Hallo zusammen, auf der Elektor Homepage gibt es einige SDR-Geraetchen fuer den Empfang. Welches waere fuer den Einstieg davon sinnvoll? Es soll auch am Raspi damit Radio hoeren moeglich sein. VG Dieter
Hängt natürlich davon ab was du hören möchtest. Zum Beispiel sind die einfacheren RTL-SDR Sticks nicht wirklich für Kurzwelle zu gebrauchen, dann lieber mal bei der Firma SDRplay schauen. Für UKW kannst Du den von Schorsch oder einen von Nooelec nehmen.
Stefan P. schrieb: > Zum Beispiel sind die einfacheren RTL-SDR Sticks nicht wirklich für > Kurzwelle zu gebrauchen, dann lieber mal bei der Firma SDRplay schauen. Du hast keine Ahnung. Der RTL-SDR Blog 4 empfängt lückenlos von 150kHz bis 1,6GHz. Ich habe hier mehrere Ausführungen des SDRPlay, respektive RSP, die sind keinen Deut besser als der RTL, im Gegenteil. Ich habe hier auch den "gemeinen" RTL-SDR, welcher in der Tat, nur oberhalb 25MHz einsetzbar ist.
Wer dekadent UKW-Radio hoeren moechte, macht das mit seinem Spektrumanalyzer mit Messdemodulator. Der kann dann auch ueber eine etwaige "Frequenzablage" des Senders, oder zu viel oder zu wenig Modulation die Nase ruempfen. Etwas weniger dekadent, waere ein (FM-)Messdemodulator von R&S. Der ist nebenbei natuerlich voll HiFi-tauglich. Was sonst. :) Wer nur an den schlechten Nachrichten interessiert ist, fuer den reicht auch ein Multibandscanner. Aber ein SDR? Dann koennte man ja gleich DAB+ empfangen wollen.
Motopick schrieb: > Aber ein SDR? Motopick schrieb: > Wer dekadent UKW-Radio hoeren moechte, > Dann koennte man ja gleich DAB+ empfangen wollen. Arroganter geht nichtmehr! Völig ignorant bezüglich des TOs Wünsche. Dieter D. schrieb: > Welches waere fuer den Einstieg davon sinnvoll?
:
Bearbeitet durch User
Ich habe mir mehrere RTL2832U mit R820T2 geholt, das reicht für den Einstieg. Egal ob Radio hören, CB-Funk, 433 und 868, ADSB, etc.
Schorsch M. schrieb: > Arroganter geht nichtmehr :) >> Welches waere fuer den Einstieg davon sinnvoll? Exakterweise gar keiner, erfuellt den Anspruch, einen UKW-Empfang einigermassen optimal zu erledigen.
Fred F. schrieb: > Ich habe mir mehrere RTL2832U mit R820T2 geholt, das reicht für den > Einstieg. Ja, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben und einige Freaks haben das überaus erfolgreiche Dingens weiter entwickelt. Ein großes Manko des RTL war ja bisher die unterirdische Großsignalfestigkeit. Daran hat man erfolgreich gearbeitet. Der Blog4 kostet minimal mehr als der ohnehin schon sehr preiswerte RTL. Bei Neuanschaffung, keine Frage. Aber auch für Benutzer des einfachen RTL-SDR gibt es schon deutliche Verbesserungen, wenn die für Blog4 neu geschriebene ExtIO.dll benutzt wird, denn sie bietet abwärtskompatibel auch deutliche Verbesserungen der alten RTL-Sticks. Achso, ja: https://www.rtl-sdr.com/v4/
:
Bearbeitet durch User
Dieter D. schrieb: > > Es soll auch am Raspi damit Radio hoeren moeglich sein. > Welcher RaspberryPi soll denn wie verwendet werden?
Sandra F. schrieb: > Welcher RaspberryPi Danke schon mal fuer die bisherigen Ratschlaege. Es ist ein Raspberry Pi 4 mit 4GB.
Damit und einem RTL-SDR o.ä., was von Linux unterstützt wird, geht es dann. Irgendwie brauchbar, wenn auch nicht besonders gut wie mit einem PC.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.