Hi! Ich habe ca. 10 der Tradfri Zigbee Steckdosen im Einsatz, seit ca. 4 Jahren. (Das Modell ist seit ein paar Monaten durch ein neues ersetzt.) Inzwischen sind 2 defekt, mit dem gleichen Fehler: Sie fangen an sehr schnell an und auszuschalten, ca. 2 mal pro Sekunde. Eine hat das nur "ab und zu" gemacht, oder nach schalten via app, die andere hat irgendwann angefangen und nicht mehr aufgehört solange sie eingesteckt war. Wenn man ein bisschen googelt findet man Berichte des gleichen Fehlers sehr oft, quer durch die Welt. Auf dem Tradfri Reddit hat der offizielle Ikea Account vor einem Jahr geschrieben es gäbe eine "Untersuchung" [1]. Es scheint nichts passiert zu sein. Ist das nicht ein recht ernstzunehmender Fehler? Vermutlich sind zehntausende von den Dingern verkauft worden, wenn da auch nur 10% von irgendwann diesen Fehler bekommen ist es doch nur eine Frage der Zeit bis mal ein Haus abbrennt? Man kann die scheinbar nicht zurück geben wenn man nicht behauptet die seien alle schon kaputt, da es keinen offiziellen Rückruf gibt. [1] https://www.reddit.com/r/tradfri/comments/18fdqqq/uk_13a_plugs_all_completely_die_in_the_same_way/
Weshalb sollte durch den Defekt die Hütte brennen? Da drin werkelt ein SY50583, und der ist nicht unbekannt für dieses Fehlerbild.
Ich meine irgendwo hätte jemand ein Bild mit angeschmortem Tradfri Stecker gepostet, finde es aber nicht mehr wieder. Wir das Relais nicht irgendwann heiss vom Dauerklicken? Oder gibt es nicht evtl. Geräte die bei ein/auschalten mit 2 Hertz überhitzen könnten? Irgendwas mit Motor z.B.?
Wie sollen wir helfen? Glaubst du Ikea hört auf uns? DU, nicht wir, musst Entscheidungen treffen. Zum Beispiel: - Dich entscheiden Ikea kontaktieren. - Dich entscheiden alle 10 außer Betrieb nehmen oder weiter zu betreiben. - Dich entscheiden ob du dir die zuständige Marktüberwachungsbehörde heraus suchst und kontaktierst. - Dich entscheiden ob du dich bei der Verbraucherzentrale beschwerst. Ok, vielleicht kannst du auch deine Mutti fragen ob sie das für dich macht, aber wir werden das höchstwahrscheinlich nicht für dich machen.
T. B. schrieb: > Sie fangen an sehr schnell an und auszuschalten, ca. 2 mal pro Sekunde. Bestimmt Stuxnet. 😂
Hannes J. schrieb: > Wie sollen wir helfen? Glaubst du Ikea hört auf uns? Ging mir um eine Einschätzung von Leuten mit Fachwissen, die hat hhintz schon geliefert. Mangels Rückruf scheint Ikea ja seine Meinung zu teilen was die (Brand)gefahr angeht, wenn die auch vermutlich nicht sehr neutral ist. Ich werde die dann weiter betreiben und versuchen die defekten bei Ikea zurückzugeben.
T. B. schrieb: > Ging mir um eine Einschätzung von Leuten mit Fachwissen, Echt jetzt? Du verlässt dich auf die Einschätzung von irgend welchen zufälligen Typen im Internet in einem wilden Forum? Also jetzt nichts gegen hhintz und andere, nur da müssen wir aber noch mal an der Medienkompetenz arbeiten.
Hannes J. schrieb: > Echt jetzt? Du verlässt dich auf die Einschätzung von irgend welchen > zufälligen Typen im Internet in einem wilden Forum? Ich lese hier schon länger mit, hhintz erschien mir immer kompetent und auch von anderen hier als so angesehen. Auch wird Fehlinformation hier meist früher oder später richtiggestellt. Falls ich demnächst mal einen arroganten und herablassend formulierten Kommentar brauche komme ich auch gerne auf Dich als Experten zurück.
