Forum: Offtopic Ganz OT: Welche Spurweite hat die neue Eisenbahn?


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von Heinz-Maria (waselfingen)


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Es geht um die Neubaustrecke zwischen China, Kirgistan und Usbekistan. 
Weiter über die Türkei in die EU. Die Planungsphase ist abgeschlossen, 
in dieser Woche war der Baubeginn (Teil der "Neuen Seidenstrasse".
ChatGPT vermutet 1435 mm, was auch sinnvoll wäre, da ansonsten zweimal 
eine Umspurung bzw Umladung von und zur Breitspur notwendig wäre, wie 
bisher.
Weiß jmd Näheres?

von (prx) A. K. (prx)


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Heinz-Maria schrieb:
> Weiß jmd Näheres?

Die Container werden umgeladen. Kein Hexenwerk.

Ist das wirklich so schwer zu finden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstra%C3%9Fe#China_%E2%80%93_Europa

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Durchlaufende 1435mm wären zwar theoretisch möglich, praktisch hat China 
aber andere Rad-Schiene Formen und dürfte daher in Europa nicht 
verkehren.

USA hat auch andere Formen, als dort Anfang der 90er ein ICE zu 
Präsentationsfahrten unterwegs war wurden auch Ersatzdrehgestelle 
mitgeschickt und vor Ort getauscht, wimre.

VG

von Lu (oszi45)


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Wiki sagt China-Kirgisien: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Kaxgar%E2%80%93Qorasuv
China präferiert für die Bahnstrecke die in China und Europa verwendete 
Normalspur (1435 mm), während die kirgisische Seite auf russischer 
Breitspur (1520 mm) besteht. Im Januar 2023 wurde ein Plan vorgelegt, 
nach dem der Spurwechsel bei Makmal in Kirgisistan erfolgen soll.[5]
Neben der Spur dürfte auch Signalisierung interessant werden?

von Falk B. (falk)


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(prx) A. K. schrieb:
> Die Container werden umgeladen. Kein Hexenwerk.
>
> Ist das wirklich so schwer zu finden?
> https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstra%C3%9Fe#China_%E2%80%93_Europa

Jaja, die großspurigen Russen! ;-)

von Christian M. (likeme)


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ich tendiere zu H0!

von Christian M. (christian_m280)


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Christian M. schrieb:
> ich tendiere zu H0!

0m ist das einzig Wahre! 😃

Gruss Chregu

von Stephan S. (outsider)


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Meine hatte 37,5 mm.

von Harald W. (wilhelms)


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Christian M. schrieb:

> ich tendiere zu H0!

Ist eine halbe Null nicht genauso viel wie eine ganze Null?

von Matthias B. (turboholics)


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Lu schrieb:
> Neben der Spur dürfte auch Signalisierung interessant werden?

Im Großen und Ganzen hat eh jedes Land sein eigenes System, und da eh 
Loks und Personal in Grenznähe gewechselt werden, ist die Signalisierung 
egal.

VG

von Lu (oszi45)


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Matthias B. schrieb:
> ist die Signalisierung egal.

Mit dem Wissen wächst der Zweifel, meinte Einstein. Das ist heute nicht 
anders. Es fahren heute noch manche ICEs nur bis zur Grenze, weil sie 
fürs Nachbarland weitere Ausrüstung brauchen. Das "E" steht doch für 
"Europa"?

von (prx) A. K. (prx)


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Lu schrieb:
> Das "E" steht doch für "Europa"?

Europa ist zwar nicht gänzlich verschnarcht, aber es mit Express zu 
verbinden wäre übertrieben. :)

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Das "E" in ICE steht für Express.

Aber das "E" in EC steht für Europa. Von denen fahren aber nur ne 
handvoll, und Lok-/Personalwechsel ist auch da immer noch großteils 
üblich. Kein Lokführer fährt 1000 km am Stück.

VG

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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>> Das "E" steht doch für "Europa"?
>
> Europa ist zwar nicht gänzlich verschnarcht, aber es mit Express zu
> verbinden wäre übertrieben. :)

Kommt auf das Vergleichspaar an - schon mal in Indien Bahn gefahren ?
Oder mit der Hedschas-Bahn ?

