Hallo, mein Hochentaster macht so laute Geräusche beim Sägen. Auch nachdem ich das Schwert entfernt habe. Es hört sich so an als wenn da eine Rutschkupplung nicht richtig arbeitet. Hat das hier schon jemand gehabt und kann berichten? Was mag da defekt sein?
Nach unendlich langer Suche fand ich eine Liste mit Ersatzteilen für mein Gerät. Ob sie tatsächlich für die säge paßt muß sich noch zeigen.
Keine Ahnung ob die Elektrosäge eine Rutschkupplung hat. Sie hat aber eine Ölpumpe und sie hat eine Kettenbremse. Da bleibt nur auseinanderbauen.
Udo S. schrieb: > Keine Ahnung ob die Elektrosäge eine Rutschkupplung hat. > Sie hat aber eine Ölpumpe und sie hat eine Kettenbremse. > > Da bleibt nur auseinanderbauen. In der Stückliste finde ich aber keine Kettenbremse, habe auch keine Ahnung ob es die in der elektrischen Säge auch gibt. Habe nur einen Sicherheitsschalter gefunden.
Hochentaster......Kettensäge am Stiel für uninformierte.
Arno H. schrieb: > SCNR: Was sind denn Hochen? > > Arno Ich würde es so aussprechen: Hoch ent aster Das Gerät soll sich angeblich dazu eignen um Äste in der Höhe zu entfernen. Bin darauf reingefallen, bei dem Gewicht in 5 Meter Höhe etwas zielgerichtet zu schneiden macht keinen Spaß.
Peter P. schrieb: > Hochentaster......Kettensäge am Stiel für uninformierte. Ich musste gerade lachen, weil ich Minutenlang darüber gegrübelt habe, was wohl ein Hochen-Taster sein könnte. Aber es ist ein Hoch-Entaster, also etwas das hoch oben Äste weg macht. Das erinnert mich an eine Roman aus dem ich in der Schule lesen sollte. Dort gab es einen Herrn Soundso (habe ich als Sound-so, wie der Sound von Musik) gelesen. Nach dem 5. mal lagen schon eine zum Lachen halb unterm Tisch und die Lehrerin fragte mich, ob ich sie verarschen will. Wollte ich nicht.
:
Bearbeitet durch User
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > weil ich Minutenlang darüber gegrübelt habe, > was wohl ein Hochen-Taster sein könnte Esmu P. schrieb: > mein Hochentaster macht so laute Geräusche beim Sägen Da man mit einem Taster nicht besonders gut sägen kann, war mir eigentlich gleich klar um was es geht Aber gut, ich bin in Sachen Motorsägen etwas vorbelastet. :-)
So sieht das Gerät aus: https://www.blackanddecker.de/produkt/ps7525-qs/800w-25-cm-hochentaster Nachdem die Schnittleistung auch abgenommen hat vermute ich einen Getriebeschaden.
:
Bearbeitet durch User
Esmu P. schrieb: > vermute ich einen Getriebeschaden. Oder Lagerschaden. Aufmachen und nachsehen. Kohlenlänge kontrollieren. https://shop.hans-sauer.de/de/ersatzteile/70142-stanley-black-decker/ger-ps7525-qstypeh1baumschereps7525-qsps7525
Ich habe auch so ein gefährliches Gerät, da hat es mal rausgequalmt und dann war Schluß. Eignet sich auch um Nebenstehende zu köpfen. Oder man bekommt den Ast auf den Kopf. Ersatzteile natürlich aus unobtainium. https://de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium Hab gerade gestern mit einem Hochdruckreiniger Marke Wagner gekämpft, der Pistolengriff will nicht mehr. Die Firma hat sich inzwischen auf Farbspray konzentriert und überlässt das Feld Kärcher. Zu meinem Hochentaster habe ich sogar eine Bedienungsanleitung gefunden "Hersteller" Westfalia, Modell TMK-020 https://www.manualslib.de/manual/89075/Westfalia-935510.html Sehr löblich eine Website ohne Werbung und Tracking, dass es das noch gibt?
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: > Zu meinem Hochentaster habe ich sogar eine Bedienungsanleitung gefunden > "Hersteller" Westfalia, Modell TMK-020 > https://www.manualslib.de/manual/89075/Westfalia-935510.html > Sehr löblich eine Website ohne Werbung und Tracking, dass es das noch > gibt? Diese Firma ist in Konkurs gegangen so wie ich es mitbekommen habe.
Welche Firma, Westfalia oder manualslib? https://www.westfalia.de/ die gibt es anscheinend noch. manualslib sitzen in Hongkong, ich weiß nicht wie die sich finanzieren. Zu meinem Hochdruckreiniger gibt es keine richtigen Unterlagen, der dürfte zu alt sein. https://www.manualslib.de/about.html "mit Sitz in Hongkong, Geschäftssitz Raum 2303, New Tech Plaza, 34 Tai Yau Street, San Po Kong, Kowloon, Hongkong" "dritte Tür links, dreimal läuten" fehlt da noch. Meinen Hochentaster bieten ein paar Kleinanzeigen an. Das "Schwert" stammt laut Manual von Oregon, ein bekannter Hersteller von Kettensägen.
Esmu P. schrieb: > Nachdem die Schnittleistung auch abgenommen hat vermute ich einen > Getriebeschaden. Wie oben geschrieben: auseinanderbauen. Vermutungen helfen nichts. Dass so ein Billig-Spielzeug nicht unendlich lange hält, gerade wenn man es vielleicht auch ungewollt überlastet, sollte klar sein. Hast du wenigstens die Kette regelmäßig geschärft und zugesehen dass die genügend Öl bekommt? 800W sind für eine Kettensäge wie die 29PS eines 2CV auf der Autobahn. Nur war die Ente für Dauerlast ausgelegt.
Udo S. schrieb: > 800W sind für eine Kettensäge ...völlig ausreichend. Er will ja nicht den Regenwald platt machen.
> ...als Sound-so ... lag schon eine zum Lachen halb unterm Tisch.
So ein Gelächter gab es damals bei mir im Englischunterricht, als eine
Mitschülerin das Wort "self-content" mit "selbstbefriedigt" übersetzte.
Erst grinste der Lehrer noch und korrigierte sie schmunzelnd, aber als
sie es beim zweiten Anlauf wieder falsch machte, war er sich nicht mehr
sicher, dass das keine Verarsche war, und wurde unwirsch.
Christoph db1uq K. schrieb: > unwirsch. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_K%C3%B6nig_Kalle_Wirsch
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.