Es gibt zwar schon mehrere Win10/11-Threads, aber die wollte ich jetzt nicht alle durchlesen. Mit welchen Nachteilen bzw. welchen fehlenden Programmen muss ich beim Umstieg auf W11 rechnen?
Harald W. schrieb: > Es gibt zwar schon mehrere Win10/11-Threads, aber die wollte ich jetzt > nicht alle durchlesen. Mit welchen Nachteilen bzw. welchen fehlenden > Programmen muss ich beim Umstieg auf W11 rechnen? Minesweeper, Solitair und das Startmenü fehlen. Aber das Startmenü war schon unter Win10 kaputt.
Tilo R. schrieb: > Aber das Startmenü war schon unter Win10 kaputt. Hmm, habe ich abermit WIN10 immer wieder gern benutzt.
Die Taskleiste ist sehr hoch, nimmt mehr Platz ein. Es gibt keine alte "Schnellstartleiste" (mit Verknüpfungen) mehr. Das ganze Verhalten der Taskleiste ist auch etwas anders (im Bezug auf Fenster mit Fortschrittsbalken in gelb oder rot oder grün). Das gibt es nämlich auch nicht mehr. Es gibt ein neues Kontextmenü (Rechtsklick auf Dateien), das etwas träge reagiert. Das alte Menü geht erst durch ein Untermenü auf. Es gibt einen neuen Standbymodus (Connected Standby). Der Rechner läuft weiter, hat WLAN und alles. Manchmal dreht mitten in der Nacht der Lüfter hoch, weil der Virenscanner anspringt. Nervt etwas. Viel kann man durch Registry-Eingriffe oder Extratools wieder geradebiegen, aber nicht alles.
Wie schon bei älteren Windows-Versionen gibt es ein benutzbares Startmenü mit "Open Shell" (ehemals "Classic Shell").
Harald W. schrieb: > Tilo R. schrieb: > >> Aber das Startmenü war schon unter Win10 kaputt. > > Hmm, habe ich abermit WIN10 immer wieder gern benutzt. Ja schon, aber nur mit OpenShell, eben um u.A. wieder zu einem vernünftigen Startmenü zu kommen.
Da Windows 10 das letzte Windows ist, kann Version 11 nur ein bösartiger Betrug sein. Wahrscheinlich mit dem Ziel, heimlich Daten anzugreifen, mit unbekanntem Zweck. Womöglich kommt eine KI zum Durchsuchen und Zusammenfassen der Daten zum Einsatz. Womöglich sorgen automatische erzwungene Updates dafür, dass der Trojaner ständig verändert wird. Eventuell täuscht die Software vor, der PC sei unbrauchbar, damit du frühzeitig einen neuen kaufst, auf dem die Schnüffelei effizienter und weniger auffällig stattfindet.
:
Bearbeitet durch User
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Da Windows 10 das letzte Windows ist, kann Version 11 nur ein bösartiger > Betrug sein mir war noch im Ohr, das letzte Kaufwindows! https://www.mediamarkt.de/de/product/_kw9-00638-windows-11-home-64bit-sb-pc-107746042.html muß also Fake sein
"Nachteile W11" als Titelzeile... das liest sich gleich als voreingenommen gegen das böse Windows 11 (sonst hätte der TO naheliegenderweise nach den "Vorteilen W11" gefragt), kann natürlich nur die Ausbrut eines Ewiggestrigen sein, der Windows 3.11 hinterherjammert und in den Nachfolgeversionen nur Böses wittert und damit heillos überfordert ist. Aber offenbar meinte es der TO nicht böse. Trotzdem: Wonach suchst Du? Was vermisst Du konkret? Das Startmenu von Windows 11 ist übrigens gar nicht so schlecht. Wenn Du z.B. "Einstellungen" und "Windows Tools" darin aufnimmst, kommst Du ohne Umwege mit einem Klick in diese Funktionen. Und dass in der unteren Hälfte "Empfohlen" die zuletzt bearbeiteten Dateien abgelegt sind, ist ebenfalls äußerst praktisch. Stellt sich alleine die Frage, weshalb Microsoft von einem Klappmenü auf ein solches mit Icons umgestellt hat. Liegt wohl darin begründet, dass heutzutage jedes Smartphone-Menü so gestaltet ist. Beim Einschalten blickst Du auf eine Anordnung von Icons. Gute Nacht!
Beitrag #7808423 wurde vom Autor gelöscht.
Rainer Z. schrieb: > Das Startmenu von Windows 11 ist übrigens gar nicht so schlecht. Verglichen mit dem von Windows 8: Ja, eindeutig.
Immer diese Kritik am Startmenü, warum? Ich benutze hauptsächlich Linux, musste bis vor kurzem aber auch ab und zu mit Windows arbeiten. Bei beiden System benutze ich das Startmenü gar nicht. Ich drücke die Windows Taste und tippe dann die Anfangsbuchstaben dessen ein, was ich starten will. Meinetwegen kann das Startmenü ruhig ganz weg.
Rainer Z. schrieb: > Das Startmenu von Windows 11 ist übrigens gar nicht so schlecht. Ich vermisse auf meinem Arbeitslaptop mit Win11 auch nichts. Wenn man eh immer mit den gleichen 3-5 Programmen arbeitet ist alles sofort da, den Rest regelt die Suchfunktion.
Harald W. schrieb: > Es gibt zwar schon mehrere Win10/11-Threads, aber die wollte ich jetzt > nicht alle durchlesen. Mit welchen Nachteilen bzw. welchen fehlenden > Programmen muss ich beim Umstieg auf W11 rechnen? Lies die Threads durch und lerne! Warum sollen wir für Dich die Vorbeter spielen?
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Immer diese Kritik am Startmenü, warum? Weil es ein Haufen Dreck ist, vielleicht? Früher(tm) war das Startmenü dafür da, daß der Anwender sich dort auf die von ihm gewünschte Weise Verknüpfungen für die von ihm verwendeten Programme einbauen kann und andere Dinge durch Hinschauen finden kann. Eigene Dinge konnte man auch hierarchisch in einer Art Ordnerstruktur ablegen. Dieses Konzept wurde mit Windows 95 eingeführt, also vor bald drei Jahrzehnten. (Das vorherige des "Programm-Managers" kannte zwar mehrere Fenster für Verknüpfungen, belegte aber viel Platz auf dem Bildschirm und kannte keine Ordnerhierarchie) Heute ist das "Startmenü" eine Sammlung von Reklameeinblendungen, gepaart mit einem Eingabefeld, mit dem man der (oft fragwürdigen) Suchfunktion mitteilen kann, was man gerne gefunden haben möchte.
Harald W. schrieb: > Es gibt zwar schon mehrere Win10/11-Threads, aber die wollte ich jetzt > nicht alle durchlesen. Mit welchen Nachteilen bzw. welchen fehlenden > Programmen muss ich beim Umstieg auf W11 rechnen? Naja du musst damit rechnen das dus nicht ohne weiteres installieren kannst. TPM oder CPU sind oft ein Ausschluss Kriterium.
DAVID B. schrieb: > Naja du musst damit rechnen das dus nicht ohne weiteres installieren > kannst. > TPM oder CPU sind oft ein Ausschluss Kriterium. Quatsch! Auch durch ständiges wiederholen wird das nicht wahrer! Hab Win11 gerade auf einem alten PC von 2013 installiert der ursprünglich mit Win7 ausgeliefert war. Ein TPM hat der natürlich nicht. Der PC hat 16GB RAM gekriegt, eine SSD statt der alten HD und einen neuen Lüfter auf der CPU. Für ein bisschen Office und I-Net ist der noch alle mal schnell genug! BTW: Alle meine Win11 PC laufen ohne Microsoftkonto nur mit lokalen Benutzerkonten!
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Was ist ein "Microsoftkonto? Ist das so schwer? https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft-Konto
Harald K. schrieb: > Früher(tm) war das Startmenü dafür da, daß der Anwender sich dort auf > die von ihm gewünschte Weise Verknüpfungen für die von ihm verwendeten > Programme einbauen kann und andere Dinge durch Hinschauen finden kann. > Eigene Dinge konnte man auch hierarchisch in einer Art Ordnerstruktur > ablegen. Ganz genau so ist das. > Heute ist das "Startmenü" eine Sammlung von Reklameeinblendungen, > gepaart mit einem Eingabefeld, mit dem man der (oft fragwürdigen) > Suchfunktion mitteilen kann, was man gerne gefunden haben möchte. Nicht zu vergessen: weiterhin gepaart mit Schnüffel-Funktionialität (das allerdings nicht erst seit Win10). Es geht MS nix an, welche Programme ich wie oft benutze und welche zuletzt. Das ist allein meine Sache. Und natürlich: Dass ich ein Programm gestern benutzt habe, heißt noch lange nicht, dass es auch heute für mich wichtig ist. Das scheint aber das völlig idiotische Grundkonzept dieser schwachsinnigen History zu sein. Ich allein weiß, was ich heute und jetzt gerade benutzen möchte. Und in einem gut gepflegten (und weitgehend konstanten!) Startmenü finde ich das auch immer unerreicht schnell. Jede maschinelle "Hilfe" macht es im Schnitt langsamer. Nur für Vollidioten, die mit Baumstrukturen grundsätzlich nicht klarkommen, mag das anders aussehen.
