Hallo zusammen, ich musste jetzt nach dem Austausch eines 20x4 LC-Displays leider feststellen, daß die Schrift kaum lesbar ist, da die Blickrichtung des Displays (von unten, 6:00) nicht zur Einbaulage passt. Kein Problem dachte ich mir, schaue ich mal nach einem Display mit Blickrichtung 12:00 und musste mit Erschrecken feststellen, daß da im Netz nicht viel zu finden ist. Entweder es gibt im Datasheet keine Angaben oder halt nur view angle/direction 6:00. Das Display hat quasi Standardgröße (Abstände Befestigungsbohrungen ca 93x55mm) und ich brauche weiße Schrift auf blauem oder schwarzem Hintergrund. Kann mir jemand evtl. eine Bezugsquelle nennen, wo ich das Display mit Blickrichtung von oben als privater Endkunde mit Stückzahl 1 bestellen kann? Danke im Voraus! MFG Andy
Es gibt OLED-Displays in dem Format mit kompatibler Ansteuerung. Da ist die Blickrichtung egal, allerdings evtl. die Helligkeit über die Lebensdauer ein Problem. Vorsicht, hinsetzen bevor du den Preis anschaust: https://www.reichelt.de/display-oled-4x20-98x60mm-gelb-ea-w204-xlg-p113324.html Gibt's sicher irgendwo preiswerter. Ironischerweise sind Grafik-OLED-Displays billiger als die Text-Only mit HD44780-kompatibler Ansteuerung...
Andy W. schrieb: > (Abstände Befestigungsbohrungen ca 93x55mm) Also mit "ca." kann man nicht viel anfangen, da selbst 3mm zuviel/zuwenig nicht mehr passen könnten. Wie schaut es mit dem verbautem Controller bei dir aus? Dies sollte ja dann auch Kompatibel sein.
Anbei eine Zeichnung des aktuellen LCDs mit den Maßen. Standard mit HD44780 oder kompatibel.
Ja, tatsache. Entweder es gibt keine Angaben oder nur view angle/direction 6:00. Alternative wäre OLED: https://newhavendisplay.com/de/4x20-character-blue-oled-module/ https://newhavendisplay.com/de/4x20-character-green-oled-module/ https://newhavendisplay.com/de/4x20-character-yellow-oled-module/ https://newhavendisplay.com/content/specs/NHD-0420DZW-AB5.pdf Da steht lediglich "Controller/Treiber: Proprietär" 6800-MPU Parallel (default) 8080-MPU Parallel Serial MPU Müsste man mal vergleichen.
Die Kontrastspannung anzupassen reicht nicht?
Und was wäre wenn du ein 6:00 Uhr Display umgedreht einbaust und dann alles mit einem Flachbandkabel verbindest?
Adam P. schrieb: > Und was wäre wenn du ein 6:00 Uhr Display umgedreht einbaust und > dann > alles mit einem Flachbandkabel verbindest? Die auf dem Kopf stehenden Zeichen wären etwas ungewohnt. Da muss ein Spiegeltrick her...
H. H. schrieb: > Die auf dem Kopf stehenden Zeichen wären etwas ungewohnt. Ahja...da hab ich gar nicht dran gedacht, hatte irgendwie ein Grafik-Display in Gedanken.
Andy W. schrieb: > Anbei eine Zeichnung des aktuellen LCDs mit den Maßen. > Standard mit HD44780 oder kompatibel. Zeige ein paar aussagekräftige Bilder deines alten ausgebauten Displays. Vielleicht gibt es hier jemand, der aus der Platinenbeschriftung den Hersteller ableiten kann. Dann ist die weitere Suche einfacher.
Loco M. schrieb: > Zeige ein paar aussagekräftige Bilder deines alten ausgebauten Displays. > Vielleicht gibt es hier jemand, der aus der Platinenbeschriftung den > Hersteller ableiten kann. Dann ist die weitere Suche einfacher. Ändert an der 12:00h Sonderlocke doch nichts.
Loco M. schrieb: > Zeige ein paar aussagekräftige Bilder deines alten ausgebauten Displays. Das ist leider schon lange in der Tonne. Kannte den Parameter "6:00/12:00" bis vor kurzem überhaupt noch nicht bzw. bei den anderen Basteleien mit Displays ist mir das nie aufgefallen. H. H. schrieb: > Die Kontrastspannung anzupassen reicht nicht? Das muss ich noch testen.
