Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich irgendwie nichts passendes zu meiner Frage im Internet oder hier im Forum gefunden habe. Wahrscheinlich habe ich auch einfach nicht die richtigen Suchbegriffe zur Hand um etwas passendes zu finden. Ich habe im Lkw einen Stromanschluss mit Dauerstrom. Da kommen etwa aber nicht 24V sondern über 25V raus. Den Abschluss möchte ich unter anderem auch zum anschließenden von ein paar LEDs im Innenraum nutzen. Es gibt auch LEDs die mehr als 24V vertragen aber die gängigste Angabe ist 12-24V Mit unter 26V ist das sicherlich nicht dramatisch und ein Test zeigt auch es funktioniert - aber auf Dauer schadet es natürlich. Jetzt würde ich gerne die Spannung auf konstant 24V runterregeln einfach zur Sicherheit. Das Bauteil, welches dafür verwendet werden kann sollte auch etwas mehr an Ampere aushalten, da ich am Ende noch nicht weiß was da alles so angeschlossen wird. Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Dennis schrieb: > Ich habe im Lkw einen Stromanschluss mit Dauerstrom. Da kommen etwa aber > nicht 24V sondern über 25V raus. Ja, der Regler im LKW regelt auf eine zum Aufladen des Akkus geeignete Spannung. > Den Abschluss möchte ich unter anderem auch zum anschließenden von ein > paar LEDs im Innenraum nutzen. > > Es gibt auch LEDs die mehr als 24V vertragen aber die gängigste Angabe > ist 12-24V Dann schalte doch einfach einen passenden Vorwiderstand vor die von Dir verwendeten LEDs.
Ist sicherlich möglich aber ich hatte eher an eine einfache Lösung gedacht. Sprich einfach den kommenden Anschluss auf 24V zu regeln dann in einen Verteilerkasten rein und dann weiter zu den LEDs ohne vor jede einen Widerstand zu löten Und was ist bei dem Szenario wenn ich von einer Led zur nächsten gehe also vom + und - direkt zur nächsten Led gehe usw. Mache ich dann nur am Eingangskabel, welches an die erste LED geht den Wiederstand? Je nachdem wie viel LEDs dahinter kommen weiß ich nicht ob der Wiederstand das aushält.
Dennis schrieb: > Es gibt auch LEDs die mehr als 24V vertragen aber die gängigste Angabe > ist 12-24V Wenn auf LED für KFZ "12-24V" steht, dann sind sie für Nennspannung 12 (PKW) und 24 (LKW) geeignet und kommen mit bis zu 30V problemlos (ohne Überhitzung) klar und vertragen (wegen LKW) Spitzen von 60V. Statt mit Vorwiderstand sind die LED zumindest mit Konstantstromreglern, vermutlich sogar Schaltreglern ausgestattet. Der Hersteller darf nur die Nennspannung draufschreiben, muss aber die möglichen Prüfspannungen aushalten. Zumindest wenn das Teil aus einer seriösen Quelle kommt und nicht Chinaschund ohne Prüfzeichen und ohne Prüfungen ist. Wenn es um Chinaschund geht oder nicht für KFZ gedachte LED sollte der Regler auf 13.5V regeln von 20V bis 30V regeln und bis 60V überleben, wie ZCC5160, XL7005A, LM5007, MO4541, CX86xx etc.
Dennis schrieb: > Ist sicherlich möglich aber ich hatte eher an eine einfache Lösung > gedacht. Kfz-Universalnetzteil für Notebooks, muss natürlich ein für LKW (24V) geeignetes sein.
Dennis schrieb: > Und was ist bei dem Szenario wenn ich von einer Led zur nächsten gehe > also vom + und - direkt zur nächsten Led gehe usw. Mache ich dann nur > am Eingangskabel, welches an die erste LED geht den Wiederstand? Je > nachdem wie viel LEDs dahinter kommen weiß ich nicht ob der Wiederstand > das aushält. Wenn du so fragst, fehlen dir wesentliche Grundlagen der Elektrotechnik. Dann mach es besser so, wie Michael B. gesagt hat. Beispiel: https://www.wattgeizer.com/e14-led-12v-24v-warmweiss-fuer-solar-camping-boote
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Beitrag #7800632 wurde vom Autor gelöscht.