Max M. schrieb: >> TPM oder CPU sind oft ein Ausschluss Kriterium. > > Quatsch! > Auch durch ständiges wiederholen wird das nicht wahrer! > > Hab Win11 gerade auf einem alten PC von 2013 installiert der > ursprünglich mit Win7 ausgeliefert war. Ein TPM hat der natürlich nicht. Es gibt ein paar Kommandozeilenparameter, die man dem Installer mitgeben kann. Damit werden einige Checks übersprungen und W11 lässt sich auf Rechnern installieren, auf denen es offiziell nicht läuft. M$ schreibt aber relativ klar, dass das Testfunktonen sind, die bei späteren Updates deaktiviert werden. Es kann also sein, dass so eine Installation nach einem der nächsten Updates nicht mehr läuft. Für ein Testsystem sollte das aber unkritisch sein. Sonst wäre es jetzt schon kaputt, so bleibt es ein paar Monate länger nutzbar.
:
Bearbeitet durch User
Harald K. schrieb: > Heute ist das "Startmenü" eine Sammlung von Reklameeinblendungen, > gepaart mit einem Eingabefeld, mit dem man der (oft fragwürdigen) > Suchfunktion mitteilen kann, was man gerne gefunden haben möchte. So ein Quatsch! Da ist weder Werbung noch sonstwas. Wie kommt man denn auf so einen schmalen Taler?! Ich finde dieses Startmenü eines der besten die es seit Windows gibt, einfacher Starter dem man sich selbst konfigurieren / bestücken kann - selbst mit Ordnern. Entweder lässt man sich das hirarisch (Wie seit Windows 95 gewohnt) direkt einblenden oder lässt sich seinen eigenen Starter zeigen, wie auf meinem Bild (Dann eben auf "alle" um zur hirarischen Ansicht zu gelangen). Völlig absurdes Geschwurbel von dir.
Rene K. schrieb: > Ich finde dieses Startmenü eines der besten die es seit Windows gibt, Nunja, du hast halt offensichtlich nicht alle Latten am Zaun. > einfacher Starter dem man sich selbst konfigurieren / bestücken kann - > selbst mit Ordnern. Entweder lässt man sich das hirarisch (Wie seit > Windows 95 gewohnt) direkt einblenden oder lässt sich seinen eigenen > Starter zeigen, wie auf meinem Bild (Dann eben auf "alle" um zur > hirarischen Ansicht zu gelangen). Ich sehe da vor allem riesige ungenutzte Flächen und Bullshit, den niemand braucht. Unter "Empfohlen" kann man allerdings teilweise das Ergebnis der Schüffelei sehen. Merke: das, was da auftaucht, ist nicht mehr deins alleine. Das kennt auch MS. Und zwar u.U. nicht nur dem Namen nach, sondern auch mit komplettem Inhalt. Wenn du halt mit MS365-Krams oder MS-Apps arbeitest, dann ist das so. Bei dir offensichtlich fast durchgängig der Fall. Wie kann man nur SO blöd sein, das nicht zu bemerken... Smartphone-Generation. Völlig abgestumpftes grenzdebiles Consumer-Volk. Früher hätte man Kanonenfutter gesagt. Aber: auch das kann ja wieder kommen. Putin und Trump arbeiten ja gerade daran...
Harald K. schrieb: > Heute ist das "Startmenü" eine Sammlung von Reklameeinblendungen ???? Welche Reklameeinblendungen? Kann es sein, dass Du Windows 11 mit etwas anderem verwechselst? Du bist im komplett falschen Film.
Ob S. schrieb: > Unter "Empfohlen" kann man allerdings teilweise das > Ergebnis der Schüffelei sehen. Merke: das, was da auftaucht, ist nicht > mehr deins alleine. Das kennt auch MS. Und zwar u.U. nicht nur dem Namen > nach, sondern auch mit komplettem Inhalt. Wenn du halt mit MS365-Krams > oder MS-Apps arbeitest, dann ist das so... Schwurbel... Aluhut... Schwurbel... Schwurbel... Aluhut Owei owei owei, ich nutze kein Office 365, oder allgemein MS Office, oder One-Drive etc... ich nutze LibreOffice, so mal am Rande. Und der Reiter "Zuletzt verwendete Dokumente" gab es unter Windows 95 schon. Echt, du solltest dir für deine Paranoia echt mal Hilfe besorgen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Werbung-ausschalten-so-klappt-s-7190016.html https://www.pcwelt.de/article/2314326/windows-11-werbung-startmenue-abschalten.html https://windowsarea.de/2024/05/anleitung-windows-11-startmenue-werbung-deaktivieren-im-empfohlen-abschnitt/ kwt…
Norbert schrieb: > https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Werbung-ausschalten-so-klappt-s-7190016.html > > https://www.pcwelt.de/article/2314326/windows-11-werbung-startmenue-abschalten.html > > https://windowsarea.de/2024/05/anleitung-windows-11-startmenue-werbung-deaktivieren-im-empfohlen-abschnitt/ > > kwt… Dir ist bewusst das dieses Update (KB5036980), nach der völlig gerechtfertigten Kritik daran, wieder zurück gerufen wurde und nun seit nem dreiviertel Jahr obsolet ist!?
Harald K. schrieb: > Heute ist das "Startmenü" eine Sammlung von Reklameeinblendungen Wo soll die Werbung sein? Ich finde keine im Startmenü.
Ob S. schrieb: > Rene K. schrieb: > >> Ich finde dieses Startmenü eines der besten die es seit Windows gibt, > > Nunja, du hast halt offensichtlich nicht alle Latten am Zaun. Nur weil man deine Meinung nicht teilt gleich beleidigend werden? Fraglich, auf wen die fehlenden Latten wirklich zutreffen... > Ich sehe da vor allem riesige ungenutzte Flächen Gut, die gibt es. Wenn auch nicht unbedingt wirklich riesig. > Unter "Empfohlen" kann man allerdings teilweise das > Ergebnis der Schüffelei sehen. Das "Empfohlen" gibt es bei meinem Win11 nicht. Vielleicht eine Fehlkonfig deinerseits? > Wenn du halt mit MS365-Krams > oder MS-Apps arbeitest, dann ist das so. Wenn der Konzern das so vorgibt dann bitte schön.
OpenShell drauf und es sieht aus wie immer. An sich habe ich nichts dagegen, dass M$ mir ab und zu eine neue Lizenz verkaufen will. Ich erwarte nicht, dass die ein Leben lang kostenlose Updates programmieren. Aber es stört, dass an sich völlig ausreichende Hardware nun als ungeeignet deklariert wird. Auch wenn man diese derzeit noch mit ein paar Tricks weiter betreiben kann.
:
Bearbeitet durch User
Soul E. schrieb: > OpenShell drauf und es sieht aus wie immer. Wer's mag, gerne. Ich selber habe Win 8/8.1 übersprungen, im Übrigen kam ich mit den Startmenüs von Windows stets auf Anhieb klar und sie gefallen mir auch, einschließlich das von Windows 11. > An sich habe ich nichts dagegen, dass M$ mir ab und zu eine neue Lizenz > verkaufen will. Ich erwarte nicht, dass die ein Leben lang kostenlose > Updates programmieren. Aber es stört, dass an sich völlig ausreichende > Hardware nun als ungeeignet deklariert wird. Auch wenn man diese derzeit > noch mit ein paar Tricks weiter betreiben kann. DA spreche ich Dir aus dem Herzen! Ursprünglich sollte Windows 10 ja die letzte Version sein ("Windows as a service"). Was ich so verstanden habe, dass sie stets fortentwickelt wird und für die Lebenszeit eines PC's kein neues Betriebssystem erfordert. Dieses Versprechen hat Microsoft definitiv gebrochen. Zwar konnten (vorübergehend) Lizenzen seit Windows 7 bis hin zu Windows 11 legal upgedatet werden, für ältere Systeme aber nur noch mit Schwierigkeiten.
Rene K. schrieb: > Dir ist bewusst das dieses Update (KB5036980), nach der völlig > gerechtfertigten Kritik daran, wieder zurück gerufen wurde und nun seit > nem dreiviertel Jahr obsolet ist!? Dir ist klar, dass hier kategorisch von den Fensterventilatoren behauptet wurde, dass MS auf keinen Fall Werbung ins BS bringen würde?
Rene K. schrieb: > Was zum Geier sind Fensterventilatoren?! * Teile das zusammengesetzte Hauptwort an der richtigen Stelle. * Übersetze einzeln
Norbert schrieb: > Rene K. schrieb: >> Was zum Geier sind Fensterventilatoren?! > > * Teile das zusammengesetzte Hauptwort an der richtigen Stelle. > * Übersetze einzeln Oh mein Gott, also für mich ist damit die Diskussion mit dir beendet. Geh am besten wieder zurück in deine Höhle und vergiss deine Keule nicht. Leute gibts...
