Moin, Ich habe hier einen defekten/toten Geschirrspülter (Siemens SE24M262EU/36). Nach Ausbau der Elektronik habe ich gesehen, dass ein Sicherungswiderstand sichtbar defekt ist. Der dahinterliegende LNK304 ist dann Kandidat dafür, ebenfalls defekt zu sein. Findet man im Internet ein paar Threads zu. Bei diesen Steuerungen scheinen allerdings unterschiedliche Sicherungswiderstände verbaut zu sein (47-100R, 2-3W). Wie finde ich nun heraus, was dies für einer war, insbesondere die Nennleistung? Ich werde schon aus dem Farbcode nicht schlau, da ich mit braun-weiß-gelb-gold auf 190k±5% komme – etwas viel. Was mache ich falsch?
H. H. schrieb: > 100 Ohm / 3W Magst du erklären wie du auf 100 Ohm gekommen bist? Ich kann anhand der Farbringe außer den ersten und letzten da gar nichts deuten.
Björn W. schrieb: > H. H. schrieb: >> 100 Ohm / 3W > > Magst du erklären wie du auf 100 Ohm gekommen bist? In den Unterlagen nachgesehen. > Ich kann anhand der Farbringe außer den ersten und letzten da gar nichts > deuten. Die mittleren sind ja auch verheizt.
Nochmal eine Frage hierzu: Ist die genaue Nennleistung des Widerstands wichtig? Ich habe nämlich bisher noch keinen 100R/3W Sicherungswiderstand bei in Frage kommenden Anbietern gefunden (Mouser oder Digikey lohnen sich für <10€-Bestellungen ja nicht wirklich). Kann ich den kaputten Widerstand z.B. auch durch 100R/2W ersetzen, z.B. diesen https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sicherungswiderstand_axial_2_0_w_100_ohm_5_-107442 (Vitrohm CRF253-45T100R)? In meinem Verständnis sieht der im Normalbetrieb eh nie irgendwas entfernt nahe seiner Nennleistung?
D3l T. schrieb: > Kann ich den kaputten Widerstand z.B. auch durch 100R/2W ersetzen, z.B. > diesen > https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sicherungswiderstand_axial_2_0_w_100_ohm_5_-107442 > (Vitrohm CRF253-45T100R)? > > In meinem Verständnis sieht der im Normalbetrieb eh nie irgendwas > entfernt nahe seiner Nennleistung? Es geht auch um die Impulsbelastbarkeit, aber hier wird es auch jener 2W Widerstand tun.
Ah ja, ergibt Sinn. Gerade wenn ich einen mit einer kleineren Nennleistung nehme, ist das schlimmste, was passieren kann, dass der mir vorzeitig stirbt, oder? Dieser Widerstand scheint sowieso bei identisch aussehenden Steuerungen unterschiedliche Werte zu haben.
:
Bearbeitet durch User
D3l T. schrieb: > Gerade wenn ich einen mit einer kleineren Nennleistung nehme, ist das > schlimmste, was passieren kann, dass der mir vorzeitig stirbt, oder? So ist es. > Dieser Widerstand scheint sowieso bei identisch aussehenden Steuerungen > unterschiedliche Werte zu haben. Es wird das billigste verfügbare eingebaut, das gerade so die Anforderungen erfüllt.
Danke für die Hilfe! Dann bestelle ich gleich mal meine Bauteile (und zur Sicherheit auch nicht nur einen Widerstand). :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.