Bekannt ist, dass bei dreiphasigem Notstromschalter ja ein Schalter mit voreilendem Neutralleiter benötigt wird. Der Neutralleiter muss als letztes weggeschaltet und als erstes zugeschaltet werden, damit es keine Neutralleiterverschiebung gibt. Wie ist die Sache aber, die Notstromversorgung nur durch einen einphasigen Wechselrichter realisiert wird UND AUCH NUR z. B. ein Stromkreis / eine Phase mit Notstrom versorgt werden soll. Das ist doch dann das Äquivalent zu: Stecker aus der einen Dose rausziehen und in die andere stecken -> ergo die Folge der Phase bzw. Neutralleiter-Trennung wird nicht beachtet. Ist hier ein einfacher Umschalter mit Nullstellung ausreichend? https://hager.com/de/katalog/produkt/sk600-umschalter-mit-nullstellung-20a-400v Habe ich etwas übersehen?
Ja, ein einfacher Umschalter mit Nullstellung ist da völlig ausreichend. Wenn nur eine Phase vorhanden ist kann es ja nicht zu einer Sternpunktverschiebung kommen. Ist denn bei deiner Konstellation auch die Verbindung PE-N noch gewährleistet? Oder macht das der WR intern?
Thomas R. schrieb: > Ja, ein einfacher Umschalter mit Nullstellung ist da völlig ausreichend. Nicht wenn tatsächlich ein Not-Aus benötigt wird. Dann sollte man auch einen entsprechend gekennzeichneten und zugelassenen Not-Aus Schalter nehmen.
Timo N. schrieb: > https://hager.com/de/katalog/produkt/sk600-umschalter-mit-nullstellung-20a-400v Das ist nur ein EINPOLIGER Schalter!
Thomas R. schrieb: > Ist denn bei deiner Konstellation auch die Verbindung PE-N noch > gewährleistet? Oder macht das der WR intern? Der Wechselrichter schaltet intern bei einer Umschaltung in den Notstrombetrieb PE auf N und macht dann einen PEN daraus (Victron Mulitplus 2). H. H. schrieb: > Timo N. schrieb: >> https://hager.com/de/katalog/produkt/sk600-umschalter-mit-nullstellung-20a-400v > > Das ist nur ein EINPOLIGER Schalter! Absolut korrekt. Ich meine ich hätte von Hager auch einen zweipoligen gesehen mit Nullstellung. Entweder habe ich das falsch verlinkt oder es gibt den tatsächlich nicht. Ich meine natürlich einen zweipoligen Umschalter mit Nullstellung (falls es sowas gibt).
Ok gibt es nur in der Schweiz: https://hager.com/de-ch/katalog/produkt/sk211-umschalter-2-polig Gibt zwar noch die Gruppenschalter: https://hager.com/de/katalog/produkt/sfb216-gruppenschalter-16a-2s-230v-ac-2ple aber die haben ja keine Nullstellung. Egal. Wollte sowieso mehr als 1 Stromkreis auf den Notstrom bringen. Dann wird es halt ein richtiger 4-poliger Notstromschalter. Brauche nur Platz dafür.
:
Bearbeitet durch User
Beispielhaft: https://www.schuetze24.com/schalter-taster/netzumschalter/lts63-sma-4-polig-netzumschalter-bis-63-a (Gibt's auch billiger...) Da klemmst du am "Not"-Eingang einfach alle drei Phasen zusammen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.