Aber manchmal liegt es eben an den dutzenden Strassenquerungen, das die 
Bahn heute nicht die Geschwindigkeit von vor hundert Jahren erreicht. 
Beispiel Strecke Berlin-Dresden. 1903 donnerte da die E-Lok mit 200 km/h 
https://de.wikipedia.org/wiki/Studiengesellschaft_f%C3%BCr_Elektrische_Schnellbahnen#Versuchsfahrten_mit_Geschwindigkeitsrekord

Jetzt wird Jahrzehntelang die Strecke  ertüchtigt/rekonstruiert um 
wieder zum PKW konkurenzfähig zu werden:

* https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Berlin%E2%80%93Dresden
* https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-Wegmann-Zug
* 
https://www.th-wildau.de/files/Studiengaenge/Verkehrssystemtechnik/Bilder_VST/Aktuelles/Verkehrswissenschaftliches_Kolloquium/2023-04-19/Folienvortraege_oeffentlich/20230419_Praesentation_TH_Wildau_Hr_Ludwig.pdf

Vielleicht sind da ja auch noch Reste der russischen Breitbahn ein 
Hinderniss, Teile (bspw. Wünsdorf) waren ja lange Zeit von der Roten 
Armee besetzt und (zeitweilig ?) umgenagelt.

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (soul_eye)


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Lu schrieb:
> (...) Das "E" steht doch für
> "Europa"?

"ICE" stand für "InterCity Experimental". Als die Züge dann in Serie 
gingen, wurde das "E" in "Express" umgedeutet.

Die Märklin-Modelle mit dem "Experimental"-Aufdruck sind heute 
Sammlerstücke.

: Bearbeitet durch User
von Andreas M. (andreas_m62)


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Bradward B. schrieb:

> Vielleicht sind da ja auch noch Reste der russischen Breitbahn ein
> Hinderniss, Teile (bspw. Wünsdorf) waren ja lange Zeit von der Roten
> Armee besetzt und (zeitweilig ?) umgenagelt.

Da war nix umgenagelt.
Bei den Wagen aus der Sowjetunion wurden in Brest
an der polnisch/weißrussischen Grenze
die Drehgestelle gewechselt oder es wurde umgeladen.

In Uzhgorod an der slowakisch/ukrainischen Grenze dito.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_(Eisenbahnfahrzeug)#Polen

: Bearbeitet durch User
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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Andreas M. schrieb:
> Bradward B. schrieb:
>
>> Vielleicht sind da ja auch noch Reste der russischen Breitbahn ein
>> Hinderniss, Teile (bspw. Wünsdorf) waren ja lange Zeit von der Roten
>> Armee besetzt und (zeitweilig ?) umgenagelt.
>
> Da war nix umgenagelt.

Doch. Zum Abtransport der Industrieanlagen und sonstiger Beute 1945-47 
wurden auch Industriebahnen in Berlin auf Russenspur gebracht.
https://www.industriebahn-tegel-friedrichsfelde.de/infrastruktur/russische-breitspur-auf-der-itf.html

Auch für die wichtigsten Stützpunkte um Berlin sind Zeiten dokumentiert, 
in denen Militärgerät ohne umspuren direkt per Bahn rangefahren wurde. 
Lufttransporte bspw. nach Sperenberg etablierten sich erst in den 
Siebzigern.

von Roland E. (roland0815)


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Bradward B. schrieb:
> Andreas M. schrieb:
>> Bradward B. schrieb:
>>
>>> Vielleicht sind da ja auch noch Reste der russischen Breitbahn ein
>>> Hinderniss, Teile (bspw. Wünsdorf) waren ja lange Zeit von der Roten
>>> Armee besetzt und (zeitweilig ?) umgenagelt.
>>
>> Da war nix umgenagelt.
>
> Doch. Zum Abtransport der Industrieanlagen und sonstiger Beute 1945-47
> wurden auch Industriebahnen in Berlin auf Russenspur gebracht.
> ..

Das waren aber reine Inseln (zu Häfen etc), ohne Verbindung zum 
russischen Breitspurnetz. Für einen Abtransport per existierendem Netz 
hatten die Russen wohl zu viel Angst, dass deutsche Personale mit den 
Demontagen "aus versehen" mal falsch abbiegen...