Wenn man dem Datenblatt Glauben schenken möchte, dann hat folgendes Display 180° Blickwinkel. LCD mit 12 o'clock gibt es anscheinend wirklich nicht. Sonst wohl wirklich ein OLED mit kompatiblem Controller. https://www.az-delivery.de/products/copy-of-hd44780-2004-lcd-display-bundle-4x20-zeichen https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/HD44780_2004_Blaues_LCD_Display_Datenblatt_AZ-Delivery_Vertriebs_GmbH_dbc38321-88f1-4a4c-95da-0babb44c755f.pdf?v=1614340553
Schon mal bei EA Display Visions umgesehen? Ich hatte letzten Winter ein EA DOGS104-A verwendet, da konnte man die Blickrichtung 6 Uhr oder 12 Uhr auswählen. Genau das passt aber bei dir nicht, hat nur 4x10 und auch anderen Controller.
Wulf D. schrieb: > Schon mal bei EA Display Visions umgesehen? > Ich hatte letzten Winter ein EA DOGS104-A verwendet, da konnte man die > Blickrichtung 6 Uhr oder 12 Uhr auswählen. Aber auch nur wenn du die Initialisierung selbst in der Hand hast. Ist es ein bestehendes Gerät, dann wird er dazu wohl kaum die Firmware haben, was natürlich hier keiner weiß.
Mir ist (genau wie hhinz) auch als erstes die Kontrastspannung durch den Kopf geschossen, als ich den Eröffnungsbeitrag las. Ich nehme stark an, dass eine Anpassung hier das Problem beseitigen wird.
Adam P. schrieb: > LCD mit 12 o'clock gibt es anscheinend wirklich nicht. Ich war auf der Suche bei einem chinesischen Hersteller gelandet, da konnte man das extra auswählen, natürlich nur größere Stückzahlen. H. H. schrieb: > Die Kontrastspannung anzupassen reicht nicht? So, tatsächlich hat das eine deutlichere Verbesserung gebracht! Man lernt nie aus. Mir war nicht bewusst, dass die Veränderung der Kontrastspannung auch für eine Veränderung aus deutlich von 0° abweichenden Blickwinkeln sorgt. Die ursprüngliche Einstellung war halt für die direkte Draufsicht optimiert... Danke für den Tipp! Ich denke, damit kann ich leben. :-)
Das hat wohl 12 Uhr Blickwinkel. https://de.farnell.com/en-DE/midas/mc42005a12w-vnmlw/lcd-alpha-num-20-x-4-white/dp/2483356
Andy W. schrieb: > Kein Problem dachte ich mir, schaue ich mal nach einem Display mit > Blickrichtung 12:00 und musste mit Erschrecken feststellen, daß da im > Netz nicht viel zu finden ist. Hantronix bietet 12 Uhr immerhin als Option an. Ob der Rest passt und wo es das gibt habe ich jetzt nicht geprüft: https://www.hantronix.com/page/index/products/character https://www.hantronix.com/files/data/127855675920416l1.pdf
Danke Jungs für Eure Bemühungen! Das MIDAS hatte ich auch schon gesehen. Allerdings wird das nur bei FARNELL als LCD mit 12:00 Blickrichtung beschrieben und selbst auf der MIDAS-Website gibt es keine eindeutige Info. Ohne vorherige direkte Anfrage direkt beim Hersteller würde ich hier eh nichts bestellen, da die Displays doch schon etwas höherpreisig sind... Aber das Problem ist erstmal gelöst - siehe oben. MFG Andy
Andy W. schrieb: > Man lernt nie aus. Mir war nicht bewusst, dass die Veränderung der > Kontrastspannung auch für eine Veränderung aus deutlich von 0° > abweichenden Blickwinkeln sorgt. Die ursprüngliche Einstellung war halt > für die direkte Draufsicht optimiert... Früher, zu STN-LCD-Zeiten, war das der primäre Grund, die Kontrastspannung einstellbar zu machen. Ein Knopf für die Helligkeit, einer für den Blickwinkel. Mein Rohde&Schwarz Signalgenerator steht ziemlich weit unten im Regal. Je nach Sitzposition muss man da ständig nachregeln um noch was erkennen zu können.
> Früher, zu STN-LCD-Zeiten, war das der primäre Grund, die
Naja, es gab und gibt nicht ohne Grund Glaeser mit verschiedenen
Betrachungswinkeln. Allerdings sind den letzten 20Jahren LCDs
auch deutlich besser geworden. Von daher kann ich mir auch vorstellen
das man mit rumspielen am Kontrast mit einem modernen LCD zumindest
akzeptable Ergebnisse erzielt. Die Frage ist dann nur ob das ueber
den gesamten genutzen Temperaturbereich so klappt.
Vanye
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.