Interessant, ich hatte auch so eine - und auch die hat nach einiger Zeit den Geist aufgegeben. Allerdings nicht mit dem beschriebenen Fehlerbild, sondern sie hat irgendwann einfach gar nicht mehr geschaltet. (War allerdings auch kein grosser Verlust - von den diversen smarte Steckdosen die ich habe war das klar die schlechteste)
Obwohl sie für den Preis günstig sind, müssen sie in Bezug auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eindeutig verbessert werden.
Rocco F. schrieb: > Obwohl sie für den Preis günstig sind, müssen sie in Bezug auf > Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eindeutig verbessert werden. Also bis sie dann das benannte Problem hatten sind die bei mir alle stabil gelaufen. Vielleicht sind die neuen "TRETAKT" und "INSPELNING" ja besser, sind aber mit 8 und 10 Eur auch am unteren Ende der Preisskala angesiedelt.
Hallo die größte und relativ reale Gefahr ist das die Geräte welche in 2 Sekundentakt geschaltet werden einen Defekt davontragen. Eine Brandgefahr geht davon nicht direkt aus, es sei den eines der schnell geschalteten Geräte hätte einen (sehr unwahrscheinlichen) heftigen elektrischen Designfehler, welcher aber nicht an IKEA bzw. den (unbekannten) Hersteller der Schaltsteckdose liegt. Gerade IKEA aber auch die ach so bösen 2 großen Fastfoodrestaurants, das ewig gescholtene (Aber rege genutzte - finde die Doppelmoral bei den Dauernörglern in z.B. Foren,den Journalisten in "Verbrauchersturzsendungen" und selbst bei Kollegen die Mitglieder in der gleichen oder ähnlichen Gewerkschaften sind) Amazon, die beiden ganz großen Süßgetränkehersteller usw. haben sehr viel zu verlieren und jede noch so kleine Verfehlung landet in den Medien wo sie genüßlich ausgeschlachtet werden. All diese großen Firmen werden sehr genau aufpassen was sie verkaufen, bzw. bei echten Gefahren Rücknahmeaktionen noch lange bevor etwas geschehen ist, bzw. gesetzlich Verpflichtungen vorliegen,durchführen. Bei "Eisenkarl", den lokalen "Schnitzelpalast", Gebrauchtauto "Meyer", Computershop "Komm Puter", irgendeinen E-Bay Händler und Kistenschieber usw. sind die Gefahren (insbesondere in der Gastronomie - da interessiert es außer den direkten Kunden, der zuständigen Behörde und natürlich den Inhabern niemanden wenn die Mäuse unterm Tisch tanzen - Fehler behoben, Strafe gezahlt und die Sache ist gegessen) das man gefährlichen Mist kauft, Fehler nicht eingestanden werden, bei Ersatz oder Geldrückzahlungen gezickt und getrödelt wird bzw. es einen Durchfall mit zum Essen als kostenloses "extra" gibt wesentlich höher. Und letztendlich: Last euch nicht von den (sozialen) Medien und Panik Schreihälsen kirre machen: Selbst schlecht elektrisch Designte Geräte und Überhitzungen (Sicherungen aller Art legen nicht aus) führen sehr selten zu Bränden. Meist brutzelt es "nur", fängt an zu stinken, wird der Teppichboden oder ähnliches (dauerhaft...) verunreinigt aber es gerät nichts in Brand. Diese 99,9x % (der sowieso seltenen Fälle) gelangen natürlich nicht in die Medien und auf Youtube und Co. Es gibt leider zuviele Schreihälse und Panikverbreiter und leider auch sehr viele "Kunden" die auf diesen Mist anspringen (Siehe auch Klickzahlen bei << 3 Minuten YT Wackel Videos vom Handy wo Panik, "Die blödesten..." und Sensation das "Thema" ist, im Gegensatz zu hochwertigen mit viel Aufwand produzierten >=30 Minuten Lehr-, Wissenschafts-, Politik mit Tiefgang und ohne Verurteilung, oder hochwertigen "Bastel" Videos)
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T. B. schrieb: > Ich werde die dann weiter betreiben und versuchen die defekten bei Ikea > zurückzugeben. Laufen denn noch Gewährleistungs- oder Garantiefristen und hast du noch den Kassenzettel? Wäre für manchen hier interessant, was du da erreicht hast. (Ich habe vor Jahren mal bei OSRAM einige LED-Lampen zurückgegeben und mehr neue zurückbekommen als ich defekte eingeschickt hatte. War innerhalb der 5-Jahres-Garantie und Kassenzettel hatte ich.)
