Frontplatten-Aufkleber: Schutzfolie davor?

OP #7800784
Lesenswert?

Hallo,

ich habe mit dem Programm FrontDesigner ein Design für eine bedruckbare Folie erstellt und auf Geräte geklebt. Der Aufdruck erfolgte per Laserdrucker.

Ich hatte 2 Folientypen (wetterfeste Etiketten) bestellt:

AVERY Zweckform L4775-20: Hier löste sich die aufgedruckte Farbe teilweise schon beim Aufkleben, wenn man daran gerieben hat.

HERMA 9500: Soweit OK, aber man sieht zum Teil Druckstellen, die beim Aufkleben der Folie bzw. Ausschneiden der Öffnungen mit dem Skalpell entstehen.

Die Frage stellt sich, ob es Sinn macht, vor die HERMA-Folie eine transparente Schutzfolie zu kleben. Welche Hersteller/Typen wären hierfür gut geeignet? Hat jemand Erfahrungen damit? Ist war nicht im Außenbereich, sollte aber gegen UV-Licht unempfindlich sein.

Gruß Micha

#7800835
Lesenswert?

Micha schrieb:

transparente Schutzfolie

stelle ich mir sehr schwierig vor, es gibt Luftblasen und man sieht wahrscheinlich den Klebstoff. Auf Alu hat es mit dem Spray "Plastik 70" besser ausgesehen, aber vielleicht löst das die Folie auch auf.

Edit: hier wurden Klingelknöpfe und Briefkästen mit einer weißen Laserdruckfolie beschriftet, ohne Plastikspray oder Abdeckung. Trotz direkter Sonne und Regen sehen die auch nach Jahren wie neu aus (wenn man sie mal abwäscht).

OP #7800849
Lesenswert?

Stefan P. schrieb:

Schau mal hier: https://www.kochundschroeder.de/kennzeichnen/laserprint-folie/

Danke für den Link. Bei der zu bedruckende Folie steht "Für Schwarz- / Weiß-Laserdrucker", ich will das Ganze jedoch farbig bedrucken. Und das Etikett mit den HERMA-Etiketten ist ja an sich OK, also brauche ich eigentlich nur Laserprint-Schutzlaminat 7741 bzw. 7742. Schade, dass es den 25-er Pack gerade nicht gibt. Gibt es so was Ähnliches auch von anderen Herstellern? Bei 3M selbst ist die Verpackungsart sogar Rolle anstelle A4-Format.

#7800861
Lesenswert?

Micha schrieb:

Danke für den Link. Bei der zu bedruckende Folie steht "Für Schwarz- / Weiß-Laserdrucker", ich will das Ganze jedoch farbig bedrucken.

Da musst du weiße Folie nehmen. Sonst "fehlt" weiß in deiner Farbe da diese ja nicht gemischt werden kann. Es gibt, aber nur Tinte, auch DTF Drucker welche weiße Farbe drucken können - solch einen habe ich für Transferdrucke. Da spielt dann die Untergrundfarbe keine Rolle mehr, da würde auch Transparent oder Rot etc. gehen.

#7800979
Lesenswert?

Micha schrieb:

Rene K. schrieb:

Da musst du weiße Folie nehmen.

Das bisher verwendete HERMA 9500 ist weiß!

Ja schon klar, es ging ja auch (Deswegen habe ich zitiert) um die Folien die Stefan empfohlen hat und du sagtest das da "Schwarz-Weiß-Laser" gefordert ist. Von diesen Folien gibt es halt jegliche Farben bis hin zu farblos. Die kannst du halt nur mit Schwarz bedrucken weil Weiß als Farbe dann fehlt.

#7802886
Lesenswert?

Frohes Neues Jahr an alle Mitleser.

Woher weis man welche Folie für Nassverklebung geeignet ist? Irgendwann muss das ja auch unter der Folie trocken werden. Ja, OK, Probeklebung macht Sinn :-) Ich kämpfe auch immer damit, große Folien zu verkleben. Einmal schief angesetzt und schon war es das. Interessantes Thema. Danke euch.

Gruß Thomas

#7802902
Lesenswert?

Thomas B. schrieb:

Woher weis man welche Folie für Nassverklebung geeignet ist? Irgendwann muss das ja auch unter der Folie trocken werden.

Wenn du kein Datenblatt bzw. Verarbeitungsanleitung hast wirst du es testen müssen. Das Wasser wird ja mit Rolle oder Rakel herausgedrückt, da beleibt nicht viel Feuchtigkeit. Die Hersteller von Plotterfolien (Vinyl) schreiben von 24 bis 48 Stunden bis die "Endfestigkeit" erreicht ist, wünschen Temperaturen von über 18 Grad.
Normal ist die Nassverklebung von Kunststofffolien völlig unspektakulär.

Uwe

#7802920
Lesenswert?

Wenn ich das Datenblatt von Herma 8020 lese, steht nur drin. Man soll es nicht essen (oder fressen), nicht an das unisolierte Netzkabel greifen, nicht in den Laser gucken, und die Batterien soll man auch nicht essen. Und natürlich den ganzen Mist Vorschriftsmäßig entsorgen :-)

#7804136
Lesenswert?

Rene K. schrieb:

Micha schrieb:

Danke für den Link. Bei der zu bedruckende Folie steht "Für Schwarz- / Weiß-Laserdrucker", ich will das Ganze jedoch farbig bedrucken.

Da musst du weiße Folie nehmen. Sonst "fehlt" weiß in deiner Farbe da diese ja nicht gemischt werden kann.

Inwiefern ist das bei schwarz/weiß Laserdruckern groß anders? Die können doch i.A. genauso wenig weiß drucken?

Thomas B. schrieb:

Wenn ich das Datenblatt von Herma 8020 lese, ...

Interessant: das müssen dann wohl Etiketten sein, bei denen ein Laser mit wahlweise Batterie- oder Netzbetrieb mitgeliefert wird. :)

#7804146
Lesenswert?

Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber ich drucke Frontplattenbeschriftungen spiegelverkehrt auf milchige Zweckform Folie 3491. Die Folie ist aus Polyester und sehr robust. Dann kommt bei mir doppelseitiges weißes Klebeband zum Einsatz. Der Hintergrund der Schrift ist dann weiß. Es gibt solche Klebebänder auch in anderen Farben. Aber da muss man suchen. Ist jetzt nur ein Vorschlag.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren