Wir haben eine WP zu Hause (eine CTC EcoPart i608M), welche ein ModBus-Interface über TCP zur Verfügung stellt. Nun möchte ich darauf zugreifen. Der Plan ist, einen Mikrocontroller der STM32WB-Serie zu verwenden, um die entsprechenden Parameter auf ZigBee umzusetzten (da die gesamte Hausautomation bereits über ZigBee läuft, und auch weil ich mal eigene ZigBee Endpoints bauen möchte, auch für andere Sensoren/Aktoren). Nun suche ich nach einer möglichst einfachen Möglichkeit, das ModBus-Interface anzuschliessen. Am liebsten wäre mir ein einfacher Adapter, der einen RJ-45 Port hätte, den ich dann seriell oder anders (i2c, spi, was auch immer) ansprechen könnte. Die andere Möglichkeit wäre natürlich einen STM32F4 zu verwenden, der ein Ethernet-Interface hätte. Dann müsste ich aber für die ZigBee-Implementierung eine Lösung finden. Habt ihr für so einen ModBus TCP nach seriell o.ä. eine konkrete Empfehlung? Etwas, was ich auch nicht verstehe, ist dass ich zwar ModBus TCP am Gerät einstellen kann, ehenso die IP-Parameter (Adresse, Gateway, DHCP ja oder nein), dass aber auch eine Baudrate eingestellt werden kann. Wenn das jetzt ene RS485-Schnittstelle oder so wäre, würde ich das verstehen. Was hat eine Baudrate aber bei TCP/IP zu suchen?
Anon X. schrieb: > Habt ihr für so einen ModBus TCP nach seriell o.ä. eine konkrete > Empfehlung? https://www.amazon.de/dp/B0BR4RX4CX Das ist für diese Problemstellung wohl gemacht worden. Du brauchst die Betriebsart "ModBus RTU auf ModBus TCP". fchk
Wenn ich das richtig sehe hast du doch einen komplette core im STM32WB für dein Anwendungsprogramm frei, Zigbee läuft auf dem anderen. Dann häng doch einfach einen Wiznet Ethernet Chip per SPI dran. https://www.ebay.de/itm/165678753308?_ul=DE&toolid=10001&customid=eb:g:vms:eb:p:165678753308;&gQT=2 Ich hab auch ne Frage, was für ein STM32WB Board willst du verwenden?
> Ich hab auch ne Frage, was für ein STM32WB Board willst du verwenden? Danke für den Hinweis auf den W5500. Mittelfristig werde ich mein eigenes Board mit der ganzen Peripherie entwerfen, um die einzelnen Teile aber erst kennenzulernen und auszuprobieren (Zigbee Stack), werde ich wohl eines der Nucleo-Boards erwerben, z.B. das WB55CC.
:
Bearbeitet durch User
Karl K. schrieb: > https://www.ebay.de/itm/263540417107 Es geht um Modbus TCP. Und der verlinkte Adapter ist eh Murks, kein GND-Anschluss.
Anon X. schrieb: > Etwas, was ich auch nicht verstehe, ist dass ich zwar ModBus TCP am > Gerät einstellen kann, ehenso die IP-Parameter (Adresse, Gateway, DHCP > ja oder nein), dass aber auch eine Baudrate eingestellt werden kann. > Wenn das jetzt ene RS485-Schnittstelle oder so wäre, würde ich das > verstehen. Was hat eine Baudrate aber bei TCP/IP zu suchen? Ich vermute dass deine WP intern mit einem Modbus RTU seriell arbeitet und da brauchst die Baudrate und das eingebaute Interface nur ein Ethernet auf serial Converter ist. Oft kommunizieren solche System intern untereinander mit einem 2 Draht RS485 Bus und Modbus RTU.
Bernhard S. schrieb: > Ich vermute dass deine WP intern mit einem Modbus RTU seriell arbeitet > und da brauchst die Baudrate und das eingebaute Interface nur ein > Ethernet auf serial Converter ist. Nein. Modbus TCP ist nicht einfach in TCP verpacktes Modbus RTU.
Bernhard S. schrieb: > Anon X. schrieb: >> Etwas, was ich auch nicht verstehe, ist dass ich zwar ModBus TCP am >> Gerät einstellen kann, ehenso die IP-Parameter (Adresse, Gateway, DHCP >> ja oder nein), dass aber auch eine Baudrate eingestellt werden kann. >> Wenn das jetzt ene RS485-Schnittstelle oder so wäre, würde ich das >> verstehen. Was hat eine Baudrate aber bei TCP/IP zu suchen? > > Ich vermute dass deine WP intern mit einem Modbus RTU seriell arbeitet > und da brauchst die Baudrate und das eingebaute Interface nur ein > Ethernet auf serial Converter ist. Oft kommunizieren solche System > intern untereinander mit einem 2 Draht RS485 Bus und Modbus RTU. Ja, intern sind die Anlagenteile tatsächlich per RS485 verbunden. Aber die Schnittstelle nach aussen ist ja sicherlich ein separater Bus... Aber wahrscheinlich funktioniert der nach demselben Prinzip.
Doch.... Modbus RTU ist schon in ein Ethernet gepackter Modbus. Arbeite seit Jahren damit.
Anon X. schrieb: > Ja, intern sind die Anlagenteile tatsächlich per RS485 verbunden. Aber > die Schnittstelle nach aussen ist ja sicherlich ein separater Bus... > Aber wahrscheinlich funktioniert der nach demselben Prinzip. Oft ist das sogar die gleiche Schnittstelle.
Bernhard S. schrieb: > Modbus RTU ist schon in ein Ethernet gepackter Modbus. Jetzt kommst Du ganz durcheinander. Modbus TCP ist genauso Modbus wie Modbus RTU, aber es ist nicht einfach in TCP verpacktes Modbus RTU. Fängt schon mit der fehlenden CRC an. Und deshalb passt sowas: Bernhard S. schrieb: > das eingebaute Interface nur ein Ethernet auf serial Converter ist. ...nicht, ein stumpfer TCP/RS485-Konverter reicht nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.