Norbert schrieb: > Dir ist klar, dass hier kategorisch von den Fensterventilatoren > behauptet wurde, dass MS auf keinen Fall Werbung ins BS bringen würde? Nein. Ich sehe keine Werbung und habe noch nie Werbung im Startmenü gesehen. Das ominöse Update (KB5036980) kenne ich nicht. Wenn das Werbung enthalten haben sollte, habe ich es nicht installiert. Zustimmen tue ich Dir in der Frage, dass ich im Startmenü nie Werbung sehen möchte. Wie gesagt, bisher ist keine aufgetaucht. Deshalb muss ich und kann ich zu diesem Thema nix beisteuern. Das Startmenü gefällt mir, weil ich auf meine meistgenutzten Programme und auf die zuletzt geöffneten Dateien sofort zugreifen kann. Damit will ich Startmenüs à la Windows 7 nicht schlecht machen. Einen Grund, das Startmenü in Windows 11 schlecht zu machen gibt es ebenso wenig. Mann, mann, mann, da ändern sich Winzigkeiten, schon kommen in Deutschland die Nörgler wie auf Kommando aus ihren Löchern gekrochen.
Rainer Z. schrieb: > Zustimmen tue ich Dir in der Frage, dass ich im Startmenü nie Werbung > sehen möchte. Wie gesagt, bisher ist keine aufgetaucht Ich kenne Windows 11 nicht, aber schon ein frisch installiertes Windows 10 zeigt im Startmenü Werbung für Programme an, die beim Klickt darauf erst installiert werden.
Man kann auch Windows-Professional nehmen, und dann Windows passend konfigurieren. Oder den Arbeitgeber fragen, ob er eine Enterprise-Version spendiert (dann aber als Arbeitsgerät deklarieren), dann könnt ihr noch mehr einschränken.
Ob S. schrieb: > Ich sehe da vor allem riesige ungenutzte Flächen und Bullshit, den > niemand brau Die ungenutzte Fläche wird gefüllt mit den Programmen die man selber anheften kann, wie bei Windows 10. Auch die Programme aus dem 'Ihre Windows 10 Programme' Ordner kann man daraus ziehen in den angeheftet Bereich. Unter Personaliserung Taskleiste Verhalten der Taskleiste kann man diese noch linksbündig anpappen, dann sieht schon alles aus wie vorher. Und in Personalisierung / Start kann man den Teil für die empfohlenen Programme reduzieren und die Empfehlungen lassen sich auch löschen. Demgegenüber stehen jetzt jede Menge Verbesserungen von Windows 11.
Rene K. schrieb: > Ich finde dieses Startmenü eines der besten die es seit Windows gibt, > einfacher Starter dem man sich selbst konfigurieren / bestücken kann - > selbst mit Ordnern. Nein es geht eben nicht mehr mit Ordnern. Früher war es möglich für einProgramm eine richtige Ordnerstruktur anzulegen. Da konnte man z.B. für ein Programm XY einern Ordner XY anlegen in dem der Link zum Programm selbst drin war und dazu diverse Unterordner z.B. Dokumentation, Tools etc. etc.. Diese Unterordner konnten auch wieder selbst Unterordner enthalten. So war es möglich bei umfangreichen Programmen/-paketen die Funktionen sinnvoll zu gruppieren. Zudem konnte der User die Einträge nach der Installation auch anders gruppieren/anordnen, wenn er das für nötig hielt. Das funktioniert heute nicht mehr so. Ich kann zwar immer noch für das Programmpaket einen Ordner anlegen und auch die Unterordner werden immer noch vom Installer angelegt, allerdings haben diese Unterordner bei der Anzeige auf dem Desktop keine Wirkung mehr. Deren Einträge erscheinen alle in dem Hauptordner und zwar in alphabetischer Reihenfolge, was natürlich suboptimal ist. Beispiel: Beim erwähnten Programm XY möchte normalerweise das das Hauptprogramm als erstes in der Hierarchie angezeigt wird. In dem Unterordner "Tools" habe ich die Programme A,B und M und im Ordner Dokumentation habe ich u.a. eine "Hilfe". Windows macht dann im Startmenü folgendes daraus: Ordner XY mit den Einträgen A, B, Hilfe, M, XY. Also das wo man eigentlich hin will steht am Ende der Liste. Man kann die Liste auch nicht anders sortieren sie wird immer alphabetisch angelegt. Ja man kann die Einträge auch an "Start" anheften oder direkt in der Taskleiste ablegen, aber das ist eben auch nur ein Notnagel der das Problem nicht wirklich löst.
Rainer Z. schrieb: > Norbert schrieb: >> Dir ist klar, dass hier kategorisch von den Fensterventilatoren >> behauptet wurde, dass MS auf keinen Fall Werbung ins BS bringen würde? > > Nein. Ich sehe keine Werbung und habe noch nie Werbung im Startmenü > gesehen. Im Sperrbildschirm bekomm ich öfters "Werbung" angezeigt, grad aktuell was in Richtung Hinweis auf Personen und ihr Schaffen. Also nichts in Richtung Produktverkauf. Das sind dann schon Sachen, wo ich mir denke, das ein OS bitte "nur" eine Basis für meine Anwendungen sein sollte. > Mann, mann, mann, da ändern sich Winzigkeiten, schon kommen in > Deutschland die Nörgler wie auf Kommando aus ihren Löchern gekrochen. Das hamma doch schon immer so gemacht!!!111 :D
:
Bearbeitet durch User
J. S. schrieb: > Demgegenüber stehen jetzt jede Menge Verbesserungen von Windows 11. Welche sollen das sein? Das kaputte Kontextmenü im Explorer? Die tollen Tabs im Konsolenfenster, die auch dann unnötigen Platz wegnehmen, wenn es nur einen davon gibt?
Sollen die Ami's ihren Scheißdreck doch selber behalten. Bin nur notgedrungen darauf angewiesen.
Skype ist auch so eine mistige Anwendung, die (seit der Übernahme durch Microsoft) gefühlt immer schlechter wurde.
:
Bearbeitet durch User
Harald K. schrieb: > Die tollen Tabs im Konsolenfenster, Welche "Konsole" meinst Du? Das Groß der Home-Anwender weiß noch nicht einmal was "die Konsole" ist. Für professionelle Anwender gibt es für (fast) alles alternative Desktop-Programme (nicht diese neumodische Store-Apps). Esmu P. schrieb: > ihren Scheißdreck Nur weil es Dir nicht gefällt ist es noch lange kein Dreck. Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Skype ist auch so eine mistige Anwendung Wer nutzt denn schon Skype (das hatte ich das letzte Mal vor 20 Jahren auf einem Rechner). Da gibt es weitaus bessere Alternativen.
:
Bearbeitet durch User
René H. schrieb: > Wer nutzt denn schon Skype Ich muss es leider auf der Arbeit nutzen (von oben diktiert).
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Skype ist auch so eine mistige Anwendung, die (seit der Übernahme durch > Microsoft) gefühlt immer schlechter wurde. Skype hatte ein innovatives Protokoll, um Bild und Ton über TCP/IP zu übertragen. Das war deutlich flexibler als H.323 (ISDN over IP). Heute ist SIP der quasi-Standard für VoIP und Skype gibt es halt noch.
René H. schrieb: > Welche "Konsole" meinst Du? Das, was Unwissende gerne als "DOS-Fenster" bezeichnen (womit sie nur bei Windows 95 & Co. nicht daneben lagen). Im MS-Deutsch gab es auch den Begriff "Eingabeaufforderung". Heute ist es hip, das auch "Terminal" zu nennen.
Ich kenne nur cmd als Eingabeaufforderung, aber da sind mir nich keine Tabs aufgefallen.
Reinhard S. schrieb: > Im Sperrbildschirm bekomm ich öfters "Werbung" angezeigt Irgend etwas machst du halt völlig anders als jeder andere… Oder anders gesagt: Ja, wenn man möchte, zeigt Windows einem auch Wetter, Nachrichten, und was auch noch immer in der Startleiste und an anderen Orten an. Wenn man nicht möchte, dann nicht… Und ja, in einem frisch installierten Win10 findet man im Startmenü links auf x-Box, irgend welche MS-Spiele-Stores, und noch ein paar MS-Werbelinks. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: man kann die löschen. Oliver
Oliver S. schrieb: > Oder anders gesagt: Ja, wenn man möchte Nein, nicht, "wenn man möchte", sondern immer, solange man den Dreck nicht gezielt abgeschaltet hat. Das nennt man "Opt-Out" Oliver S. schrieb: > Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: man kann > die löschen. Ja, toll. Man muss also, um sein Windows benutzbar zu bekommen, etliche Dinge anstellen, sonst wird man mit unnötigem Müll und Reklame zugeschissen. Die einzige akzeptable Methode wäre hier ein "Opt-In", d.h. Installation von überflüssigem Reklamedreck nur bei gezieltem Wunsch.
