Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Low, High, Off Schaltung analog mit Taster


von Philipp G. (geiserp01)


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Moin

Ich möchte den Wechsel Schalter einer Sitzheizung gegen einen Taster 
ersetzen.

Aber dieses Mal mit rein analogen Mitteln ein uC wäre overkill.

Der Ablauf:
- Taster einmal gedrückt. Stufe low, eine LED geht an
- Taster erneut gedrückt. Stufe high, zweite LED geht an
- Taster erneut gedrückt, Off, beide LEDs off

Ich komme im Moment nicht dahinter wie das mit analogen Bauteilen zu 
lösen. Erster Ansatz wäre ein (mehrpoliges) Relais welches beim ersten 
Druck in Selbsthaltung geht. Beim zweiten Tastendruck zieht dann das 
zweite an. Tja jetzt klemmts zwischen den Ohren weil zum Lösen der 
Selbsthaltung bräuchte ich einen zweiten Taster.

Bessere Ideen?

[Mod: bitte für Aufzählugen ein Aufzählungszeichen verwenden. Sonst 
dieht das auf Mobilgeräten recht übel aus]

: Bearbeitet durch Moderator
von Jörg R. (solar77)


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Philipp G. schrieb:

> Bessere Ideen?

Ja, ein uC.

uC ist für Dich Overkill, aber an den Einsatz von Relais denken, mal 
abgesehen davon was sonst noch alles so nötig ist?

von Philipp G. (geiserp01)


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Jörg R. schrieb:
> Philipp G. schrieb:
>
>> Bessere Ideen?
>
> Ja, ein uC.
>
> uC ist für Dich Overkill, aber an den Einsatz von Relais denken, mal
> abgesehen davon was sonst noch alles so nötig ist?

Ja aber bei den Strömen brauch ich sowieso ein Relais (oder FETs).

@mod: Ja danke habe das mehrmals versucht zu editieren der Zeilenumbruch 
klappt nicht.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Philipp G. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Philipp G. schrieb:
>>> Bessere Ideen?
>>
>> Ja, ein uC.
>> uC ist für Dich Overkill, aber an den Einsatz von Relais denken, mal
>> abgesehen davon was sonst noch alles so nötig ist?
>
> Ja aber bei den Strömen brauch ich sowieso ein Relais (oder FETs).

Nimm einen CD4017 und Mosfets, die kann er direkt ansteuern. Ein 
Attiny85 wäre allerdings kleiner.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Philipp G. schrieb:
> Ich möchte den Wechsel Schalter einer Sitzheizung gegen einen Taster
> ersetzen.
Welchen Wechselschalter? Welche Schaltstellungen hat der und was wird 
damit wie geschaltet?

> Aber dieses Mal mit rein analogen Mitteln ein uC wäre overkill.
Was willst du an einer im Grunde grundlegend digitalen Aufgabe analog 
lösen? Wieviel Mehraufwand ist dir eine analoge Lösung wert?

Philipp G. schrieb:
> Ja aber bei den Strömen brauch ich sowieso ein Relais (oder FETs).
Mag sein, aber wenn du da irgendwas "analog" lösen willst und 30 
Bauteile dafür brauchst, dann ist ein 8-Pin µC trotzdem die einfachere 
Lösung.

von Rolf (rolf22)


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Philipp G. schrieb:
> Der Ablauf:
> - Taster einmal gedrückt. Stufe low, eine LED geht an
> - Taster erneut gedrückt. Stufe high, zweite LED geht an

Ganz so einfach ist das von der Logik her gar nicht. Du drückst z. B. 
100 ms lang, dann zieht Relais 1 an, das braucht dafür z. B. 5 ms. 
Danach sieht deine Schaltung wegen der 100 ms einen weiteren 
Tastendruck, obwohl es noch der erste ist ...

Kann man analog machen, klar. Mit einem 1-Euro-µP geht es aber einfacher 
und du brauchst keine Messmittel, um die analogen 
Signalverläufe/Verzögerungszeiten zu kontrollieren.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Philipp G. schrieb:
> Ich komme im Moment nicht dahinter wie das mit analogen Bauteilen zu
> lösen.

