Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach 5-10 Stk. Attiny26L-8-SU (SOIC20, Atmel-Logo siehe Bild). Aufgrund negativer Erfahrungen mit Fake MCUs suche ich NOS Attinys, gerne auch sehr alt. Viele Grüße und Danke schonmal. Alexander
wo kaufst du die den ein, das man dir Fakes unterschiebt? 5 Stück habe ich nicht aber jeweils noch einen 16MHz Typ und ein L also 8 MHz Typ. Habe jetzt nicht nachgeschaut denke aber das der ATTiny2313(A) pinkompatibel ist, was zeichnet den die 8 MHz Version aus den 16 MHz Typen kannst du doch auch mit 8 MHz anstoßen. Zum Alter: geschätzt mind. 5 Jahre alt, aber vielleicht kann man das aus dem Datumscode erkennen.
Thomas schrieb: > Zum Alter: geschätzt mind. 5 Jahre alt, aber vielleicht kann man das aus > dem Datumscode erkennen. "0611" = KW 11 in 2006.
:
Bearbeitet durch User
Sie dürfen auch nur 10 Jahre alt sein. 🙂 Schwer zu sagen, ob wirklich Fake oder nur defekte MCUs. Ich hab eine Anwendung mit HD44780-Standard und eine ganze Charge läuft einfach nicht. Wenn jetzt die NOS Attinys ohne Änderung einfach laufen, liegt es wohl an den MCUs dieser Charge. NOS ist eigentlich immer nicht verkehrt, weil doch immer mehr gefälscht wird.
Alexander H. schrieb: > Schwer zu sagen, ob wirklich > Fake oder nur defekte MCUs. Zeigen, beide Seiten.
Ich glaube, ich hab was gefunden. Beitrag "attiny2313 und lcd - problem mit ansteuerung" Es wird erwähnt, dass das Datenblatt des HD44780 fehlerhaft ist und man per fuse eine Wartezeit einstellen kann. Hat das hier jemand schonmal gemacht?
Alexander H. schrieb: > Es wird erwähnt, dass das Datenblatt des HD44780 fehlerhaft ist und man > per fuse eine Wartezeit einstellen kann. > Hat das hier jemand schonmal gemacht? Mit welcher Software brennst du den AVR? Das sind doch nur die üblichen Fuse-Bits.
Ich brenne mit der Software Xgopro (TL866ii Plus). Welche Fuse-Bits würden die Wartezeit betreffen?
:
Bearbeitet durch User
Alexander H. schrieb: > Ich brenne mit der Software Xgopro (TL866ii Plus). Ist mir nicht näher bekannt. > Welche Fuse-Bits würden die Wartezeit betreffen? Das findet sich bei der Oszillatorwahl.
Wieso verwendest du nicht die interne Taktquelle? Im Datenblatt des Displays stehen die Zeiten drin für die geforderten Zeiten. Diese musst du eben einhalten wenn du den Attiny schneller laufen lässt muss deine Schleife eben länger sein oder dein Timerwert höher. Ich denke du hast sie nur verfused also auf eine externe Taktquelle eingestellt hast.
Mouser und Reichelt haben den doch im Katalog, und sogar so viele davon auf Lager dass sie die verkaufen wollen...
Thomas schrieb: > Habe jetzt nicht nachgeschaut denke aber das der > ATTiny2313(A) pinkompatibel ist, ... das ist er definitiv nicht! (siehe Bild im Anhang) Alexander H. schrieb: > Es wird erwähnt, dass das Datenblatt des HD44780 fehlerhaft ist und man > per fuse eine Wartezeit einstellen kann. ????????? Per Fuse kannst du mit dieser ATtiny-Serie lediglich die Taktfrequenz der internen CPU einstellen (ob externe Taktquelle, Quarz oder interne Taktquelle). Wenn das Timing zu einem (eigentlich sehr sehr einfachen) Textdisplay mit HD44780 nicht stimmt, ist das im Programm des Controllers zu ändern und nicht über die Taktfrequenz mit der er betrieben wird. Allerdings: Hast du ein Programm, dass für einen internen Takt von bspw. 1 MHz geschrieben ist und du lässt den Controller jetzt mit 8 MHz laufen, ist das für das Display möglicherweise zu schnell. Wenn das Programm mit dem Textdisplay von dir ist, mußt du das Timing ändern. Wenn es nicht von dir ist (wovon ich angesichts des Nachbarthreads mit der Uhr ausgehe), dann solltest du wissen, mit welcher Taktfrequenz der Controller in Verbindung mit dem Display betrieben werden soll. Einstellungen zu den Fuses findest du bei: https://www.engbedded.com/fusecalc/ Aber Vorsicht: Solltest du hier einen externen Takt oder einen Quarz einstellen und du hast keinen angeschlossen, kannst du den Chip nicht mehr flashen (hier würde dann ein Anschließen eines selbigen Abhilfe schaffen). Stellst du den Reset-Pin oder gar "Serial program downloading (SPI) enabled; [SPIEN=0]" ab, dann bekommst du ohne sogenannten "Hochvolt-Programmer" überhaupt keine Kommunikation mehr zustande. Alexander H. schrieb: > Welche Fuse-Bits würden die Wartezeit betreffen? Wie gesagt: die Fuse-Bits bestimmen keine Wartezeiten. Wenn du mit AVR-Controllern hantieren möchtest, solltest du dich auch einmal damit grundlegend beschäftigen und dich in ein paar Basic's einlesen (und dagehören die Fuses absolut dazu). Hinweis: die Fuses der "klassischen AVR's" unterscheiden sich grundlegend von denen der Series-0 und Series-1.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.