Wenn ich mich gut auskennen würde, würde ich nicht fragen. 😅 Es geht auch nicht nur um LED Innenraumbeleuchtung - und ich meine hier auch nicht E14 Birnen (ich weiß das war ein Beispiel). Es geht hauptsächlich um LED Leisten etc. Ich will außerdem über den gleichen Anschluss noch andere Sachen anklemmen (u.A. Arbeitsscheinwerfer). Die brauchen natürlich noch einiges mehr an Leistung vor allem bei gleichzeitiger Nutzung. Deshalb ging es um das zu regulierende Bauteil dass die Volt Zahl anpasst. Das Gerät muss die ganzen Verbraucher am Ende aushalten. Außerdem weiß ich nicht ob es bei dem Anschluss auch Stromspitzen gibt z.b. Zündung/Motor an/aus (habe ich tatsächlich noch nicht getestet). Der Verständis halber: Es ist beim modernen LKW nicht so einfach irgendwelche Lämpchen anzuklemmen. Entweder die Schalter die frei sind und man nutzen könnte, sind nicht vom Fahrzeug registriert - der LKW weiß quasi nicht dass der Schalter existiert. (muss erst durch die Werkstatt freigeschaltet werden da alles über das Steuergerät läuft und das kostet natürlich pro Schalter. Oder wenn man es schafft und irgendwo zwischen klemmt erhält man ggf. Fehlermeldungen vom Fahrzeug.. Deshalb der Umweg über die genannte Dose wo halt Dauerstrom drauf ist und eigentlich für sowas wie einen geeigneten Wasserkocher gedacht ist. Das ganze wird dann mit eigenen An/Aus Schaltern für die ganzen Lämpchen realisiert. Muss ja nicht alles gleichzeitig leuchten (soll aber theoretisch möglich sein)
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Spannungswandler (Tep-Down converter) gibt es viele. Aber ein dicker Bolide für eine Arbeitsleuchte taugt wegen seiner hohen Ruhestromaufnahme kaum für eine Deko Leuchte. Wenn du dir bei Amazon, Ebay, Aliexpress, ... einen heraus suchst bedenke dass die Leistungsangaben mit Vorsicht zu genießen sind. Länger als Bruchteile wenige Sekunden halten sie in der Regel nur halb so viel Ampere aus, wie im Angebot steht. Und die Watt-Zahl stimmt nur bei der höchst möglichen Eingangsspannung.
Dennis schrieb: > andere Sachen anklemmen (u.A. Arbeitsscheinwerfer). Du solltest vielleicht vorher nachdenken, wie viel Strom die Dose liefert und wie viel du brauchst, sonst kommt noch ein Wasserkocher dran.
Ne Wasserkocher muss da nicht dran. Die Dose nennt sich MagCode® Liefert wie gesagt 24V (halt etwas mehr) und hat 25A So ein Arbeitsscheinwerfer braucht 24V und hat etwa 30W Die beiden größeren haben je 68W
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Und die Watt-Zahl stimmt nur bei der höchst möglichen Eingangsspannung. Korrektur: Ausgangsspannung
Dennis schrieb: > Ich will außerdem über den gleichen Anschluss noch andere Sachen > anklemmen (u.A. Arbeitsscheinwerfer). > > Die brauchen natürlich noch einiges mehr an Leistung vor allem bei > gleichzeitiger Nutzung. > Deshalb ging es um das zu regulierende Bauteil dass die Volt Zahl > anpasst. > Das Gerät muss die ganzen Verbraucher am Ende aushalten. Wie schon gesagt, das Zauberwort heißt "NENNspannung". Ein Verbraucher, der zum Anschluss an ein 24-V-Bordnetz (diese "24" ist auch nur ein Nennwert) gedacht ist, der kommt damit ohne irgendwelche zwischengeschaltete Dingsbumse klar. Auch der Wasserkocher. Auch das (gute!) Kfz-Ladegerät für dein Tablet. (Davon abgesehen: Ein gemeinsamer Vorwiderstand ist Unfug – um wie viel der die Spannung senkt, hängt ja davon ab, welche Verbraucher im jeweiligen Moment eingeschaltet sind. Deswegen hatte ich gesagt "Wenn du so fragen musst, lass es". Wenn du unbedingt ein Gerät kaufen willst, dann einen DC/DC-Wandler. Der nuckelt aber die Batterie leer, wenn man vergisst, ihn auszuschalten. Und er schafft leider nicht immer das, was in der Werbung steht.)