Sicher nicht analog, sondern digitale IC wie FlipFlop.

Die Schaltung hängt ein bisschen davon ab, ob 2 unterschiedliche 
Ausgänge alternativ geschaltet werden
1
1 __--__
2
2 ____--
oder ein Ausgang ein und der zweite dazugeschaltet werden soll.
1
1 __----
2
2 ____--
Das Problem ist das Entprellen der Taster, denn digitale Elektronik ist 
zu schnell.

Man braucht also ein 74HC76 als dual JK FlipFlop und einen 74HC14 zur 
Tastenentprellung.

Eine Lösung mit nur 1 IC (NE556) fällt mir nicht ein.

von H. H. (hhinz)


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Finder 26.06....

von Philipp G. (geiserp01)


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Ja ihr habt ja Recht. Relais werde ich so oder so verwenden ich möchte 
das galvanisch getrennt habe da soll ,niemand’ was mit bekommen. Das 
Fahrzeug sieht nur einen elektro mechanischen Schalter.

Zum Thema uC hätte den Vorteil dass bei Stufe low ich erstmal für 5 Min 
gleich auf high schalten würde und dann erst auf low damit es schneller 
warm wird.

Was mir daran widerstrebt ist die Tatsache dass das Ding ständig Strom 
zieht nur um auf einen Tastendruck zu warten der es den ganzen Sommer 
über nie geben wird.

@labberkopp tschuldige hab deinen Beitrag zu spät gesehen. Was meinst 
digitale Elektronik ist zu schnell?

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Nimm einen Kippschalter mit Mittelstellung und 2 Relais.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Taster entprellen (R-C + Schmitt-trigger)
-> 4017
Q0 ist aus,
Q1 Stufe 1 -> Treiber (FET) -> Relais 1
Q2 Stufe 2 -> Treiber (FET) -> Relais 2
Q3 mit Reset verbinden -> Q0

Viel Spaß

Gruß
Jobst

von Philipp G. (geiserp01)


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Jörg R. schrieb:
> Nimm einen Kippschalter mit Mittelstellung und 2 Relais.

Der ist serie drin. Diesen will ich ja ersetzen.

Und es sind zwei verschiedene Ausgänge (entweder low oder high aber 
nicht beide zusammen @michael).

Ich muss jetzt noch die anderen Ideen anschauen ihr seid mir fast 
bisschen zu schnell.

Ich will nicht nur doof antworten sondern auf das Geschriebene auch 
eingehen. Das Finder Ding schau ich mir an.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Jobst M. schrieb:
> Q0 ist aus,
> Q1 Stufe 1 -> Treiber (FET) -> Relais 1
> Q2 Stufe 2 -> Treiber (FET) -> Relais 2
> Q3 mit Reset verbinden -> Q0

Korrektur:
Q0 ist aus -> Inv. Treiber (FET) -> Relais 1
Q1 Stufe 1
Q2 Stufe 2 -> Treiber (FET) -> Relais 2
Q3 mit Reset verbinden -> Q0

Gruß
Jobst

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Philipp G. schrieb:
> Was mir daran widerstrebt ist die Tatsache dass das Ding ständig Strom
> zieht nur um auf einen Tastendruck zu warten der es den ganzen Sommer
> über nie geben wird.

Wenn man es richtig macht reden wir hier über einen Ruhestrom von <1uA?

von Rainer W. (rawi)


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Philipp G. schrieb:
> Was mir daran widerstrebt ist die Tatsache dass das Ding ständig Strom
> zieht nur um auf einen Tastendruck zu warten der es den ganzen Sommer
> über nie geben wird.

