Hallo zusammen, die Schaltung im Anhang stellt den Ausgangstreiber einer Fahrzeug-Diagnoseleitung (K-Line) dar. Rechts ist das digitale Eingangssignal vom Prozessor (10-100kHz), links der Ausgang Richtung Diagnosegerät. Kann mir jemand sagen, wie der rot eingerahmte Schaltungsteil funktioniert? Er ist über C1 angekoppelt (Wert nicht ganz klar) und wird deshalb wohl die Flanke weiterleiten. Ich nehme an, der dahinter folgende Teil soll die Ausgangsflanke verstärken. Aber wie funktioniert denn das? Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert? Grüße Steffen P.s.: Ich habe die Schaltung von der Platine abgelesen. Ich hab sie zweimal kontrolliert, aber kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass sie Fehler enthält :-/
Steffen H. schrieb: > Ich nehme an, der dahinter > folgende Teil soll die Ausgangsflanke verstärken. Aber wie funktioniert > denn das? Ich denke eher das Gegenteil. Die Schaltung sorgt dafür, das dass Signal vom Komparator nur langsam Ansteigen kann, weil über den Kondensator eine Gegenkopplung passiert.
So wird es sein. Wirkt wie ein dicker Kondensator für die LH-Flanke ...
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Steffen H. schrieb: > Rechts ist das digitale Eingangssignal > links der Ausgang Ich nehme an, es gibt einen Grund für die verkehrte Darstellung.
Andreas M. schrieb: > Die Schaltung sorgt dafür, das dass Signal > vom Komparator nur langsam Ansteigen kann, weil über den Kondensator > eine Gegenkopplung passiert. Jens G. schrieb: > So wird es sein. Wirkt wie ein dicker Kondensator für die LH-Flanke ... Vielen Dank für Eure Antworten! Das macht absolut Sinn. Georg M. schrieb: > Ich nehme an, es gibt einen Grund für die verkehrte Darstellung. Ja. Die K-Line ist bidirektional und dadrunter ist im Schaltplan die Eingangsstufe, die ich Euch nicht mitkopiert habe.
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