Hallo Forum, ich bin Anfänger in der SMD Bestückung bzw. Leiterplatten-Entwicklung. Auf was muss besonders geachtet werden wenn ich eine Leiterplatte beidseitig mit SMD-Bauteilen bestücken möchte bzgl. Ground Platte, Serielle Kommunikation (UART, USB), EMV etc. ?
:
Verschoben durch Moderator
Jack S. schrieb: > Auf was muss besonders geachtet werden wenn ich eine Leiterplatte > beidseitig mit SMD-Bauteilen bestücken möchte Deine genannten Punkte unterscheiden sich nicht zwischen einseitiger und beidseitiger bestückung. Beidseitige bestückung bedingt: hohe, schwere Bauelemente auf die zuletzt gelötete seite zu platzieren. Geht das nicht, müssen sie zusätzlich geklebt werden. Was ohne Kleben noch geht, sagt dir dein Bestücker. Das ist dann fertigungsgerechtes Design. Deine Frage scheint sich mehr auf Elektronische belange zu beziehen. Was ist dein Konkretes Problem? Suchst du einsteigerkurse?
Jack S. schrieb: > ich bin Anfänger in der SMD Bestückung bzw. Leiterplatten-Entwicklung. Bist Du ein totaler Anfänger bei der Entwicklung und Bestückung von Leiterplatten oder liegen schon irgendwelche verwendbare Erfahrungen vor?
Okay ich denke ein Microcontroller wird nicht so schwer sein dass er geklebt werden muss. Bei mir ist das eher eine Frage des verfügbaren Platzes. Ich bin schon ziemlichen Anfänger mit recht wenig Vorerfahrung Wenn du mir gute Kurse bzw. Literatur empfehlen könntest wäre ich dir sehr dankbar. VG
Wenn Du Einsteiger bist, konzentriere dich als erstes auf Funktion und Dinge die die Fehlersuche einfacher machen (Testpunkte, Jumper um Schaltungsteile voneinander trennen zu können). Die Platine so klein wie möglich zu bekommen erst in der zweiten Version.
Jack S. schrieb: > Bei mir ist das eher eine Frage des verfügbaren Platzes. Wie wäre es denn, wenn du da mal konkrete Angaben machen würdest? Welche Bauteile müssen auf welchen Platz passen? Welche funktionen willst du da unterbrignen und welche Bausteine hast du dir dafür ausgesucht? Noch eines: wenn die Bedingung "wenig Platz" kommt, dann kommt oft kurz danach noch "Batteriebetrieb". Und mit dieser Kombination können sich dann auch Profis problemlos ein paar Wochen beschäftigen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.