Harald K. schrieb: > > Ja, toll. Man muss also, um sein Windows benutzbar zu bekommen, etliche > Dinge anstellen, sonst wird man mit unnötigem Müll und Reklame > zugeschissen. Tja, aber Du hast es im vollen Bewußtsein (also im Wissen um Werbeinhalte) gekauft, also musst Du selber Hand anlegen. Oder Du programmierst Dein eigenes Betriebssystem, dann bestimmst Du. > Die einzige akzeptable Methode wäre hier ein "Opt-In", d.h. Installation. > von überflüssigem Reklamedreck nur bei gezieltem Wunsch. Wenn Du nen Tausender mehr auf den Tisch legst, dann bekommst Du das vielleicht ohne Werbung. Du schaust sicher auch keine privaten Fernsehprogramme, eben wegen Reklamedreck... Stimmts? Old-papa
Harald K. schrieb: > Ja, toll. Man muss also, um sein Windows benutzbar zu bekommen, etliche > Dinge anstellen, sonst wird man mit unnötigem Müll und Reklame > zugeschissen. > > Die einzige akzeptable Methode wäre hier ein "Opt-In", d.h. Installation > von überflüssigem Reklamedreck nur bei gezieltem Wunsch. So ist es. Und da gibt jetzt Menschen, die finden das alles auch nicht gut, stellen den Quatsch einmal ab (dauert ne Minute), und das wars. Andere schauen entnervt ihr ganzes Leben lang auf die Sperrbildschirmwerbung (die mir im ganzen Leben noch nie begegnet ist), kriegen Magengeschwüre, und stammeln mit ihrem Frust sinnlos irgendwelche Foren voll. Klingt nach massiver Überforderung mit den einfachsten Dingen des Lebens. Jeder Jeck ist anders, sagt der Kölner. Oliver
:
Bearbeitet durch User
Old P. schrieb: > Wenn Du nen Tausender mehr auf den Tisch legst, dann bekommst Du das > vielleicht ohne Werbung. Soviel braucht es nicht. Einen günstigen Win10-Key, gibt es manchmal zur Weihnachtszeit sehr günstig, und damit die Pro-Version aktivieren. Oder Win11-Pro kaufen. Dann hat man schon mal ganz andere Standardeinstellungen. Windows-Home ist "kostenlos", da braucht MS halt andere Einnahmequellen/-möglichkeiten.
Harald K. schrieb: > Die tollen > Tabs im Konsolenfenster, die auch dann unnötigen Platz wegnehmen, wenn > es nur einen davon gibt? ja, das ist natürlich ein gigantischer Nachteil des neuen Terminalfensters. Ich benutze das ständig und mir kam nicht eine Minute in den Sinn das es jetzt ein Nachteil sein soll. Ich habe die Titelzeile ausgeblendet und es gibt keine Platzverschwendung. Wenn der Platz knapp ist kann man das Fenster noch vertikal und horizontal teilen. Ebenfalls sehr praktisch wenn man Dinge parallel sehen möchte.
:
Bearbeitet durch User
René H. schrieb: > Old P. schrieb: >> Wenn Du nen Tausender mehr auf den Tisch legst, dann bekommst Du das >> vielleicht ohne Werbung. > > Soviel braucht es nicht. Das war ja auch nur überspitzt gemeint. Im ernst: Wer es nicht schafft in "null-komma-nüscht" die allermeiste Werbung abzuschalten, sollte Brieftauben züchten. > Einen günstigen Win10-Key, gibt es manchmal zur > Weihnachtszeit sehr günstig, und damit die Pro-Version aktivieren. So einfach geht das nicht. Habe ich gerade bei Win11-Home durch. Das war schon vorinstalliert und um auf Pro zu kommen, brauchte ich erstmal einen "UpdateKey". Den hat mir dann der Verkäufer nachgereicht. Also erst UpdateKay, Win11 startet neu und dann mit dem richtigen "ProKey" neu aktiviren. > Oder > Win11-Pro kaufen. Dann hat man schon mal ganz andere > Standardeinstellungen. Windows-Home ist "kostenlos", da braucht MS halt > andere Einnahmequellen/-möglichkeiten. Home ist auch nicht kostenlos, meist jedoch bei neuer Hardware dabei. Mein Win11-Home hatte ich ruck-Zuck vom vielen Müll beseitigt. Old-Papa PS: Mit O&O Antispy (kostenlos) kann man vieles ganz komfortabel abschalten.
Old P. schrieb: > Im ernst: Wer es nicht schafft in "null-komma-nüscht" die allermeiste > Werbung abzuschalten, sollte Brieftauben züchten. Du verstehst es nicht. Statt jedesmal den Schimmel von der Marmelade wegwischen zu müssen, wäre nicht verschimmelte Marmelade eindeutig zu bevorzugen. Ja, und ich schaffe das. Ich kann den Schimmel von Windows wegwischen. Ich arbeite schon seit über drei Jahrzehnten damit. Aber: Es darf mir dennoch auf den Sack gehen.
René H. schrieb: > Dann nimm halt Linux. Das geht mir aus anderen Gründen auf den Sack. Ich nehm' FreeBSD ...
Oliver S. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Im Sperrbildschirm bekomm ich öfters "Werbung" angezeigt > > Irgend etwas machst du halt völlig anders als jeder andere… Nö, das Ding ist der (verrammelte) Arbeitslaptop, der ist Massenware. > Und ja, in einem frisch installierten Win10 Es geht hier ja um Win11...
:
Bearbeitet durch User
Harald K. schrieb: > Du verstehst es nicht. > > Statt jedesmal den Schimmel von der Marmelade wegwischen zu müssen, wäre > nicht verschimmelte Marmelade eindeutig zu bevorzugen. Doch, das verstehe ich schon. Doch Du wusstest vor dem Kauf, dass da Schimmel ist. > Ja, und ich schaffe das. Ich kann den Schimmel von Windows wegwischen. > Ich arbeite schon seit über drei Jahrzehnten damit. Ich auch, Windows 1.xx, wenn ich richtig erinnere, produktiv gearbeitet dann ab etwa Win2.xx, erste Netzwerke (Koax-Kabel) mit Win3 bzw. später WfW (Win3.11). > Aber: Es darf mir dennoch auf den Sack gehen. Das ja, doch das ist eben der Preis für ein billiges kommerzielles Betriebssystem. Wenn ich überlege, was Windosen damals gekostet hat... Aber es war einfacher zu "vervielfältigen" ;-))) Heute ramscht man für 10€ aufwärts Win11-Home beim Nummernhändler. Da ist Werbemüll erstmal zu verschmerzen, zumal man ja fast alles weg bekommt. Old-Papa
:
Bearbeitet durch User
Es wird kommen! Nimm es hin oder installier dir Linux. Mint, Ubuntu usw. Wenn man ein halbwegs aktuelles Gerät kauft ist 11 schon dabei oder eine Upgrade-Option. Es nützt ja nichts! Ewig gestrig bleiben nützt auch nichts. Aber! Ein OS (7,10,11..) sollte eigentlich nicht so dominant sein. Man braucht es doch fast nur um ein Programm wie Word, Chrome ets zu starten!!! Alles andere könnte man nachinstallieren bei Bedarf!
Old P. schrieb: > ist Werbemüll erstmal zu verschmerzen, zumal man ja fast alles weg > bekommt. Welche "Werbemüll" denn bitte?!? Ganz ernsthaft! Ich habe hier gerade aktuell drei Rechner neben mir, auf KEINEM habe ich auch nur eine Werbung oder sonstwas gesehen, nicht auf dem Sperrbildschirm noch sonstwo. Und ich habe nichts ausgeschaltet. Zeig mir bitte! BITTE! Nur eine Werbung bei dir!
Rene K. schrieb: > Old P. schrieb: >> ist Werbemüll erstmal zu verschmerzen, zumal man ja fast alles weg >> bekommt. > > Welche "Werbemüll" denn bitte?!? Ganz ernsthaft! Ich habe hier gerade > aktuell drei Rechner neben mir, auf KEINEM habe ich auch nur eine > Werbung oder sonstwas gesehen, nicht auf dem Sperrbildschirm noch > sonstwo. Und ich habe nichts ausgeschaltet. Zeig mir bitte! BITTE! Nur > eine Werbung bei dir! Diese Hinweise auf dem Sperrbildschirm bzgl. Hintergrundbild oder aktuellen Infos ("Die Erfindung dieser Frau hat heute Jahrestag", sinngemäß) hast du nicht? Mit dem Win11-Startmenü bin ich übrigens durch die Suchfunktion schneller als mit dem (ganz) alten Startmenü. 4 Tastendrücke schnell hintereinander und das gewünschte Programm startet. Mit der Maus dauerte das länger.
Reinhard S. schrieb: > Diese Hinweise auf dem Sperrbildschirm bzgl. Hintergrundbild oder > aktuellen Infos ("Die Erfindung dieser Frau hat heute Jahrestag", > sinngemäß) hast du nicht? Wenn Du den "Active Desktop" deaktivierst und ein statisches Hintergrundbild wählst, hast auch Du die "Werbung" nicht mehr. M.E. sind aktive Desktop-Hintergründe überflüssig.
