Forum: Haus & Smart Home Sicherheit Ikea Tradfri Steckdosen


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von T. B. (shellfishgene)


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Hi!

Ich habe ca. 10 der Tradfri Zigbee Steckdosen im Einsatz, seit ca. 4 
Jahren. (Das Modell ist seit ein paar Monaten durch ein neues ersetzt.) 
Inzwischen sind 2 defekt, mit dem gleichen Fehler: Sie fangen an sehr 
schnell an und auszuschalten, ca. 2 mal pro Sekunde. Eine hat das nur 
"ab und zu" gemacht, oder nach schalten via app, die andere hat 
irgendwann angefangen und nicht mehr aufgehört solange sie eingesteckt 
war.
Wenn man ein bisschen googelt findet man Berichte des gleichen Fehlers 
sehr oft, quer durch die Welt. Auf dem Tradfri Reddit hat der offizielle 
Ikea Account vor einem Jahr geschrieben es gäbe eine "Untersuchung" [1]. 
Es scheint nichts passiert zu sein.

Ist das nicht ein recht ernstzunehmender Fehler? Vermutlich sind 
zehntausende von den Dingern verkauft worden, wenn da auch nur 10% von 
irgendwann diesen Fehler bekommen ist es doch nur eine Frage der Zeit 
bis mal ein Haus abbrennt? Man kann die scheinbar nicht zurück geben 
wenn man nicht behauptet die seien alle schon kaputt, da es keinen 
offiziellen Rückruf gibt.

[1] 
https://www.reddit.com/r/tradfri/comments/18fdqqq/uk_13a_plugs_all_completely_die_in_the_same_way/

von H. H. (hhinz)


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Weshalb sollte durch den Defekt die Hütte brennen?


Da drin werkelt ein SY50583, und der ist nicht unbekannt für dieses 
Fehlerbild.

von T. B. (shellfishgene)


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Ich meine irgendwo hätte jemand ein Bild mit angeschmortem Tradfri 
Stecker gepostet, finde es aber nicht mehr wieder. Wir das Relais nicht 
irgendwann heiss vom Dauerklicken?
Oder gibt es nicht evtl. Geräte die bei ein/auschalten mit 2 Hertz 
überhitzen könnten? Irgendwas mit Motor z.B.?

von H. H. (hhinz)


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Ja, die Angst...

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Wie sollen wir helfen? Glaubst du Ikea hört auf uns?

DU, nicht wir, musst Entscheidungen treffen. Zum Beispiel:

- Dich entscheiden Ikea kontaktieren.

- Dich entscheiden alle 10 außer Betrieb nehmen oder weiter zu 
betreiben.

- Dich entscheiden ob du dir die zuständige Marktüberwachungsbehörde 
heraus suchst und kontaktierst.

- Dich entscheiden ob du dich bei der Verbraucherzentrale beschwerst.

Ok, vielleicht kannst du auch deine Mutti fragen ob sie das für dich 
macht, aber wir werden das höchstwahrscheinlich nicht für dich machen.

von Mario M. (thelonging)


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T. B. schrieb:
> Sie fangen an sehr schnell an und auszuschalten, ca. 2 mal pro Sekunde.

Bestimmt Stuxnet. 😂

von T. B. (shellfishgene)


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Hannes J. schrieb:
> Wie sollen wir helfen? Glaubst du Ikea hört auf uns?

Ging mir um eine Einschätzung von Leuten mit Fachwissen, die hat hhintz 
schon geliefert. Mangels Rückruf scheint Ikea ja seine Meinung zu teilen 
was die (Brand)gefahr angeht, wenn die auch vermutlich nicht sehr 
neutral ist.
Ich werde die dann weiter betreiben und versuchen die defekten bei Ikea 
zurückzugeben.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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T. B. schrieb:
> Ging mir um eine Einschätzung von Leuten mit Fachwissen,

Echt jetzt? Du verlässt dich auf die Einschätzung von irgend welchen 
zufälligen Typen im Internet in einem wilden Forum?

Also jetzt nichts gegen hhintz und andere, nur da müssen wir aber noch 
mal an der Medienkompetenz arbeiten.

von T. B. (shellfishgene)


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Hannes J. schrieb:
> Echt jetzt? Du verlässt dich auf die Einschätzung von irgend welchen
> zufälligen Typen im Internet in einem wilden Forum?

Ich lese hier schon länger mit, hhintz erschien mir immer kompetent und 
auch von anderen hier als so angesehen. Auch wird Fehlinformation hier 
meist früher oder später richtiggestellt.

