Hi, Amplitudenmodulation unterscheidet sich in Zweiseitenband-AM, Einseitenband-AM, jeweils mit möglichen unterdrückten Träger. Frage: welcher Typ wird in AM-Radio eingesetzt?
M.A. S. schrieb: > Zweiseitenband. Nicht ganz. Die Modulationsart von AM Rundfunk Aussendungen sind nach ITU Definition: A3E- Doppelseitenband mit vollem Träger Modulationsart: A = Amplitudenmodulation Signalart 3 = einkanaliges Analogsignal Informationsart E = Telefonie / Rundfunk
:
Bearbeitet durch User
Jo T. schrieb: > Hi, > > Amplitudenmodulation unterscheidet sich in Zweiseitenband-AM, > Einseitenband-AM, jeweils mit möglichen unterdrückten Träger. Frage: > welcher Typ wird in AM-Radio eingesetzt? Empfangsseitig interessant ist die Ausblendung von Nachbarkanalstörsender, z.B. wenn 5 kHz weiter im KW-Band ein sovjetscher Staatssender Kremlins den Empfang einer südamerikanischen Funkstation überschrie - mit einem geeigneten Collins auf SSB-getrimmt konnte man noch eine QSL-Karte vom anderen Ende der Welt erhalten.
Hallo so ganz stimmt(e) das was Hannes J. und von M.A. S. geschrieben haben aber nicht immer, bzw. es Ist (war) oft komplizierter: Noch recht kurz bevor als die ganzen genialen (Ironiefrei) KW Sendezentren und modernen (das wären sie auch noch heute - so was altert langsam) LW und MW Sender der ernsthaften Leistungsklasse in Europa abgeschaltet und deren Antennen gnadenlos abgerissen wurden, wurde bei der (internen) Modulation in den Detail sehr viel gemacht um den Energiebedarf der Sender zu reduzieren ohne das stumpf die Sendeleistung und (relativ) sichere Reichweite und Signalqualität am Empfangsstandort reduziert wird. Je nach NF Inhalt wird (wurde) der Träger dynamisch reduziert, Seitenbänder teilweise (im Sinn von 100% vorhanden bis auf xx% reduziert) dynamisch reduziert und (das hat allerdings nichts mit der Modulation zu tun die an der Antenne ankommt und abgestrahlt wird) auf Halbleitertechnik und Schaltnetzteile, auch bei der internen digitalen Modulation in den Modulen umgebaut umgeschwenkt. Der Bandbreitenbedarf bleibt aber bestehen, das ist aber auf MW und LW kein Problem mehr (Unterbelegung in Europa, "Spielzeugsendeleistungen" bis auf wenige Ausnahmen, kein 24h Betrieb . besonders dann wenn es Ausbreitungstechnisch auch Interessant wird -Raumwellenausbreitung- , richtige Antennen sind zu Ausnahme geworden). Es ist sogar so das einige der sehr wenigen "echten" (HF Leistung, Antennensystem) MW Sender in Europa vollkommen legal oder auch "nur" geduldet mit höheren Bandbreiten als "früher" nach ITU Richtlinien senden - wenn man einen SDR als Empfänger intelligent nutzt kommt das zumindest was Sprache angeht den anlogen und Digitalen FM (UKW) Rundfunk verdammt nah und auch Musik ist damit deutlich mehr als erträglich. Etwas O.T. und durchaus auch emotional und (auf unseres Situation bezogen) Nostalgisch im gestern: Wer mal selbst hören will was auch noch heute auf MW möglich ist und auch Tagtäglich im Alltag von Hörern genutzt wird kann mal einen der Online SDR aus den USA nutzen und dort mal auf der Mittelwelle (Broadcastband) über das Band "drehen"... Zwar fast alles nur regionale Stationen mit wenigen kW Sendeleistungen - aber die technische Audioqualität - besonders wenn man intelligent und gekonnt einen SDR nutzt=> Nah an UKW und nicht schlechter als so mancher echte "geiziger" Online Radio Kanal. Über den Programminhalt so mancher USA MW Station kann man allerdings sehr geteilter Meinung sein (recht oft Bibel Dummschwatz, rechtes "Trump" Radio, Privatfunk auf untersten inhaltlichen "Niveau" in der Form: "Die Katze von Grandma Simpson ist entlaufen, eher selten richtiges Radio mit Inhalt und Anspruch und immer Werbung und oder penetrante Spendenaufrufe selbst bei den wenigen "Kultur" Sendern => Da zahle ich für unser system dann doch sehr gerne meinen Rundfunkgebühren - Inhaltliches USA Radio und Finanzierung - ein Alptraum)
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.