Ganz OT: Welche Spurweite hat die neue Eisenbahn?

Gast #7801401
Lesenswert?

Es geht um die Neubaustrecke zwischen China, Kirgistan und Usbekistan. Weiter über die Türkei in die EU. Die Planungsphase ist abgeschlossen, in dieser Woche war der Baubeginn (Teil der "Neuen Seidenstrasse". ChatGPT vermutet 1435 mm, was auch sinnvoll wäre, da ansonsten zweimal eine Umspurung bzw Umladung von und zur Breitspur notwendig wäre, wie bisher. Weiß jmd Näheres?

#7801470
Lesenswert?

Hi!

Durchlaufende 1435mm wären zwar theoretisch möglich, praktisch hat China aber andere Rad-Schiene Formen und dürfte daher in Europa nicht verkehren.

USA hat auch andere Formen, als dort Anfang der 90er ein ICE zu Präsentationsfahrten unterwegs war wurden auch Ersatzdrehgestelle mitgeschickt und vor Ort getauscht, wimre.

VG

#7802009
Lesenswert?

Wiki sagt China-Kirgisien: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Kaxgar%E2%80%93Qorasuv China präferiert für die Bahnstrecke die in China und Europa verwendete Normalspur (1435 mm), während die kirgisische Seite auf russischer Breitspur (1520 mm) besteht. Im Januar 2023 wurde ein Plan vorgelegt, nach dem der Spurwechsel bei Makmal in Kirgisistan erfolgen soll.[5] Neben der Spur dürfte auch Signalisierung interessant werden?

(Firma: Starfleet) #7802567
Lesenswert?

Das "E" steht doch für "Europa"?

Europa ist zwar nicht gänzlich verschnarcht, aber es mit Express zu verbinden wäre übertrieben. :)

Kommt auf das Vergleichspaar an - schon mal in Indien Bahn gefahren ? Oder mit der Hedschas-Bahn ?

Aber manchmal liegt es eben an den dutzenden Strassenquerungen, das die Bahn heute nicht die Geschwindigkeit von vor hundert Jahren erreicht. Beispiel Strecke Berlin-Dresden. 1903 donnerte da die E-Lok mit 200 km/h https://de.wikipedia.org/wiki/Studiengesellschaft_f%C3%BCr_Elektrische_Schnellbahnen#Versuchsfahrten_mit_Geschwindigkeitsrekord

Jetzt wird Jahrzehntelang die Strecke ertüchtigt/rekonstruiert um wieder zum PKW konkurenzfähig zu werden:

Vielleicht sind da ja auch noch Reste der russischen Breitbahn ein Hinderniss, Teile (bspw. Wünsdorf) waren ja lange Zeit von der Roten Armee besetzt und (zeitweilig ?) umgenagelt.

#7802579
Lesenswert?

Bradward B. schrieb:

Vielleicht sind da ja auch noch Reste der russischen Breitbahn ein Hinderniss, Teile (bspw. Wünsdorf) waren ja lange Zeit von der Roten Armee besetzt und (zeitweilig ?) umgenagelt.

Da war nix umgenagelt. Bei den Wagen aus der Sowjetunion wurden in Brest an der polnisch/weißrussischen Grenze die Drehgestelle gewechselt oder es wurde umgeladen.

In Uzhgorod an der slowakisch/ukrainischen Grenze dito.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_(Eisenbahnfahrzeug)#Polen

(Firma: Starfleet) #7802592
Lesenswert?

Andreas M. schrieb:

Bradward B. schrieb:

Vielleicht sind da ja auch noch Reste der russischen Breitbahn ein Hinderniss, Teile (bspw. Wünsdorf) waren ja lange Zeit von der Roten Armee besetzt und (zeitweilig ?) umgenagelt.

Da war nix umgenagelt.

Doch. Zum Abtransport der Industrieanlagen und sonstiger Beute 1945-47 wurden auch Industriebahnen in Berlin auf Russenspur gebracht. https://www.industriebahn-tegel-friedrichsfelde.de/infrastruktur/russische-breitspur-auf-der-itf.html

Auch für die wichtigsten Stützpunkte um Berlin sind Zeiten dokumentiert, in denen Militärgerät ohne umspuren direkt per Bahn rangefahren wurde. Lufttransporte bspw. nach Sperenberg etablierten sich erst in den Siebzigern.

#7802603
Lesenswert?

Bradward B. schrieb:

Andreas M. schrieb:

Bradward B. schrieb:

Vielleicht sind da ja auch noch Reste der russischen Breitbahn ein Hinderniss, Teile (bspw. Wünsdorf) waren ja lange Zeit von der Roten Armee besetzt und (zeitweilig ?) umgenagelt.

Da war nix umgenagelt.

Doch. Zum Abtransport der Industrieanlagen und sonstiger Beute 1945-47 wurden auch Industriebahnen in Berlin auf Russenspur gebracht. ..

Das waren aber reine Inseln (zu Häfen etc), ohne Verbindung zum russischen Breitspurnetz. Für einen Abtransport per existierendem Netz hatten die Russen wohl zu viel Angst, dass deutsche Personale mit den Demontagen "aus versehen" mal falsch abbiegen...

(Firma: Starfleet) #7802882
Lesenswert?

Und ganz Polen hat man mit umgenagelt?

Polen gab es damals nicht (mehr) und bei der Wiederherstellung wurden weite Teilen Polens der Sowjetunion aufgeschlagen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Westverschiebung.Polens.gif da war umnageln noch die kleinste Übung. Sinnlos Bahntrassen errichten war nicht ungewöhnlich in der Gulag-Ära unter Stalin:

Auf welchem Gleis mit welcher Spur sind dann die deutschen Züge gefahren?

Garnicht, der Betrieb wurde zeitweise eingestellt, auch weil die Lokomotiven als Beute gen Osten gingen. Und es wurden deutsche Bahnen auf Breitspur umgestellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1945%E2%80%931993)#Sowjetische_Besatzungszone

#7802983
Lesenswert?

Bradward B. schrieb im Beitrag #7802882: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1945%E2%80%931993)#Sowjetische_Besatzungszone

Ich lese da nichts von Breitspur auf den Hauptstrecken in Ostdeutschland. Sicher wurden Loks auf Breitspur umgestellt, bevor sie als Reparationsleistung nach Osten transportiert wurden, aber eben nicht alle Loks. Von einer Betriebseinstellung des Regelspurverkehrs steht da auch nix.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren