Welche Entlötpinzetten Spitze für 0603?

OP #7782998
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

ich habe mir eine WELLER WT2020 Lötstation gekauft. Mit der Entlötpinzette möchte ich auch 0603-Bauteile auslöten. Aber die mitgelieferte Lötspitze T0050116099 ist mit 3,0 x 1,0 mm recht groß. 0603-Bauteile haben das Maß 1,6 x 0,8 mm (die 3mm Lötpinzettenseite geht ja auf die Bauteilbreite von 0,8 mm).

Es gibt unterschiedliche Größen zum Kaufen: https://de.farnell.com/c/werkzeuge-werkstattbedarf/lottechnik/lotspitzen-dusen/prl/ergebnisse?produktpalette=rtwms-micro-series

Ich tendiere zu der 0,7 x 0,4 mm (T0050115999) oder 1,3 x 0,4 mm (T0050116299)

Es gibt auch welche mit runden Enden, aber ob die besser geeignet sind?

Hat jemand Erfahrungen damit, welche am besten geeignet ist?

Gruß Micha

Angehängte Dateien:
#7783299
Lesenswert?
• ▲
▼

Probier nochmal ob Du mit den 3 x 1mm nicht doch klarkommst. Mir scheint die Größe nämlich nicht ungeeignet.

Generell ist es so dass desto größer die Lötspitzen, desto besser die Wärmeübertragung und desto leichter geht die Lötung. Von daher ist es nicht unüblich dass die Lötspitze viel größer als das Bauteil ist.

Nur um ein Gefühl zu geben: ich nehme zum Entlöten von so 0603 Hühnerfutter gerne eine 4.8mm breite Lötspitze (JBC C245908). Einfach etwas Lot quer drüber und mit der dicken Lötspitze das Ganze mitsamt Bauteil wegwischen. Das Bauteil ist dann natürlich in der Reinigungswolle/Reiniger und nicht mehr zu verwenden, das spielt aber bei den allermeisten von den Teilen in der Größe keine Rolle.

Wenn natürlich ein anderes Bauteil direkt daneben ist braucht es mehr Geschick. Und erst wenn das gar nicht mehr geht, nimmt man eine kleinere Lötspitze.

#7783820
Lesenswert?
• ▲
▼

Micha schrieb:

halt etwas unhandlich, mit 2 Lötkolben zu hantieren.

Alles eine Frage der Übung. Guck dir mal an, wie im Reich der Mitte ein Großteil der Nahrungsaufnahme funktioniert ;-)

Für die WSP80 von Weller gibt es als Lötspitze die LT-SMT06, mit der du mit nur einem Lötkolben 0603 von der Platine schubsen kannst. Vielleicht gibt es auch eine entsprechende Spitze für deine Lötkolben.

Angehängte Dateien:
#7783928
Lesenswert?
• ▲
▼

ich benutze die RTW1 mit 0,4mm runden Spitzen, mit der kann man ganz gut arbeiten ab 0201 aufwärts, SO-8 geht auch grad so damit; RTW2 hab ich auch mit 0,7x0,4mm, aber noch nicht im Einsatz - dürfte mMn gleichwertig sein, macht keinen großen Unterschied - vielleicht beim Fassen neuer BE; beim auslöten bleiben die Teile eh am Zinn/Flußmittel hängen, da macht die Spitzenform kaum einen Unterschied; -> ich würde die analog zur RTW2 nehmen, also die T0050115999

#7784113
Lesenswert?
• ▲
▼

Eine interessante Alternative ist das hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005007936164015.html

Das verwendet zwei direktbeheizte JBC-C210-Lötspitzen und ist damit zierlicher als die meisten älteren Lötpinzettendesigns.

Ein kleines bisschen lästig kommt mir die Fixierung der Lötspitzen mit den vier Madenschrauben vor; anders als bei einem normalen Lötkolben will man ja nicht, daß sich gekröpfte/gebogene Lötspitzen wegdrehen, daher ist das nötig. Andererseits: So oft, wie an einem normalen Lötkolben, wird man an einer Lötpinzette die Lötspitzen auch nicht auswechseln.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.