Forum: HF, Funk und Felder DAB+ im Auto --- Gegengewicht?


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von Hasel B. (haselberg)


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Ich möchte DAB+ im Auto empfangen und müsste deshalb eine Antenne für 
diesen Frequenzbereich (174 - 220 Mhz) anbringen. Hierfür gibt es 
unzählige aktive Dachantennen, wie das Beispielbild.

Ich denke, dass hier das übliche Blechdach des Autos als Gegengewicht 
genutzt wird. Mein Auto (BMW i3) hat aber kein Blech, sondern Carbon und 
deshalb frage ich:

Würde eine solche aktive Antenne auch auf einem Nichtblechdach 
vernünftig funktionieren?

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare
Haselberg

von Herbert Z. (herbertz)


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Irgend etwas metallisches wird dein Auto schon haben, das genügt. Im 
übrigen
kommt mein Dab+ Radio auf dem Nachtkästchen ohne "Gegengewicht" aus. Das 
Gegengewicht wird eher im Sendefall gebraucht...je nach Art der Antenne. 
bei einer "Groundplane" reicht schon dünner Draht.
Letztendlich im mobilen Betrieb kommt es auf die Abdeckung von Dab+ in 
der Prärie an. Analog UKW geht aber noch immer zuverlässig.

: Bearbeitet durch User
von J. T. (chaoskind)


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Kohlefaser ist leitefähig, mit DAB kenn ich mich nicht aus, dachte aber, 
das wäre im selben Frequenzbereich wie "normales" Radio... Dann würde 
die Antenne nicht passen.

von Udo S. (urschmitt)


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Hat der BMW i3 kein DAB+ Radio und passende Antenne serienmäßig?

von Axel R. (axlr)


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Udo S. schrieb:
> Hat der BMW i3 kein DAB+ Radio und passende Antenne serienmäßig?

Hätte man abonieren müssen, oder?
Viel intessanter ist, wie man da ein Loch a) reinbekommt und b) später 
wieder zu.

Zum technischen: das sind aktive Empfangsantennen. Funktionieren hier in 
der Anwendung auch ohne Gegengewicht. Selbst wenn nicht; wie schon 
geschrieben: wenn es "echtes" Carbon/CFK ist, reicht das aus.

von Sarah D. (sarahcherie)


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Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Karosserie muss einen Faradayschen 
Käfig bilden. Was machst du sonst, wenn ein Gewitter aufzieht? Das 
Material muss elektrisch leitfähig sein.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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J. T. schrieb:
> Kohlefaser ist leitefähig

Aber hochohmig. Allerdings haben manche CFK-Chassis einlaminierte 
Kupfernetze um die Leitfähigkeit zu garantieren. Mit einem 
Leitungssucher oder so ließe sich das vielleicht feststellen, beim 
Löcher bohren spätestens sowieso.

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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Sarah D. schrieb:
> Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Karosserie muss einen Faradayschen
> Käfig bilden. Was machst du sonst, wenn ein Gewitter aufzieht? Das
> Material muss elektrisch leitfähig sein.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Seit wann ist die Gewitterfestigkeit 
bei Autos ein zwingendes Kriterium?

von Al (almond)


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Sarah D. schrieb:
> Die Karosserie muss einen Faradayschen
> Käfig bilden. Was machst du sonst, wenn ein Gewitter aufzieht? Das
> Material muss elektrisch leitfähig sein.

So wie beim Trabant?

: Bearbeitet durch User
von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Al schrieb:
> So wie beim Trabant?

Weil der ja sonst allen modernen Sicherheitsanforderungen entspricht...?

Man fragt sich wie das wohl bei Cabrios ist

von Thomas S. (thommi)


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Nein, Wohnwagen oder Wohnmobile haben z, B. GFK-Aufbauten, da ist Karbon 
schon mal besser. Muss kein Faradayscher Käfig sein.
Die Feuerwehrzulieferer kleben in ein LKW-GFK-Dach ein Kupfernetz mit 
Masseverbindung ein, um eine Antennenmasse für den Funk zu bekommen.

Bei einer aktiven DAB-Antenne reicht der Schirm der Antennenleitung, 
zumal da auch nur empfangen, und nicht gesendet wird.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Muss es denn unbedingt eine Dachantenne sein? Zumal, wenn dafür extra 
noch ein Loch gebohrt werden muss.

Ich habe für unseren alten Polo eine Scheibenantenne (Kenwood CX-DAB1, 
aktiv) besorgt und auf der Beifahrerseite eingebaut. Ging sehr einfach 
und die Antenne ist praktisch kaum sichtbar. Da reicht es übrigens, wenn 
die Massezunge (kapzitiv) auf dem Rahmen aufliegt.

Empfang ist übrigens auch richtig gut.

Nur als Gedankenanstoß :-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Harald W. (wilhelms)


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Herbert Z. schrieb:

> Im übrigen kommt mein Dab+ Radio auf dem Nachtkästchen ohne
> "Gegengewicht" aus.

Ist das nicht über die Steckdose "geerdet"?

von Herbert Z. (herbertz)


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Harald W. schrieb:
> Ist das nicht über die Steckdose "geerdet"?

Mein DAB + Radio geht auch mit Batterien am gleichen Platz ohne Stecker 
Netzteil. Ich habe hier nicht mal die Antenne herausgezogen. Bei guter 
Feldstärke geht das so. Ob Dab+ im mobilen Betrieb so sicher ist wie 
Analog Radio kann ich nicht sagen...Analog UKW hat ja eine ziemlich gute 
Abdeckung und das Radio sucht sich sich immer das beste Signal.

: Bearbeitet durch User
von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Sarah D. schrieb:
> Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Karosserie muss einen Faradayschen
> Käfig bilden. Was machst du sonst, wenn ein Gewitter aufzieht? Das
> Material muss elektrisch leitfähig sein.

Das ist wirklich Quatsch.... Ein Cabrio hat auch kein leitfähiges Dach. 
Woher nimmst Du so einen Unsinn?

Old-Papa

von Harald W. (wilhelms)


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Old P. schrieb:

> Ein Cabrio hat auch kein leitfähiges Dach.

Insbesondewre, wenn man "offen" fährt. :-)

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