Warum soll das Ding ständig Strom ziehen?
Der uC kann ständig im Sleep sein und muss nur durch den Tastendruck 
geweckt werden. Die Stromaufnahme im Sleep kannst du in Relation zur 
Selbstentladung der Batterie vergessen. Fahrzeugherstellern fordern für 
diesen Zustand Werte von <100uA.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Philipp G. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Nimm einen Kippschalter mit Mittelstellung und 2 Relais.
>
> Der ist serie drin. Diesen will ich ja ersetzen.

Warum? Zu simpel? Zu sicher?

Weshalb galvanische Trennung..im Auto? Oder geht es bei Sitzheizung 
nicht um ein Auto?


Jobst M. schrieb:
> Taster entprellen (R-C + Schmitt-trigger)
> -> 4017
> Q0 ist aus,
> Q1 Stufe 1 -> Treiber (FET) -> Relais 1
> Q2 Stufe 2 -> Treiber (FET) -> Relais 2
> Q3 mit Reset verbinden -> Q0

👍

Jörg R. schrieb:
> Nimm einen CD4017 und Mosfets, die kann er direkt ansteuern. Ein
> Attiny85 wäre allerdings kleiner.

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


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Philipp G. schrieb:
> Was mir daran widerstrebt ist die Tatsache dass das Ding ständig Strom
> zieht

Hast Du mal ins Datenblatt geschaut, was z.B. ein ATtiny13A im Powerdown 
so verschlingt?
Und 5V Regler mit <1µA gibt es auch reichlich.

von H. H. (hhinz)


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von Michael G. (saveline)


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H. H. schrieb:
> https://www.tme.eu/de/details/26.06.8.012.0000/installationsrelais/finder/

Die Verwendung für eine Sitzheizung spricht ja für Einbau in ein KFZ? Ob 
da ein Relais mit Spule für AC die richtige Wahl ist?

von Mario M. (thelonging)


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Michael G. schrieb:
> Relais mit Spule für AC

Datenblatt Seite 5: 026.9.012

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Finder 26.06....

Grundsätzlich genial einfache Lösung! Nur sind die Relais der Baureihe 
26.06 alle mit AC Spulen ausgelegt. Ob die auch mit 12Volt DC 
klarkommen? Bei nur kurzzeitiger Betätigung.....

von Michael G. (saveline)


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Puh, ich dachte ich wäre der einzige der nicht ins DaBla geschaut hat.

von H. H. (hhinz)


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Funktioniert auch ab 9VDC.

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Funktioniert auch ab 9VDC.

Mein Fehler, hatte nur das Übersichtsblatt gelesen. Bei dem DC 
Zusatzmodul handelt es sich dann vermutlich um eine simple Diode? Oder 
ist in dem Kästchen noch mehr drin?

von H. H. (hhinz)


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Thomas R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Funktioniert auch ab 9VDC.
>
> Mein Fehler, hatte nur das Übersichtsblatt gelesen. Bei dem DC
> Zusatzmodul handelt es sich dann vermutlich um eine simple Diode? Oder
> ist in dem Kästchen noch mehr drin?

Widerstand, und parallel dazu Elko.

von Philipp G. (geiserp01)


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H. H. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Finder 26.06....
>
> https://www.tme.eu/de/details/26.06.8.012.0000/installationsrelais/finder/


https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000506066DS00/datenblatt-506066-stromstoss-schalter-unterputz-finder-260280120000-2-schliesser-12-vac-10-a-2500-va-1-st.pdf

Also bei einem Impuls leuchtet lampe 1 und bei zweiten Lampe 2 und beim 
dritten Aus? edit: ja, aber ich habe getrennte Schaltkreise entweder low 
oder high. Aber dann würde ich mir so behelfen dass bei Stufe high low 
über ein Zusatzrelais mittels Ruhekontakt abgeschaltet wird.

Und damit es DC kann baue ich mir den Zusatz Kasten selber mit einem C 
und R?