René H. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Diese Hinweise auf dem Sperrbildschirm bzgl. Hintergrundbild oder >> aktuellen Infos ("Die Erfindung dieser Frau hat heute Jahrestag", >> sinngemäß) hast du nicht? > > Wenn Du den "Active Desktop" deaktivierst und ein statisches > Hintergrundbild wählst, hast auch Du die "Werbung" nicht mehr. M.E. sind > aktive Desktop-Hintergründe überflüssig. "Active Desktop" war Windows 98 und ich rede wie geschrieben vom Sperrbildschirm, nicht vom Desktophintergrund. Letzterer ist hier übrigens über die Konzern-IT eh fest vorgegeben.
:
Bearbeitet durch User
Ahh, ihr meint die Windows-Spotlight / Windows-Blickpunkt Hintergrundbilder?! Owei, ich dachte an Werbung ala "Kaufe ein iPhone!". Was soll denn daran bitteschön "Werbung" sein? Das sind Infos zu dem jeweiligen Bild! Und nein, tatsächlich habe ich dies nicht, da sind feste Bilder, denn Windows-Spotlight sind (zumindest in der Prof) OptIn, Standard ist dort ein festes Bild. Manchmal sollte man echt die Kirche im Dorf lassen!
:
Bearbeitet durch User
Rene K. schrieb: > Welche "Werbemüll" denn bitte?!? Ganz ernsthaft! Ich habe hier gerade > aktuell drei Rechner neben mir, auf KEINEM habe ich auch nur eine > Werbung oder sonstwas gesehen, nicht auf dem Sperrbildschirm noch > sonstwo. Und ich habe nichts ausgeschaltet. Zeig mir bitte! BITTE! Nur > eine Werbung bei dir! Ich will kein Ondrive, werde aber laufend dazu genötigt. Ich will kein McAffe (oder so), werde aber andauernd dazu aufgefordert das kostenlose doch bitte als Abo freizuschalten. Ich will kein Office 365, werde aber alle naselang aufgefordert dieses zu nutzen. Nur drei Beispiele von Werbung (sind längst gekillt) Natürlich nicht auf dem Sperrbildschirm in voller Größe, aber irgendwas poppte immer rechts unten auf. Old-Papa
Old P. schrieb: > Ich will kein Ondrive, werde aber laufend dazu genötigt. > Ich will kein McAffe (oder so), werde aber andauernd dazu aufgefordert > das kostenlose doch bitte als Abo freizuschalten. > Ich will kein Office 365, werde aber alle naselang aufgefordert dieses > zu nutzen. - OneDrive: Wird bei der Installation abgefragt - danach nie wieder - Office 365: Wird bei der Installation abgefragt - danach nie wieder - McAfee: Wurde ich noch nie nimmer nicht gefragt? Du hast dir die Freeware installiert und wunderst dich das du Werbung für die Vollversion bekommst?! Das kannst du McAfee ankreiden aber doch nicht Windows. Also bitte schön! Ich beschwere mich doch auch nicht bei der Müllabfuhr weil der Bäcker Werbung für seine Brötchen im Schaufenster hat.
Rene K. schrieb: > Old P. schrieb: >> Ich will kein Ondrive, werde aber laufend dazu genötigt. >> Ich will kein McAffe (oder so), werde aber andauernd dazu aufgefordert >> das kostenlose doch bitte als Abo freizuschalten. >> Ich will kein Office 365, werde aber alle naselang aufgefordert dieses >> zu nutzen. > > - OneDrive: Wird bei der Installation abgefragt - danach nie wieder > - Office 365: Wird bei der Installation abgefragt - danach nie wieder > > - McAfee: Wurde ich noch nie nimmer nicht gefragt? Du hast dir die > Freeware installiert und wunderst dich das du Werbung für die > Vollversion bekommst?! Das kannst du McAfee ankreiden aber doch nicht > Windows. Also bitte schön! Ich beschwere mich doch auch nicht bei der > Müllabfuhr weil der Bäcker Werbung für seine Brötchen im Schaufenster > hat. Nochmal u d ganz langsam: Win11-Home nebst einigen Zusatztools war auf dem nagelneuen Notebook vorinstalliert. Der MC-Affe war das erste was ich runter geworfen habe. Zu Ondrive und Office365 wurde ich laufend aufgefordert, das hörte auf, nachdem ich auf Win11 Pro umgeswitcht habe, bzw, mich nur noch mit lokalem User anmelde. Old-Papa
Ohne Windows geht es nun mal nicht bei jedem. Das nutzt die Softwareindustrie natürlich aus. Die Geiz-ist-geil-Mentalität tut ihr Übriges. Früher musste man für jeden Versionssprung zahlen. Heute muss alles kostenlos sein. Und da keine Firma umsonst arbeiten kann, muss eben anders Geld verdient werden.
Wer ksuft freiwillig einen Rechner mit Windows Home, nur weil der ein paar Cent billiger ist? Entweder Pro oder Workstation, sonst leer oder mit DOS. Wenn bei der Homeversion das Benutzerkonto geschrottet wird ist Holland in Not, das tut man sich doch nicht an. Daher verstehe ich das mit der Werbung auch nicht solange man Toast ( Balloon Tips ) und den anderen Dreck gleich bei der Einrichtung entfernt inkl. Der Xbox links und dem Rest und bei Nvidia den Studiotreiber statt dem Gameready wählt böeibt es schön ruhig auf dem Rechner. MfG Michael
Wozu braucht das Betriebssystem eigentlich 16GB? Wieviel Quelltext ist da eigentlich wirklich notwendig oder läuft da noch irgendwo ein MS DOS Rest wie bei der Deutschen Bahn? Die Linuxer kommen mit 4GB noch recht gut zurecht.... das ist aber keine Option.
Christian M. schrieb: > Wozu braucht das Betriebssystem eigentlich 16GB? So ein Schmarn. Jungs, lasst es doch einfach bleiben bevor ihr irgendein Schwachsinn schreibt den ihr irgendwo mal bei TikTok oder Telegram gehört habt und ihr davon absolut null Ahnung habt. Die Mindestanforderung liegen bei 4GB RAM und das läuft damit auch recht flüssig. https://support.microsoft.com/de-de/windows/systemanforderungen-f%C3%BCr-windows-11-86c11283-ea52-4782-9efd-7674389a7ba3
:
Bearbeitet durch User
Old P. schrieb: > Nochmal u d ganz langsam: Win11-Home nebst einigen Zusatztools war auf > dem nagelneuen Notebook vorinstalliert. Der MC-Affe war das erste was > ich runter geworfen habe. Den McAffen hat dir da aber der Notebookhesteller eingebrockt. Microsoft hat mit denen nix zu tun. Oliver
Rene K. schrieb: > Christian M. schrieb: >> Wozu braucht das Betriebssystem eigentlich 16GB? > > So ein Schmarn. Jungs, lasst es doch einfach bleiben bevor ihr irgendein > Schwachsinn schreibt den ihr irgendwo mal bei TikTok oder Telegram > gehört habt und ihr davon absolut null Ahnung habt. Microsoft mag keine Ahnung haben, aber sie schreiben es auf ihrer Website und nicht auf tiktok: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions?view=windows-11 16 GB für 32 bit, 20 GB für 64 bit. Empfohlen wird 64 GB, damit noch Platz für die Update-Pakete bleibt.
Ah okay! Tatsache Lesefehler meiner Seite - ich dachte es ging um RAM. Sorry, dann nehme ich das natürlich zurück.
Christian M. schrieb: Die Linuxer kommen mit 4GB noch recht > gut zurecht.... das ist aber keine Option. Ich habe ein umfangreiches Projekt auf einem Linux Rechner mit aktuellem Ubuntu und 8 GB Speicher. Beim Aufbau der Intellisense DB friert der Rechner komplett ein, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und Rechner antwortet nicht mehr auf Ping, für mehrere Minuten. Von Windows kenne ich das nicht. Speicher ist billig, habe gleich auf 64 GB aufgerüstet. Ein anderer Linux Rechner ist beim kopieren von USB 3.0 Platte ins Netzwerk reproduzierbar hängen geblieben. Warum glauben die Linux Jünger ihr OS sei so unverwundbar?
J. S. schrieb: > Ubuntu und 8 GB Speicher. Er hat sich diffus ausgedrückt, er meinte nicht den RAM sondern die HDD... Ich bin auch drauf reingefallen. Bei RAM Bedarf fange ich bei meinem Linux System hier nämlich garnicht erst an zu reden - siehe Bild.
:
Bearbeitet durch User
ja, habe ich auch nachträglich gelesen. RAM ist wie Hubraum: ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr. Aber auch bei Plattenspeicher muss man ja nicht mehr geizen.
