Labornetzteil Oberschwingungen

OP #7780973
Lesenswert?
• ▲
▼

Liebes Forum, bei z.b.: Amazon werden "Labornetzteile" zu relativ günstigen Preisen angeboten, natürlich kann man hier bei einem Kaufpreis von unter 100,00 Euro nicht die Qualität von Rohde & Schwarz erwarten. Diese Teile liefern aber teilweise sehr genaue Strom und Spannungswerte. Nun habe ich gehört/gelesen in Bewertungen, dass diese Dinger stark Oberwellen produzieren, zum teil nicht konform mit der CE Norm. Wie kann ich die Reinheit der gelieferten Gleichspannung/Gleichstrom messen? Oder wie würde man hier professionell messen? Ich denke doch mit einem Oszilloskop (Eingangseinstellung für Wechselspannung). Es geht mir weniger um die EMV Verträglichkeit, mich interssiert nur die Qualität welche die diese Netzteile liefern.

Grüße von der hessischen Bergstraße

#7781035
Lesenswert?
• ▲
▼

Andreas U. schrieb:

Diese Teile liefern aber teilweise sehr genaue Strom und Spannungswerte.

4 Stelige Auflösung im Display bei Strom bzw. Spannung sagt NIX über Genauigkeit.

Wie kann ich die Reinheit der gelieferten Gleichspannung/Gleichstrom messen?

Was weisst Du über Messtechnik bzw. welche Geräte hast Du zur Verfügung? Wenn Du so diese Frage stellen musst, sagt das genug über Deinen Wissenstand.

Gast #7781250
Lesenswert?
• ▲
▼

Ein Oszilloskop brauchst du auf jeden Fall, vorzugsweise ein digitales dass von Über/Unterspannungs-Ereignissen Schnappschüsse einfrieren kann, damit man etwas sehen kann.

Und dann musst du die Last-Szenarien nachstellen, die dir wichtig sind. z.B. eine Last ein/aus schalten.

Die meisten Labornetzteile regeln Lastschwankungen für die Praxis gut genug aus. Schwächen werden am häufigsten beim ein- oder aus-Schalten des Netzteil gemeldet, da passieren bei manchen Netzteilen die gröbsten Schnitzer. Teilweise so grob, dass damit betriebene Mikrochips kaputt gehen.

#7781470
Lesenswert?
• ▲
▼

Es geht mir weniger um die EMV Verträglichkeit, mich interssiert nur die Qualität welche die diese Netzteile liefern.

Anhand deiner Fragestellung waerst du nicht in der Lage so eine Messung zu bewerten. Zumal das auch eh so eine Sache ist. Was ist gut? Was ist gut genug? Welche Anwendungen?

Kauf dir so ein Korad KA3005. DAs ist linear. Macht damit prinzipbedingt solche Probleme nicht. Nach etwa 2-3Jahren musst du da den Encoder austauschen. Bei allerhoechsten Anspruechen musst du das Teil auch nochmal selber kalibrieren. Ich kenne fuenf Geraete persoenlich. Die Stromanzeige lag da beim Kauf so zwischen 0.5 und 4mA daneben. Nach kalibrierung aber sehr gut. Wenn man dann noch eine eigene Luefterregelung einbaut dann ist es IMHO echt gut und fuer den Preis sogar geschenkt.

Vanye

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.