Lötmaske – Alternative zu Harz gesucht

OP #7782184
Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem Iso-Spray für meine Lötmaske. Auf YouTube habe ich ein Video gesehen, in dem jemand statt eines Harzes ein Spray verwendet:

https://youtube.com/shorts/NpyDM_F2ZO0?si=-rURB52W9AlJnPgf

Bisher finde ich solche Sprays nur als farblose Variante, ich würde es aber gerne in Farbe haben. Aktuell nutze ich ein Harz, das in puncto Verarbeitung leider nicht überzeugt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Felix

#7782249
Lesenswert?

Felix schrieb:

Auf YouTube habe ich ein Video gesehen,

Vollständiger fake.

'Lötmaske' soll üblicherweise das benetzen von Leiterbahnen verhindern, dazu muss die 'Farbe' temperaturbeständig bis zur Lözttemperatur sein, üblicherweise nimmt man Epoxidharzfarbe, also dasselbe Material aus dem auch die Leiterplatte besteht, aufgetragen mit Siebdruck

https://youtu.be/8-WGaAmpfOU

oder als UV-härtende Farbe

https://youtu.be/1C3k6dyVN18

Theoretisch kann man die Folie auch mit einem Laser wegbrennen

https://youtube.com/shorts/kAMxlpAE0cs

aber die davon befreiten Leiterbahnen nehmen wegen der Rückstände das Lötzinn schlecht an, es wird kaum erfolgreich verlötet.

Dann gibt es Flussmittel damit man besser löten kann, das ist Kolophonium (in Alkohol), aufgetragen klugerweise mit einem Pinsel denn beim Spray geht 90% daneben und es verklebt in der Umgebung, der Alkohol verdampft. Das Flussmittel reagiert beim Lötprozess und ist danach inaktiv.

https://www.reichelt.de/flussmittel-und-lackartiges-schutzharz-loetlack-sk-10-400-ml-kontakt-228-p9486.html

Und dann gibt es noch die Variante für Leute die den Unterschied zwischen Lötstoplack und Lötlack nicht verstanden haben und ihren Platinen einen grünen Anschein geben wollen der aber das Löten nicht stoppt

https://www.bungard.de/de/produkte-verbrauch/oberflaechen-verbrauch/green-coat

das ist Kolophoniumlösung mit blauer (Lebensmittel)farbe.

Und Nein, mit einem Laser brennt man das Kupfer von einem PCB nicht runter, danach wäre auch das Basismaterial zerstört.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren