Forum: Platinen SMD Bauteile 1206 vs. 603 - was ist stabiler / haltbarer bei Vibration etc?


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von W.P. K. (elektronik24)


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Ich habe hier eine bestehende Platine, die ich etwas modifizieren muss. 
Die Platine wird im Automotive-Bereich eingesetzt (Kleinserie, rund 1000 
Stück pro Jahr).
Aktuell ist dort das Vogelfutter in Baugröße 1206 verbaut - das Design 
stammt ca. aus dem Jahr 2010. Die Platine wird nach dem Einsetzen ins 
Gehäuse vergossen.
Ich frage mich, ob ich das Vogelfutter (Kerkos, Widerstände etc.) 
problemlos auf Bauform 402 oder 603 ändern kann, oder ob 1206 generell 
robuster ist (dann würde ich da nämlich lieber nichts ändern). 
Beispielsweise wg. der größeren Lötstellen, stabileren 
Keramikkondensatoren etc.
Evtl. sind aber die größeren Bauteile eher schädlich, weil dann ja 
höhere Massekräfte wirken (wie gesagt: Automotive).
Gibt es hier Erfahrungen?
Thx!

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Je kleiner, desto geringer die Masse. Die Masse ist vibrationsrelevant.

von Sebastian S. (amateur)


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Im Großen und Ganzen kann ich Harald nur zustimmen - aber...
Wenn das Teil sowieso vergossen werden soll, ist das wohl nicht 
sonderlich relevant.
Eine komplette Neustrukturierung ist ja auch nicht in Nullkomma nix 
erledigt.
Mir geht da der Spruch: "Never change a running system" durch den Kopf.

von Anselm 6. (anselm68)


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Je kleiner, desto geringer die mechanische Belastung beim 
aushärten(schrumpfen) der Vergussmasse.

Anselm

von Thomas (kosmos)


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das Verhältnis der Masse zur Kontaktfläche wird bei der 
Vibrationsfestigkeit  entscheidend sein.

Es kann aber sein das eben wegen der Belastbarkeit 1206 gewählt wurde. 
Weiß jetzt nicht ob der 0,5W oder 1W abführen kann wenn du da aber 0603 
reinmachst könnte er eben die Abwärme nicht abführen. Man muss schon 
verstehen warum das so gemacht wurde. Vielleicht sind diese 1206 
Widerstände Shunts mit einem niedrigerem Temperaturkoeffizienten......

Außerdem müsste ein Kerko aufgrund der kleineren Baugröße dann 
vielleicht als MLCC eingeplant werden und die sind dann nochmals etwas 
empfindlicher.

von W.P. K. (elektronik24)


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Danke fürs Feedback, da ich nur einen Teil der Platine ändern muss 
(abgekündigtes Bauteil), habe ich nun entschieden, den Rest einfach 
nicht anzufassen - es hat ja alles seit Jahren problemlos funktioniert. 
Es bleibt also so wie es war.
Mit Belastbarkeit etc. hat das alles nichts zu tun, ich vermute eher, 
dass der damalige Entwickler die Prototypen in 1206 leichter manuell 
bestücken/löten konnte, und für die Serie ist das dann einfach so 
geblieben.

von Andi B. (andi_b2)


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Kerkos - typ. je kleiner desto schlechter. Also zumindest ab einer 
gewissen Kapazität.
Widerstände - je kleiner desto weniger Verlustleistung.

Daneben gibt es noch viele andere Spec.punkte wie z.B. der schon 
angesprochene Tk oder Impulsfestigkeit oder.....

Also man sollte nicht davon ausgehen, dass 1206 nur aus Jux und Tollerei 
verbaut wurde. Sicher nicht mehr 2010. Nichtmal 1995 hat man grundlos 
1206 genommen. Auch da war 0805 schon billiger.

von Sebastian S. (amateur)


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@Andi B.
>Widerstände - je kleiner desto weniger Verlustleistung.
Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich glaube: Je kleiner desto heißer - also mehr thermischen Stress.

von M.A. S. (mse2)


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Sebastian S. schrieb:
> @Andi B.
>>Widerstände - je kleiner desto weniger Verlustleistung.
> Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich vermute, dass hier gemeint war: je kleiner, desto weniger 
Verlustleistung hält das Bauteil maximal aus.

von Klaus F. (klaus27f)


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Bauteile in 1206 könnten inzwischen teurer sein, und schwieriger 
erhältlich.
Aber bei 1000 Stück ist das eher weniger relevant.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Mit Belastbarkeit etc. hat das alles nichts zu tun, ich vermute eher,
> dass der damalige Entwickler die Prototypen in 1206 leichter manuell
> bestücken/löten konnte, und für die Serie ist das dann einfach so
> geblieben.