Falls ich demnächst mal einen arroganten und herablassend formulierten 
Kommentar brauche komme ich auch gerne auf Dich als Experten zurück.

von Joachim S. (oyo)


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Interessant, ich hatte auch so eine - und auch die hat nach einiger Zeit 
den Geist aufgegeben. Allerdings nicht mit dem beschriebenen Fehlerbild, 
sondern sie hat irgendwann einfach gar nicht mehr geschaltet.
(War allerdings auch kein grosser Verlust - von den diversen smarte 
Steckdosen die ich habe war das klar die schlechteste)

von Rocco F. (rocco122)


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Obwohl sie für den Preis günstig sind, müssen sie in Bezug auf 
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eindeutig verbessert werden.

von T. B. (shellfishgene)


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Rocco F. schrieb:
> Obwohl sie für den Preis günstig sind, müssen sie in Bezug auf
> Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eindeutig verbessert werden.

Also bis sie dann das benannte Problem hatten sind die bei mir alle 
stabil gelaufen.

Vielleicht sind die neuen "TRETAKT" und "INSPELNING" ja besser, sind 
aber mit 8 und 10 Eur auch am unteren Ende der Preisskala angesiedelt.

von Darius (dariusd)


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Hallo

die größte und relativ reale Gefahr ist das die Geräte welche in 2 
Sekundentakt geschaltet werden einen Defekt davontragen.
Eine Brandgefahr geht davon nicht direkt aus, es sei den eines der 
schnell geschalteten Geräte hätte einen (sehr unwahrscheinlichen) 
heftigen elektrischen Designfehler, welcher aber nicht an IKEA bzw. den 
(unbekannten) Hersteller der Schaltsteckdose liegt.

Gerade IKEA aber auch die ach so bösen 2 großen Fastfoodrestaurants, das 
ewig gescholtene (Aber rege genutzte - finde die Doppelmoral bei den 
Dauernörglern  in z.B. Foren,den Journalisten in 
"Verbrauchersturzsendungen" und selbst bei Kollegen die Mitglieder in 
der gleichen oder ähnlichen Gewerkschaften sind) Amazon, die beiden ganz 
großen Süßgetränkehersteller  usw. haben sehr viel zu verlieren und jede 
noch so kleine Verfehlung landet in den Medien wo sie genüßlich 
ausgeschlachtet werden.

All diese großen Firmen werden sehr genau aufpassen was sie verkaufen, 
bzw. bei echten Gefahren Rücknahmeaktionen noch lange bevor etwas 
geschehen ist, bzw. gesetzlich Verpflichtungen vorliegen,durchführen.

Bei "Eisenkarl", den lokalen "Schnitzelpalast", Gebrauchtauto "Meyer", 
Computershop "Komm Puter", irgendeinen E-Bay Händler und Kistenschieber 
usw. sind die Gefahren (insbesondere in der Gastronomie - da 
interessiert es außer den direkten Kunden, der zuständigen Behörde und 
natürlich den Inhabern niemanden wenn die Mäuse unterm Tisch tanzen - 
Fehler behoben, Strafe gezahlt und die Sache ist gegessen) das man 
gefährlichen Mist kauft, Fehler nicht eingestanden werden, bei Ersatz 
oder Geldrückzahlungen gezickt und getrödelt wird bzw. es einen 
Durchfall mit zum Essen als kostenloses "extra" gibt wesentlich höher.

Und letztendlich:

Last euch nicht von den (sozialen) Medien und Panik Schreihälsen kirre 
machen:

Selbst schlecht elektrisch Designte Geräte und Überhitzungen 
(Sicherungen aller Art legen nicht aus) führen sehr selten zu Bränden.

Meist brutzelt es "nur", fängt an zu stinken, wird der Teppichboden oder 
ähnliches (dauerhaft...)  verunreinigt aber es gerät nichts in Brand.

Diese 99,9x % (der sowieso seltenen Fälle) gelangen natürlich nicht in 
die Medien und auf Youtube und Co.

Es gibt leider zuviele Schreihälse und Panikverbreiter und leider auch 
sehr viele  "Kunden" die auf diesen Mist  anspringen (Siehe auch 
Klickzahlen bei  << 3 Minuten YT Wackel Videos vom Handy wo Panik, "Die 
blödesten..." und Sensation das "Thema"  ist,  im Gegensatz zu 
hochwertigen mit viel Aufwand produzierten >=30 Minuten Lehr-, 
Wissenschafts-, Politik mit Tiefgang und ohne Verurteilung, oder 
hochwertigen "Bastel" Videos)

: Bearbeitet durch User
von Rolf (rolf22)


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T. B. schrieb:
> Ich werde die dann weiter betreiben und versuchen die defekten bei Ikea
> zurückzugeben.