Darius schrieb: > All diese großen Firmen werden sehr genau aufpassen was sie verkaufen, > bzw. bei echten Gefahren Rücknahmeaktionen noch lange bevor etwas > geschehen ist, bzw. gesetzlich Verpflichtungen vorliegen,durchführen. Ja, hat man bei VW gesehen, wie genau man sich bei so großen Firmen an die Gesetze hält. GM hat sogar Leute ermordet, weils billiger war als ein Rückruf. Boeing sowieso. Rolf schrieb: > (Ich habe vor Jahren mal bei OSRAM einige LED-Lampen zurückgegeben und > mehr neue zurückbekommen als ich defekte eingeschickt hatte. War > innerhalb der 5-Jahres-Garantie und Kassenzettel hatte ich.) Osram hat schon früher kaputte Glühbirnen erstattet, siehe Anhang. :) Offenbar weiß man, was für eine Qualität man produziert. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine größere Anzahl "Substitube" von Osram mit Serienfehler im Elektroschrott gefunden (bei allen war die viel zu schwache 200mA-Sicherung durchgebrannt.) Osram hätte aber gemäß den Garantiebedingungen nur etwas erstattet, wenn man die bis zu anderthalb Meter langen Röhren auf eigene Kosten (und sicherlich auch auf eigene Gefahr) eingeschickt hätte.
T. B. schrieb: > Geräte die bei ein/auschalten mit 2 Hertz überhitzen könnten? Irgendwas mit Motor z.B.? Beim Schaltnetzteil schmorrte durch so ein wildes Schalten der Widerstand, der den Einschaltpeak begrenzen soll und die netzseitige Drossel.
T. B. schrieb: > findet man Berichte des gleichen Fehlers Vermutlich steht da wenig zur Fehlerursache. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat in dem Gerät mindestens einer der Kondensatoren seinen Low-ESR verloren. Den müßte man austauschen und dann sollte es wieder einige Jahre funktionieren.
Joachim S. schrieb: > War allerdings auch kein grosser Verlust - von den diversen smarte > Steckdosen die ich habe war das klar die schlechteste Ich nutze die Dinger auch, aber in erster Linie als billigen Signalrepeater fürs Zigbee Netz (Im Bundle mit nem 2 Kanal zigbee Schalter gibts die dinger für nen 10-er... Das ist preislich auch von Aliexpress praktisch nicht zu schlagen). Ich hab nur 2 davon wirklich mit Schaltaufgaben betraut, eine Schaltet die Couchlampe und die andere die Weihnachtsbaumbeleuchtung. Alle anderen stecken als Dauer an Geräte in Steckdosen, um, wie gesagt, das Zigbee Netz im Haus zu stabilisieren. Schaltbare Steckdosen schalte ich mit Homematic Modulen in der Unterverteilung. Da hab ich nur das Problem, dass die keinen Strom messen können, das währe noch gut, für manche Automation... Aber es ist, wie es ist.
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Christian B. schrieb: > Da hab ich nur das Problem, dass die keinen Strom > messen können, das währe noch gut, für manche Automation... Aber es ist, > wie es ist. Die oben schon erwähnten neuen 10 Eur INSPELNING messen auch Strom. Musst sie ja nicht zum schalten verwenden, aber wenn Du eh welche fürs Zigbee Netz hast... Sind nur scheinbar hier noch nicht verfügbar.
