Obwohl der Gutteil der Aussteller gegen 14h Lokalzeit mit dem Einpacken begann, gab es doch einige interessante Produkte zu sehen. Hier mehr Informationen über Funkmodule, Steckverbinder, passive Komponenten und alles andere, was im Laufe der letzten Tage unter den Tisch gefallen ist.
Bildquelle alle: Autor
Teilnehmer-Zusammenfassung und Termin für Electronica 2026
Die offizielle Pressemeldung des Veranstalters informiert nach folgendem Schema sowohl über die Teilnehmerzahl als auch über den Termin für die Electronica 2026:
1 |
3.480 Aussteller reisten aus 59 Ländern und Regionen an, 76 Prozent davon aus dem Ausland. Es kamen rund 80.000 Besucher aus ca. 100 Ländern und Regionen, der Auslandsanteil lag bei 54 Prozent. Die Top-Ten-Besucherländer waren nach Deutschland: Italien, China, Frankreich, Österreich, Großbritannien und Nordirland, Schweiz, USA, Spanien, Niederlande und Polen. |
2 |
Die nächste electronica findet vom 10. bis 13. November 2026 statt |
Tahio Yuden – immer kleinere, robustere MLCCs – MLCC mit 1000uF
Die Dielektrizitätsgesellschaft zur Sonne arbeitet an einer Verkleinerung der hauseigenen Kondensatoren. Die Abbildung zeigt die neuen Formfaktoren, die man nur noch als “Staub” bezeichnen kann.
Außerdem zeigte man einen MLCC-Kondensator mit 1000 uF Kapazität. Informationen zur Deratierung gab es am Stand nicht.
Zu guter Letzt arbeitet man an neuartigen Arten der Befestigung, um die MLCCs vibrations- und biegungsfester zu bekommen.
Phoenix Contact – Kooperation mit AliBaba
Im Hause Phoenix Contact bevorzugte man (wie die meisten Steckeranbieter) die SPS. Interessant ist die folgende Meldung trotzdem:
1 |
Alibaba Cloud, das digitale Technologie- und Intelligenz-Backbone der Alibaba Group, wird die Softwarelösung Virtual PLCnext Control von Phoenix Contact als Teil seiner Lösung für die Fertigungsindustrie integrieren. Kunden aus der Fertigungsindustrie können das Cloud- und Edge-Infrastruktur-Angebot von Alibaba Cloud nutzen, beginnend in Greater China und Asien. |
Kyocera AVX – Kondensatorhalter, verschiedene Steckverbinder
Kyocera zeigt ein diurchaus innovatives Produkt, das sich der Vibrationsresistenz von Elektrolytkondensatoren zuwendet.
Außerdem gibt es zwei Steckverbinder: einer erlaubt das Einstecken von Platinen aus beiden Richtungen, der andere kommt mit Spannungen größer 100V zurecht.
Pickering – sehr kompakte Relais für metrologische Anwendungen
Im Hause Pickering zeigt man ein neues Metrologierelais und bietet außerdem eine Liste mit zehn Gründen an, warum die hauseigenen Relais in Metrologieanwendungen zum Einsatz kommen sollten.
TDK – höhere Maximalspannung, Piezoeffekt zur Linsenreinigung
TDK zeigte verschiedene Neuerungen im Bereich AI und predictive Maintenance. Interessant war indes eine neue Familie von Folienkondensatoren, die – wie in der Abbildung gezeigt – eine höhere Maximalspannung aufweisen.
Neuerung Nummero zwei ist die Nutzung des Piezoeffekts zur “Sauberhaltung” der Linsen von Kameras.
Zu guter Letzt möchte man ein Standard-Format für DC Link-Kondensatoren etablieren.
Extrem kleine Pins für verschiedenste Anwendungen
Finecs dürfte insbesondere für Halbleiterfertiger interessant sein – das Unternehmen fertigt, wie in den Abbildungen gezeigt, winzige Pins.