Laufen denn noch Gewährleistungs- oder Garantiefristen und hast du noch 
den Kassenzettel?
Wäre für manchen hier interessant, was du da erreicht hast.

(Ich habe vor Jahren mal bei OSRAM einige LED-Lampen zurückgegeben und 
mehr neue zurückbekommen als ich defekte eingeschickt hatte. War 
innerhalb der 5-Jahres-Garantie und Kassenzettel hatte ich.)

von Wollvieh W. (wollvieh)


Angehängte Dateien:

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Darius schrieb:

> All diese großen Firmen werden sehr genau aufpassen was sie verkaufen,
> bzw. bei echten Gefahren Rücknahmeaktionen noch lange bevor etwas
> geschehen ist, bzw. gesetzlich Verpflichtungen vorliegen,durchführen.

Ja, hat man bei VW gesehen, wie genau man sich bei so großen Firmen an 
die Gesetze hält. GM hat sogar Leute ermordet, weils billiger war als 
ein Rückruf. Boeing sowieso.

Rolf schrieb:

> (Ich habe vor Jahren mal bei OSRAM einige LED-Lampen zurückgegeben und
> mehr neue zurückbekommen als ich defekte eingeschickt hatte. War
> innerhalb der 5-Jahres-Garantie und Kassenzettel hatte ich.)

Osram hat schon früher kaputte Glühbirnen erstattet, siehe Anhang. :)
Offenbar weiß man, was für eine Qualität man produziert.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine größere Anzahl "Substitube" von 
Osram mit Serienfehler im Elektroschrott gefunden (bei allen war die 
viel zu schwache 200mA-Sicherung durchgebrannt.) Osram hätte aber gemäß 
den Garantiebedingungen nur etwas erstattet, wenn man die bis zu 
anderthalb Meter langen Röhren auf eigene Kosten (und sicherlich auch 
auf eigene Gefahr) eingeschickt hätte.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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T. B. schrieb:
> Geräte die bei ein/auschalten mit 2 Hertz überhitzen könnten? Irgendwas mit 
Motor z.B.?

Beim Schaltnetzteil schmorrte durch so ein wildes Schalten der 
Widerstand, der den Einschaltpeak begrenzen soll und die netzseitige 
Drossel.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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T. B. schrieb:
> findet man Berichte des gleichen Fehlers

Vermutlich steht da wenig zur Fehlerursache. Mit großer 
Wahrscheinlichkeit hat in dem Gerät mindestens einer der Kondensatoren 
seinen Low-ESR verloren. Den müßte man austauschen und dann sollte es 
wieder einige Jahre funktionieren.

von Christian B. (luckyfu)


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Joachim S. schrieb:
> War allerdings auch kein grosser Verlust - von den diversen smarte
> Steckdosen die ich habe war das klar die schlechteste

Ich nutze die Dinger auch, aber in erster Linie als billigen 
Signalrepeater fürs Zigbee Netz (Im Bundle mit nem 2 Kanal zigbee 
Schalter gibts die dinger für nen 10-er... Das ist preislich auch von 
Aliexpress praktisch nicht zu schlagen). Ich hab nur 2 davon wirklich 
mit Schaltaufgaben betraut, eine Schaltet die Couchlampe und die andere 
die Weihnachtsbaumbeleuchtung. Alle anderen stecken als Dauer an Geräte 
in Steckdosen, um, wie gesagt, das Zigbee Netz im Haus zu stabilisieren. 
Schaltbare Steckdosen schalte ich mit Homematic Modulen in der 
Unterverteilung. Da hab ich nur das Problem, dass die keinen Strom 
messen können, das währe noch gut, für manche Automation... Aber es ist, 
wie es ist.

: Bearbeitet durch User
von T. B. (shellfishgene)


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Christian B. schrieb:
> Da hab ich nur das Problem, dass die keinen Strom
> messen können, das währe noch gut, für manche Automation... Aber es ist,
> wie es ist.