KAnn sein, aber 2010 waren 1206 schon exotisch ausser man hat sie wegen
der Leistung gebraucht. Mittlerweile ist 0402 Industriestandard. 
Groessere Bauteile sind manchmal schwerer zu bekommen, kleiner bedeutet 
mehr Risiko beim loeten oder mehr Aufwand bis es nicht so ist. Man nimmt 
also immer 0402 und weicht davon ab wenn es gute Gruende dafuer gibt.
Allerdings wuerde ich wegen eines entfallenen Bauteils auch keine ganze 
Schaltung neu machen, schon gar nicht bei diesen mickrigen Stueckzahlen.

Bei grossen Stueckzahlen waere das aber wohl selbstverstaendlich. Die 
Platine wird dadurch auch kleiner, dein Gehaeuse wird kleiner, du 
brauchst weniger Verguss. Also es wird dann billiger. Aber das hast du 
ja nicht weil du kaum bei deinen Kleinmengen die Spritzgussform fuers 
GEhaeuse neu machen wirst. .-)

Vanye

von Rainer W. (rawi)


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W.P. K. schrieb:
> Evtl. sind aber die größeren Bauteile eher schädlich, weil dann ja
> höhere Massekräfte wirken (wie gesagt: Automotive).

Automotive ist keine Raketentechnik.

Das Volumen und damit auch etwa die Masse steigt mit der dritten Potenz 
der typ. Länge, die Grundfläche mit der zweiten. Damit wird das 
Verhältnis von Masse zu Klebefläche mit zunehmender Bauteilegröße immer 
ungünstiger, da größere Bauteile i.a. auch dicker sind.

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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W.P. K. schrieb:
> Ich habe hier eine bestehende Platine, die ich etwas modifizieren muss.
Wieso musst du die Platine modifizieren? Vermutest du Probleme bei der 
Zuverlässigkeit verursacht durch Vibration?
> Die Platine wird im Automotive-Bereich eingesetzt (Kleinserie, rund 1000
> Stück pro Jahr).
Dann scheinen die geringfügig geringeren Kosten für 0402 nicht der Grund 
für die Modifikation zu sein. Die Kosten für die Modifikation werden bei 
entsprechendem Aufwand für die Qualifikation, Integrationstests und 
Umstellung nur schwer wieder zurück erwirtschaftet.
> Aktuell ist dort das Vogelfutter in Baugröße 1206 verbaut - das Design
> stammt ca. aus dem Jahr 2010. Die Platine wird nach dem Einsetzen ins
> Gehäuse vergossen.
Verwendest der Fertiger in anderen Baugruppen mit höherer Stückzahl die 
gleichen bauteile? Dann kann es teurer sein, eine weitere 
Herstellerbauteilnummer einzuführen und pro Jahr nur eine halbe Rolle 
davon zu verbrauchen, anstelle sich am eh durchlaufenden Bedarf der 
anderen Serie mit zu bedienen.
> Ich frage mich, ob ich das Vogelfutter (Kerkos, Widerstände etc.)
> problemlos auf Bauform 402 oder 603 ändern kann, oder ob 1206 generell
> robuster ist (dann würde ich da nämlich lieber nichts ändern).
> Beispielsweise wg. der größeren Lötstellen, stabileren
> Keramikkondensatoren etc.
Generell: je flacher das Bauteil, desto besser ist es mit seitlichen 
beschleunigungen belastbar. Durch Staking kann das noch verbessert 
werden. Das von Vorrednern genannte Verhältnis Masse / Lötpadfläche ist 
da maßgeblich, aber für 1210, 0805, 0402 usw. recht ähnlich.
Ob die Applikation die Änderung erlaubt, hängt... von der Applikation 
ab.
> Evtl. sind aber die größeren Bauteile eher schädlich, weil dann ja
> höhere Massekräfte wirken (wie gesagt: Automotive).
Bei gestapelten Kondensatoren können Scherkräfte zu Abrissen führen, 
ABER: erst bei Vibrationen, die im Automotive-Bereich eher unüblich 
sind.
> Gibt es hier Erfahrungen?
Ja, mal so als Hausordnung: 100 g RMS und 1 kg Shock sind für 
"klassische" 1210 Keramikkondensatoren kein Problem.
Frage: welchen Temperaturbereich hast du und aus welchem Basismaterial 
besteht dein PCB?
Ich behaupte mal: wenn du eine Applikation hast, in der Vibrationen bei 
flachen SMD-Komponenten zu Zuverlässigkeitsproblemen führt, sitzt du in 
einer Entwicklungsabteilung, für die dieses Thema nicht neu ist und es 
dazu bereits lokale Expertise gibt. Oder bastelst du als Hobbybastler 
spontan Elektronik für Artilleriegeschosse?

