Hallo geschätzte Gemeinde. Ich habe einen U.S. Innenrückspiegel für einen Lexus/Toyota mit Homelink (Garagentoröffner im Spiegel integriert) und einen Europäischen Homelink Innenrückspiegel von Jaguar/Land Rover. Beide Spiegel sind vom selben Hersteller/Zulieferer "GNTX" bzw. Gentex. Da es von Toyota/Lexus keinen Homelink Spiegel gibt der auch Europäische Frequenzen unterstützt bin ich auf einen Spiegel von Jaguar/Land Rover ausgewichen der diese Frequenzen beherrscht in der Hoffnung einige Bauteile (kondensatoren, ic's), aus dem EU Spiegel in den US Spiegel übertragen zu können. Natürlich legt GNTX keine Schemas offen. Vlt. Kann mit hier jemand helfen Beste Grüsse und danke im Voraus für jede Hilfestellung. Infos und Bilder kann ich gerne weitere geben.
:
Bearbeitet durch User
wäre es nicht einfacher - zu versuchen die EU-Elektronik komplett ins Auto zu integrieren - muss ja nicht unbedingt im Spiegel sein - einen für die US-Version passenden Empfänger zu finden und damit das Garagentor nachzurüsten?
Leider kann ich das bzw. die Torantriebe nicht ändern da es sich zuhause und auf der Arbeit um Einstellhallentore mit mehreren Parkierenden Parteien handelt. Ausserdem möchte ich es im Original Spiegel mit der gegebenen Homelinkintegration realisieren. Im Anhang noch der Spiegel als solches.
Der HF Teil liegt bei beiden Varianten der Platine zwischen U1002 (dem Gentex Chip) und U8004 ("SKY 3309", eventuell von Skyworks). Da es auf den ersten Blick so aussieht als ob man zu den beiden Chips nichts findet kann man nicht sagen ob nur eine Änderung von Bauteilen für eine Umstellung der Frequenz ausreicht, ich würde davon ausgehen dass es sich auch um unterschiedliche Firmware handelt.
Selbst wenn Du die Frequenz änderst, wirst Du kaum den rollierenden Code Deiner deutschen Garagentorsterung simulieren können?
Das ist nicht machbar. In der EU wird 868MHz verwendet, in den USA ist das ISM-Band auf 915MHz. -> EU-Spiegel verwenden oder Handsender benutzen!
Bester Dieter, ich gehe auch davon aus dass die Bauteile unterschiedliche firmwares beinhalten. Meine Idee wäre in der Theorie, Bauteil um Bauteil zu tauschen bis es evtl. funktioniert. Angefangen mit dem 3.3 gegen den 10er elko zu tauschen. Testen Danach den Gentex Chip. Wieder testen ob es am Tor geht. Falls nicht, auch den PIC24 iC tauschen. Testen. Falls es immer noch nicht geht, den SKY iC tauschen. Testen. Den Kristall Oszillator brauche ich nach meinen Recherchen nicht zu tauschen. Ich danke vorweg für jeden noch so kleinen "input" @oszi45 (haben überwiegend Festcodes - keine "Rolling Code`s) - wohne in der Schweiz
:
Bearbeitet durch User
Hallo, ich glaube es wäre einfacher wenn Du Handsender zerlegst und in den Spiegel einbaust.
Philippe schrieb: > für jeden noch so kleinen "input" Dann würde ich erst mal anfangen, die Antenne zu suchen. Auf die Schnelle habe ich nichts gesehen. Evtl. auf der Rückseite? Dann verfolgen...
> Dann würde ich erst mal anfangen, die Antenne zu suchen. Auf die > Schnelle habe ich nichts gesehen. Evtl. auf der Rückseite? Dann > verfolgen... Ich hoffe man kann die Antenne hier in der Durchsicht erkennen. Sie führt bei beiden Boards direkt zum HF "Bereich"
Man kann die Schatten der Antenne erkennen. Den IC einfach wechseln wird nix bringen, da unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich am Ausgang abgestimmt werden müssen. Außerdem sehen die beiden Modelle recht verschieden aus. Ohne ausreichendes HF-Wissen und Messmittel wird das mit einfach tauschen nix werden. Billiger wäre, eine zum Tor gehörende Fernbedienung, sich zu besorgen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.