Ich möchte DAB+ im Auto empfangen und müsste deshalb eine Antenne für diesen Frequenzbereich (174 - 220 Mhz) anbringen. Hierfür gibt es unzählige aktive Dachantennen, wie das Beispielbild. Ich denke, dass hier das übliche Blechdach des Autos als Gegengewicht genutzt wird. Mein Auto (BMW i3) hat aber kein Blech, sondern Carbon und deshalb frage ich: Würde eine solche aktive Antenne auch auf einem Nichtblechdach vernünftig funktionieren? Vielen Dank für hilfreiche Kommentare Haselberg
Irgend etwas metallisches wird dein Auto schon haben, das genügt. Im übrigen kommt mein Dab+ Radio auf dem Nachtkästchen ohne "Gegengewicht" aus. Das Gegengewicht wird eher im Sendefall gebraucht...je nach Art der Antenne. bei einer "Groundplane" reicht schon dünner Draht. Letztendlich im mobilen Betrieb kommt es auf die Abdeckung von Dab+ in der Prärie an. Analog UKW geht aber noch immer zuverlässig.
:
Bearbeitet durch User
Kohlefaser ist leitefähig, mit DAB kenn ich mich nicht aus, dachte aber, das wäre im selben Frequenzbereich wie "normales" Radio... Dann würde die Antenne nicht passen.
Udo S. schrieb: > Hat der BMW i3 kein DAB+ Radio und passende Antenne serienmäßig? Hätte man abonieren müssen, oder? Viel intessanter ist, wie man da ein Loch a) reinbekommt und b) später wieder zu. Zum technischen: das sind aktive Empfangsantennen. Funktionieren hier in der Anwendung auch ohne Gegengewicht. Selbst wenn nicht; wie schon geschrieben: wenn es "echtes" Carbon/CFK ist, reicht das aus.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Karosserie muss einen Faradayschen Käfig bilden. Was machst du sonst, wenn ein Gewitter aufzieht? Das Material muss elektrisch leitfähig sein.
J. T. schrieb: > Kohlefaser ist leitefähig Aber hochohmig. Allerdings haben manche CFK-Chassis einlaminierte Kupfernetze um die Leitfähigkeit zu garantieren. Mit einem Leitungssucher oder so ließe sich das vielleicht feststellen, beim Löcher bohren spätestens sowieso.
:
Bearbeitet durch User
Sarah D. schrieb: > Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Karosserie muss einen Faradayschen > Käfig bilden. Was machst du sonst, wenn ein Gewitter aufzieht? Das > Material muss elektrisch leitfähig sein. Sorry, aber das ist doch Quatsch. Seit wann ist die Gewitterfestigkeit bei Autos ein zwingendes Kriterium?
Sarah D. schrieb: > Die Karosserie muss einen Faradayschen > Käfig bilden. Was machst du sonst, wenn ein Gewitter aufzieht? Das > Material muss elektrisch leitfähig sein. So wie beim Trabant?
:
Bearbeitet durch User
Al schrieb: > So wie beim Trabant? Weil der ja sonst allen modernen Sicherheitsanforderungen entspricht...? Man fragt sich wie das wohl bei Cabrios ist
Nein, Wohnwagen oder Wohnmobile haben z, B. GFK-Aufbauten, da ist Karbon schon mal besser. Muss kein Faradayscher Käfig sein. Die Feuerwehrzulieferer kleben in ein LKW-GFK-Dach ein Kupfernetz mit Masseverbindung ein, um eine Antennenmasse für den Funk zu bekommen. Bei einer aktiven DAB-Antenne reicht der Schirm der Antennenleitung, zumal da auch nur empfangen, und nicht gesendet wird.
Muss es denn unbedingt eine Dachantenne sein? Zumal, wenn dafür extra noch ein Loch gebohrt werden muss. Ich habe für unseren alten Polo eine Scheibenantenne (Kenwood CX-DAB1, aktiv) besorgt und auf der Beifahrerseite eingebaut. Ging sehr einfach und die Antenne ist praktisch kaum sichtbar. Da reicht es übrigens, wenn die Massezunge (kapzitiv) auf dem Rahmen aufliegt. Empfang ist übrigens auch richtig gut. Nur als Gedankenanstoß :-)
:
Bearbeitet durch Moderator
Herbert Z. schrieb: > Im übrigen kommt mein Dab+ Radio auf dem Nachtkästchen ohne > "Gegengewicht" aus. Ist das nicht über die Steckdose "geerdet"?
Harald W. schrieb: > Ist das nicht über die Steckdose "geerdet"? Mein DAB + Radio geht auch mit Batterien am gleichen Platz ohne Stecker Netzteil. Ich habe hier nicht mal die Antenne herausgezogen. Bei guter Feldstärke geht das so. Ob Dab+ im mobilen Betrieb so sicher ist wie Analog Radio kann ich nicht sagen...Analog UKW hat ja eine ziemlich gute Abdeckung und das Radio sucht sich sich immer das beste Signal.
:
Bearbeitet durch User
Sarah D. schrieb: > Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Karosserie muss einen Faradayschen > Käfig bilden. Was machst du sonst, wenn ein Gewitter aufzieht? Das > Material muss elektrisch leitfähig sein. Das ist wirklich Quatsch.... Ein Cabrio hat auch kein leitfähiges Dach. Woher nimmst Du so einen Unsinn? Old-Papa
Old P. schrieb: > Ein Cabrio hat auch kein leitfähiges Dach. Insbesondewre, wenn man "offen" fährt. :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.