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Matthias B. schrieb:
> Aber das "E" in EC steht für Europa. Von denen fahren aber nur ne
> handvoll,

Die IC`s zwischen Österreich und Bayern heißen EC`s.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias B. schrieb:

> Kein Lokführer fährt 1000 km am Stück.

Mit dem Auto sind 1000km am Stück eigentlich kein Problem.
Manche schaffen das sogar ohne Nachtanken.

von (prx) A. K. (prx)


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Harald W. schrieb:
>> Kein Lokführer fährt 1000 km am Stück.
> Manche schaffen das sogar ohne Nachtanken.

Manche schaffen das sogar ohne Nachdenken. :)

Ein Lokführer muss mal Pause machen. Vorschrift.

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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Bradward B. schrieb:
> Auch für die wichtigsten Stützpunkte um Berlin sind Zeiten dokumentiert,
> in denen Militärgerät ohne umspuren direkt per Bahn rangefahren wurde.

Wenn ich richtig gelesen habe, gab es 45 eine Breitspur bis zum Berliner 
Ostbahnhof, weil Stalin mit der Eisenbahn kam.

von Nils B. (hbquax)


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Früher hat man mit Absicht andere Spurweiten verbaut, damit der böse 
Nachbar im Kriegsfall das Schienennetz nicht benutzen kann.

von Ralf X. (ralf0815)


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Nils B. schrieb:
> Früher hat man mit Absicht andere Spurweiten verbaut, damit der böse
> Nachbar im Kriegsfall das Schienennetz nicht benutzen kann.

UK/Commonwealth wurde dafür sogar die vorgeschriebene Strassenseite für 
den Verkehr gewechselt.

von Andreas M. (andreas_m62)


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Lu schrieb:
> Wenn ich richtig gelesen habe, gab es 45 eine Breitspur bis zum Berliner
> Ostbahnhof, weil Stalin mit der Eisenbahn kam.

Und ganz Polen hat man mit umgenagelt?
In Ostdeutschland wurde auf vielen Strecken
das zweite Gleis als Reparationsleistung abgebaut.
Auf welchem Gleis mit welcher Spur sind dann die deutschen Züge 
gefahren?

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Das war bevor man das 2. Gleis rausriss.

VG

von (prx) A. K. (prx)


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Andreas M. schrieb:
> In Ostdeutschland wurde auf vielen Strecken
> das zweite Gleis als Reparationsleistung abgebaut.

Das gab es im Südwesten unter der französischen Besatzung auch. Der 
Gäubahn merkt man es bis heute an.

von Harald W. (wilhelms)


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Andreas M. schrieb:

> Auf welchem Gleis mit welcher Spur sind dann die deutschen Züge
> gefahren?

Mit Gummirädern auf der Strasse? :-)

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> Und ganz Polen hat man mit umgenagelt?
Polen gab es damals nicht (mehr) und bei der Wiederherstellung wurden 
weite Teilen Polens der Sowjetunion aufgeschlagen. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Westverschiebung.Polens.gif da war 
umnageln noch die kleinste Übung. Sinnlos Bahntrassen errichten war 
nicht ungewöhnlich in der Gulag-Ära unter Stalin:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkreiseisenbahn
*
> Auf welchem Gleis mit welcher Spur sind dann die deutschen Züge
> gefahren?

Garnicht, der Betrieb wurde zeitweise eingestellt, auch weil die 
Lokomotiven als Beute gen Osten gingen. Und es wurden deutsche Bahnen 
auf Breitspur umgestellt. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1945%E2%80%931993)#Sowjetische_Besatzungszone

von Andreas M. (andreas_m62)


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Bradward B. schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1945%E2%80%931993)#Sowjetische_Besatzungszone

Ich lese da nichts von Breitspur auf den Hauptstrecken in 
Ostdeutschland.
Sicher wurden Loks auf Breitspur umgestellt,
bevor sie als Reparationsleistung nach Osten transportiert wurden,
aber eben nicht alle Loks.
Von einer Betriebseinstellung des Regelspurverkehrs steht da auch nix.

: Bearbeitet durch User
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