Hallo, ich habe in meinen 3D-Drucker einen neuen Druckkopf eingebaut. Der 3D-Drucker läuft auf 12 Volt. Jetzt habe ich gemerkt, dass der neue Druckkopf 24V benötigt. (Daher reichten die 12 Volt nicht, um die erforderliche Drucktemperatur zu erreichen.) Also habe ich ein neues Netzteil mit 24 Volt besorgt für den Druckkopf und brauche jetzt eine minimale Schaltung, um die 24V am Druckkopf mit der vorherigen 12V-Spannung zu schalten. Ich dachte erst an ein Solid-State-Relais, aber da ich eine Gleichspannung schalten will, funktionieren die vorhandenen SS-Relais nicht. Ein mechanisches Relais würde sicher funktionieren, aber das würde die ganze Zeit "klackern". Da ich eigentlich nur einen Strom, der wahrscheinlich um die 5A liegt, schalten will, sollte es doch einen Baustein geben, der das kann und den man auf einer Lochrasterplatine aufbauen kann. Ideen sind willkommen, wie man das einfach bewerkstelligen kann. Gruß Per
Per I. schrieb: > Ich dachte erst an ein Solid-State-Relais, aber da ich eine > Gleichspannung schalten will, funktionieren die vorhandenen SS-Relais > nicht. Dann kauf einfach so eines wie das hier, das mit DC zurechtkommt: - https://www.amazon.de/dp/B0BW9BSZQP Die gibts an jeder Ecke: - https://www.google.com/search?q=ssr+60v+dc
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Hallo ja das man das Transistor nennt ist mir klar. Aber da gibt es wohl mehr als einen Ich dachte an IGBT aber kenne mich damit nicht so aus wie man die ansteuert? welchen Typen man nehmen soll ? Also vielleicht stand jemand ja schon mal vor dem gleichen Problem. Das mit dem SSR-60DD geht natürlich auch wobei ich wahrscheinlich nur 5-6A bei 24 Volt schalten muss. Gruß per
Per I. schrieb: > Ein mechanisches Relais würde sicher funktionieren Bist du sicher, dass der Strom einfach nur langsam ein/aus geschaltet wird? Ich könnte mir vorstellen, dass da eine schnelle Temperatur-Regelung beteiligt ist, vermutlich mit PWM. Das müsste man bei der Wahl Auslegung der Schaltung berücksichtigen.
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Per I. schrieb: > Der 3D-Drucker läuft auf 12 Volt. Jetzt habe ich gemerkt, dass der neue > Druckkopf 24V benötigt. Das wäre der Zeitpunkt gewesen einen passenden Druckkopf zu nehmen. Der wird nicht nur An und Aus geschaltet. Da drüber soll ja präzise eine Temperatur eingestellt und gehalten werden. D.h. du hast nicht nur ein träges ein und aus. Das ist PWM oder Wellenpaketsteuerung. Wenn der 3D Drucker für einen 12V Kopf ausgelegt ist, dann nimm einen 12V Kopf.
der Drucker ist ein Creative CR-10 Der Direkt Extruder Druckkopf kommt von Creative und habe ich auch auf einen Creative Ender 3 V2 verbaut, da läuft er gut. ----- Es ist richtig das ich noch kein Oszi dran hatte, Aber ich gehe mal davon aus das der Druckkopt einfach Strom bekommt bis die Temperatur erreicht ist und dann geht der Strom an und aus. Mehr nicht. Der Druckkopf hat ja noch einen Temperatur Sensor und der steuert die Strom zufuhr. Den Druckkopf wieder zu wechseln auf einen mit 12 Volt ist keine Option da ich ja ja den mit 24 Volt schon eingebaut habe, einen direkt Extruder der beim Druck durchaus Vorteile hat. Gruß Per
Per I. schrieb: > Der Direkt Extruder Druckkopf kommt von Creative und habe ich auch auf > einen Creative Ender 3 V2 verbaut, da läuft er gut. Also ich kenne die "Creality Ender". Aber deinen? > Aber ich gehe mal davon aus das der Druckkopt einfach Strom bekommt bis > die Temperatur erreicht ist und dann geht der Strom an und aus. Jaja. PWM ist auch nur Strom an und aus. > Der Druckkopf hat ja noch einen Temperatur Sensor und der steuert die > Strom zufuhr. Widerspricht sich. Wer regelt die Temperatur? Da macht NICHT der Kopf. Sonst müsste er die Solltemperatur kennen und eine eigene Logik + Leistungselektronik haben. Es regelt der Drucker. Und das macht er über PWM bzw. Wellenpaket.