Rene K. schrieb: > Bei RAM Bedarf fange ich bei meinem Linux System hier nämlich garnicht > erst an zu reden - siehe Bild. Ist das von Applikationen tatsächlich genutztes RAM, oder eher ›used+cached‹? Selbst die Programmierer solcher Anzeigen scheinen damit des Öfteren ein Problem zu haben. PS. 45GiB bei tatsächlicher Nutzung, da müssten dann schon einige dicke Brummer drauf laufen.
Das ist der File-Cache. Im Grunde ja nicht doof - man kann es ja auch begrenzen - aber die Latenz zur Freigabe des RAMs ist ja dennoch da.
Rene K. schrieb: > Das ist der File-Cache. So vermutete ich schon. Selbst die 24GiB hier werden praktisch nie zu mehr als 50%-60% von Programmen genutzt. Dennoch ist das restliche RAM nicht ungenutzt, nach ein bis zwei Stunden ist es zu 95% mit cache Daten gefüllt. Prima! Ernsthaft gemeint, denn selbst SSD Zugriffe werden dadurch noch einmal deutlich schneller. Selbst eine dynamische 10GiB RAM-Disk wächst manchmal dort hinein. Rene K. schrieb: > aber die Latenz zur Freigabe des RAMs ist ja dennoch da. Gelegentlich eine µs, damit kann ich gut leben. ;-)
Rene K. schrieb: > Die Mindestanforderung liegen bei 4GB RAM und das läuft damit auch recht > flüssig. Für Standardnutzung mögen 4GB Arbeitsspeicher reichen. Bei mir sind 16GB knapp genug, vor allem wenn ich WSA laufen lasse.
René H. schrieb: > WSA Wasserstraßen und Schiffartsamt? Wirtschafts- und Sozialausschuss? Wissenschaft Aktuell? World Snooker Association? Women’s Squash Association? Whole School Approach? WSA-Greenlife? World Streetboard Association?
Wer Windows kennt, weiss was WSA bedeutet. Windows Subsystem for Android. Es gibt auch noch WSL (Windows Subsystem for Linux).
der Nachteil ist, dass immer nur gejammert wird, aber daraus keine Konsequenzen gezogen werden
Michael O. schrieb: > Wer ksuft freiwillig einen Rechner mit Windows Home, nur weil der ein > paar Cent billiger ist? Entweder Pro oder Workstation, sonst leer oder > mit DOS. In welcher Welt lebst Du denn? Das Notebook wurde mit allem pipapo angeboten, Auswahl war nicht. Und in meinem Fall 850 Euro preiswerter sind wenige Cents? Ich habe da andere Vorstellungen von Cents. Klar, wenn ich mir bei Dell (oder so) einen extra für mich konfigurieren lasse, doch das sprengt meine Kasse endgültig. > Wenn bei der Homeversion das Benutzerkonto geschrottet wird ist > Holland in Not, das tut man sich doch nicht an. Warum nur in der Home-Version? > Daher verstehe ich das > mit der Werbung auch nicht solange man Toast ( Balloon Tips ) und den > anderen Dreck gleich bei der Einrichtung entfernt inkl. Hatte ich nie gesehen... Der Xbox links > und dem Rest und bei Nvidia den Studiotreiber statt dem Gameready wählt > böeibt es schön ruhig auf dem Rechner. > > MfG > Michael Xbox wird immer gleich rausgeworfen, Nvidia bleibt wie es ist, hat mich auch noch nie genervt.
Rene K. schrieb: > Ahh, ihr meint die Windows-Spotlight / Windows-Blickpunkt > Hintergrundbilder?! Nein, die meine ich nicht. Die find ich sogar recht hübsch. Das "Gefällt Ihnen das Bild, das Sie sehen?" könnte man gerne auch entfernen, aber mein Gott... Ich meine auf dem Sperrbildschirm (also dem Ding, was kommt, wenn man seinen Rechner mit Win+L sperrt) so Sachen wie "Mit Microsoft Search in Bing können Sie besser mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten" oder "Sie können sich beim Geschäftskonto anmelden und personalisierte Ergebnisse erhalten - egal, welches Gerät." Beide gerade live abgeschrieben.
Reinhard S. schrieb: > Rene K. schrieb: >> Ahh, ihr meint die Windows-Spotlight / Windows-Blickpunkt >> Hintergrundbilder?! > > Nein, die meine ich nicht. Die find ich sogar recht hübsch. Das "Gefällt > Ihnen das Bild, das Sie sehen?" könnte man gerne auch entfernen, aber > mein Gott... > > Ich meine auf dem Sperrbildschirm (also dem Ding, was kommt, wenn man > seinen Rechner mit Win+L sperrt) so Sachen wie "Mit Microsoft Search in > Bing können Sie besser mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten" oder "Sie > können sich beim Geschäftskonto anmelden und personalisierte Ergebnisse > erhalten - egal, welches Gerät." > > Beide gerade live abgeschrieben. Home oder Pro version? Als lokaler User oder im MS-Account angemeldet? Nutzt Du Edge oder anderen Browser (z. B. FireFox)? Old-papa
Reinhard S. schrieb: > Ich meine auf dem Sperrbildschirm (also dem Ding, was kommt, wenn man > seinen Rechner mit Win+L sperrt) so Sachen wie "Mit Microsoft Search in > Bing können Sie besser mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten" oder "Sie > können sich beim Geschäftskonto anmelden und personalisierte Ergebnisse > erhalten - egal, welches Gerät." Settings - Personalization - Lock screen - "Get fun facts, tips, tricks and more on your lock screen" Falls Du das nicht selbst abschalten kannst, evtl. mal die IT nerven, damit sie es in die Group Policy einpflegen.
Hat man sich endlich an ein Design gewöhnt, wird es bei der nächsten Version geändert... Eingabefeld für die Suche ist jetzt oben. Snippingtool vermurkst, ich mußte erstmal suchen, wie ich das Bild abspeichern kann...
Peter N. schrieb: > Hat man sich endlich an ein Design gewöhnt, wird es bei der nächsten > Version geändert... Ja, gut alle 10 Jahre eine größere Änderung überfordert manchen. Oliver
Oliver S. schrieb: > Ja, gut alle 10 Jahre eine größere Änderung überfordert manchen. Bei allen Win-Versionen war das Such-Eingabefeld unten, also sieht man da aus Gewohnheit erstmal hin. Dort ist es nicht mehr, also wird man aus seinem automatisierten Arbeitsfluß gerissen, um es zu lokalisieren...
Peter N. schrieb: > Dort ist es nicht mehr, also wird man aus seinem automatisierten > Arbeitsfluß gerissen, um es zu lokalisieren... Wenn du das Suchfeld in der Startleiste für den "automatisierten Arbeitsfluss" so dermaßen oft gebrauchen musst, würde ich mal lieber an meiner Arbeitsweise oder vor allem an der Organisation arbeiten. Davon mal ab, dir ist bewusst das du überhaupt nicht mehr in das Suchfeld "klicken" musst? Du musst eigentlich gar nicht mehr die Maus in die Hand nehmen. Entweder klickst du auf "Start" und tippst los oder du drückst kurz die "Windowstaste" und schreibst dann direkt los.
Old P. schrieb: > Home oder Pro version? Enterprise > Als lokaler User oder im MS-Account angemeldet? Vermutlich MS-Account bzw. Domäne halt. > Nutzt Du Edge oder anderen Browser (z. B. FireFox)? Edge.
Peter N. schrieb: > ich mußte erstmal suchen, wie ich das Bild > abspeichern kann... Weshalb suchen? Tastenkombination STRG+S.
René H. schrieb: > Weshalb suchen? Tastenkombination STRG+S. Ich arbeite mit Win, also mit Maus und nicht mit Tastenkombinationen! Demzufolge suche ich zum Speichern in der Menüleste unter "Datei". Diese Snipit-Version hat aber keine Menüleiste!
Peter N. schrieb: > René H. schrieb: >> Weshalb suchen? Tastenkombination STRG+S. > > Ich arbeite mit Win, also mit Maus und nicht mit Tastenkombinationen! Solltest du ändern. Je nach Einsatz und unabhängig von der Windowsversion kannst du damit enorm Zeit und Nerven sparen.
:
Bearbeitet durch User
Peter N. schrieb: > Diese Snipit-Version hat aber keine Menüleiste! Information Hiding hat doch schon unter Win7 angefangen und wird immer schlimmer. Allerdings: Ctrl-S sollte man eigentlich automatisisert haben. Oliver S. schrieb: > Ja, gut alle 10 Jahre eine größere Änderung überfordert manchen. Völlig unnötige Änderungen ohne Mehrwert nerven massiv. Das hat nichts mit Überforderung, sondern mit Hirn versus Mode zu tun. Kein Mensch käme auf die Idee bei einem neuen Auto Bremse und Gaspedal anders anzuordnen, außer vielleicht UI-Entwickler. https://www-users.york.ac.uk/~ss44/joke/crash.htm Punkt 9!