T. B. schrieb: > Die oben schon erwähnten neuen 10 Eur INSPELNING messen auch Strom. > Musst sie ja nicht zum schalten verwenden, aber wenn Du eh welche fürs > Zigbee Netz hast... Sind nur scheinbar hier noch nicht verfügbar. Nein, meine Homematic IPW Geräte können den Strom nicht messen. Bei den Tradfri hab ich es noch gar nicht geprüft, weils mich bisher nicht interessiert hatte.
Christian B. schrieb: > Joachim S. schrieb: >> War allerdings auch kein grosser Verlust - von den diversen smarte >> Steckdosen die ich habe war das klar die schlechteste > > Ich nutze die Dinger auch, aber in erster Linie als billigen > Signalrepeater fürs Zigbee Netz (Im Bundle mit nem 2 Kanal zigbee > Schalter gibts die dinger für nen 10-er... Das ist preislich auch von > Aliexpress praktisch nicht zu schlagen). Dieses Set habe ich gestern auch entdeckt. Für 10 Euro ist das in der Tat ein Top-Schnäppchen, bei dem sogar Ali kaum mithalten kann. > Da hab ich nur das Problem, dass die keinen Strom > messen können, das währe noch gut, für manche Automation... Aber es ist, > wie es ist. Die fehlende Verbrauchsmessung war einer der Gründe, warum ich andere ZigBee-Steckdose bevorzuge. Ein anderer kleiner Nachteil war, dass die Tradfri-Steckdose keinen Button hatte, mit dem man die Steckdose manuell steuern kann, wenn ich mich richtig erinnere. Beide Nachteile scheint IKEA bei dem neueren "Inspelning"-Modell für 10 Euro aber behoben zu haben. Dieses Modell scheint auch deutlich kleiner als die alte Tradfri-Steckdose zu sein, was für mich persönlich sogar der grösste Nachteil an denen war. Es ist aber immer noch grösser als z.B. eine "Nous A1Z", die bislang mein Favorit ist, weil sie alles hat und dabei so klein ist, dass zwei Exemplare nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose passen. Bei Aliexpress gibt es ein quasi identisches Modell für unter 5 Euro, das will ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. ZigBee-Repeater-Funktionalität sollten die ZigBee-Steckdosen ja eigentlich alle haben.
Christian B. schrieb: > Nein, meine Homematic IPW Geräte können den Strom nicht messen. Bei den > Tradfri hab ich es noch gar nicht geprüft, weils mich bisher nicht > interessiert hatte. INSPELNING ist einer von zwei neuen Tradfri Steckern von Ikea, mit Strommessung. Die alten können das nicht. https://www.ikea.com/de/de/p/inspelning-steckdose-smart-stromzaehler-00569836/
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T. B. schrieb: > Ich habe ca. 10 der Tradfri Zigbee Steckdosen im Einsatz, seit ca. 4 > Jahren. (Das Modell ist seit ein paar Monaten durch ein neues ersetzt.) Hört sich an, als ob die alle schon längst aus der Garantiezeit raus sind. IKEA hat die Konsequenz gezogen und sich von dem Modell getrennt. T. B. schrieb: > Wir das Relais nicht irgendwann heiss vom Dauerklicken? Dauerklicken vom Relais macht Lärm, nicht heiß. > Ich meine irgendwo hätte jemand ein Bild mit angeschmortem Tradfri > Stecker gepostet ... Verschmorte Steckkontakte entstehen durch schlechten Kontakt - völlig andere Baustelle.
Rolf schrieb: > Laufen denn noch Gewährleistungs- oder Garantiefristen und hast du noch > den Kassenzettel? > Wäre für manchen hier interessant, was du da erreicht hast. Erwartungsgemäss ersetzt Ikea den Preis oder das Gerät nicht wenn der Kauf länger als 2 Jahre zurück liegt. Vielleicht sind andere Mitarbeiter kulanter.
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