Die oben schon erwähnten neuen 10 Eur INSPELNING messen auch Strom. 
Musst sie ja nicht zum schalten verwenden, aber wenn Du eh welche fürs 
Zigbee Netz hast... Sind nur scheinbar hier noch nicht verfügbar.

von Christian B. (luckyfu)


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T. B. schrieb:
> Die oben schon erwähnten neuen 10 Eur INSPELNING messen auch Strom.
> Musst sie ja nicht zum schalten verwenden, aber wenn Du eh welche fürs
> Zigbee Netz hast... Sind nur scheinbar hier noch nicht verfügbar.

Nein, meine Homematic IPW Geräte können den Strom nicht messen. Bei den 
Tradfri hab ich es noch gar nicht geprüft, weils mich bisher nicht 
interessiert hatte.

von Joachim S. (oyo)


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Christian B. schrieb:
> Joachim S. schrieb:
>> War allerdings auch kein grosser Verlust - von den diversen smarte
>> Steckdosen die ich habe war das klar die schlechteste
>
> Ich nutze die Dinger auch, aber in erster Linie als billigen
> Signalrepeater fürs Zigbee Netz (Im Bundle mit nem 2 Kanal zigbee
> Schalter gibts die dinger für nen 10-er... Das ist preislich auch von
> Aliexpress praktisch nicht zu schlagen).

Dieses Set habe ich gestern auch entdeckt. Für 10 Euro ist das in der 
Tat ein Top-Schnäppchen, bei dem sogar Ali kaum mithalten kann.

> Da hab ich nur das Problem, dass die keinen Strom
> messen können, das währe noch gut, für manche Automation... Aber es ist,
> wie es ist.

Die fehlende Verbrauchsmessung war einer der Gründe, warum ich andere 
ZigBee-Steckdose bevorzuge. Ein anderer kleiner Nachteil war, dass die 
Tradfri-Steckdose keinen Button hatte, mit dem man die Steckdose manuell 
steuern kann, wenn ich mich richtig erinnere.

Beide Nachteile scheint IKEA bei dem neueren "Inspelning"-Modell für 10 
Euro aber behoben zu haben. Dieses Modell scheint auch deutlich kleiner 
als die alte Tradfri-Steckdose zu sein, was für mich persönlich sogar 
der grösste Nachteil an denen war.
Es ist aber immer noch grösser als z.B. eine "Nous A1Z", die bislang 
mein Favorit ist, weil sie alles hat und dabei so klein ist, dass zwei 
Exemplare nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose passen. Bei Aliexpress 
gibt es ein quasi identisches Modell für unter 5 Euro, das will ich bei 
Gelegenheit mal ausprobieren. ZigBee-Repeater-Funktionalität sollten die 
ZigBee-Steckdosen ja eigentlich alle haben.

von T. B. (shellfishgene)


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Christian B. schrieb:

> Nein, meine Homematic IPW Geräte können den Strom nicht messen. Bei den
> Tradfri hab ich es noch gar nicht geprüft, weils mich bisher nicht
> interessiert hatte.

INSPELNING ist einer von zwei neuen Tradfri Steckern von Ikea, mit 
Strommessung. Die alten können das nicht.
https://www.ikea.com/de/de/p/inspelning-steckdose-smart-stromzaehler-00569836/

: Bearbeitet durch User
von Rainer W. (rawi)


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T. B. schrieb:
> Ich habe ca. 10 der Tradfri Zigbee Steckdosen im Einsatz, seit ca. 4
> Jahren. (Das Modell ist seit ein paar Monaten durch ein neues ersetzt.)

Hört sich an, als ob die alle schon längst aus der Garantiezeit raus 
sind. IKEA hat die Konsequenz gezogen und sich von dem Modell getrennt.

T. B. schrieb:
> Wir das Relais nicht irgendwann heiss vom Dauerklicken?

Dauerklicken vom Relais macht Lärm, nicht heiß.

> Ich meine irgendwo hätte jemand ein Bild mit angeschmortem Tradfri
> Stecker gepostet ...

Verschmorte Steckkontakte entstehen durch schlechten Kontakt - völlig 
andere Baustelle.

von T. B. (shellfishgene)


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Rolf schrieb:
> Laufen denn noch Gewährleistungs- oder Garantiefristen und hast du noch
> den Kassenzettel?
> Wäre für manchen hier interessant, was du da erreicht hast.

Erwartungsgemäss ersetzt Ikea den Preis oder das Gerät nicht wenn der 
Kauf länger als 2 Jahre zurück liegt. Vielleicht sind andere Mitarbeiter 
kulanter.

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