:
Bearbeitet durch User
Also bei Win11 starte ich das Snipping mit Win+Shift+S, nachdem Snip öffnet sich ein kleines Fenster und wenn man da reinklickt öffnet sich die Bearbeitungsfunktion. Das Fenster hat eine Menüzeile und rechts auch das Speichern Symbol. Das ist nur ungewohnt weil diese Symbole sonst links sind. Einfacher geht es also kaum. Snaggit kann mehr, kostet aber etwas.
Udo S. schrieb: > Allerdings: Ctrl-S sollte man eigentlich automatisisert haben. Wieviel Tastenkombinationen soll ich mir in meinem Alter denn merken? Die GUI ist ja gerade dazu da, daß man sich das alles nicht merken muß, sondern intuitv arbeiten kann. Nebenbei: ctrl-S bedeutet bei mir noch: Serielle Übertragung stoppen.
Das Ctrl-S ist aber schon seit Ewigkeiten in Windows Standard. Ausnahmen machte da nur Microsoft selber: es hat ewig gedauert bis es auch im Notepad funktionierte.
Reinhard S. schrieb: > >> Ich arbeite mit Win, also mit Maus und nicht mit Tastenkombinationen! > > Solltest du ändern. Je nach Einsatz und unabhängig von der > Windowsversion kannst du damit enorm Zeit und Nerven sparen. Also mal ehrlich, Control-c, -v, -x, -a ja, die Windowstaste habe ich noch nie benutzt. Wozu auch, ich hab ne Maus. Mit der Windowstaste liegen die Nerven blank. Old-Papa
:
Bearbeitet durch User
Old P. schrieb: > die Windowstaste habe ich > noch nie benutzt. Wozu auch, ich hab ne Maus. Mit der Windowstaste > liegen die Nerven blank. Ein paar Kombinationen sind enorm praktisch: Win+E: Explorer Win+L: Rechner sperren (lock) Win+CursorDown: Fenster minimieren Leider sind unter Win11 die meisten Kombinationen mit weniger nützlichen Dingen belegt, so dass man sie nicht mehr anderweitig nutzen kann.
Peter N. schrieb: > Wieviel Tastenkombinationen soll ich mir in meinem Alter denn merken? > Die GUI ist ja gerade dazu da, daß man sich das alles nicht merken muß, > sondern intuitv arbeiten kann. Ganz klar, dafür ist Windows gemacht. Zusätzlich gibt es Tastenkombinationen, um die Arbeit weiter zu verflüssigen/beschleunigen. Solche Tastenkombinationen wie Strg + c (oder x, v) und andere (mit der win-Taste) nutze ich ständig. Warum soll ich nach dem Markieren des Textes noch umständlich ein Menü aufrufen, um dort auch erst noch "Kopieren" auszuwählen? Eine halbe Stunde eher bin ich fertig, wenn ich auf Strg + c drücke. Gerade diese Standard-Tastenkombinationen haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Man muss nicht von Windows-Version zur nächsten neu lernen. Übrigens darf man auch sonst im Alter dazulernen. "daß" und "muß" schreibt man seit vielen, vielen Jahren mit Doppel-s.
Peter N. schrieb: > Wieviel Tastenkombinationen soll ich mir in meinem Alter denn merken? Hättest Du sie vor 30 Jahren gelernt, dann würdest Du sie jetzt kennen. :D
Old P. schrieb: > Mit der Windowstaste liegen die Nerven blank. Bei Dir vielleicht. Mit Windowstaste+R kommt man z.B. zum "Ausführen-Dialog". Es gibt Programme, die Du nicht im Menü findest, und auch nur danach suchen musst. z.B. die Systemprogramme (gpedit, regedit, services, etc. pp.). Deshalb Windows+r, gewünschtes Systemprogramm eingeben, ok drücken. Natürlich muss man sich das alles merken, ist aber kein Problem wenn man Jahre damit arbeitet.
René H. schrieb: > Systemprogramme (gpedit, regedit, > services, etc. pp.) Win und Gruppe Win und Regi Win und dienste Auch wenn ich die Programmnamen früher rückwärts singen konnte, heute bin ich froh über die Hilfe durch das smarte Menu.
Rainer Z. schrieb: > Ganz klar, dafür ist Windows gemacht. Und verträgt es sich damit, daß immer häufiger gerade nicht vorhandene Funktionen komplett aus den Menüs/GUI ausgeblendet werden? Ich habe gewaltige Probleme damit. Wenn ich einmal eine Funktion in einem Menü nicht gefunden habe, warum sollte ich dann dort nochmal nachsehen? Gerade nicht verfügbare Funktionen haben geghostet aber sichtbar zu sein. Rainer Z. schrieb: > Übrigens darf man auch sonst im Alter dazulernen. "daß" und "muß" > schreibt man seit vielen, vielen Jahren mit Doppel-s. Ich bin Rechtschreibreform-Verweigerer!
Peter N. schrieb: > Ich bin Rechtschreibreform-Verweigerer! Okay, das akzeptiere ich. Rechtschreibung ist schließlich kein Gesetz. Allerdings hat die Rechtschreibreform Sinnvolles hervorgebracht, z.B. "Fuß" bei langem Vokal, "Fluss" bei kurzem Vokal. Das ist konsequent. Einige übermäßigen Regeln - die ich selber bescheuert fand - wurden inzwischen zurückgenommen. Damit meine ich solche Wörter wie "Ketschup" oder "Majonäse". Schrecklich! Klingt wie eine gewaltsame Eindeutschung. Das wurde wieder zurückgenommen. Also bitteschön weiterhin "Ketchup" und "Mayonnaise"! https://www.diepresse.com/5243758/rechtschreibung-schluss-mit-majonaese-und-ketschup
Rainer Z. schrieb: > Damit meine ich solche Wörter wie "Ketschup" > oder "Majonäse". Schrecklich! Und bei Wörtern wie Delfin und Potenziometer rollen sich bei mir die Fußnägel auf...
Rainer Z. schrieb: > Allerdings hat die Rechtschreibreform Sinnvolles hervorgebracht, z.B. > "Fuß" bei langem Vokal, "Fluss" bei kurzem Vokal. Das ist konsequent. Das ist auch das einzige, was ich der Schlechtschreibreform abgewinnen kann. Nicht konsequent aber ist sie bei das/dass, denn beides wird im Hochdeutschen exakt gleich ausgesprochen. Und da das inkonsistent und unlogisch ist, schreibe ich konsequent weiterhin "daß". Nie aber "muß" oder "Fluß", der olle Adelung kann mir gestohlen bleiben.
Old P. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> >>> Ich arbeite mit Win, also mit Maus und nicht mit Tastenkombinationen! >> >> Solltest du ändern. Je nach Einsatz und unabhängig von der >> Windowsversion kannst du damit enorm Zeit und Nerven sparen. > > Also mal ehrlich, Control-c, -v, -x, -a ja, Siehste. > die Windowstaste habe ich > noch nie benutzt. Wozu auch, ich hab ne Maus. Mit der Maus kannst du auch Kopieren/Einfügen/Ausschneiden. Von daher ist das Argument etwas dünn. > Mit der Windowstaste liegen die Nerven blank. Versteh ich nicht. Hast du Angst davor? Ich benutz die sogar unter Linux. Weil ich mit ein paar Tastendrücken schneller bin als mit Maus oder Touchpad.
:
Bearbeitet durch User
Hmmm schrieb: > Ein paar Kombinationen sind enorm praktisch: > > Win+E: Explorer Habe ich noch nie benutzt, habe den Totalcommander. > Win+L: Rechner sperren (lock) Wozu? Zuhause eher Unsinn (Kinder aus dem Haus) > Win+CursorDown: Fenster minimieren Ein Mausklick ist schneller > Leider sind unter Win11 die meisten Kombinationen mit weniger nützlichen > Dingen belegt, so dass man sie nicht mehr anderweitig nutzen kann. Die man sich eh nie merken kann. Old-Papa
Reinhard S. schrieb: > Siehste. > >> die Windowstaste habe ich >> noch nie benutzt. Wozu auch, ich hab ne Maus. > > Mit der Maus kannst du auch Kopieren/Einfügen/Ausschneiden. Von daher > ist das Argument etwas dünn. Keine Ahnung warum, aber diese Kombinationen habe ich im Blut, Win+.... aber nie verhirnt. Vielleicht, weil Win+... erst viel später kam. Meine Windows-Prägung erfolgte unter Win2.x bis Win98SE. Bei XP war ich schon "versaut" (kam die Win+... nicht erst ab Win7?) > Versteh ich nicht. Hast du Angst davor? Ich benutz die sogar unter > Linux. Weil ich mit ein paar Tastendrücken schneller bin als mit Maus > oder Touchpad. Nö, keine Angst, aber eben nie wirklich gelernt. Olsd-Papa
:
Bearbeitet durch User
Old P. schrieb: >> Win+CursorDown: Fenster minimieren > Ein Mausklick ist schneller Dann musst Du auf der Tastatur sehr langsam sein. Old P. schrieb: > Meine Windows-Prägung erfolgte unter Win2.x bis Win98SE. Bei XP war ich > schon "versaut" (kam die Win+... nicht erst ab Win7?) Nein, die Taste mitsamt Shortcuts kam zusammen mit Windows 95.
