Hallo zusammen, ich habe einen 65 Zoll QLED Fernseher von Samsung der nach 3 Jahren plötzlich nicht mehr an geht. Steckt man den Fernseher am Strom an, hört man das Relais klicken und die Status-LED leuchtet auch und reagiert auf die Fernbedienung-Eingabe. Am Bildschirm tut rein gar nichts. Kein Bild, auch nicht dunkel blau oder irgendetwas. Daher wäre meine erste Vermutung das Netzteil. Ein Bild davon habe ich unten mal reingepackt. Also an der einzig beschrifteten Ausgangs-Buchse (links Mitte), wo 7,5V Standby Spannung steht, kann ich 13V messen. Ansonsten ist auch nichts auffälliges zu sehen. Was könnte ich nun weiter überprüfen, um zu schauen ob das Netzteil in Ordnung ist? Wie messe ich die anderen beiden Buchsen richtig durch? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
:
Verschoben durch Moderator
Thomas W. schrieb: > https://www.ebay.de/itm/186637477003 > BN44-01073A > Passt das? Sieht erstmal gleich aus, ja. Wie bekomm ich denn genau raus, ob meins noch in Takt ist oder nicht?
Kannst ohne Schaltplan ziemlich vergessen wenn du nicht über profunde Erfahrung mit so Netzteilen hast. Hier vermutet einer einen Fehler auf dem Mainboard. https://www.iwenzo.de/threads/samsung-qe65q800tat-defect-off-voltages-on-the-power-supply-ok-defect-off-voltages-on-the-power-supply-ok.74759/ Und hier noch ein Fall https://www.badcaps.net/forum/troubleshooting-hardware-devices-and-electronics-theory/troubleshooting-tvs-and-video-sources/109246-samsung-qe65q800tat
:
Bearbeitet durch User
> Und hier noch ein Fall > https://www.badcaps.net/forum/troubleshooting-hardware-devices-and-electronics-theory/troubleshooting-tvs-and-video-sources/109246-samsung-qe65q800tat Ich habe exakt die gleichen Probleme, wie in diesem Fall. Da 25Q40 ein Flash Speicher ist, kann ich diesen nicht einfach austauschen, ist das korrekt? Kann ich das ganze sonst irgendwie überprüfen oder reparieren?
Kann ich die Daten erst speichern und dann auf einen neuen Chip drauf laden oder sind die Daten wohl jetzt schon nicht mehr in Ordnung, wenn der Flash eine Macke hat?
Könnte man testweise runterlöten und auslesen, ggf löschen und wieder beschreiben, ob's hilft ist halt garnicht sicher. Gibt's evtl ein USB Update?
Thomas W. schrieb: > Könnte man testweise runterlöten und auslesen, ggf löschen und wieder > beschreiben, ob's hilft ist halt garnicht sicher. > Gibt's evtl ein USB Update? Es gibt ein USB Firmware Update, das probiere ich erstmal. Womit sollte ich es denn wieder beschreiben? Mit den selben Daten?
Pascal F. schrieb: > Thomas W. schrieb: >> Könnte man testweise runterlöten und auslesen, > Womit sollte ich es denn wieder beschreiben? Mit den selben Daten? Guter Punkt. Im anderen Forum scheint einer den Inhalt irgendwie überprüfen können, ich hätte es einfach probiert und z.b. mal leer gemacht und geschaut was passiert.
Das Software Update hat erstmal nichts gebracht. Ich habe mir einen passenden USB-Programmierer bestellt und werde morgen mal schauen, was ich auf dem Chip sehen kann.
Ich kann am FM24C512D EEPROM einen short an den oberen 4 Pins messen. Kann das der Richtigkeit entsprechen?
Das ist ok, sind glaube ich adresspins, die alle auf Low liegen beim seriellen flash oder ist es ein eeprom.
Thomas W. schrieb: > Das ist ok, sind glaube ich adresspins, die alle auf Low liegen beim > seriellen flash oder ist es ein eeprom. Ja, es ist laut Datenblatt ein "2-Wire Serial EEPROM" Es ist wahrscheinlich die Seite des Bauteils mit A1, A2, A3, GND. Darf ich dort einen Short messen?
:
Bearbeitet durch User
Also ich habe den EEPROM gelöscht. Das hat nichts gebracht, es war nicht mal mehr die rote Status LED des Fernsehers am leuchten, was Sie vorher tat. Ich habe die alten Daten also nochmal drauf geschrieben und bin jetzt da, wo ich vorher war. Die Status LED des Fernseher leuchtet und reagiert auch auf die Fernbedienung, der Fernseher geht aber nicht an. Ich habe auch während des gelöschten EEPROMS nochmal den Update-USB-Stick eingesteckt, das tut aber auch nichts.
Was war in den Foren gestanden, wenn man das tcon Kabel absteckt oder so, geht die Hintergrundbeleuchtung an ? Hm, vielleicht müsste man in dem einen Forum Fragen, ob die Mal den dump durchsehen können. Sonst wird's echt kompliziert (Rabbit hole) wenn man das Update Image decrypten will und dann darin versuchen irgendwas für das flash zu finden. Oder noch einen dump in den Foren suchen, und mit dem ausprobieren. Oder die serielle Konsole finden und evtl Fehlermeldungen finden. Auch unschön. Wird Zeit dass endlich right to repair greift und man service Informationen bekommt.
Wenn ich das Main abstecke, geht die Hintergrundbeleuchtung an. Im USB-Update finde ich keine Übereinstimmungen zum EEPROM. Mit meinen Kentnissen bin ich hier wohl am Limit. Außer ein neues Mainboard wird mir nichts helfen.
Wie gesagt, in einem Forum hat einer geschrieben, man solle den dump schicken und er würde ihn sich durchsehen. Weiß jetzt nicht mehr wo das war. Falls man den kontaktieren könnte, besteht ne Chance, dass er Insiderwissen oder Tools hat da im dump einen Fehler zu erkennen. Würde ich noch probieren.
Ich habe einige Beiträge durchgelesen, sowas aber nie gesehen :(
Hier schreibt einer was von "post dump i will fix it" https://www.badcaps.net/forum/troubleshooting-hardware-devices-and-electronics-theory/troubleshooting-tvs-and-video-sources/104106-samsung-ue55mu6102k-ic1604-dump-needed-tv-don-t-start Erste Seite ganz unten. Ist ein Strohhalm.
Pascal F. schrieb: > Ich habe einige Beiträge durchgelesen, sowas aber nie gesehen :( Es gibt Foren, die sich speziell mit Firmware von Samsung TVs beschäftigen. Ach, und lies vorher mal die Modellbezeichnung Deines TVs ab. Macht sich gut, wenn man weiß, worüber man sich austauscht und hebt die Bereitschaft, Dir zu helfen.
Auf sowas bin ich bisher nicht gestoßen. Als Ergänzung, es ist ein GQ65Q800TGT.
Pascal F. schrieb: > Auf sowas bin ich bisher nicht gestoßen. Ich würde wegen Firmwareproblemen im weitesten Sinne mal im SamyGO Forum fragen, selbst wenn da nicht mehr allzuviel los ist.
Michael L. schrieb: > Ich würde wegen Firmwareproblemen im weitesten Sinne mal im SamyGO Forum > fragen, selbst wenn da nicht mehr allzuviel los ist. Also da ist wirklich nicht mehr all zu viel los. Leider kann ich nach der Registrierung dort auch kein neues Thema eröffnen. Gibt es noch andere Foren, in denen man es probieren könnte? Bestenfalls auf Englisch, damit man mehr Reichweite hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.