Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Netgear WN2500RP range extender defekt/Bauteil identifizieren


von Mo (daemonicvs)


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Moin,

leider ist o.g. Gerät runter gefallen. Seitdem startet es nicht mehr. Es 
ging zwar an aber die LEDs blieben durchgehend leuchtend orange. Leider 
habe ich bei meinen Messungen ein weiteres Bauteil kaputt gemacht (Q3) 
und konnte bisher nicht identifizieren, um welches es sich handelt. 
Marking: F42A 1K

Ohne Q3 leuchten die LEDs nicht mehr. 3,3 V Versorgungsspannung liegt 
allerdings an. Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

von Thomas V. (tomv)


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Gemäß https://www.repaircompanion.com/smd_code_search/F?page=42 könnte 
es sich bei "F42A" um einen linearen Spannungsregler des Typs 
R1114D181A5 von RICOH handeln.

Allerdings scheint mir die Pinbelegeung mit Deinem Schaltplanauszug 
nicht übereinzustimmen.

von H. H. (hhinz)


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Mo schrieb:
> Marking: F42A 1K

Zeig das im Original.

von Mo (daemonicvs)


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Thomas V. schrieb:
> Gemäß https://www.repaircompanion.com/smd_code_search/F?page=42 könnte
> es sich bei "F42A" um einen linearen Spannungsregler des Typs
> R1114D181A5 von RICOH handeln.
>
> Allerdings scheint mir die Pinbelegeung mit Deinem Schaltplanauszug
> nicht übereinzustimmen.

Ja, den hab ich auch gefunden aber wie du schon sagst, die Pin-Belegung 
passt nicht (es sei denn, möglicherweise noch weitere defekte Bauteile 
bringen da die ganzen Spannungen durcheinander bzw. schließen irgendwas 
kurz etc.).

Es könnte in Richtung RT8010/RT8010A von Richtek gehen, meine ich.

https://www.richtek.com/assets/product_file/RT8010=RT8010A/DS8010A-12.pdf

Zumindest würde hier die Pin-Belegung passen. Das muss natürlich Nichts 
heißen. Und das Gehäuse passt natürlich auch nicht. Nur als 
Anhaltspunkt.

H. H. schrieb:
> Zeig das im Original.

Ich habe leider kein Bild, auf dem man das marking sieht. Ich könnte 
schwören, ich habe davon Bilder gemacht. Könnte aber sein, dass ich die 
verloren hab, als mein Handy den Geist aufgegeben hat ;S

Das Bauteil hab ich schon weggeschmissen da ich wohl schon genug Fotos 
davon gemacht habe, die aber nun weg sind :/ Ich suche nochmal. Evtl. 
finde ich doch noch eins.

von Mo (daemonicvs)


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H. H. schrieb:
> Zeig das im Original.

Ich war doch nicht dumm und habe es aufgehoben und gerade gefunden.

Anbei das Foto. Nicht gestochen scharf aber zumindest das marking sieht 
man ganz gut. Sonst kann ich versuchen es schärfer zu bekommen.

Schöne Grüße

von H. H. (hhinz)


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Das Marking sieht nach A&O aus. Da wäre der Typcode "F4", also AO6604 
Doppel-MOSFET p/n.

: Bearbeitet durch User
von Thomas V. (tomv)


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Mo schrieb:
> Es könnte in Richtung RT8010/RT8010A von Richtek gehen, meine ich.

Bei dem steht aber im Datenblatt zu Pin1, welches laut Deiner Schaltung 
(selbst aufgenommen?) beschaltet ist:

"Internal connection. Leave floating and do not make connection
to this pin."

Das spricht für mich dann eher gegen diesen Typ.
Der Rest würde aber tatsächlich auffallend passen.

von H. H. (hhinz)


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Thomas V. schrieb:
> Der Rest würde aber tatsächlich auffallend passen.

Das Marking allerdings gar nicht.

Das ist schon der MOSFET von A&O.

von Mo (daemonicvs)


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Thomas V. schrieb:
> Bei dem steht aber im Datenblatt zu Pin1, welches laut Deiner Schaltung
> (selbst aufgenommen?) beschaltet ist:
>
> "Internal connection. Leave floating and do not make connection
> to this pin."
>
> Das spricht für mich dann eher gegen diesen Typ.
> Der Rest würde aber tatsächlich auffallend passen.

Ja, die Schaltung hab ich selbst aufgenommen.

Ich hab auch nur vermutet, dass es sich um einen Spannungsregler 
handelt, der 1,2 V ausgibt, da so einer laut Schaltplan im Netgear 
DGND3800B verbaut ist. Aber das war nur n Schuss ins Blaue.

Hab nun mal die Beschaltung des Q3 aktualisiert (s. Anhang). Ergibt das 
Sinn?

von H. H. (hhinz)


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Wohl eher so.

von Mo (daemonicvs)


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H. H. schrieb:
> Wohl eher so.

Stimmt, das ergibt mehr (überhaupt) Sinn ;D

Würde den dann mal einbauen und berichten. Danke für die Hilfe.

von Mo (daemonicvs)


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So, wollte noch ne kurze Rückmeldung geben: Ich hab das Bauteil nun 
endlich eingelötet. Am Ausgang (Pins 4+6) liegen nun 1,2 V an. Leider 
funktioniert der Extender immer noch nicht korrekt. Die Dioden leuchten 
wie folgt (alles durchgehend):
1
D909, WPS: aus
2
D904, 903, 902, 901, LAN ports: grün
3
D910, Verb. zu WLAN-Gerät: grün
4
D916, Link Rate 5 GHz: rot
5
D907, Link Rate 5 GHz: aus
6
D915, Link Rate 2.4 GHz: rot 
7
D905, Link Rate 2.4 GHz: orange+grün
8
D906, Power: orange

Ein Reset per Knopf ändert daran auch Nichts.

Die Fehlersuche geht also in die nächste Runde.

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