: Bearbeitet durch User
von Frank K. (fchk)


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Philipp G. schrieb:
> Moin
>
> Ich möchte den Wechsel Schalter einer Sitzheizung gegen einen Taster
> ersetzen.
>
> Aber dieses Mal mit rein analogen Mitteln ein uC wäre overkill.
>
> Der Ablauf:
> - Taster einmal gedrückt. Stufe low, eine LED geht an
> - Taster erneut gedrückt. Stufe high, zweite LED geht an
> - Taster erneut gedrückt, Off, beide LEDs off

Die Automobilindustrie nimmt dafür passende Taster. So einen z.B.

https://www.digikey.de/de/products/detail/judco-manufacturing-inc/50-0119-00/22077923

1* drücken: A an
2* drücken: B an
3* drücken: A und B aus.

alles rein mechanisch

von Philipp G. (geiserp01)


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Habe jetzt mal nach geschaut jetzt klemmt es wieder zwischen den Ohren.

Der Anfang ist einfach.

Die control unit bekommt Strom über die  Batterie, sobald Zündung an ist 
(relais), 18 hat plus 12V.

21 hat dauerhaft Masse.

Stufe low: 80 und 81 bekommen Strom, einer davon über einen Widerstand.

Stufe high: 81 bekommt Strom, 80 wird auf Masse gelegt.


Hiesse für mich mit dem Finder Relais:

Click 1 bestromt 80 und 81, click 2 ein weiteres Relais welches 80 auf 
Masse legt.

Richtig?

: Bearbeitet durch User
von Enrico E. (pussy_brauser)


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Michael B. schrieb:
> Man braucht also ein 74HC76 als dual JK FlipFlop und einen 74HC14 zur
> Tastenentprellung.

Mit einem Dual-JK-Master-Slave-FlipFlop (74HC73) klappt's aber auch (nur 
14 Pins). Die zusätzlichen Setzeingänge werden ja sowieso nicht 
benötigt.

Ich gebe aber zu, dass ein CD4017 mit einem RC-Glied als 
Magerentprellung einfacher ist, zumal der CD4017 direkt 12V verträgt.

von Daniel S. (supernova01)


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Enrico E. schrieb:
> zumal der CD4017 direkt 12V verträgt.

Guck dir mal die Beschaltung der Versorgungsspannung für KFZ an...

Dein JK-FF könnte bereits beim ersten Mal sterben, flattern wird es eh 
immer wahllos... wenn man es so macht wie beschrieben...

Guckst du:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

https://www.mikrocontroller.net/attachment/113036/KFZ-Stabi.PNG

Das ist alles nicht mal so eben.

Mechanisch rein als Tastwähler oder elektromechanisch mit einem externen 
Taster ist die beste Lösung für Leute die eher Anfänger bei der Elektrik 
sind...

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Ernsthaft Ruhestromproblem bei einer Sitzheizung?
Die eh nur laufen sollte, wenn nicht nur die Zündung an ist, sondern 
auch der Motor läuft? (Verbrenner vorausgesetzt).

Das lässt sich mit einem Mikrocontroller wesentlich einfacher umsetzen, 
plus maximaler Komfortgewinn:
- Autoboost: Nach eintasten 5 Minuten Stufe 2, dann runter auf Stufe 1.
- Memory: schaltet sich bei erneutem Fahrzeug-Start nicht wieder ein, 
oder, wenn man z.B. 5 Sekunden drückt eben doch
- Autooff: geht nach 20 Minuten wieder aus.

Und noch mehr wäre denkbar, z.b. Autoon bei kaltem Wetter, verzögertes 
Einschalten um die Batterie zu schonen, Leistungsstellung via 
PWM/Taktung weil "Stufe 2 ist mir zuviel" und und und. You name it, you 
program it.

Stromversorgung via zerfrickeltem Handy-USB-Stecker sollte alles 
KFZ-mäßige erledigen, Steuerung mit einem Arduinoboard, ne hand voll 
Code und fertig.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Philipp G. schrieb:
>> Nimm einen Kippschalter mit Mittelstellung und 2 Relais.
>
> Der ist serie drin. Diesen will ich ja ersetzen.

