Hallo, ich habe seit einigen Jahren Webspace bei Domainfactory. Mir ist aufgefallen, dass meine Internetseiten schon einige Zeit nicht mehr erreichbar sind und wollte das Ganze mal untersuchen. Ich habe den FTP-Datenaustausch bislang immer mit Filezilla durchgeführt, hat auch problemlos geklappt. Nun wolle ich schauen, was auf dem Webspace für Daten sind und FileZilla bringt die Meldung, dass das Login nicht korrekt ist. Ich habe bei Domainfactory dann für FTP ein neues Passwort angelegt und einen zweiten FTP-Account. Aber beide FTP-Accounts gehen nicht. Im FileZilla habe ich die Serveradresse, sowie Benutzername und Passwort eingegeben, die bei Domainfactory hinterlegt sind. Wieso geht das auf einmal nicht mehr? Hat Domainfactory da was geändert? Muss man in FileZilla was anders bzw. Zusätzliches angeben? Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, wo das Hochladen beschrieben wird ( https://www.youtube.com/watch?v=bRUioK_9euw ). Auch das mit der Meldung "Unbekanntes Zertifikat", das dort beschrieben wird. Die Meldung habe ich auch entsprechend bestätigt. Aber wie gesagt, geht das Login nicht. Woran könnte es liegen?
Martin R. schrieb: > Woran könnte es liegen? Vielleicht lassen sie nur noch SFTP zu. Aber wäre Deine Frage bei deren Support nicht "etwas" besser aufgehoben?
Martin R. schrieb: > dass meine Internetseiten schon einige Zeit nicht mehr > erreichbar sind Eventuell auch einfach dein Vertrag ausgelaufen / nicht bezahlt?! Oder halt SFTP.
Rene K. schrieb: > Eventuell auch einfach dein Vertrag ausgelaufen / nicht bezahlt?! > > Oder halt SFTP. Vertrag läuft dauerhaft mit automatischer Abbuchung. Ich habe jetzt mal den Domainfactory Support bemüht. Mal sehen, wie schnell eine Antwort kommt. Das kuriose ist nämlich, dass ich auch vor Kurzem eine Mail bekam, dass in meinen Dateien eine Schadsoftware sein soll. Und ich habe da schon mehrere Jahre keine neue Daten draufgespielt.
Jupp. SFTP mit TLS1.3. filezilla erkennt das aber auch automatisch an der Adresse loginname@sftp.domain.de
:
Bearbeitet durch User
Hast Du berücksichtigt: SFTP geht über SSH, nicht über Port 21/20
Martin R. schrieb: > Das kuriose ist nämlich, dass ich auch vor Kurzem eine Mail bekam, dass > in meinen Dateien eine Schadsoftware sein soll. Und ich habe da schon > mehrere Jahre keine neue Daten draufgespielt. Das erledigen bei schlecht gewarteten oder mit unkreativen Passwörtern geschützten Websites andere für Dich. Ich habe mal eine zeitlang einen FTP-Honeypot laufenlassen, der beliebige Passwörter akzeptiert hat. War schon interessant, was da so an Malware hochgeladen wurde. Walter T. schrieb: > Jupp. SFTP mit TLS1.3. Das wäre ein Widerspruch. Aber da auch die Website nicht erreichbar ist, ist das wohl eher ein vertragliches Problem.