NichiCon – Redesign der SMD-Kondensatorfootprints, weitere Versuche mit Hybridbatterien
NichiCon versucht nach wie vor, die hauseigenen Hybrid-Batterie-Kondensatoren im Markt zu platzieren
Die Vibrationsanfälligkeit von Elektrolytkondensatoren ist bei NichiCon ebenfalls Thema. Ein Redesign der Footprints steht ante Portas, am Stand gab es allerdings noch kein diesbezügliches Produkt zu sehen.
Murata – Simulationssoftware, Piezo-Pumpe und Vibrationsfeedbacksystem
Am Stand des für die MLCC-Krise verantwortlichen Unternehmen gab es nur wenig Neues über Kondensatoren. Stattdessen zeigte man eine hauseigene Universal-Simulationssoftware – klassischer japanischer Humor inklusive, da das Beispiel ein Knochen samt Fleisch in einer Mikrowelle ist.
Außerdem zeigte man ein Vibrationssystem, das “Richtungen” und Drehungen abbilden kann. Zu guter Letzt gab es eine auf dem Piezoeffekt basierende Pumpe.
Körperschall-Lautsprecher
Körperschall nutzt mehr oder weniger beliebige Objekte als “Resonanzkörper”. Auf der Electronica fand der Newsautor ein Unternehmen, das sich ausschließlich auf dieses Einsatzszenario spezialisiert hatte.
Yageo – MLCC-Kondensatoren höherer Vibrationsresistenz
Im Hause Yageo legte man den Fokus auf die Vorstellung von Methoden, die die Vibrationsresistenz von MLCC-Kondensatoren erhöhen. Im Hause Pulse – diese Abteilung ist für Transformatoren und Co verantwortlich – expandiert man außerdem in Richtung Signaltransformatoren.
CoilCraft – Cheaper, Faster, Lighter
Im Hause CoilCraft bietet man verschiedenste Induktoren an, die allerlei Arten von verbesserten Parametern aufweisen. Aus Gründen der Effizienz hier nur ein Foto – die volle Neuigkeits-Präsentation findet sich unter https://youtube.com/shorts/s3s-j6FEIDM .
Fair-Rite – Aufklappbare Ferrite in verschiedenen Frequenzbändern
Wer bei seinem Oszilloskop seltsame Störsignale sieht, braucht mitunter einen Anflasch-Ferrit für die Stromversorgung. Fair-Rite bietet diese – wie in der Abbildung gezeigt – in mehreren Varianten an.
Neue SMD-Gurtverpackungen mit weniger “Unsauberkeit”
Desto kleiner die Komponenten, desto kritischer sind Unsauberkeiten im Bereich der Gurtverpackung. Das gezeigte Unternehmen bietet verschiedene Optimierungen an, um das Entpacken sehr kleiner SMD-Komponenten “schweissfrei” zu gestalten.
Würth – Neuigkeiten zur Integration von IQD, mehr USB-Stecker und Lob an die Modelltischlerei
Im Hause der Schraubritter gibt es der Informationen mehrere. Erstens bietet IQD eine neue, kleinere Variante der ofenkompensierten Oszillatoren an. Außerdem sprachen die anwesenden IQD-Berater darüber, “wie” die Integration zwischen Würth und IQD langfristig ausfallen soll.
Im Prinzip gilt dabei, dass die beiden Unternehmen auch in Zukunft weitgehend getrennt bleiben – nur einige Standard-SKUs sollen auch über den Würth-Vertrieb erhältlich sein. Ursache dafür ist, dass Würth – anders als IQD – weniger “flexibel” im Bereich des Anbietens von One-Off-Lösungen ist. Für Freunde des USB-C-Interfaces gibt es einige neue Steckverbinder. Besonderes Lob verdient die Modelltischlerei – die diversen Kondensator- und Spulenmodelle sind immens detailliert.
Zu guter Letzt gibt es ein neues Lehrbuch zu Schirmung.