Dennis schrieb: > Ist sicherlich möglich aber ich hatte eher an eine einfache Lösung > gedacht. Das ist die einfachste Lösung. Ein fürs Auto geeigneter Regler auf 24V ist wegen der Ähnlichkeit der Spannung aufwendig und teuer. Bei einer Goole-Suche wirst Du aber sicherlich passende Geräte finden. Näheres über das KFZ-Bordnetz findest Du auch hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Dennis schrieb: > Die Dose nennt sich MagCode® > Liefert wie gesagt 24V (halt etwas mehr) und hat 25A So ein Ding https://www.ebay.de/itm/316048289460 https://www.amazon.de/Coverter-Einstellbarer-Spannungswandler-Elektrowerkzeuge-Fahrzeuge/dp/B0CXSYLVLW kann als Billigpfuschlösung in der Leistungsklasse vielleicht ausreichen.
Michael B. schrieb: > kann als Billigpfuschlösung in der Leistungsklasse vielleicht > ausreichen. Hast Du noch dümmere Vorschläge? Abgesehen von den total beschissenen Artikelbeschreibungen will der ebay wohl ein Boost sein, der dann die 28V nicht reduzieren kann. Der Amazon als Buck wird die 24V bei ruhendem Motor nicht halten können. Zu den Leistungsangaben beider braucht es wohl keinen Kommentar. Der TO braucht einen Buck-Boost, den er aber bei seinen Anforderungen vermutlich nicht bezahlen wollen wird.
Dennis schrieb: > Ich habe im Lkw einen Stromanschluss mit Dauerstrom. Dennis schrieb: > eher an eine einfache Lösung > gedacht. Naja, wie schon teils gesagt, bei LED-Ketten für Nennspannung "24 Volt" spezifiziert sind, da kannste diese direkt an deine Steckdose anschließen, den passende Abnahmestecker vorausgesetzt. Ein "Wandler" oder "Vor- Widerstand" (ohne 2. "e" !) ist da NICHT erforderlich. Info: Der "Zauber" am Steckersystem "MagCode" scheint zu sein, daß es dort Versionen mit 12V und 24V gibt, die verwechslungssicher sind. Und teuer. https://scheinwerfer-luxx.de/navi.php?suchausdruck=MagCode Wenn man jedoch weiß, daß man in einem LKW mit 24V sitzt, und "seine" Geräte kennt die für 24 Volt geeignet sind, so kann man auch preiswertere Steckersysteme verbauen. ( reine 12 V Geräte würden bei anstecken wohl schnell kaputt gehen ! ) Von Billigzeugs wie "Zigaretten-Stecker" rate ich jedoch dringend ab! Das sind Schmorquellen. Geeignet sind Dosen und Stecker nach DIN 9680. Dose "8JB 001 933-031" Stecker "8JA 002 263-031" Zu beachten: Belastbarkeit bei 24V: 16A Die Dose sollte jemand mit Fachverstand montieren, Querschnitt 2,5 qmm, und mit Sicherung davor.
