Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorsteuerung für Zugregler


von Hans (fritz2k)


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Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit die Klappe eines Zugbegrenzers 
elektronisch zu steuern. Mir reicht es, wenn ich die Klappe durch einen 
kleinen Motor geschlossen halten kann. Ich möchte damit erreichen, dass 
der Zugbegrenzer geschlossen bleibt wenn die Heizung nicht läuft.

Es gibt hier eine fertige Lösung, jedoch missfällt es mir für so eine 
simple Technik 500 Euro auszugeben. Ein Bild zur besseren Vorstellung 
habe ich angehängt. Ich denke mir, so etwas muss doch auch günstiger zu 
machen sein.

Mir fehlt aber der richtige Begriff nach dem ich suchen muss. Meine 
Frage wäre, gibt es einen Motor der sobald man Strom anschließt eine 
viertels Umdrehung macht und somit so eine Zugluftklappe daran hindert 
aufzugehen?

von Marcel V. (mavin)


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Hubmagnet

von Jens M. (jensma)


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Was soll das bringen?
Wenn der Kamin nicht durchlüftet wird trocknet er nicht und wird 
versotten.
Wenn der Kamin trotzdem zeiht wird die Luft durch den Brennraum strömen 
und diesen abkühlen.
Beides ist normalerweise nicht gewünscht.

von Hans (fritz2k)


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Ich möchte damit erreichen, dass ich die Zugluftklappe kontrolliert 
steuern kann, da sonst rund um die Uhr kalte Luft durch den Heizungsraum 
strömt.

Dass das Stichwort Versottung innerhalb kürzester Zeit fällt habe ich 
mir fast gedacht. Aber mal angenommen mein Kamin zieht eh nicht so stark 
dass die Klappe öffnet oder ich hätte erst gar nicht so eine Klappe, 
würde der Kamin ja vermutlich auch nicht versotten. Ich denke außerdem, 
dass der Schornsteinfeger einen schon rechtzeitig auf die Problematik 
hinweisen würde.

Ein Zugbegrenzer ist nach meinem Verständnis in erster Linie dazu da den 
Zug zu begrenzen und nicht um die Versottung zu verhindern. Sonst würde 
es ja nicht Zugbegrenzer sondern Versottungsbegrenzer heißen.

Wenn man das steuern kann wäre auch denkbar, dass man die Klappe ein 
oder zwei Stunden am Tag öffnen lässt. Das müsste doch für die Belüftung 
ausreichen.

Es gibt aber auch noch einen weiteren Grund warum ich diese Klappe am 
Öffnen hindern möchte. Mein Ölbrenner macht bei geöffneter Klappe einen 
riesen Lärm den man durch das ganze Haus hört. Wenn ich abends auf dem 
Sofa sitze würde ich in dieser Zeit den Zugregler gerne geschlossen 
halten. Eine eventuell nicht ganz perfekte Verbrennung würde ich 
währenddessen in Kauf nehmen.

Für einen Schalldämpfer ist kein Platz.

von Hans (fritz2k)


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Ein Hubmagnet sieht mir nach einer sehr guten Lösung aus. Vielen Dank 
für den Tip.

von Rainer W. (rawi)


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Hans schrieb:
> ich suche nach einer Möglichkeit die Klappe eines Zugbegrenzers
> elektronisch zu steuern.

Dann such nach "Klappenantrieb"

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> Ein Hubmagnet sieht mir nach einer sehr guten Lösung aus.
Ein Hubmagnet hat 2 Nachteile:
1. er hat eine stark nichtlinieare Kraftkurve
2. er braucht in der "aktiven" Postition immer Strom
3. er arbeitet "schlagartig" und damit meist hörbar

Den 2 Punkt kann man durch eine Stromabsenkung im angezogenen Zustand 
entschärfen. Aber dazu muss man auch eine solche Stromabsenkung in die 
Ansteuerung einbauen.

von Rainer W. (rawi)


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Lothar M. schrieb:
> Aber dazu muss man auch eine solche Stromabsenkung in die
> Ansteuerung einbauen.

Der Aufwand hält sich mit einem Kondensator und einem Widerstand in 
Grenzen, löst aber nicht das Problem der harten Bewegung.

von Michael B. (laberkopp)


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Hans schrieb:
> Ich möchte damit erreichen, dass der Zugbegrenzer geschlossen bleibt
> wenn die Heizung nicht läuft.

Wenn die Heizung nicht (mehr) läuft, wird normalerweise das Abgasrohr 
verschlossen damit die heisse Luft im Brennraum bleibt und nicht durch 
den Schornstein entschwindet.

Der noch heisse Schornstein entwickelt aber einen Zug (Unterdruck). Wo 
soll der seine Luft her ziehen, wenn alles verschlossen ist ?

Manche Brenner öffnen dafür nach der Abgasklappe eine Zuluftöffnung, 
dann ist der Schornstein sowieso auf und das Verschliessen deiner 
Zugbegrenzerklappe bringt genau gar nichts.