Per I. schrieb: > Der Druckkopf hat ja noch einen Temperatur Sensor Da es Tempertursensoren in den unterschiedlichsten Ausprägungen gibt, woher weisst du dass deine Temperaturregelung mit dem Sensor in deinem Druckkopf zurechtkommt?
Es ist wie so oft: Rumbasteln ohne auch nur Ahnung von den Grundlagen zu haben.
Hallo irgendwie verliere ich jetzt hier den Faden der Druckkopf ist relative Primitive und hat ein Heiß element und noch einen Sensor, mehr nicht beides geht zum Motherboard des Creative CR 10 ( der Ender V2 War der Drucker wo der Durckkopf gut läuft ) Auf dem Motherboard kommt die Temperatur an vom Sensor und entsprechend wird geheißt oder nicht. Aber selbst wenn da PWM geschaltet wird, sollte doch ein "Transitor" auch hinbekommen oder ein SS-Relais ? -------------------- Die eigentliche Frage war Wenn ich eine Steuerspannung von 12 Volt habe, wie kann ich damit einfach 24V ca. 5A schalten. -> Alles in Richtung Kauf dir einen neuen Drucker oder so ist keine Antwort die weiter hilft. Gruß Per
Per I. schrieb: > Also habe ich ein neues Netzteil mit 24 Volt besorgt für den Druckkopf > und brauche jetzt eine minimale Schaltung, um die 24V am Druckkopf mit > der vorherigen 12V-Spannung zu schalten Das geht sehr einfach per MOSFET:
1 | +--24VKopf--+ |
2 | | | + |
3 | alterDruckkopf--|I 24VNetzteil |
4 | |S | - |
5 | Masse------------+-----------+ |
und dafür tut es schon so was altertümliches wie ein BUZ10 oder winziges wie SQ2318.
Per I. schrieb: > der Druckkopf ist relative Primitive und hat ein Heiß element und noch > einen Sensor, ist bekannt. > beides geht zum Motherboard des Creative CR 10 ( der Ender V2 War der > Drucker wo der Durckkopf gut läuft ) "Creality CR 10" > Auf dem Motherboard kommt die Temperatur an vom Sensor und entsprechend > wird geheißt oder nicht. ist bekannt. > Aber selbst wenn da PWM geschaltet wird, sollte doch ein "Transitor" > auch hinbekommen oder ein SS-Relais ? Theoretisch ja. Die Anforderungen ändern sich aber. > -> Alles in Richtung > Kauf dir einen neuen Drucker oder so ist keine Antwort die weiter hilft. Eher kauf einen passenden Extruder für 12V.
BUZ10 hatte ich schon wo anders gelesen wobei dann wieder stand der wäre veraltet und nicht gut.... Wie steuer ich den an wenn ich einen BUZ10 nehme ?
Per I. schrieb: > BUZ10 hatte ich schon wo anders gelesen > wobei dann wieder stand der wäre veraltet und nicht gut.... > > Wie steuer ich den an wenn ich einen BUZ10 nehme ? Michael hat dir sogar einen Schaltplan gemalt.
Ich habe den ASCII Schaltplan nicht verstanden Vielleicht geht es etwas genauer Gruß Per
der BUZ10 hat D G S S mit Masse verbinden OK D mit Druckkopf ? G zum schalten G direkt schalten oder mit vorwiederstand ? gruß Per
Per I. schrieb: > Aber ich gehe mal davon aus das der Druckkopt einfach Strom bekommt bis > die Temperatur erreicht ist Das wäre aber schlecht, denn so kommt es zu kräftigen Überschwingern (kennst du vielleicht von Waffeleisen). Die Regelung muss an die thermische Trägheit des Systems angepasst sein, sonst funktioniert das nicht ordentlich.
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Das Heizelement und der Druckkopf ist so klein Es fließt ja auch ständig Filament durch und kühlt diesen. Ich glaube nicht ( aber ich weiß es nicht ) das der Druckkopf PWM angesteuert wird aber selbst dann, sicher nur im niedrigen khz Bereich, sollte doch ein "Transistor" schaffen ?
Sollte, ja. Die gezeigte Schaltung setzt voraus, dass der Ausgang des Druckers eine Push/Pull Stufe mit positiven Impulsen hat. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass der Ausgang nur Pusht oder nur Pullt, und dass die Impulse negativ sind. Dann verbrennt dir der Druckkopf schlimmstenfalls. Für eine vernünftige Schaltung braucht man den Schaltplan des Druckers oder muss ihn ausmessen. Per I. schrieb: > Es fließt ja auch ständig Filament durch und kühlt diesen. Glaube ich nicht, denn damit würde er alles voll sabbern.