Hmmm schrieb: > Walter T. schrieb: >> Jupp. SFTP mit TLS1.3. > > Das wäre ein Widerspruch. Hat Filezilla mir gegenüber zumindest behauptet. Die Adresse ist sftp.meinedomain.de, und das Zertifikat, mit dem sich der FTP-Server zu erkennen geben will behauptet TLS 1.3. Aber vielleicht habe ich das fehlinterpretiert. Von Webstandards à la HTTP, FTP, SSH, SSL usw. habe ich nahezu keine Ahnung. Domainfactory hat vor ein paar Wochen eine Email herumgeschickt, dass Server migriert würden. Also hatte ich mich bei der Frage des TO gerade mal kurz eingeloggt, ob bei mir noch alles geht. Edit: das -> dass
:
Bearbeitet durch User
Walter T. schrieb: > Hat Filezilla mir gegenüber zumindest behauptet. Höchstens FTPS, also FTP über TLS. SFTP klingt zwar ähnlich, ist aber ein völlig anderes Protokoll und basiert auf SSH, wie Stephan schon erwähnt hat. Aber wenn bei Dir FTPS funktioniert, dürfte beim TO einfach der Account wegen der Malware-Geschichte gesperrt sein.
Also die Adresse fängt definitiv mit der Subdomain "sftp", nicht mit "ftps" an. Vollständig ist die Adresse "sftp.meinedomain.de:21". Das Protokoll hat sich Filezilla allerdings selbst ausgesucht, also kann das schon sein, dass das FTPS heißt, obwohl die Adresse STFP lautet. Ich stecke nicht in den Interna. Bei mir funktioniert es einfach.
:
Bearbeitet durch User
Domainnamen sind völlig unabhängig von den davon akzeptierten Protokollen. Der Name sftp.* besagt also zu nächst überhaupt nichts, und suggeriert, dass er mindestens SFTP versteht. Was er darüber hinaus versteht, wird dadurch nicht ausgesagt. Über den Servermanager im Filezilla kann man nicht nur den Port mitgeben, sondern auch das Protokoll.
:
Bearbeitet durch User
(prx) A. K. schrieb: > Über den Servermanager im Filezilla kann man nicht nur den Port > mitgeben, sondern auch das Protokoll. Ja, aber das war hier nicht nötig. Hat sich selbst passend ausgehandelt. Die Domain hat keinen Eintrag im Server-Manager.
:
Bearbeitet durch User
Martin R. schrieb: > Vertrag läuft dauerhaft mit automatischer Abbuchung. Sowas ist echt ein Problem geworden in jüngerer Zeit. (welches andere Problematiken nach sich zieht)
Walter T. schrieb: > Vollständig ist die Adresse "sftp.meinedomain.de:21". Der Port 21 weist eindeutig auf ftp oder ftps, sftp wäre Port 22. Häufiger Knackpunkt ist auch der Übertragungsmodus, stell mal dezidiert passiv ein, dann aktiv Hmmm schrieb: > Aber wenn bei Dir FTPS funktioniert, dürfte beim TO einfach der Account > wegen der Malware-Geschichte gesperrt sein. Das halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich, was sagt denn der DF-Support?
Stephan S. schrieb: > Häufiger Knackpunkt ist auch der Übertragungsmodus, stell mal dezidiert > passiv ein, dann aktiv Walter ist nicht der TO, bei ihm funktioniert alles. Passive FTP ist heutzutage Standard, weil NAT-verträglich. Daran kann es aber nicht liegen, der Login passiert über die Control Connection, der Active/Passive-Unterschied besteht nur bei Datenverbindungen (Directory, Upload, Download).
Martin R. schrieb: > Das kuriose ist nämlich, dass ich auch vor > Kurzem eine Mail bekam, dass in meinen Dateien eine Schadsoftware sein > soll. Und ich habe da schon mehrere Jahre keine neue Daten > draufgespielt. Oh man...
Der DF-Support konnte mir nur bedingt weiter helfen. Es gab zumindest den hilfreichen Tipp, sich mit webftp von DF aus einzuloggen. Da sehe ich dann alle hochgeladenen Dateien. Und die aufgelisteten 2 Dateien der "Schadsoftware" sind im Ordner "Statistik", also Dateien von Domainfactory selbst (recatpcha.php und status.php)! Die habe ich nun gelöscht. Mir ist aber was aufgefallen: Rbx schrieb: > Martin R. schrieb: >> Vertrag läuft dauerhaft mit automatischer Abbuchung. > > Sowas ist echt ein Problem geworden in jüngerer Zeit. > (welches andere Problematiken nach sich zieht) Da scheint das Problem zu liegen. Beim Hostig wird beim Fälligkeitsdatum ein Datum von Ende 2019 angezeigt! Und das, obwohl monatlich 5,99 € dafür abgebucht werden. Ohne Hosting gehen natürlich auch meine Internetseiten nicht. Und auch nicht der FTP-Zugriff mit Filezilla.