Andere verlassen sich drauf dass der genau austarierte Zugbegrenzer dann 
öffnet, was du mit deiner Mimik genau verhindern willst.

Deinen Unsinn wird dir hoffentlich der Schornsteinfeger links und rechts 
um die Ohren hauen und den Betrieb von dem Gebastel das erst mal nicht 
funktioniert und dann nur von morgen bis mittag hält verbieten.

von Hans (fritz2k)


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Ok, dass es gegen die Problematik der kalten Luft ggf. nicht hilft kann 
sein. Gegen den Lärm den der Brenner verursacht würde es aber definitiv 
helfen.

Und wegen dem Schorni, Dinge die zum Zeitpunkt des Besuchs nicht da sind 
und auch sonst keine relevante Auswirkung haben, interessieren den 
Schornsteinfeger nicht. Zumal ich auch einfach die Motorsteuerung für 
500 EUR "hinbasteln" kann.

: Bearbeitet durch User
von Clemens S. (zoggl)


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Hans schrieb:
> Wenn ich abends auf dem
> Sofa sitze würde ich in dieser Zeit den Zugregler gerne geschlossen
> halten. Eine eventuell nicht ganz perfekte Verbrennung würde ich
> währenddessen in Kauf nehmen.

ICH MAG DICH.

Mir egal, ob ich die Umgebung mit einem schlecht funktionierenden 
Ölbrenner versaue, Hauptsache ich habe es warm und ruhig.

Hier wäre ein möglicher Motor:

https://amzn.eu/d/09to5pW

Dazu noch ein Netzteil, ein Doppel Wechsler Relais und fertig.

oder mit 230V Antrieb:

https://de.aliexpress.com/item/32908861366.html

braucht allerdings zum schließen auch Spannung ( =Relais).

oder als selbstschließender Antrieb:

https://de.aliexpress.com/item/1005003168861015.html

sg

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Hans schrieb:
> Gegen den Lärm den der Brenner verursacht würde es aber definitiv
> helfen.

Hans schrieb:
> dass der Zugbegrenzer geschlossen bleibt wenn die Heizung nicht läuft

Wie heisst die Behinderung, bei der eigenen Argumentation zu stolpern ?

Wenn der Brenner nicht läuft, ist es sowieso ruhig.

Den Zugbegrenzer zuzudrücken WÄHREND der Brenner läuft bedeutet keine 
optimale Verbrennung, bis hin zum erlöschen der Flamme.

Wozu sollte man so einen Unsinn nachen wollen ? Kein Wunder dass in 
Deutschland Fachkräftemangel herrscht bei so viel geistiger Blockade.

von Hans (fritz2k)


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Immer wieder nett im Internet zu diskutieren :)

Zu meiner Verteidigung, momentan ist ein Zugbegrenzer eingebaut der 
einfach immer offen steht. Man muss zwei Kilo hinhängen dass er zu 
bleibt. Also von einer optimalen Verbrennung würde ich im Ist-Zustand 
jetzt nicht ausgehen. In diesem Zustand würden die meisten Leute das 
wohl auch belassen. Den Schornsteinfeger und jeder Heizi der bisher hier 
war hat sich an diesem offensichtlich defekten Zugbegrenzer nicht 
gestört. Soviel zum Thema Fachkräfte.

Ich persönlich bin bereit knapp 300 EUR für einen gescheiten neuen 
Zugbegrenzer auszugeben, damit die Verbrennung in meiner Heizung optimal 
funktioniert. Auch wenn ich mit Sicherheit nicht so alt werde, dass sich 
diese Ausgabe jemals rechnen wird. Ich mache das rein aus ökologischen 
Gründen.

Wenn ich jetzt abends, in denen der Brenner vielleicht 2-3 mal für 10 
Minuten läuft, aus Lärmschutzgründen den Zugbegrenzer außer Gefecht 
setze, ist das in meinen Augen ein Kompromiss mit dem sowohl ich als 
auch die Umwelt leben kann. Dass dabei die Flamme ausgeht oder eine 
total verseuchte Rauchwolke aus dem Schornstein kommt, kann ich mir 
nicht vorstellen. Man kann sowas ja vorher auch mal ausprobieren, bevor 
man einen Motor dranbaut.

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar M. schrieb:

>> Ein Hubmagnet sieht mir nach einer sehr guten Lösung aus.
> Ein Hubmagnet hat 2 Nachteile:
> 1. er hat eine stark nichtlinieare Kraftkurve
> 2. er braucht in der "aktiven" Postition immer Strom
> 3. er arbeitet "schlagartig" und damit meist hörbar
>
> Den 2 Punkt kann man durch eine Stromabsenkung im angezogenen Zustand
> entschärfen. Aber dazu muss man auch eine solche Stromabsenkung in die
> Ansteuerung einbauen.

Gut geeignet wären m.E. die früher leicht erhältlichen Antriebe für
Nachrüstzentralverriegelung im Auto. Aber heutzutage wird man die nur
schwer finden können.

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