Tastatur-Problem bei Linux Mint

Gast #7788196
Lesenswert?

Hallo, ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem alten Notebook Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile und der Tastatur. Betriebssystem Linux Mint 21.2. Anfänglich gab es Aussetzer im oberen rechten Bereich, so dass z.B. o und i sowie Backspace zeitweise nicht funktionierten. Ich vermutete einen Defekt der Tastatur/Folienleiter, dann habe ich aber festgestellt, dass die Tasten, zusammen mit der (linken) Shifttaste arbeiten, also z.B. O und I funktionierten. Jetzt aber geht garkeine Taste mehr, so dass ich eine externe USB-Tastatur verwende. Nun aber kommt das Interessante: ich habe von diesem Notebook noch eine alte HDD mit Xubuntu, mit dieser läuft die Tastatur ohne Probleme. Kann die Ursache am Linux Mint liegen? Hat lange Zeit gut funktioniert, kann eines der letzten Updates den Tastaturtreiber zerstört haben? Wäre aber merkwürdig, da der Ausfall schleichend kam. Irgendwelche Ideen?

Gast #7788225
Lesenswert?

Ich habe keine Ahnung, die NUM- und CAPS-Leds leuchten nicht und die Tastatur reagiert nicht auf diese entsprechenden Tasten - ist absolut tot... Hier: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=425391&sid=1fe55960deb5bbd000986856a05e5111 steht unter anderem:

I've tried some old version of mint: 20.3 : ok 21 : ok 21.2 : keyboard doesn't work!! 21.3 : multiple strokes 22 : multiple strokes

Auch Version 21.2 - wie bei mir.

Der Eintrag pnpacpi=off in grub hat bei mir nichts gebracht.
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pnpacpi=off"

Gast #7788394
Lesenswert?

Einen Temperaturfehler vermute ich nicht, da es mit anderen (Linux-)Betriebssystemen keine Probleme gibt. Getestet habe ich mit meiner älteren HDD dieses Notebooks unter Xubuntu 18 sowie mit einem Boot-Stick mit einem neuen Linux MX (Sept. 24), mit beiden lief es. Die Laufzeiten haben dabei keine Rolle gespielt. Ich werde jetzt das Linux-Mint 21.2 durch 22 ersetzen, mit frischer Neu-Installation auf neuer SSD. Vielleicht ist ja auch die bisherige SSD mürbe geworden und hat das System beschädigt?

Gast #7788405
Lesenswert?

Ja, die Problemversion Mint 21.2 werde ich auf der bisherigen SSD lassen. Komisch ist auch die Mitteilung im vorherigen Link von mir, wo jemand auch zu v21.2 schrieb "keyboard doesn't work!!", die Vorgängerversionen jedoch ok waren. Bei neueren Mint-Versionen war dann das Tastenprellen "multiple strokes". Bin gespannt, ob dieses bei meiner Neuinstallation auch auftritt...

Gast #7788418
Lesenswert?

Ich habe jetzt das aktuelle Mint v22 installiert. Alles prima, auch kein Tastenprellen. Es bleibt rätselhaft. Ich glaube nicht, dass ein Update, ein AppImage oder eine Installation von mir dieses verursachen konnte, da der Fehler zuerst nur sporadisch auftrat und sich dann, über mehrere Tage, bis zum Totalausfall auswirkte. Ein intensiver Test steht noch aus.

Gast #7788421
Lesenswert?

Damit ordnet sich dein Fall in die Reihe kurioser Fehlfunktionen der letzten Mint Release ein. Du bist nicht der erste. Man bekommt den Eindruck, dass Mint nicht mehr so gut gepflegt wird wie früher.

Nimm lieber Debian, das unterstützt ebenfalls alle gängigen Desktop GUIs. Nur nicht so vor-konfiguriert wie in Mint. Aber ein bisschen Flexibilität hat noch keinem geschadet.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren