Moin, wieso nicht ausschließlich BT, gibts da Nachteile? Die Dongle nerven doch gerade an "kleinen" Notebooks? Klaus.
> wieso nicht ausschließlich BT, gibts da Nachteile?
Geschwindigkeit? Wenn du ploetzlich deine Kanone zuecken musst
und der Gegner wegen sowas schneller ist, dann ist das bitter.
Vanye
...d.h. das ist maßgeblich für die "gaming subkultur" relevant? Klaus.
OK, Salami 2: Ich rede von normalen Rechnern und normalen Office usern - aber wo soll man die HIER schon finden :) Klaus.
Klaus R. schrieb: > Ich rede von normalen Rechnern und normalen Office usern - Funktioniert das mit Bluetooth problemlos, die Rechner zu wechseln? Woher weiß die Maus, welchen ich gerade bedienen will? Ich finde das ganz praktisch, dass ich mich jederzeit direkt ankoppeln und anmelden kann.
Klaus R. schrieb: > wieso nicht ausschließlich BT, gibts da Nachteile? Fehlende Nutzbarkeit vor dem Booten und Latenz wurden ja schon erwãhnt. Ausserdem Stromverbrauch (hat sich erst mit BLE relativiert) und Lizenzkosten der Bluetooth SIG.
Bruno V. schrieb: > Funktioniert das mit Bluetooth problemlos, die Rechner zu wechseln? > Woher weiß die Maus, welchen ich gerade bedienen will? Es gibt BT-Geräte mit "Multi-Pairing", bei denen über einen Taster/Schalter o.ä. festgelegt wird, wer jetzt gerade das Gegenstück ist. Sowas macht beispielsweise Logitech. Das Latenzthema ist wohl nur für "Gamer" relevant, der Rest der Welt kann völlig problemlos mit BT-Mäusen arbeiten.
Wenn du ein Dual-Boot System hast, funktioniert die Maus nur an einem Betriebssystem (es sei denn, sie kann sich mit mehreren paaren).
Walter T. schrieb: > Ohne Batterie sind die Geräte weniger Temperaturempfindlich. Die wenigsten von uns pendeln täglich von Agadir nach Svalbard.
In unserem Büro mit mehreren Etagen Klimainneneinheiten mit BT kannst Du BT nicht nutzen, die Listenlänge der Geräte reicht schon nicht um die Maus zu finden ...
Walter T. schrieb: > Ohne Batterie sind die Geräte weniger Temperaturempfindlich. Und Funktastaturen, die nicht Bluetooth verwenden, brauchen keine Batterie?
Wenn man mal versucht mit einer BL Tastatur in das Bios zu kommen - wünscht man sich eine mit Funk oder Kabel... oder man muss losfahren sich fix eine kaufen - ich spreche aus Erfahrung. BL Geräte kommen bei mir seitdem nicht auf den Tisch. Im übrigen, alle Hochpreisigen Geräte (Laptop) die ich so kenne (Dell, HP,..) haben einen innenliegenden USB Buchse im Gerät (eigentlich für Serial Dongles) die man für den Empfänger perfekt nutzen kann, da hängt auch nix mehr draußen drann.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Wenn du ein Dual-Boot System hast, funktioniert die Maus > nur an einem Betriebssystem Die Daten der gepairten Maus lassen sich durchaus auf das Alternativ-OS transplantieren, kann mich jetzt an die Details nicht mehr genau erinnern, aber im Wesentlichen wars irgendein Registry-Eintrag, den man in eine Konfigurationsdatei im Linux überstragen mußte. Rene K. schrieb: > Wenn man mal versucht mit einer BL Tastatur in das Bios zu kommen > wünscht man sich eine mit Funk oder Kabel Richtig. Das ist wohl auch der wesentliche Grund, warum meine geniale NoName-Tastatur (von der ich leider keine Ahnung mehr habe, wo ich sie aufgegabelt habe) neben 5 BT-Identitäten auch noch eine USB-Buchse hat.
Rene K. schrieb: > haben einen innenliegenden USB Buchse im Gerät (eigentlich für > Serial Dongles) Zeige doch bitte einmal ein Bild dazu!
Noch was das hier keiner genannt hat, manche (nicht alle!) Bluetooth Maeuse sind im tiefschlaf wenn sie nicht bewegt werden und wachen nur zoegerlich auf. Da merken auch Leute die nicht Zocken bei jeder Bewegung einen Lag bis die Maus losrennt. Wenn ihr CAD/Platine macht dann waechst in euch der zornige Wille so ein Teil gegen die Wand zu werfen. Vanye
Michi S. schrieb: > Die Daten der gepairten Maus lassen sich durchaus auf das Alternativ-OS > transplantieren Habe ich lange so gemacht, funktionierte ab einem bestimmten Windows 10 Release aber nicht mehr. Vanye R. schrieb: > Da merken auch Leute die nicht Zocken bei jeder Bewegung einen Lag bis > die Maus losrennt. Ich denke, das ist eine alte Legende die schon lange nicht mehr zutrifft. Ich hatte zwei Mäuse Bluetooth von Microsoft, eine von Logitech und meine Tochter eine von Apple. Sie alle sind diesbezüglich nicht negativ aufgefallen - auch nicht beim spielen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.