Die bestehende Lösung soll also Zerfektioniert werden.

von H. H. (hhinz)


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Philipp G. schrieb:

> IMG_0020.jpeg

Hättest mal gleich die ganze Salami gezeigt.

von Philipp G. (geiserp01)


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Jens M. schrieb:
> Ernsthaft Ruhestromproblem bei einer Sitzheizung?
> Die eh nur laufen sollte, wenn nicht nur die Zündung an ist, sondern
> auch der Motor läuft? (Verbrenner vorausgesetzt).
> Das lässt sich mit einem Mikrocontroller wesentlich einfacher umsetzen,
> plus maximaler Komfortgewinn:
>
> Autoboost: Nach eintasten 5 Minuten Stufe 2, dann runter auf Stufe 1.
> Memory: schaltet sich bei erneutem Fahrzeug-Start nicht wieder ein,
> oder, wenn man z.B. 5 Sekunden drückt eben doch
> Autooff: geht nach 20 Minuten wieder aus.
>
> Und noch mehr wäre denkbar, z.b. Autoon bei kaltem Wetter, verzögertes
> KFZ-mäßige erledigen, Steuerung mit einem Arduinoboard, ne hand voll
> Code und fertig.

Ja plus Überwachung der Spannung.

Nun musst mir noch erklären wie man einen Arduino Nano dazu zu bringt 
weniger als 5mA zu ziehen? Selbst bei sleep, Taktung runter und onboard 
Leds auslöten.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Philipp G. schrieb:
> Nun musst mir noch erklären wie man einen Arduino Nano ...

Nein. Ich erkläre dir lieber, daß man dazu keinen Arduino nano 
verwendet. Tip: es gibt nicht deswegen so viele verschiedene µC am 
Markt, weil den Herstellern langweilig war. Und sagt dir eigentlich das 
Adjektiv "automotive" etwas?

von Peter D. (peda)


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Philipp G. schrieb:
> wie man einen Arduino Nano dazu zu bringt
> weniger als 5mA zu ziehen?

Ich würde einfach einen Attiny13 nehmen und über USB versorgen. Dann 
entfällt der 5V Regler + Schutzschaltung.

von Rolf (rolf22)


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Philipp G. schrieb:
> Nun musst mir noch erklären wie man einen Arduino Nano dazu zu bringt
> weniger als 5mA zu ziehen? Selbst bei sleep, Taktung runter und onboard
> Leds auslöten.

Auf dem Foto des Nano im offiziellen Arduino Store sieht man einen 328P 
auf der Platine. Das 'P' steht für 'Picopower'. Wenn man LED und Wandler 
vorsichtig wegknipselt, braucht der im Deep Sleep nur ca. 1 µA.

Geht genauso beim Arduino Pro Mini.

von Daniel S. (supernova01)


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Philipp G. schrieb:
> Ja plus Überwachung der Spannung.

Irgendwie werde ich hier nicht schlau - kannst du mal vernünftig 
beschreiben, was genau vorhanden ist und was genau du eigentlich nun 
möchtest?

Stichwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft

Nimmst du nun das Finder Relais oder gehts nun weiter mit etwas Arduino 
Gefrickel oder...?

H. H. schrieb:
> Hättest mal gleich die ganze Salami gezeigt.

Anscheinend ist hier noch gar nicht klar ob Wurst oder doch Käse wird, 
da braucht man sich um die Wurstsorte noch lange keine Gedanken 
machen...

Momentan sieht hier alles eher nach Käse aus...

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Daniel S. schrieb:
> Momentan sieht hier alles eher nach Käse aus...

Gibts denn Käsesalami?

von Jens M. (schuchkleisser)


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Philipp G. schrieb:
> Nun musst mir noch erklären wie man einen Arduino Nano dazu zu bringt
> weniger als 5mA zu ziehen? Selbst bei sleep, Taktung runter und onboard
> Leds auslöten.