Also bei Idealo gibt es nur eine quasi Powerbank die DC 24V out und in hat von daher vielleicht erwähnenswert https://de.bluettipower.eu/products/bluetti-x30-cpap-batterie-backup?srsltid=AfmBOop3FMQKQ5NQJH9jcddnGqg4FLIwsQVL0ivbb1zmRW_Os58eoT7O Die Akkulaufzeit kann im Akkuschutzmodus verlängert werden. Wenn dieser aktiviert ist, bleibt der Akkustand des X30 zwischen 60 % und 70 %. Es wird empfohlen, diesen Modus zu aktivieren, wenn X30 ständig aufgeladen wird. Notiz: der LCD-Bildschirm blinkt weiter. (2) Das Gerät wird durch X30 identifiziert und das entsprechende Symbol blinkt auf dem LCD-Bildschirm. (3) Drücken Sie die DC-Taste, das Symbol hört auf zu blinken und die Stromabgabe von X30 wird aktiviert. (1) Verbinden Sie Ihr Endgerät mit dem passenden DC-Port von X30. Vergewissern Sie sich, dass der Stromeingangsanschluss Ihres Geräts mit dem entsprechenden DC-Ausgang von X30 übereinstimmt. • Es kann immer nur einer der drei Anschlüsse (DC 24V, DC 15V und DC-12V) verwendet werden. 5.4 Batterieschutzmodus einstellen • Trennen Sie vor dem Wechseln der Ausgangsanschlüsse das angeschlossene Gerät und wiederholen Sie die obigen Schritte. 5.3.2 DC 12V/15V/24V Ausgänge • Batterieschutzmodus aktivieren: Wenn X30 eingeschaltet ist, halten Sie die DC-Taste 5 Sekunden lang gedrückt, um den Batterieschutzmodus zu aktivieren. Wenn aktiviert, wird das %-Symbol auf • Batterieschutzmodus deaktivieren: Halten Sie die DC-Taste 5 Sekunden lang gedrückt. Der Modus wird auch deaktiviert, wenn X30 ausgeschaltet oder das Ladegerät entfernt wird. Wenn er deaktiviert ist, hört das %-Symbol auf dem LCD-Bildschirm auf zu blinken.
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Dennis schrieb: > Die Dose nennt sich MagCode® > Liefert wie gesagt 24V (halt etwas mehr) und hat 25A Dann sollte in die Schalterleitung zu den LEDs unbedingt Sicherungen, die für die dünnen Käbelchen der LEDs passend klein genug sind, damit im Kurzschlussfall die Käbelchen nicht brennen.
Ich war noch nicht fertig https://set-stromerzeuger.de/shop/victron-orion-tr-smart-isolated-dc-dc-charger-24-24-12a-ori242428120/
Dennis schrieb: > Es gibt auch LEDs die mehr als 24V vertragen aber die gängigste Angabe > ist 12-24V Gib einen Link darauf. Im Datenblatt wird stehen, ob sie 30V auch vertragen oder ob einfache Mechanismen reichen. Vorwiderstand, Sicherung, 3 12-V-Stränge statt 2 hintereinander, ... Ein Wandler ist oft Voodoo und bei hohen Strömen eine Gefahrenquelle.
Bruno V. schrieb: > Vorwiderstand, Sicherung, 3 12-V-Stränge statt 2 hintereinander, ... Vorwiderstände sind für den TE zu kompliziert. Er will eine "einfache Lösung". :-)
Eine simple Konstruktion im etwas großen Auto wäre meist nur für den Fahrer gefährlich. Aber wenn sich dort viele Sylversterknaller befinden, dann fackelt alles vielleicht auch spektakulär ab. Es wäre in dem Falle sicher besser für den Fahrer dabei umzukommen, als alles was danach kommen würde. Aus dem Grunde wäre sinnvoll zuerst zurückhaltend erst mal die Sachlage näher zu erfragen. Bei Stromanschluss mit Dauerstrom sollte jeder hellhörig werden. Wenn daran Geräte mit etwas viel Ruhestromaufnahme angeschlossen werden, ist vielleicht am Montag in der Früh die Batterie alle. Jetzt im kalten Winter ist er vielleicht ein paar Stunden später erfroren. Man sollte immer auch an den fleißigen Mitspieler namens Murphy denken.
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