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Das Heizelement wird bestimmt Low-Side geschaltet, mittels eines n-MOSFET. Da schaut man einfach mal was für einer verbaut ist, evtl kann der auch 24 V schalten.
OK der Schrittmotor steuert natürlich das Filament. Aber durch das Filament welches den Aggregat Zustand von Fest auf Flüssig ändert wird Energie benötig und diese wird dem Druckkopf entzogen an Wärme
>Das Heizelement wird bestimmt Low-Side geschaltet, mittels eines >n-MOSFET. Da schaut man einfach mal was für einer verbaut ist, evtl kann >der auch 24 V schalten. das scheint eine gute Idee zu sein, sich das mal auf dem Motherboard anzuschauen
Es scheint so das wohl ein Externer Mosfet ( oder was in der Art ) für die Ansteuerung des Heizbettes verwendet wird aber der Druckkopf keinen so großen Strom braucht und daher direkt vom Motherboard versorgt wird. Der Neue Druckkopf soll 24V 2A benötigen, was ja auch nicht die Welt ist.
Mit etwas Glück verträgt der MOSFET die 24V, so dass du einfach die 12V Leitung auf das 24V Netzteil umlegen kannst. Ich würde dennoch vorher den Schaltplan besorgen oder alle relevanten Teile gründlich ausmessen, um das Gerät nicht zu zerstören.
Ich bin dabei einen Schaltplan zu suchen anscheinend gibt es verschiedene Berichte bzgl Umrüstungen auf 24 V Ich werde berichten wie es ausgeht Gruß Per
Der "externe Mosfet" ist ja für das Heizbett daher weniger interessant der für den Druckkopf ist auf dem Motherboard fest verbaut mit Kühlkörper, kommt man nicht dran
Per I. schrieb: > Der "externe Mosfet" ist ja für das Heizbett daher weniger > interessant Weshalb hast du den dann gezeigt? > der für den Druckkopf ist auf dem Motherboard fest verbaut mit > Kühlkörper, kommt man nicht dran Bestimmt kein Kühlkörper für das bisschen Strom.
H. H. schrieb: > Bestimmt kein Kühlkörper für das bisschen Strom. Wenn der 24V Druckkopf 6A aufnimmt, dann wird der 12V Druckkopf wohl 12A aufnehmen. Da scheint mir der Kühlkörper plausibel.
der neue 24V nimmt anscheinend 2A auf die 6A hatte ich am Anfang geschätzt habe dann aber im Internet gesehen das der 24V Druckkopf zum Heizen 2A benötigt was überschaubar ist
Ich hoffe dir wird langsam klar, dass wilde Vermutungen statt Fakten zu ebenso wilden Antworten führen. Shit in -> shit out.
Man muss halt lesen was ich schreibe die 2 A hatte ich vorher schon aufgeführt habe jetzt auch gesehen das es fertige Module gibt die genau das machen was ich brauche https://de.aliexpress.com/w/wholesale-DC-5v%2525252d36v-400W-FET-Trigger.html?spm=a2g0o.home.search.0
Per I. schrieb: > habe jetzt auch gesehen das es fertige Module gibt > > die genau das machen was ich brauche > > https://de.aliexpress.com/w/wholesale-DC-5v%2525252d36v-400W-FET-Trigger.html?spm=a2g0o.home.search.0 Viel Glück!
Danke an (ron-hardy)05.12.2024 12:59 der Schaltplan ist schon mal sehr hilfreich Bringt viel Licht ins Dunkel Gruß per
H. H. schrieb: > Der Schaltplan meint aber FDD8580, nur 20V. Wer weiß. Muß er halt unter den Kühlkörper gucken. https://github.com/Creality3DPrinting/CR-10/tree/master
Ron-Hardy G. schrieb: > Muß er halt unter den Kühlkörper gucken. Tatsächlich ein aufgeklebter KK. :-(
Man könnte den Transistor mit einem Labornetzteil testen. Bei zh viel Spannung wird er IMHO leitend wie eine Zenerdiode, geht aber nicht kaputt - sofern die Stromstärke dabei niedrig ist.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Man könnte den Transistor mit einem Labornetzteil testen. Bei zh viel > Spannung wird er IMHO leitend wie eine Zenerdiode, geht aber nicht > kaputt - sofern die Stromstärke dabei niedrig ist. Wow du kannst den TE wirklich nicht leiden. Das ist ja schon ein bösartiger Tipp.
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