Man braucht keinen Nano, ein ProMini reicht.
Und "Weniger als 5mA" ist kein Problem, denn der läuft nur wenn die 
Zündung an ist und sofern vorhanden der Generator läuft.
Moderne Fahrzeuge haben durchaus 2-3stellige mA als Ruhestrom, wenn sie 
abgeschlossen auf dem Hof stehen, für Stunden, wenn nicht dauerhaft, 
ohne einen Defekt.
Da machen selbst 50mA während der Motor läuft genau gar nichts.

Axel S. schrieb:
> Und sagt dir eigentlich das
> Adjektiv "automotive" etwas?

Ach komm.
Ein Arduinoboard kann auch ohne die tolle Software benutzt werden, ein 
bastelfähiges Mikrocontrollerboard mit Quarz und 
Programmierschnittstelle für 3€, das kann man durchaus nehmen. Und 
Automotive muss es nu wirklich nicht sein, für einen selbstgefrickelten 
Sitzheizungssteuerer. Die Chips tun es problemlos auch bei Minusgraden 
und der übliche Resonator hat auch kein Problem mit Frost. Gegen Tau 
sollte man den Kram vielleicht einmal mit Plastik 70 übersprühen, aber 
ansonsten tut was man bei ebay kaufen kann.
Denn wenn du dieses Fass aufmachst, brauchts du auch jemanden, der die 
Frickelei mit einer e-Nummer versieht, ne?

Peter D. schrieb:
> Ich würde einfach einen Attiny13 nehmen und über USB versorgen.

Yep.
Arduinos sind aber einfacher zu programmieren, wegen des Bootloaders. 
Rein preislich jetzt, für Einzelstücke. Wenn man einen "richtigen" 
Progger hat sieht das evtl. anders aus.

Rolf schrieb:
> Wenn man LED und Wandler
> vorsichtig wegknipselt, braucht der im Deep Sleep nur ca. 1 µA.

Wo-f*ing-zu? Um auf 10 Millionen Kilometer eine Tasse Benzin zu sparen?
Sitzheizungen verbrauchen so viel Strom, das Betrieb ohne 
Zündung/Generator sinnlos oder gar gefährlich ist. Alle OEM- und 
Kaufteile laufen erst wenn Karre an, egal ob fest verbaut oder am 
Ziggy-Stecker.
Da machen es wenige mA für Spannungsregler und Controller nicht fett.
Viel schlimmer könnte es sein, dass die neue Steuerung die Heizung 
anmacht, ohne dem CANbus Meldung zu geben, so dass der Generator nicht 
ebenfalls auf höhere Leistung umgestellt wird.

Daniel S. schrieb:
> kannst du mal vernünftig
> beschreiben, was genau vorhanden ist und was genau du eigentlich nun
> möchtest?

Das ist allerdings eine gute Idee.
Andersrum, wer das Problem von Anfang an mit Relais und "analoger" 
Technik ohne uC lösen will, dürfte nur wenige Features wollen/brauchen.
Oder hat da einer Blut geleckt? ;)

von Michael B. (laberkopp)


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Rolf schrieb:
> Wenn man LED und Wandler vorsichtig wegknipselt, braucht der im Deep
> Sleep nur ca. 1 µA.

Wenn man das alles 'wegknipst' ist es kein Arduino mehr, sondern nur ein 
nackter uC.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Michael B. schrieb:
> sondern nur ein
> nackter uC

reicht doch.

von Philipp G. (geiserp01)


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Rolf schrieb:
> Philipp G. schrieb:
>> Nun musst mir noch erklären wie man einen Arduino Nano dazu zu bringt
>> weniger als 5mA zu ziehen? Selbst bei sleep, Taktung runter und onboard
>> Leds auslöten.
>
> Auf dem Foto des Nano im offiziellen Arduino Store sieht man einen 328P
> auf der Platine. Das 'P' steht für 'Picopower'. Wenn man LED und Wandler
> vorsichtig wegknipselt, braucht der im Deep Sleep nur ca. 1 µA.
> Geht genauso beim Arduino Pro Mini.

probier ich.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Philipp G. schrieb:
> Nun musst mir noch erklären wie man einen Arduino Nano dazu zu bringt
> weniger als 5mA zu ziehen? Selbst bei sleep, Taktung runter und onboard
> Leds auslöten.

