Hallo zusammen, obwohl ich vorab die Suchfunktion genutzt habe, konnte ich keine Antwort auf mein Problem finden. Daher wollte ich mich hier erkundigen, bevor ich gegebenenfalls einen Elektriker beauftragen muss. Folgendes Problem habe ich: In unserem Keller gibt es einen 15 m² großen Raum, der früher als Sauna genutzt wurde. Dort wurde ein Maico-Wandeinbauventilator MK25 mit Verschlusskappe für die Abluft installiert, der über eine Theben-Zeitschaltuhr (SYN61 H) gesteuert wird. Soweit funktioniert die Anlage perfekt – dachte ich… Bei den Sanierungsarbeiten ist mir aufgefallen, dass die Lamellen des Ventilators sich nicht öffnen und schließen, als ich das Gerät manuell steuern wollte. Die Lamellen waren in einer nach oben gerichteten Position und ließen sich nicht bewegen. Sie sind sauber, und nichts blockiert die Anlage. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, fiel mir sofort auf, dass die beiden Kabel (Schwarz an 1, Blau an 2) nicht angeschlossen waren. Das braune Kabel war an Klemme 4 angeschlossen, wo allerdings keine Gegenleitung vorhanden ist (siehe Bild). Nachdem ich die beiden Kabel (Schwarz und Blau) eingesteckt habe, hörte ich ein kurzes Klick, und die Lamellen schlossen sich. Das Problem ist jedoch, dass sich die Lamellen nicht öffnen, wenn der Ventilator anspringt. Ich habe mehrfach die Schaltverzögerung von 120 Sekunden abgewartet – nichts tut sich. Anschließend habe ich Schwarz und Braun an Klemme 1 geklemmt (Braun zu Braun, Schwarz zu Schwarz an der gegenüberliegenden Leitung), und die Lamellen öffneten sich wieder. Allerdings funktioniert die automatische Steuerung dadurch immer noch nicht. Dadurch dringt kalte Luft von außen ein, was enorme Auswirkungen auf das Raumklima hat. Zusätzliche Infos: • Der Schaltplan sowie die aktuelle Verkabelung sind im Anhang beigefügt. Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Koray schrieb: > Anschließend habe ich Schwarz und Braun an Klemme 1 geklemmt (Braun zu > Braun, Schwarz zu Schwarz an der gegenüberliegenden Leitung), und die > Lamellen öffneten sich wieder. Allerdings funktioniert die automatische > Steuerung dadurch immer noch nicht. Unklar was du damit meinst. Klemme 4 des rechten Klemmblocks ist der Steuerausgang (Klemme1) des Steuergeräts und soll das Steuerrelais für den Motor für die Lamellenbewegung schalten. kannst du denn an Klemme 4 des rechten Klemmblocks ein Signal vom Steuergerät messen wenn der Lüfter ausgeschaltet war und dann eingeschaltet wird? Falls nein -> Steuergerät kaputt Falls ja: schaltet das Relais (rechts im Bild) Falls ja -> Motor kaputt oder Nockenschalter nicht korrekt justiert oder defekt Falls nein -> Relais kaputt Edit: Mp bedeutet Mittelpunktleiter, oder als neuere Bezeichnung Neutralleiter. Hast du Phase auch auf 1 (R) und Neutralleiter auf 2 (Mp) angeklemmt?
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Das Bild zeigt den ursprünglichen Zustand, den ich vorgefunden habe, als ich den Kasten geöffnet habe. Die Lamellen waren in einer fixierten Position nach oben gerichtet. Die Leitungen für L und N lagen 1 und 2) lose und nach hinten gebogen. Ich habe nichts anderes gemacht, als die beiden gemäß Schema anzuklemmen. Daraufhin schlossen sich die Lamellen. Wenn ich jetzt die Zeitschaltuhr einstelle oder sie manuell mit dem kleinen Drehrad starte, öffnen sich die Lamellen, aber beim Ausschalten schließen sie sich nicht. Die gesamte Verkabelung entspricht auch nicht dem Schema, da ich das im Schema angegebene Steuergerät von Maico nicht besitze.
