Forum: Offtopic Eibenstock ETR 400.1 Kohlen?


von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)



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Hi zusammen,

meine Trennschleifer von Eibenstock funkt im Gehäuse bei Vollbelastung.
Stinken tut nix :)

Ich will diesen Reparieren und verdächtige stark, es sind die Kohlen.
Nun meine Fragen hier an die Experten im Forum :)
 - Ich messe zwischen beiden Kohlen ca 4 Ohm, das heißt sie haben 
Kontakt (Der Trennschleifer startet auch), kann es sein dass die Kohlen 
nur etwas abgenutzt sind und deswegen es auch funkt?

- Da es nicht verbrennt stinkt, kann ich ausschließen das es der Motor 
ist?

Ich freu mich schon auf euren Input und danke schonmal

LG
Derbystar

von Sinus T. (micha_micha)


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Wenn die Kohlen soweit runter sind, dass sie kurzzeitig abheben, dann 
funkt es schon mal. Das solltest du ja feststellen können, wieviel 
Reserve da noch ist.
Ansonsten kenne ich das Funken nur, wenn der Anker durch ist, dann wird 
aber auch der Motor heiß und hat weniger Leistung. Auch das solltest du 
feststellen können: lass ihn eine Weile ohne Last drehen und schau, ob 
er warm/heiß  wird

von Ralf X. (ralf0815)


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Mister L. schrieb:
> meine Trennschleifer von Eibenstock funkt im Gehäuse bei Vollbelastung.
> Stinken tut nix

Gewisse (leichte) Funkenbildung zwischen Kohlen und Kollektor ist bei 
Vollast bei manchen Maschinen normal.
Bei stärkeren Funken sind nicht nur Kohlen, sondern als erstes auch der 
Kollektor auf Verschleiss und Kontakten in den Isilierungen zu prüfen, 
dazu natürlich auch die Ankerspulen auf Schluss.

von C. D. (derschmied)


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Dem Diamant-Blatt nach hat das Teil schon ordentlich Stein/Betonstaub 
mit der Frischluft durchgeblasen. Ergo wird es im Inneren aussehen wie 
in einem Mehl-Silo, auch die Führungen der Kohlen werden betroffen sein. 
Würde sagen: Getriebekopf runter, den gesamten Rest zerlegen, reinigen. 
Für Pressluft allein sieht's ein wenig spät aus, in Zukunft zur 
Prophylaxe regelmäßig ausblasen.

Danach Detail-Fotos hier einstellen, vom Kollektor & den Kohlen.

Edit:

Gerade erst gesehen, das Teil hat Wasser-Aschlusss. Ist dann wohl doch 
nicht so staubig wie gemutmaßt. Dennoch im ersten Schritt die Kohlen 
herausnehmen, und Fotos hier einstellen.

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