Hi zusammen, meine Trennschleifer von Eibenstock funkt im Gehäuse bei Vollbelastung. Stinken tut nix :) Ich will diesen Reparieren und verdächtige stark, es sind die Kohlen. Nun meine Fragen hier an die Experten im Forum :) - Ich messe zwischen beiden Kohlen ca 4 Ohm, das heißt sie haben Kontakt (Der Trennschleifer startet auch), kann es sein dass die Kohlen nur etwas abgenutzt sind und deswegen es auch funkt? - Da es nicht verbrennt stinkt, kann ich ausschließen das es der Motor ist? Ich freu mich schon auf euren Input und danke schonmal LG Derbystar
Wenn die Kohlen soweit runter sind, dass sie kurzzeitig abheben, dann funkt es schon mal. Das solltest du ja feststellen können, wieviel Reserve da noch ist. Ansonsten kenne ich das Funken nur, wenn der Anker durch ist, dann wird aber auch der Motor heiß und hat weniger Leistung. Auch das solltest du feststellen können: lass ihn eine Weile ohne Last drehen und schau, ob er warm/heiß wird
Mister L. schrieb: > meine Trennschleifer von Eibenstock funkt im Gehäuse bei Vollbelastung. > Stinken tut nix Gewisse (leichte) Funkenbildung zwischen Kohlen und Kollektor ist bei Vollast bei manchen Maschinen normal. Bei stärkeren Funken sind nicht nur Kohlen, sondern als erstes auch der Kollektor auf Verschleiss und Kontakten in den Isilierungen zu prüfen, dazu natürlich auch die Ankerspulen auf Schluss.
Dem Diamant-Blatt nach hat das Teil schon ordentlich Stein/Betonstaub mit der Frischluft durchgeblasen. Ergo wird es im Inneren aussehen wie in einem Mehl-Silo, auch die Führungen der Kohlen werden betroffen sein. Würde sagen: Getriebekopf runter, den gesamten Rest zerlegen, reinigen. Für Pressluft allein sieht's ein wenig spät aus, in Zukunft zur Prophylaxe regelmäßig ausblasen. Danach Detail-Fotos hier einstellen, vom Kollektor & den Kohlen. Edit: Gerade erst gesehen, das Teil hat Wasser-Aschlusss. Ist dann wohl doch nicht so staubig wie gemutmaßt. Dennoch im ersten Schritt die Kohlen herausnehmen, und Fotos hier einstellen.
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