Analog- und Digitalübertragung im gleichen Kanal

OP #7785243
Lesenswert?
• ▲
▼

Zur Funkausstellung 2007 übertrug man über den Langwellensender Zehlendorf (177 kHz) das Radioprogramm sowohl analog (per AM) und digital (per DRM), was aber leider mit erhöhten Rauschen verbunden war. Könnte man dies auch mit weniger Rauschen realisieren? Wenn ja, wie? Welche anderen Verfahren der Übertragung digitaler und analoger Signale mit gleichen Inhalt im gleichen Kanal gibt es noch? Kann man auch ein FM-Signal und ein Digitalsignal mit dem gleichen Programm im gleichen Kanal übertragen?

Welche Abkürzungen (wie A3 für amplitudenmodulierte Übertragung analoger Signale) gibt es für derartige Übertragungsformen?

Gibt es Schaltungsbeispiele für die Realisierung derartiger Übertragungen?

#7785295
Lesenswert?
• ▲
▼

Moin,

Man kann alles moegliche im gleichen Kanal senden. Vor zig Jahren gab's z.B. auch mal den Versuch innerhalb eines analogen TV-Kanals (VHF) einen DAB-Transponder zu senden. Hatte damals erstaunlich gut geklappt. Nur - ausser einem Gimmick - wozu soll das gut sein? Den guten Herrn Shannon kann man jedenfalls nicht damit ueberlisten.

Gruss WK

(Firma: Privat) #7785453
Lesenswert?
• ▲
▼

von Thomas S. schrieb:

Könnte man dies auch mit weniger Rauschen realisieren? Wenn ja, wie?

Durch mehr Bandbreite.

Gibt es Schaltungsbeispiele für die Realisierung derartiger Übertragungen?

Es gab mal analoges Telefon. Dann hat man zusätzlich gleichzeitig über die selbe Leitung auch noch digital übertragen (DSL). Man braucht dann aber mehr Bandbreite, da kommt man dann nicht drumrum.

#7785459
Lesenswert?
• ▲
▼

Günter L. schrieb:

Es gab mal analoges Telefon. Dann hat man zusätzlich gleichzeitig über die selbe Leitung auch noch digital übertragen (DSL).

Das ist zwar das selbe Medium, aber getrennte (Frequenz-) Kanäle.

Dergute W. schrieb:

Vor zig Jahren gab's z.B. auch mal den Versuch innerhalb eines analogen TV-Kanals (VHF) einen DAB-Transponder zu senden.

Wo ist da die parallele Übertragung? Heute wird DVB-T/C auf den Kanälen des alten analogen TV gesendet.

#7785473
Lesenswert?
• ▲
▼

Mario M. schrieb:

Das ist zwar das selbe Medium, aber getrennte (Frequenz-) Kanäle.

So wird es auch bei IBOC meistens gemacht, da ist mit "on-channel" nicht dieselbe Frequenz gemeint, sondern derselbe Kanal im Sinne der Frequenzzuteilung, man verwendet halt das ungenutzte Spektrum über oder unter dem bestehenden Signal.

https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Radio_Mondiale#/media/File:DRM-Adjacent-Channel-Simulcast.png

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.