Hi Als ich letztens bei Dämmerung an einigen Windkraftanlagen vorbeigefahren bin, fiel mir auf, daß an der Nabe weiße Beleuchtung aufblitzt, scheinbar synchron. Wofür ist das? Wären es Warnlampen für Flugzeuge, wären sie doch rot und an den Enden der Flügel?
Das sind "Warnfeuer" (oder Warnlampen, wie Du es nennst). Das Weiß dürfte das Tagesfeuer sein. Nachtfeuer ist rot.
:
Bearbeitet durch User
Eine Windmühle ist ein Bauwerk, bei dem über den Wind ein Mahlwerk angetrieben wird. Das Wort Mahlwerk stammt aus dem althochdeutschen mulin oder mittelhochdeutsch müle bzw. mül. Windenergieanlagen oder Windkraftwerke sind keine Windmühlen. Auch wenn es oft so in den Medien zu lesen ist; es ist einfach nur schlechtes Deutsch! P.S.: Meine Windmühle blinkt nicht ;-)
Joe G. schrieb: > Eine Windmühle ist ein Bauwerk, bei dem über den Wind ein Mahlwerk > angetrieben wird. ... > es ist einfach nur schlechtes > Deutsch! darf man dann Holland auch nicht als Land der Windmühlen bezeichnen, sondern muss Land der windkraftbetriebenen Entwässerungspumpen sagen?
Holland ist nur ein Teil des Landes der windkraftbetriebenen Entwässerungspumpen... **duck und weg**
Ben B. schrieb: > Holland ist nur ein Teil des Landes der windkraftbetriebenen > Entwässerungspumpen... im Süden der Niederlande stehen keine windkraftbetriebenen Entwässerungspumpen. Das typische Bild mit Frau Antje, dem Käse und den Windmühlen ist Holland
Bei all dieser spannenden und super hilfreichen Diskussion hier ist aber ein Teil der Frage untergegangen, der mich ebenfalls interessieren würde: Peter N. schrieb: > Wären es Warnlampen für Flugzeuge, wären sie doch rot und an den Enden > der Flügel? Laut dem verlinkten Wikipedia Artikel wird zwischen drei Beleuchtungsmethoden unterschieden: - Gefahrenfeuer (sitzt auf Maschinenhaus, höchste Rotorblattstelle darf maximal 50m darüber liegen, 2.000 cd) - Feuer W, rot (sitzt auf Maschinenhaus, höchste Rotorblattstelle darf maximal 65m darüber liegen, 100 cd) - Blattspitzenbefeuerung (optional, 10 cd ?!) Dieses pdf stelle die drei Möglichkeiten auch nochmal grafisch dar (siehe Screenshot): https://www.fachagentur-windenergie.de/fileadmin/files/Befeuerung/FA-Wind_Befeuerung_WEA_AVV_2015.pdf Was sich mir nicht erschließt ist, wieso die Blattspitzenbefeuerung optional ist. Ist es für Flugzeuge nicht viel sicherer, wenn nicht nur das Maschinenhaus leuchtet, sondern auch die höher/weiter außen liegenden Extrempunkte der Rotorblätter...? Außerdem ergeben für mich die Helligkeitswerte und erlaubte Höhenunterschiede wenig Sinn. Bei 2000 cd darf das Rotorblatt nur 50m drüber ragen, bei der lediglich 100 cd hellen Version dürfen es aber 65m sein...? Und wenn Blattspitzenbefeuerung verwendet wird, dann braucht man nur noch 10 cd? Weiß zwar nicht, ob sich hier jemand mit den Hintergründen dieser Regelung auskennt, aber interessieren würde mich das schon.
A. D. schrieb: > Weiß zwar nicht, ob sich hier jemand mit den Hintergründen dieser > Regelung auskennt, aber interessieren würde mich das schon. vorweg, ich habe kein Hintergrundwissen. Ich vermute dass die vorgeschriebene Kennzeichnung auch vom Standort abhängt. Das ist auch bei anderen Hindernissen so. Nachts müssen Hindernisfeuer (rotes Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 10 cd in allen Richtungen) installiert sein. Hindernisse, die durch ihre Lage oder Ausdehnung eine besondere Gefährdung für die Sicherheit der Luftfahrt verursachen könnten, müssen anstelle oder in Ergänzung der Hindernisfeuer mit Gefahrenfeuern (rotes Blinklicht, 20 bis 60 mal pro Minute mit einer Lichtstärke von mindestens 2000 cd) befeuert sein. (Wikipedia) A. D. schrieb: > Außerdem ergeben für mich die Helligkeitswerte und erlaubte > Höhenunterschiede wenig Sinn. Bei 2000 cd darf das Rotorblatt nur 50m > drüber ragen, bei der lediglich 100 cd hellen Version dürfen es aber 65m > sein...? Das Feuer W ist nur für Windkraftanlagen. Da muss der Pilot wohl damit rechnen, dass noch Rotorblätter im Weg sind.
A. D. schrieb: > Was sich mir nicht erschließt ist, wieso die Blattspitzenbefeuerung > optional Das hat was damit zu tun, das man die Bevölkerung nicht in den völligen Wahnsinn treiben möchte. Unfälle kann man verhindern, indem man den Piloten mitteilt, wenn sie das spezifische Blinksignal einer Windmühle sehen, dass sie bei ca. 100m Windflügellänge, mindestens 100m höher fliegen müssen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.