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Sebastian S. schrieb:
> Mir geht da der Spruch: "Never change a running system" durch den Kopf.

,,, und wenn nie etwas kaputt geht, kein Umsatz.

von ArnoNym (bergler)


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Naja, die kleinen Teile halten jegliche haushaltsüblichen 
Beschleunigungen problemlos aus. Die wiegen Milligramm, um sie zu 
zerstören sind aber recht große Kräfge nötig. Vermutlich darf man mit 
mehreren Newton auf so einen Bauteil drücken, bevor es bricht.
Die dafür nötigen Beschleunigungen erreicht man nur bei 
Spezialanwendungen, würde ich vermuten.

Die Probleme liegen eher woanders:
Die Platine biegt sich bei Schock/Vibration. Und Kerkos und Widerstände 
sind nicht sehr biegsam. Besonders 1206 und länger brechen dann gerne.
Betrifft auch Widerstände, aber besonders Kerkos. Umso größer, umso 
empfindlicher in der Hinsicht.

Braucht man trotzdem so große Bauformen, gibt es Kerkos mit flexibler 
Terminierung.
Eine dickere Platine hilft natürlich auch, und man kann sich bei der 
Platzierung auch Gedanken machen, wie nahe das Bauteil an einem Punkt 
platziert ist, der große Kräfte aufbringen muss (z.B. die 
Schraubverbindungen).
Auch die Orientierung kann helfen.

Ich persönlich hatte Probleme bisher aber nur bei 1812er Kerkos für 
Spannungen bei mehreren hundert Volt. Das Fehlerbild war dann ein Kerko 
mit Krater, letztendlich haben Kerkos mit flexibler Terminierung 
geholfen. So eine Serie:
https://content.kemet.com/datasheets/KEM_C1013_X7R_FT-CAP_SMD.pdf

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> ABER: erst bei Vibrationen, die im Automotive-Bereich eher unüblich
> sind.

[ ] Du kennst ernsthaft tiefergelegte BMWs.

Oder fahr mal eine Runde in einem Audi TTS wo man das adaptive Fahrwerk 
auf Sport gestellt hat.  Was nicht gesund fuer deinen Ruecken ist kann 
auch nicht gut fuer die Platinen sein. :-D

Ich finde das teilweise schon heftig was man der Elektronik da zumutet 
und bedenkt, ihr sitzt noch auf einen mehr oder weniger weichen Sitz, 
die Elektronik nicht.


Aber es geht natuerlich immer noch extremer. .-) Ich hab mal ein Geraet 
gesehen das auf einem Steinbrecher der aus 1m Brocken kleinen Kies 
macht, montiert war. Nach einer Woche waren 30% der SMD-Bauteile von der 
Platine gefallen.

Vanye

von Rainer W. (rawi)


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Kevin K. schrieb:
> W.P. K. schrieb:
>> Ich habe hier eine bestehende Platine, die ich etwas modifizieren muss.
> Wieso musst du die Platine modifizieren?

Einfach lesen:

W.P. K. schrieb:
> ... , da ich nur einen Teil der Platine ändern muss (abgekündigtes Bauteil)

: Bearbeitet durch User
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