Forum: Fahrzeugelektronik Steuerelektronik "auf/an/in" Scheibenwischermoter


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von Basti (echolot)


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Guten Tag,liebe Leute,
ich habe bei Youtube von "JSK / Japan" ein Video gesehen, in dem dieser 
eine normale Hand-Bügelsäge für Metall mit einem Motor automatisiert, 
sowas gibt es auch in größerem Maßstab kommerziell. Als Antrieb sollte 
sich auch ein Scheibenwischermotor eignen, so einen habe ich mal neu 
gekauft.

Der Motor hat 4 Anschlüsse. Wenn ich den Deckel zum Getriebe abschraube, 
sehe ich, dass ein Kontakt ein Schaltkontakt ist - wohl für die Ruhelage 
der Wischerarme,
ich vermute aber,
dass zusätzlich im schwarzem Plastik auf dem Deckel noch Halbleiter 
untergebracht sind, die die reduzierte Geschwindigkeit erzeugen, auch 
sehe ich im Strom - spannungabhängig - sehr große kurzzeitige 
Unterbrechungen, egal auf welcher Tempostufe.

Eigentlich wollte ich den Motor ohne dieses Klimbin ansteuern, und das 
Tempo nur über die Analogspannung regeln.

Ciao Basti

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Keine Elektronik, sondern 3. Kohlebürste für Langsamlauf.

von Michael B. (laberkopp)


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Basti schrieb:
> ich vermute aber,
> dass zusätzlich im schwarzem Plastik auf dem Deckel noch Halbleiter
> untergebracht sind, die die reduzierte Geschwindigkeit erzeugen

Kaum.

Üblich sind 2 verschiedene Wicklungen.

Basti schrieb:
> und das Tempo nur über die Analogspannung regeln.

Die 2 Geschwindigkeiten reichen.

Fragwürdiger ist, ob die Belastbarkeit reicht. Meine hat 550W. Gerade 
bei Massivmaterial sind ja teilweise dutzende Zähne im Eingriff.

von Basti (echolot)


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Danke für die schneLlen Antworten!
Also es werden nur 2 Kontakte unter dem Deckel übergeben, kann es sein 
das das Gehäuse Masse übergibt?
Ist  Motor für VW von früher

Was wir häufig sägen ist:
Ovalrohr aus Eisen, Wandstärke 2mm, 15 mm  x 30 mm Querschnitt
Vierkantrohr aus 2 mm Stahl, 70 x 70 mm, Querschnitt
Alu-Boschprofil 30 x 60 Querschnitt Nut 8
und Schrauben kürzen bis M8

Dafür sollte es doch mit 40 Watt gehen, wenn ich die obere und untere 
Flächen unter 45° schräg schneide ?

Gruß Basti

von H. H. (hhinz)


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Basti schrieb:
> Danke für die schneLlen Antworten!
> Also es werden nur 2 Kontakte unter dem Deckel übergeben, kann es sein
> das das Gehäuse Masse übergibt?

Kann sein, dass das Gehäuse zusätzlich an Minus liegt.


> Ist  Motor für VW von früher

Hab ich gesehen.

von Thomas R. (thomasr)


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"Früher" bestanden die Heckklappen und Frontscheibenbereiche noch aus 
Stahl der immer gut "auf Masse" lag. Da war es durchaus üblich die 
Masse/Minus über das Gehäuse zuzuführen.

Aber du zeigt einen Motor mit 4 Anschlüssen? Da würde keiner "fehlen"?

Im Anhang ein anderes Schaltbeispiel das vielleicht besser verständlich 
ist?

von Wulf D. (holler)


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Basti schrieb:
> Ist  Motor für VW von früher

Das ist auch gut so: ca ab Golf 5, also seit über 20 Jahren, werden 
immer mehr LIN-Motore (Vernetzung) eingesetzt. Betrifft neben 
Scheibenwischern auch Kraftstoffpumpen u.ä.

Kann man dann nicht mehr einfach so für etwas anderes gebrauchen.

von Basti (echolot)


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Wulf D. schrieb:
> Basti schrieb:
>> Ist  Motor für VW von früher
>
> Das ist auch gut so: ca ab Golf 5, also seit über 20 Jahren, werden
> immer mehr LIN-Motore (Vernetzung) eingesetzt. Betrifft neben
> Scheibenwischern auch Kraftstoffpumpen u.ä.