Radiall – verschiedene HF-Steckverbinder für Board-to-Board-Nutzung
Im Hause Radiall betonte man verschiedene Steckverbinder, die die Übertragung von Signalen zwischen nahe beeinanderliegenden Platinen ermöglichen.
PCBite – jetzt mit 6GHz
Die “Handsfree-Sonde” PCBite gibt es ab Sofort auch mit 6GHz Bandbreite. Interessant ist das in der Abbildung gezeigte “Grounding” – die Pogopins sollen dabei helfen, die Impedanz zu reduzieren.
Iwatsu – neue isolierte Sonden
Im Hause Iwatsu legt man den Fokus seit langer Zeit nicht mehr auf die Entwicklung von Oszilloskopen. Wichtiger ist das Offerieren verschiedenster Arten von “Sonde”, um das galvanisch isolierte Messen zu ermöglichen.
Bourns – Stromsensoren und mehr
Im Hause Bourns setzt man ebenfalls auf “Signal Magnetics”. Außerdem bietet man Stromsensoren und induktive Positionierungssensoren an.
TagConnect – neue Multimeter-Messspitze
TagConnect präsentiert die in der Abbildung gezeigte Erweiterung für Multimeter. Die Titanspitze kann sich durch verschiedenste Arten von Lötstopplack “kratzen”, was das Messen der dort befindlichen Signale erleichtert.
Neuer Pick and Place-Maschinenhersteller am Sprung nach Europa
Asiatische Hersteller von Grossmaschinen sind oft mit dem Heimatmarkt zufrieden. Das Finden eines Distributors in den Niederlanden sorgt nun indes für das Auftauchen eines neuen Herstellers.
Farbige PCBs bei PCBway und JLCPCB
Im Modebereich sind farbige Printplatten ein angenehmer Weg, um den Designs zusätzlichen “Spice” zu geben. Sowohl PCBWay als auch JLCPCB bieten ihren Kunden nun diesbezügliche Möglichkeiten an. Im Fall von PCBWay gilt dabei, dass das Hochladen der Farbinformationen einfach durch ein JPEG erfolgt.
Im Hause JLCPCB ist man insofern unflexibler, als die Erzeugung vollfarbiger Planaren hier die Verwendung der hauseigenen Layoutsoftware voraussetzt.
Cavli – Funkmodule mit verschiedenen Betriebssystemen
Funkmodulhersteller vermeldeten auf der Electronica vor Allem die “Verfügbar-Werdung” von auf der EmbeddedWorld angekünsigten Modulen; außerdem gab es einige 5G RedCap-Ankündigungen. Interessang war der Stand von Cavli, wo man nun sogar ein auf OpenWRT basierendes Funkmodul anbietet.
Telit – 5G RedCap is us
Die Neuerungen im Hause Telit fallen kompakt aus – es gibt 5G RedCap-Module.
SimComm – GNSS-Modul mit 1.8V Arbeitsspannung
Auch im Hause SimComm vermeldete man vor Allem die Verfügbarkeit von Bekanntem. Interessant ist indes die neue Variante des Evergreen-GNSS-Moduls, die nun mit 1.7V auskommt.
QuecTel – RedCap, LPWAN, Satelliten und VSIM
Zu guter Letzt gibt es im Hause QuecTel einiges an Neuzugängen. Dem Trend zu RedCap verschließt man sich nicht, außerdem gibt es LPWAN- und Satellitenfunkmodule.
Da das manuelle Austauschen von SIM-Karten in Arbeit ausartet, setzt Quectel auf verschiedene eSIM- und vSIM-Services – weitere Informationen hierzu findet man beim Quectel-Berater des Vertrauens.
C-Sense – Komponentenrückkauf
Wer selbst Prototypen fertigt, kennt das Problem mit Unmengen von Restanten mit Sicherheit. Das Unternehmen C-Sense versprach auf der Electronica Abhilfe für dieses Problem.
