Hallo Forengemeinde, kann der AVR-ISP MKII einen AT89S52 auslesen? Es geht mir nur darum, den Inhalt zu 'sichern', und im Bedarfsfall diesen zu ersetzen. Das Datasheet zum AT89S52 gibt ja her, dass dieser eine ISP-Schnittstelle hat. Mein AVR-Studio kennt den aber nicht. Angeschlossen hae ich den noch nicht. Zumindest ist er nicht aufgelistet. Gibt es da ne Möglichkeit den doch mit dem AVR ISP-mkII auszulesen? Für den Arduino gibt es ein Shield. Das habe ich bereits eroiert.
Thomas S. schrieb: > Das Datasheet zum AT89S52 gibt ja her, dass dieser eine > ISP-Schnittstelle hat. Mein AVR-Studio kennt den aber nicht. Und ich glaubte eine uralte Version (4) zu verwenden... Meine kann das jedenfalls.
Meiner Meinung nach kann das lediglich der STK500 noch. Wenn ich mich recht erinnere, haben die MCX51 eine zum AVR entgegengesetzte Reset-Polarität.
Jörg W. schrieb: > haben die MCX51 eine zum AVR entgegengesetzte > Reset-Polarität. Stimmt schon, aber das ist ja nur eine Frage der Software.
Hallo Hinz, habe nun mal parallel die Version 4.19 installiert. Die habe zufällig auch da. Wenn ich neues Projekt starte, der MKII ist NICHT angesteckt, dann sieht man rechts 'ausgegraut' den AT89S52. Aber sobald ich auf mein Programieradapter 'MK2' klicke ist der weg, und nur 90er, Atmega, Attiny, XMega sind gelistet. Was tun?
Bei mir funktioniert das auch mit angestecktem und ausgewähltem AVRISP mkII. Einen AT89S... hab ich gerade nicht da. Könnte an der Firmware des AVRISP liegen.
:
Bearbeitet durch User
Thomas S. schrieb: > dann sieht man rechts 'ausgegraut' den AT89S52 Ob ausgegraut oder nicht hängt davon ab welche Debug-Platform man auswählt.
Wastl schrieb: > Ob ausgegraut oder nicht hängt davon ab welche Debug-Platform > man auswählt. Es ist nicht davon abhängig ob ein Programmiergerät (mit oder ohne Controller dran) angeschlossen ist.
Thomas S. schrieb: > kann der AVR-ISP MKII einen AT89S52 auslesen Note: The AT89 devices that are supported by AVRISP mkII has the opposite reset polarity. If the AVRISP mkII has been used with a Atmel AVR and then connected to a AT89, it may start to blink orange indicating error on reset. When AT89 is selected in the programming dialog and e.g. Read Signature is performed the orange blinking will occur. The same applies to the opposite situation where AT89 is used before an AVR.
Also egal was ich für eine Plattform auswähle, der AT90S52 erscheint maximal nur ausgegraut und nicht anwählbar.
Aus der IDE heraus geht das nicht, weil die den 89S52 nicht unterstützt. STK500.exe und der AVR ISP MkII können aber ohne zusätzliche Hardware den 89S52 programmieren und lesen, wenn die Lockbits das zulassen. Ich benutze dazu ein kleines Drag&Drop Batchfile unter Windows, bin aber im Moment am falschen Rechner. Im Laufe das Abends poste ich es hier. Der MC muss dazu einen Quarz angeschlossen haben, die Frequenz ist praktisch egal. Ich benutze 4MHz, aber es sollte so gut wie jeder funktionieren.
:
Bearbeitet durch User
So sieht das Batchfile bei mir aus:
1 | set prog="C:\xasm\AVR\STK500\Stk500.exe" |
2 | %prog% -cUSB -dAT89S52 -e -if%1 -pf -vf |
3 | pause |
Passe den Pfad auf die Position deines STK500.exe an (findet sich im Ordner 'STK500' im IDE Verzeichnis) und benenne eine Textdatei mit obigem Inhalt in <MeinName>.bat um. Zum Programmieren das HEX File auf dieses Batch droppen.
Danke mal soweit an alle Beteiligten. Matthias S. schrieb: > Passe den Pfad auf die Position deines STK500.exe an (findet sich im > Ordner 'STK500' im IDE Verzeichnis) und benenne eine Textdatei mit > obigem Inhalt in <MeinName>.bat um. Pfad anpassen soweit verstanden. Aber ist das dann die Funktion, wo ich den inhalt als hex-Datei sichern kann? Matthias S. schrieb:
1 | set prog="C:\xasm\AVR\STK500\Stk500.exe" |
2 | %prog% -cUSB -dAT89S52 -e -if%1 -pf -vf |
3 | pause |
Mein Pfad:
1 | set prog="D:\Atmel\AVR Studio 4.19\STK500\Stk500.exe" |
2 | %prog% -cUSB -dAT89S52 -e -if%1 -pf -vf |
3 | pause |
Aber wo ist die Zieldatei? Stelle mir hier vor z.B.: Zieldatei.hex sorry mein b klemmt
Thomas S. schrieb: > Aber wo ist die Zieldatei? Ích habe mir kein Batch gemacht, um den MC auszulesen. Das obige ist zum Programmieren und du ziehst deine HEX Datei auf dieses Batch zum Programmieren. Zum auslesen musst du die Parameter ändern (-pf -vf), aber ich habe die Syntax nicht im Kopf. Im Moment wird der MC gelöscht (-e), dann programmiert (-pf) und dann verifiziert (-vf). Thomas S. schrieb: > sorry mein b klemmt Taste rausheben und mit Silikonspray behandeln. Muss ich mit meiner Tastatur auch einmal im Jahr machen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.