Der Schalter hat zwei separate Kontakte, Minus liegt an Gehäuse.
Kann es sein, das 24-Volt Scheibenwischer für größere Scheiben mehr Watt 
haben, oder laufen die nicht durch, 360 Grad?

---

Das mit der Leistungsanforderung bei längeren Sägeschnitten ist 
natürlich ein Argument.
Da wir so eine Säge nur alle Tage wieder und dann auch nur wenig 
gebrauchen, überlege ich,
ob ich nicht einfach einen Pressluftzylinder verwende, da kann ich dann 
über den Druck die Kraft zwischen den Druck im Bereich 1- 6 Bar gut 
anpassen. Und der Kompressor hat einen 1-PS Motor.

Gruß Basti

: Bearbeitet durch User
von Wulf D. (holler)


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Basti schrieb:
> Wulf D. schrieb:
>> Basti schrieb:
>>> Ist  Motor für VW von früher
>>
>> Das ist auch gut so: ca ab Golf 5, also seit über 20 Jahren, werden
>> immer mehr LIN-Motore (Vernetzung) eingesetzt. Betrifft neben
>> Scheibenwischern auch Kraftstoffpumpen u.ä.
>
> Der Schalter hat zwei separate Kontakte, Minus liegt an Gehäuse.
> Kann es sein, das 24-Volt Scheibenwischer für größere Scheiben mehr Watt
> haben, oder laufen die nicht durch, 360 Grad?
>

Werde aus deinen Fragen auf mein Zitat nicht schlau.

- Thomas hatte dir eine plausible Kontaktbelegung gepostet, die zu 
deinem Wischer passen müsste, oder siehst du das anders?
Bekommst du damit den Motor zum Laufen?

- Für größere Scheiben (LKW) werden mit Sicherheit auch stärkere Motore 
eingesetzt. Wäre doch logisch, oder?

- Die alten Scheibenwischermotore laufen 360° durch. Ausschlag und 
Endposition wird durch eine Getriebemechanik festgelegt.
Die von mir angesprochenen LIN-Motore werden über ein (Software-) 
Protokoll auf der LIN-Leitung gesteuert, d.h. Geschwindigkeit und 
Endpositionen sind damit flexibel. Aber sowas bekommt man nicht mal eben 
zum Laufen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Wulf D. schrieb:
> Basti schrieb:
>> Ist  Motor für VW von früher
>
> Das ist auch gut so: ca ab Golf 5, also seit über 20 Jahren, werden
> immer mehr LIN-Motore (Vernetzung) eingesetzt.

Der Motor des TE wurde ab 2003 eingesetzt, in Serie mindestens bis 2009.

von Jens K. (jensky)


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Könntest du das Bild bitte nochmals hochladen?

von Basti (echolot)


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Ja, wenn ich mir das richtig ansehe bei JSK mit der Bügelsäge, dann ist 
der Antriebs-Motor doch ein schwerer Kraftprotz.
Die Konstruktion macht so um die 20 cm Hub, Vollhub-Dauer für das Sägen 
eines 40 mm Durchmesser Messing-Vollrundstab so 1 Sekunde, im Mittel 1/7 
mm pro Hub, 4 Min für das Abschneiden insgesamt,
wobei der Winkel zwischen der beweglichen Gestängestange und der 
Bewegungsrichtung des Sägeblatts beim Anschieben ca. bei 30° liegt, so 
dass die Vorschubkraft nochmals geschwächt wird um den Faktor cosinus 
30°.

Habe mir gerade einen neuen, doppelt wirkenden Festo Pressluftzylinder 
40 mm Kolbendurchmesser und 220 mm Hub besorgt in der Bucht, 34€ frei 
Haus. Bei 1 Bar macht der dann 12 Kp Schubkraft, ist schon ganz gut, 
auch wenn der länger braucht als eine  Sekunde. Es geht ja immer nur um 
zu sägende Einzelstücke.

ciao Basti

von Thomas R. (thomasr)


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Echte Scheibenwischermotoren sind nicht besonders effizient weil sie 
blockierfest sein müssen (Eis auf der Scheibe!). Aber deshalb auch sehr 
robust.

Einen pneumatischen Antrieb stelle ich mir problematisch vor weil der 
ansteigende Druck/Kraft erst das Losbrechmoment überwinden muß und es 
damit recht ruckartig werden könnte.

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