Martin R. schrieb: > Das kuriose ist nämlich, dass ich auch vor > Kurzem eine Mail bekam, dass in meinen Dateien eine Schadsoftware sein > soll. Und ich habe da schon mehrere Jahre keine neue Daten > draufgespielt. Martin R. schrieb: > "Schadsoftware" sind im Ordner "Statistik", also Dateien von > Domainfactory selbst (recatpcha.php und status.php) Wahrscheinlich noch in Verbindung mit einem löchrigen login form? Das kommt davon, das man heute jedem Tro...äh Laien lustige "Homepagebaukästen" andreht. Martin, ernsthaft, lass das von jemanden machen, der was davon versteht. Spätestens, wenn PHP u.ä. zur Anwendung kommt, braucht es ein wenig Fachwissen und vor allem aktive Pflege.
:
Bearbeitet durch User
Martin R. schrieb: > Da scheint das Problem zu liegen. Beim Hostig wird beim Fälligkeitsdatum > ein Datum von Ende 2019 angezeigt! Und das, obwohl monatlich 5,99 € > dafür abgebucht werden. Ohne Hosting gehen natürlich auch meine > Internetseiten nicht. Und auch nicht der FTP-Zugriff mit Filezilla. Das hab ich dir hier schon im dritten Posting gesagt... AAAAABER: Was sagt denn der Support dazu? Der muss doch wissen ob dein Vertrag abgelaufen oder aktiv ist?
Rene K. schrieb: > Das hab ich dir hier schon im dritten Posting gesagt... "Vertrag ausgelaufen / nicht bezahl"t ist aber in meinem Fall nicht korrekt. Der Vertrag läuft und das Geld wird monatlich abgebucht. Lediglich beim Fälligkeitsdatum steht im System Müll drin. > AAAAABER: Was sagt denn der Support dazu? Der muss doch wissen ob dein > Vertrag abgelaufen oder aktiv ist? Der Support sagt bisher nichts, weil die über die Feiertage nicht arbeiten. Ich gehe davon aus, dass die am 27.12. das Ganze wieder freischalten.
Was habt Ihr für Provider für Hosting und Domains (private Nutzung)? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Nach dem Vorfall mache ich mir Gedanken über einen Wechsel. Die aktuellen 5,99 € Hostigkosten sind für mich schon grenzwertig. Dann kommen noch die jährlichen Domainkosten dazu.
Martin R. schrieb: > Support sagt bisher nichts E-Mail-Support ist angeblich erreichbar. Martin R. schrieb: > Was habt Ihr für Provider Netcup
Rene K. schrieb: > Mario M. schrieb: >> Netcup > > Dito... sehr zufrieden damit. Das mit Domainfactory ist noch in Klärung. Ich habe mich nun bei Netcup angemeldet. Aber irgendwie habe ich etwas Verständnisprobleme.... Ich habe bei Netcup aktuell einen Domain verwendet. Standardmäßig sind für Hosting-URL und Domain-URL jeweils "index.html"-Dateien enthalten. Ändere ich aber den Text in der vorhandenen HTML-Datei mit einer gewissen Anzahl von Buchstaben, kommt auf einmal die Meldung "Domain noch nicht zugewiesen". Wenn man die entsprechende Hilfeseite liest, soll man die Hosting-Zuweisung im Domain einstellen (so kenne ich es auch von Domainfactory). Aber in dem entsprechenden Reiter gibt es nichts, wo man das einstellen kann. Siehe Bild im Anhang.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.