Hallo, ich suche einen StepUp-IC für den Betrieb an einer LiIon-Zelle mit einen internen Schalttransistor/-FET mit einer Spannungsfestigkeit über 80V für einen Ausgansstrom von max 100µA und einer sehr geringen Stromaufnahme ohne Last. Notfalls einen IC mit der Möglichkeit einen externen FET anzuschalten. Im Endeffekt soll eine Spannung per Vervielfacher von 400...600V für ein Geiger-Müller-Zählrohr erzeugt werden. Viele Grüße Bernd
Aus 3V deine 80V zu machen erfordert eine Pulsbreite von knappen 4%, und der ständige Spannungssprung um 80V vervielfacht, also 400V in Summe, frisst jede Menge Umladeströme, weit mehr als deine 100uA Last. Daher nutzt man gerne Trafos, z.B. Übersetzung um 1:10, so dass nur noch ein step up von 3 auf 8V nötig ist, PWM 25%, Spannungsfestigkeit irrelevant, und mit 1:50 bekommt man die 400V direkt. Anbei ein Photo für 9V Block in 400V/1mA mit MC34063 mit 1:20 Übersetzungstrafo.
Ich würde das mit einem Sperrwandler aka Flyback wie z.B. dort machen: - https://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0116.html#hv - https://www.elektronik-labor.de/Projekte/Gamma9.html Die ausreichend spannungsfesten Übertrager finden sich in den Treibern für CCFL-Röhren (Stichwort CCFL-Inverter). - https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ccfl+inverter+trafo
:
Bearbeitet durch Moderator
hier: https://www.ebay.com/itm/165527905443 baut Einer sowas. Leider schwarz vegossen. Viele Grüße Bernd
Billige Sperrwandler auf HV, die direkt mit einer LiIon Zelle spielen, gibts in den elektronischen Fliegenklatschen, die normalerweise mit 2 AA Zellen betrieben werden. Mit ein wenig Zusatzschaltung kann man die auch stabilisieren.
Bernd M. schrieb: > ich suche einen StepUp-IC für den Betrieb an einer LiIon-Zelle mit > einen internen Schalttransistor/-FET mit einer Spannungsfestigkeit über > 80V für einen Ausgansstrom von max 100µA und einer sehr geringen > Stromaufnahme ohne Last. > Notfalls einen IC mit der Möglichkeit einen externen FET anzuschalten. > Im Endeffekt soll eine Spannung per Vervielfacher von 400...600V für ein > Geiger-Müller-Zählrohr erzeugt werden. Siehe hier: Beitrag "Hochspannungserzeugung Geigerzähler aus 3V" da wird aus den ~3V direkt 400V für ein Geiger-Zähler-Müllrohr gemacht, höhere Spannung geht auch.
:
Bearbeitet durch User
Hast du einen Arduino auf deinem Board zur Auswertung der Impulse? Wenn ja, kann ich dir eine einfache Schaltung mit 2 Transistoren, 2 Z-Dioden und einer Spule schicken. Ein kleines C-Progrämmchen wäre auch dabei. Da der Proz die meiste Zeit schläft, ist die Stromaufnahme sehr gering. Die Originalschaltung kann 400V / 80µA.
Auch wenn es ein bisschen wie "von hinten durch die Brust" klingt, aber ein EL-Konverter und dahinter eine kleine Spannungsvervielfacherkaskade, ginge. Guck dir mal den HV830 an. https://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/HV830%20E072913.pdf Der erzeugt aus 3-5V rund 110V mit ca. 400 Hz für eine EL-Folie. Daran kommt eine Vervielfacherkaskade und schon hast du deine 800V :-)
Der MAX1771 arbeitet ab 2V, braucht 110uA für sich selbst und liefert auf diesem Weg höhere Spannungen: https://www.electronics-lab.com/project/hv-nixie-dc-dc-switching-power-supply/ Der MOSFET muss aber auch voll durchschalten bei 2V.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.