Biete ein Multimeter aus meiner Sammlung an. (1990) Es funktioniert einwandfrei und ist innen sauber. 15 Euro incl. Versand per Paypal.
Christian M. schrieb: > Biete ein Multimeter aus meiner Sammlung an. (1990) Es funktioniert > einwandfrei und ist innen sauber. 15 Euro incl. Versand per Paypal. Hast Du zufällig noch die Bedienungsanleitung zu diesem DMM? Viele Grüße Igel1 PS: ich habe ebenfalls so ein Gerät übrig, möchte es aber ungern ohne Anleitung an Bekannte/Verwandte weitergeben.
Christian M. schrieb: > Hallo > leider nicht. Wäre auch zu schön gewesen - trotzdem: danke für die schnelle Rückmeldung. VG Andreas
Andreas S. schrieb: > Hast Du zufällig noch die Bedienungsanleitung zu diesem DMM? Eigentlich findet man solche Bedienungsanleitungen häufig im Netz. Das Multimeter Voltcraft 95 habe ich allerdings nicht gefunden.
Mit der Conrad Bestellnummer findet man häufig mehr. Das VC96 kam wohl 1992 raus, das VC95 muss dann in einem älteren Conradkatalog drin sein. Vielleicht hat jemand Zugriff und findet die Nummer.
Moin Christian M. schrieb: > Biete ein Multimeter aus meiner Sammlung an. (1990) Mann, die Kiste ist 34 Jahre alt. wer mit einem Multimeter ohne Bedienungsanleitung nicht klarkommt, sollte die Finger von sowas lassen. HolgerR
Damals kam auch manches von Voltcraft direkt aus Taiwan und es gab Anleitungen unter anderem Namen. Aber irgendwie verschwindet im Netz sowieso alles, wo man denken sollte es müßte sich stattdessen mehr ansammeln. Hier gibt es einen manuellen Conrad-Katalog-Scanner den man fragen kann. :) Allerdings stammt sein letzter Scan von 2020. https://www.datistics.de/historisches-conrad-katalog-archiv/ Edit: Mit ein bißchen Suchen komme ich auf: "Jednou z letošních novinek (katalogové čís- lo 12 66 91) firmy Conrad je digitální multi- metr typ Voltcraft 95. " ("Eine der diesjährigen Neuheiten (Katalog-Nr. 12 66 91) von Conrad ist ein digitales Multi-Messgerät Typ Voltcraft 95.") Und wo wir gerade bei Tschechisch sind: https://www.chilloutzone.net/video/tschechisches-musikantenstadl.html
:
Bearbeitet durch User
Wolf17 schrieb: > Das VC96 kam wohl 1992 raus, das VC95 muss dann in einem älteren > Conradkatalog drin sein. Der einzige Unterschied ist, das 96 hat einen IR Sensor den man auf die Rückseite des Gerätes pappen könnte um Daten auszulesen. Das ist aber mit heutigen Rechnern eher Unsinn.
ich gugg mal in den 1990iger Katalog und mach ein Bild:-)
:
Bearbeitet durch User
Die tschechischen Daten wären interessant. :) Mehr wird im Katalog ja nicht stehen. Und offenbar gab es Jahre später ein Einbau-Voltmeter mit derselben Artikelnummer. Was quasi jeglichen Rückgriff auf die noch ältere Anleitung blockiert (die allerdings wohl nie ein PDF wurde.) Laut dieser Seite war es 1991 neu, wobei ich dem tschechischen Text nicht zu entnehmen vermag, ob sie im "1990" oder "1991"-Katalog geschaut haben. https://archive.org/stream/amaterske_radio_1991/91-09_djvu.txt Es fehlen einfach die vielen selbstbetriebenen kleinen Webseiten im Netz, wie es sie in den 90ern gab, wo die Leute ihre alltäglichen Basteleien vorgestellt haben. Da wäre dann auch irgendwann ein offenes #95 zu sehen, woraus man vielleicht ableiten könnte, welches Modell das wirklich ist. Oder den Betreiber der Seite anhauen kann, ob er die Anleitung rausrückt.
:
Bearbeitet durch User
Wollvieh W. schrieb: > Hier gibt es einen manuellen Conrad-Katalog-Scanner den man fragen kann. > Allerdings stammt sein letzter Scan von 2020. > https://www.datistics.de/historisches-conrad-katalog-archiv/ Wo kommt man da an den Scan oder ein PDF vom Katalog ran? Hier der von 2008/2009: https://www.flipedia.com/de/136/
89-93 in HW vererbe ich meinen Kindern ;-) ....... aso das 95 ist verkauft!
:
Bearbeitet durch User
Wolf17 schrieb: > Wollvieh W. schrieb: >> Hier gibt es einen manuellen Conrad-Katalog-Scanner den man fragen kann. >> Allerdings stammt sein letzter Scan von 2020. >> https://www.datistics.de/historisches-conrad-katalog-archiv/ > > Wo kommt man da an den Scan oder ein PDF vom Katalog ran? Der Gag ist, daß der Seitenbetreiber in den Kommentaren auf Anfrage hin einzelne Scans veröffentlich hat. Deshalb "Manueller Katalog-Scanner." :) Seit 2020 scheint er aber schlecht auf den Beinen geworden zu sein und schafft es nicht mehr in den Keller zum Archiv.
Hier im Katalog von 1991 fand es die erste Erwähnung:
:
Bearbeitet durch User
Sogar Frank Zander hat das benutzt. :) Die Sache mit den "24 Stunden Meßwerte aufzeichnen" klingt etwas werblich überhöht, wenn man danach nur den Maximal- und Durchschnittswert abrufen kann.
:
Bearbeitet durch User
Christian M. schrieb: > Hier im Katalog von 1991 fand es die erste Erwähnung: Ja, die Beschreibung des Gerätes ist ja schon fast eine Kurzbedienungsanleitung. >> von Holger R. (holgerr) >> wer mit einem Multimeter ohne Bedienungsanleitung nicht klarkommt, >> sollte die Finger von sowas lassen. >> HolgerR Das Problem ist nicht die Standardmessung, das Problem sind die Zusatzfunktionen mit den Zusatztasten.
Das VC95 ist gut verpackt und in einem neuwertigen Zustand bei mir angekommen. Eine schöne Erinnerung an meine Jugend :-) - ich freue mich sehr darüber. Vielen Dank!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.