Hallo, ich will den DC offset aus einem Sinus rausfiltern und zwar so, dass am Ausgang wieder ein offset mit Amplitude des Sinus drauf liegen. Der DC offset am Eingang und die Sinusaplitude können sich ändern. Gibt es da eine einfache Lösung (diskret)? Danke schon mal.
Dietmar B. schrieb: > Gibt es da eine einfache Lösung (diskret)? Was du suchst ist eine "Klemmschaltung": https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmschaltung_(Nachrichtentechnik) Aber aufpassen: neuerdings wird auch eine Brechstange aka. Crowbar als "Klemmschaltung" bezeichnet.
Moin, Dietmar B. schrieb: > Gibt es da eine einfache Lösung (diskret)? Das einfachste, was mir da einfaellt: Einen C in Reihe, danach eine Diode (Anode am C) gegen Masse. Hat natuerlich ein paar Dreckeffekte, ist aber simpel. Gruss WK
Dietmar B. schrieb: > ich will den DC offset aus einem Sinus rausfiltern > ... > Gibt es da eine einfache Lösung (diskret)? Zum Herausfiltern des DC-Offsets reicht ein einfacher Kondensator. Deine Zusatzforderung dürfte in diskreter Form entweder nur aufwändig oder ungenau zu erfüllen sein. Um welche Frequenzen geht es überhaupt?
:
Bearbeitet durch User
Frequenz ist so 30kHz...100KHz. Aber die Klemmschaltung ist genau das was ich gesucht habe. Danke!
Rainer W. schrieb: > Um welche Frequenzen geht es überhaupt? Die Frequenzen scheinen mir weniger das Problem, als die Amplitudenänderungen, oder? Die Schaltung muss ja nachregeln und darf folglich nicht "klemmen".
Kai D. schrieb: > Die Schaltung muss ja nachregeln und darf folglich nicht "klemmen". Deswegen muss die Regelzeitkonstante zur Frequenz passen, schnell genug nachregeln, aber nicht so schnell, dass die Sinuskurve mitgefahren wird, um es etwas überspitzt zu formulieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.