Garnicht.

Rolf schrieb:
> Auf dem Foto des Nano im offiziellen Arduino Store sieht man einen 328P
> auf der Platine. Das 'P' steht für 'Picopower'. Wenn man LED und Wandler
> vorsichtig wegknipselt, braucht der im Deep Sleep nur ca. 1 µA.

Auf dem Nano sitzt zusätzlich die USB-Schnittstelle, bei den Clones ein 
CH340. Den bekommt man nicht aus, weshalb man sleep mit dem garnicht 
erst probieren muß.

Philipp G. schrieb:
>> Geht genauso beim Arduino Pro Mini.
> probier ich.

Genau den, ProMini, dazu natürlich ein externes USB-Platinchen zum 
Programmieren. Da natürlich auch den Spannungsregler und die LED runter 
und das Ding extern versorgen. Die 5V-Versorgung muß Kfz-tauglich sein, 
mit der Automotive-Version des LP2950 kommt man realistisch kurz unter 
100µA.

In einer ruhigen Umgebung, nicht Kfz, speise ich einen ProMini per 
MCP1703. Der µC wacht alle 8s auf und erhöht einen Zähler, etwa alle 15 
Minuten misst er die Akkuspannung. Das tut der im Durchschnitt um 25µA. 
Mit dem MCP1703 würde ich mich aber nicht ins Auto trauen, da muß etwas 
robusteres her.

von Frank O. (frank_o)


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Philipp G. schrieb:
> Aber dieses Mal mit rein analogen Mitteln ein uC wäre overkill.

Mikrocontoller kann niemals Overkill in einem Mikrocontrollerforum 
sein.

von Uwe E. (uexude)


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H. H. schrieb:
> Daniel S. schrieb:
>> Momentan sieht hier alles eher nach Käse aus...
>
> Gibts denn Käsesalami?

Natürlich!

Uwe

von Rolf (rolf22)


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Manfred P. schrieb:
> Auf dem Nano sitzt zusätzlich die USB-Schnittstelle, bei den Clones ein
> CH340. Den bekommt man nicht aus, weshalb man sleep mit dem garnicht
> erst probieren muß.

In einem Stück auszulöten kann ein Problem sein. Aber stückweise mit 
Knipex Superknips müsste es gehen.

von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


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Jens M. schrieb:
> Man braucht keinen Nano, ein ProMini reicht.

Man braucht auch keinen ProMini, ein ATtiny13 reicht.

Aber er braucht in den beiden letzteren Fällen noch einen Adapter zum 
Programmieren. Beim Arduino Nano nicht.

Michael B. schrieb:
> Wenn man das alles 'wegknipst' ist es kein Arduino mehr, sondern nur ein
> nackter uC.

Es gibt Arduino Uno Boards, deren Mikrocontroller man dank Steckfassung 
einfach entnehmen kann.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:
> Es gibt Arduino Uno Boards, deren Mikrocontroller man dank Steckfassung
> einfach entnehmen kann.

Es gibt Autos, bei denen man das Ersatzrad entnehmen kann.

Trotzdem ist ein Ersatzrad kein Auto

von Philipp G. (geiserp01)


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Axel S. schrieb:
> Philipp G. schrieb:
>> Nun musst mir noch erklären wie man einen Arduino Nano ...
>
> Nein. Ich erkläre dir lieber, daß man dazu keinen Arduino nano
> verwendet. Tip: es gibt nicht deswegen so viele verschiedene µC am
> Markt, weil den Herstellern langweilig war. Und sagt dir eigentlich das
> Adjektiv "automotive" etwas?

Also so geht es weiter: Bestellt habe ich zwei Finder Relais.

Zu meiner eigenen Neugier werde ich die Tage mal mit einem Nano 
versuchen wie weit man den in Sachen standby Verbrauch runter bringt. 
Falls es hier noch jemanden interessiert berichte ich gerne.

pro mini habe ich nicht da.

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