Hui, "Mp" und "220Volt", das ist ja steinalt (tut aber nichts zur Sache). Das "Steuergerät" ist hier auch nicht unbedingt notwendig. Außer dem Festanschluß für "R, Mp und Erde" ist nur die Aktivierung der zwei Klemmen 5/6 (je nach gewünschter Drehrichtung des Ventilators) und 4 notwendig. Dann zieht das Relais an (möglicherweise ein Bimetall?) und läßt über den geschlossenen unteren Nockenkontakt den Lamellenmotor anlaufen bis die obere Nocke den Lamellenantrieb abschaltet. Fällt die Steuerspannung weg, fällt das Relais ab (Verzögerung über Bimetall) und über den dann geschlossenen wird der Lamellenmotor wieder bewegt bis geschlossen. Ich vermute der Bimetall ist defekt/klemmt.
Thomas R. schrieb: > Ich vermute der Bimetall ist defekt/klemmt. Da gibts doch gar keinen Bimetalschalter.
Ich werde morgen die Rückseite mal abbilden, traumhaft sag ich nur ^^
Hi, meine Meinung: An 1 (R) muss dauerhaft Phase anliegen. Die Phase darf nicht durch die Zeitschaltuhr ein-/ausgeschaltet werden. An 2 (MP) muss dauerhaft der Neutralleiter anliegen, auch nicht geschaltet. Das würde auch zu dem Warnhinweis passen, dass die Anschlussklemmen immer unter Spannung stehen. An 4 liegt die geschaltete Phase von der Zeitschaltuhr. Wenn an 4 Spannung anliegt, öffnen sich die Lamellen und liegt keine Spannung mehr an, sollten sie sich schließen. Wenn ich die Adern allerdings sehe, würde ich wenn möglich wenigstens etwas Silikonschlauch oder farblich passenden Schrumpfschlauch überziehen. Die Isolierung wirkt nicht mehr so gut. Grüße Daniel
H. H. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Ich vermute der Bimetall ist defekt/klemmt. > > Da gibts doch gar keinen Bimetalschalter. War aber früher recht häufig in Wandeinbaulüftern für genau diese Funktion verbaut und wurde im Schaltbild als "Relais/spule" gezeigt. Dazu würde auch die Bemerkung des TO über eine "Schaltverzögerung von 120 Sekunden" passen. Die Dinger haben sich dann zwar beim Erhitzen gebogen aber nicht mehr zurück gestellt weil sie am Gehäuse o.ä. kratzten. BTDT
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Thomas R. schrieb: > War aber früher recht häufig in Wandeinbaulüftern für genau diese > Funktion verbaut und wurde im Schaltbild als "Relais/spule" gezeigt. Gibts doch unverändert noch zu kaufen, hat keinen Verzögerungsschalter.
H. H. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> War aber früher recht häufig in Wandeinbaulüftern für genau diese >> Funktion verbaut und wurde im Schaltbild als "Relais/spule" gezeigt. > > Gibts doch unverändert noch zu kaufen, hat keinen Verzögerungsschalter. Dann verstehe ich seine Bemerkung dazu aber nicht? Er hört aber wohl tatsächlich etwas klicken.... Dann ist irgendwas an der Nockensteuerung faul.
Wenn ich Braun an Klemme 1 und Schwarz an die entsprechende Klemme anschließe, gehen die Lamellen hoch. Wenn ich Schwarz an Klemme 1 und Braun an die entsprechende Klemme anschließe, gehen die Lamellen runter :) An 4 liegt gar nichts, alles Bahnhof irgendwie
Hier die Rückseite: Augenscheinlich ist alles in Ordnung, dicht, und die Leitung ist vorhanden. Daher vermute ich, dass das Problem an der Verkabelung liegt. Das klick Geräusch kommt von hier. Beste Grüße
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