Hallo zusammen, ich würde gerne beim Laden der Batterie die Last weg schalten und habe hier ein Autorelais gesetzt. Aber damit dieses Relais nicht von der Batterie gehalten wird, habe ich eine Diode gesetzt (P 1000 G). Nun nach paar Monaten ist die Diode und die Batterie defekt, wo ist der Fehler ? Verbesserungsvorschläge ? Liebe Grüße und Danke im voraus
Da fehlen mir die Freilaufdioden der Relais. Die Relais machen beim Abschalten ein paar hundert Volt für sehr kurze Zeit. Das wird die Diode D1 zerstört haben. Ich gehe davon aus, dass D1 den Ladestrom aushält.
Das Ladegerät kann über die Diode nicht die reale Batteriespannung erkennen, es fehlen bei einer Siliziumdiode etwa 0,6-0,7V (bei hohen Strömen auch mehr). Damit wird die Batterie nicht vollständig geladen. Ausserdem muss die Diode den kompletten Ledestrom aushalten. An ihr entsteht eine Verlustleistung von (U x I), also 0,7V mulitpliziert mit den Ladestrom in Ampere. Das sind schon ganz schon Watt. Es lohnt sich also, mal über einen anderen Weg nachzudenken, bspw. ein manueller Schalter, der beim Laden alles ausser Batterie und Ladegerät abtrennt.
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Ok danke. Gibt es eine Alternative Steuerung um das automatisch umschalten zu lassen ?
Marcus K. schrieb: > Ok danke. Gibt es eine Alternative Steuerung um das automatisch > umschalten zu lassen ? Wenn das Ladegerät keinen 'Losfahrschutz' bietet, also einen Kontakt, der beim Laden öffnet, bleibt dir praktisch nur der manuelle Modus oder eine Strommessung des Ladestroms, der eine zuätzliche Schaltung erfodert. Denkbar wäre auch eine geschaltete Steckdose fürs das Ladegerät mit einem zusätzlichen Schütz, der bei Bestromung des Ladegerätes den Rest der Verdrahtung abschaltet.
Die Blue Smart Charger liefern in der kleinsten Ausführung schon 15A. Deine Diode macht max 10A. Zugelassen sind die Blue Smart Charger für Blei + Lithium Akkus. Hubwagen (und auch Stapler) haben oft NiCd Akkus. Das solltest du prüfen, denn NiCd/NiMH werden i.d.R. nach Delta-Peak-Methode geladen. Bleiakkus werden mit Konstantstrom geladen, bis die Endspannung erreicht ist, dann wird die Spannung gehalten und der Strom heruntergeregelt. Durch ein nicht passendes Ladegerät kann der Akku Schaden nehmen.
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Ich habe folgendes Ladegerät: VICTRON ENERGY Blue Smart IP65 Charger 12/7 12V 7A Batterieladegerät für Blei- und LiFePO4 und Lade damit ein Blei Akku.
Marcus K. schrieb: > Ich habe folgendes Ladegerät: VICTRON ENERGY Blue Smart IP65 Charger Dann ist dein Plan falsch, und den Akku Typ hattest du nicht angegeben. Das macht es nicht einfacher für eine Hilfe.
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