ASIC-IP-Lieferant für Mikrowellenanwendungen
Beim Design von Mikrowellen-ASICs freut man sich über vorgefertigte IP-Blöcke, die häufig benötigte Funktionen schlüsselfertig bereitstellen. In Griechenland gibt es ein darauf spezialisiertes Unternehmen.
Betreutes Einkaufen in China
In manchen Hallen war es kaum möglich, frei zu laufen – das Personal der diversen Stände “bombte” die Teilnehmerschaft mit Flyern und Co. Das gezeigte Unternehmen macht aus diesem Problem eine Tugend – man bietet betreutes Einkaufen an.
Harvatek – WS2812B mit zwei Datenleitungen
Die Aktualisierung von größeren Mengen von NeoPixeln nimmt viel Zeit in Anspruch. Harvatek bietet nun – wie in der Abbildung gezeigt – eine Variante der Smart LED an, die dank zwei Datenleitungen schneller aktualisierbar ist.
Mantis Vision – Preisreduktion durch die Bank
Vision Engineering reduziert die Preise der hauseigenen Inspektionsmikroskope durch die Bank. Das Einstiegsmodell ohne Linsenwechsler ist nun um 1080 EUR erhältlich.
Die ehemals unter dem Namen Olympus firmierende Mikroskopsparte demonstrierte ein Digitalmikroskop mit beeindruckenden Fähigkeiten im Bereich der dreidimensionalen Dimensionserfassung.
Alps Alpine – Taster mit zwei Druckstufen, Drehregler für Touchscreens
Der Haptikspezialist Alps Alpine arbeitet an Tastern, die zwei Druckabstufungen unterstützen – neben einem “Markieren” lässt sich mit einem Taster so auch eine “Auslösung” avisieren. Außerdem plant man Drehregler, die auf – nicht näher definierten – Touchscreens eine reale Rotationsregelung erlauben.
Neues von den Labormöbeln
Im Bereich Labormöblage gibt es seit jeher zwei wichtige Anbieter. Erfi bietet nun ein umlaufendes Indikationslicht an, während Elabo abermals die Möglichkeit der tausendprozentigen Anpassung der Möblage an die vorliegenden Bedingungen betont.
Löttechnik – Drahtlos oder mit schnellerem Spitzentausch?
Im Bereich des Handlötens gibt es ebenfalls Neuerungen. ERSA setzt auf ein an BNC erinnerndes Verschlussverfahren, um den Austausch der Lötspitze zu beschleunigen. Nett ist an dem Verfahren vor Allem, dass es auch für ältere Lötstationen zur Verfügung steht:
JBC erweitert derweil die drahtlose Produktpalette um eine Entlötzange. Auch hier gilt - 100 Lötkontakte, dann einige Minuten Ladezeit...
Adabei, T1 – Tunesien und Costa Rica als Fertigungspartner oder Steueroase
Interessant empfand der Arabisch sprechende Newsautor die “Generalvertretung Tunesiens”, die verschiedene EMS-Anbieter vorstellte.
Im Eingangsbereich fand sich außerdem ein Stand der Regierung von Costa Rica, die das Land als Steueroase für die Halbleiterindustrie anpries. Die zugesagten Informationen zur steuerlichen Situation sind bisher nicht eingetroffen.
Adabei, T2 – Ralf Higgelke bei TDK
Am Stand von TDK gab es den Autor des GAN-Newsletters, Ralf Higgelke, live zu sehen.
Adabei, T3 – EU-Kommissar bei Elektor
Am Stand der Elektor gab sich im Rahmen der Startup-Preisverleihung ein EU-Kommissar die Ehre.
Adabei, T4 – OEMsecrets, Prominenz und meine Wenigkeit
Am Stand der OEMSecrets gab es auch am vierten Tag Freibier – ein Angebot, das beispielsweise vom Geschäftsführer der TagConnect dankbar angenommen wurde. Außerdem bewarb man das unter https://www.oemsecrets.com/articles/ bereitstehende Ausbildungsportal.