LEDs.
Nur Leider kann ich eben nichtmehr Dimmen oder Temperatur einstellen.

von Loco M. (loco)


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Auf der linken Seite sind ja schöne Testpads. Dort schon mal die 5V 
Spannung kontrolliert?

von Frank O. (frank_o)


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C4 sieht auf der unteren Seite (neues Bild) tatsächlich nicht verlötet 
aus.
Da ist ein M0 Cortex darauf.
Wenn es daran liegen sollte, kannst du höchstens selbst programmieren.

von Rainer W. (rawi)


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Frank O. schrieb:
> C4 sieht auf der unteren Seite (neues Bild) tatsächlich nicht verlötet
> aus.
> ...
> Wenn es daran liegen sollte, kannst du höchstens selbst programmieren.

Den Kondensator würde ich prophylaktisch nachlöten, was will man da 
programmieren.
Der Programmcode im µC liegt relativ sicher im Flash Speicher.

von Frank O. (frank_o)


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Rainer, bitte alles lesen.
Im in meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass es das IC sein 
könnte und bin da noch von einem speziellen IC für LED ausgegangen.
Wenn nun der M0 kaputt sein sollte, hat er kaum eine Chance das zu 
reparieren,  außer er programmiert sich selbst einen.

von Yaya Y. (yaya)


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so - habe mal multimeter und netzteil ausgepackt - hier meine 
Erkenntnisse:
- 12V drauf gegeben - an besagtem Testpad kommen 0.6v raus - keine 5V
   --> dh. für mich, die Spannung kommt da nicht an, wie sie sollte 
(auch nicht wenn ich einen der Taster betätige)

- Taster funktionieren, soweit ich diese korrekt verstanden habe. 
Jeweils Diagonal sind diese Leitend, wenn ich dien betätige. Andernfalls 
sperrt diese die diagonalen Beinchen

- Wenn 12v anliegt, werden Q1 und Q2 spürbar warm (mit dem Finger 
geprüft)

von Frank O. (frank_o)


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Yaya Y. schrieb:
> - Wenn 12v anliegt, werden Q1 und Q2 spürbar warm (mit dem Finger
> geprüft)

Vermutlich arbeiten die dann und damit wäre der Controller auch in 
Ordnung.
Dann wird wohl etwas hinter den Qs defekt sein.
Ist 12V die Versorgungsspannung?

von Yaya Y. (yaya)


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korrekt, 12v ist Versorgungsspannung

von Frank O. (frank_o)


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Guck mal, ob beim 7805 (V4) 5 Volt raus kommen.

von Yaya Y. (yaya)


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Frank O. schrieb:
> Guck mal, ob beim 7805 (V4) 5 Volt raus kommen.


von oben nach unten:

Pin 1+2 = 0.5v
Pin 2+3 = 1.2v
Pin 1+3 = 0.68v

von H. H. (hhinz)


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Yaya Y. schrieb:
> korrekt, 12v ist Versorgungsspannung

Yaya Y. schrieb:
> Pin 2+3 = 1.2v

Merkwürdig.

von Frank O. (frank_o)


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Hier ein Bild von der Belegung. Wobei die auch u.U. anders sein kann.
Du nimmst von deiner 12V Versorgungsspannung den Minus und misst gegen 
alle der Pins. Auf einem muss die 12V ankommen, auf einem zeigt dein 
Multimeter 0V an (das ist dann der Minus) und auf einem muss 5V raus 
gehen.

Entweder ist der kaputt, wenn das nicht so ist, oder ein Kurzschluss 
danach.
Wenn die 5V nicht messbar sind und deutlich weniger, musst du dieses 
Beinchen ablöten und etwas anheben und die Messung wiederholen.
Hast du 5V beim abgelöteten Beinchen, dann hast du einen Kurzschluss 
dahinter. Ab da musst du suchen. Bauteil für Bauteil den Ausgang folgen 
und alle Bauteile untersuchen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die 12V schaffen es gar nicht bis zum 7805 oder da wird irgendwas 
kurzgeschlossen bzw. massiv überlastet.

von Yaya Y. (yaya)


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ja den Verdacht habe ich auch.
Wir fragen beim Hersteller mal an, ob sie uns nur diese Platine neu 
verkaufen können. Gibt es wohl so nicht, aber  die Hoffnung stirbt nicht 
;-)

von Frank O. (frank_o)


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Ben B. schrieb:
> Die 12V schaffen es gar nicht bis zum 7805 oder da wird irgendwas
> kurzgeschlossen bzw. massiv überlastet.

Ben, das Vermute ich auch. Aber da ich schon vielen meiner Kollegen über 
Telefon geholfen habe, habe ich für solche Zwecke eine bestimmte 
Vorgehensweise.

von Frank O. (frank_o)


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Yaya Y. schrieb:
> Wir fragen beim Hersteller mal an, ob sie uns nur diese Platine neu
> verkaufen können.

Da sind doch nur ein paar Bauteile drauf und wenn du da schon etwas 
misst, das nicht in Ordnung ist, dann bist du dem Fehler auf der Spur.
Gib nicht so schnell auf!

von Rainer W. (rawi)


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Frank O. schrieb:
> Wenn die 5V nicht messbar sind und deutlich weniger, musst ...

Vor allen Dingen muss ein 7805, der mit 12V versorgt wird, gehörig warm 
werden, wenn die Spannung auf Grund einer Überlastung so weit einbricht.

: Bearbeitet durch User
von Holger (mosfetpapa)


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Hi,
im markierten Bereich ist es mal etwas heißer geworden.
Die blasen auf den schmalen Leiterbahnen sehen auch merkwürdig aus --> 
sind die noch intakt?
Wie sieht die Unterseite aus?

Wenn du 12V auf die Platine gibst, bleiben das auch 12V oder brechen die 
zusammen? Stromaufnahme?
Die 12V sollten dann ja Eingangsseitig auch am 7805 ankommen.

Bei den Mosfets D-S Diodentest gemacht?

von Yaya Y. (yaya)


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Holger schrieb:
> Hi,
> im markierten Bereich ist es mal etwas heißer geworden.
> Die blasen auf den schmalen Leiterbahnen sehen auch merkwürdig aus -->
> sind die noch intakt?
> Wie sieht die Unterseite aus?
>
> Wenn du 12V auf die Platine gibst, bleiben das auch 12V oder brechen die
> zusammen? Stromaufnahme?
> Die 12V sollten dann ja Eingangsseitig auch am 7805 ankommen.
>
> Bei den Mosfets D-S Diodentest gemacht?

super Augen hast du! Ich teste die Leitungen mal.
Tatsächlich ist mir noch aufgefallen, dass die Spannung auf ca. 2V 
einbricht, das ist mir am Netzteil nun aufgefallen (dank dem Kommentar 
oben).

Ich muss vielleicht einfach mal noch dazu sagen, dass ich mich 
vielleicht mit kleinen Minischaltungen vielleicht zurechtfinde - das 
hier ist schon komplexer für mich. Da bin ich dann doch mehr auf 
Softwareseite sicherer unterwegs :-)

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