Hmmm schrieb: > Nein, die Taste mitsamt Shortcuts kam zusammen mit Windows 95. Meine Tastatur hat keine Microsoft-Reklametasten. Und dafür noch eine normgerechte Leertaste.
Harald K. schrieb: > Meine Tastatur hat keine Microsoft-Reklametasten. Owei, dir ist echt nicht mehr zu helfen. Such dir lieber einen Arzt.
Hmmm schrieb: > > Dann musst Du auf der Tastatur sehr langsam sein. Bei nur 8,5 Fingern bin ich das auch... > Nein, die Taste mitsamt Shortcuts kam zusammen mit Windows 95. Vielleicht, aber auch nur, wenn man si h eine neue Tastatur gekauft hat. Die Regel war eher, dass (vielleicht) der Rechner ausgebaut wurde, Win95 installiert wurde, Monitor, Tastatur und Maus wurden selten gewechselt. Meine erste Windowstaste begrüßte mich auf einem neuen Notebook anno 2009 und Win7. Damals (und bis heute) konnte ich damit nichts anfangen. Old-papa
Old P. schrieb: > Damals (und bis heute) konnte ich damit nichts anfangen. Damals brauchte es drei Tasten zum Sperren des Bildschirmes. Mit der Windows-Taste sind es nur zwei. Das kann auch eine Erleichterung sein.
Wenn Du Deine alte IBM MF/2 ("Model M") weiterverwenden willst: es gibt Registry-Patches, um sich die Windowstaste auf CapsLock oder ScrollLock zu legen. Das sind ja auch Tasten, die sonst keiner vermisst.
René H. schrieb: > Damals brauchte es drei Tasten zum Sperren des Bildschirmes. Wozu? Und wenn das Sperren tatsächlich mal nötig sein sollte, macht der PC das nach 5 min von selbst.
Noch nie in einem Büro gearbeitet? Den Rechner 5 Minuten ohne Schutz lassen? Denk nach bevor Du sprichst.
René H. schrieb: > Noch nie in einem Büro gearbeitet? Den Rechner 5 Minuten ohne Schutz > lassen? Denk nach bevor Du sprichst. Er lehnt sich halt zurück, verschränkt die Arme und wartet bis es dunkel vor ihm wird. Klar ist doch eines: Alles ist besser als eine Taste zu betätigen. ;-)
Harald W. schrieb: > Mit welchen Nachteilen bzw. welchen fehlenden > Programmen muss ich beim Umstieg auf W11 rechnen? Bestimmte Programme laufen eben nicht auf Win 11 einwandfrei. Zum Beispiel Nero. Eine ganz fiese Macke. Stets Fehlermeldung: "Import Fehlgeschlagen". Nur wenn Dateiname händisch geändert wird, klappts. Habe disassembliert: Da waren zusätzliche Nullen reingemogelt worden, die da nichts zu suchen haben. Das liegt auch daran, dass Win 11 auf Tempo getrimmt war am Anfang. Schon seit einiger Zeit wurden Runtime dlls eingfügt. Gerade heute wieder. Die "bremsen" das System zugunsten der Sabilität aus. "...Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. 9P4839KW4RH6-MicrosoftCorporationII.WinAppRuntime.Main.1.5..." Und der Scanner läuft nicht ohne Tricks. Dazu muss ich den VueScanx64 extra nachinstallieren. Ansonsten finde ich das Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich wieder mit dem Notebook und Win 10 arbeite, fehlen mir Snipping tool, und der Explorer ist sowas von unübersichtlich, gerade, wenn man irgendwas irgendwohin kopieren möchte. Das geht bei Win 11 wesentlich bequemer. Man muss nur das System für sich einrichten. Dafür gibt es ja die Personalisierung. Aber die 24H Version lasse ich erstmal weg. Secure boot ist auch disabled. Aber ohne die P-Schlüssel eingeben zu müssen, ist es easy nachzukonfigurieren. ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Karl B. schrieb: > Wenn ich wieder mit dem Notebook und Win 10 arbeite, fehlen mir Snipping > tool "Snipping Tool ist eine in Windows-Betriebssystemen integrierte Software zum Aufnehmen von Screenshots. Sie ist seit Windows Vista in allen Windows-Systemen für Personal Computer enthalten." Siehe Wikipedia.
René H. schrieb: > Noch nie in einem Büro gearbeitet? Den Rechner 5 Minuten ohne Schutz > lassen? Ich habe noch nie in einem Büro oder an einen Schreibtisch gearbeitet. Aber ich muß zurückfragen: Wo arbeitest du, daß es nötig ist, den PC zu sperren? Meine Kollegen und ich haben anderes zu tun, als in fremden Accounts rumzufummeln.
Peter N. schrieb: > Wo arbeitest du, daß es nötig ist, den PC zu sperren? Frag mal euren Datenschutzbeauftragten, was er von nicht gesperrten PCs hält.
Peter N. schrieb: > Aber ich muß zurückfragen: Wo arbeitest du, daß es nötig ist, den PC zu > sperren? Zuhause brauche ich das nicht. Aber in unseren Büros ist es Pflicht, den PC mit Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren. Dafür gibt es eine Konzernrichtlinie, zusammen mit anderen Datenschutz-Richtlinien. Du solltest Dir mal einen kleineren Teller kaufen, damit Du wieder über den Tellerrand schauen kannst. :D
Karl B. schrieb: ... > Aber die 24H Version lasse ich erstmal weg. > Secure boot ist auch disabled. .... > ciao > gustav Tja, zu früh gefreut. 24H2 kommt seit Tagen als Zwangsupdate, egal wie stark man das verboten hat. Gestern erst auf einem Rechner (von meinem Neffen) erlebt. Ganz normal runter gefahren (Nein nicht auf "Update und..." geklickt) und er fängt wie wild an zu rödeln. Ergebnis nach ca. 10 Min. und 2x autom. Neustarts: 24H2! Ein paar Tage kann man das wohl noch zurück setzten... Ich muss das mit ihm mal durchspielen. Noch kullert die Kiste aber auch mit der 234H2. Old-Papa
:
Bearbeitet durch User
Michael B. schrieb: > Sie ist seit Windows Vista in allen > Windows-Systemen für Personal Computer enthalten." Aber nicht das von Win 11. Und die Hintergrundentfernung bei Paint. usw. usf. Old P. schrieb: > 24H2 kommt seit Tagen als Zwangsupdate, egal wie > stark man das verboten hat. Hab ich auch in der Statusleiste das mit den zwei krummen Pfeilen und dem blauen Punkt. Nicht draufklicken. Und in Win Update eben "Sie kriegen immer neueste Updates" disablen. Und nicht "alles Installieren". Ein Update nach dem anderen. Net Framework, Tool zum Entfernen bösartiger Windows Software und dann das kumulative etc. etc. Und bloß kein Nustart, bevor nicht alles installiert ist. Den Fehler hatte ich bei Win 10 immer gemacht. ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Früher war das Snipping Tool auch nur per Shortcut zu erreichen, wusste nur keiner so wirklich. Heute liegt es direkt auf "Druck" - kann man übrigens auch wieder die alte "Bildschirm in Zwischenspeicher" Lösung wie früher auf "Druck" legen.
Old P. schrieb: > Hmmm schrieb: > >> Ein paar Kombinationen sind enorm praktisch: >> >> Win+E: Explorer > Habe ich noch nie benutzt, habe den Totalcommander. Ich schätze ja den Midnight Commander fürs Dateien schubsen, aber so ein Explorer(-Klon) ist in der Visualisierung (gerne auch wörtlich genommen) halt schon gut. >> Win+L: Rechner sperren (lock) > Wozu? Zuhause eher Unsinn (Kinder aus dem Haus) Auf Arbeit bzw. im Büro schon sehr praktisch.
Old P. schrieb: > Tja, zu früh gefreut. 24H2 kommt seit Tagen als Zwangsupdate, egal wie > stark man das verboten hat. I-wie bekommt man bei Dir das Gefühl, Du willst nicht mehr mit der Zeit gehen.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Bei beiden System benutze ich das Startmenü gar nicht. Ich drücke die > Windows Taste und tippe dann die Anfangsbuchstaben dessen ein, Wenn man 1980 so gar nicht verstanden hat, was menügeführte Bedienung bedeutet und an Erleichterung bringt, dann kann man 1970 stecken bleiben. VMS konnte das auch schon, Auswahl aus den Kommandos die zu den Anfangsbuchstaben passen. Aber Linuxer sind leidensfähig und irgendwie so 70ties.
Harald K. schrieb: > Meine Tastatur hat keine Microsoft-Reklametasten. Und dafür noch eine > normgerechte Leertaste. Cherry G80-1000 HAD? Old P. schrieb: > Meine erste Windowstaste begrüßte mich auf einem neuen Notebook anno > 2009 und Win7. Damals (und bis heute) konnte ich damit nichts anfangen. Hier kam sie 2008 mit einem Vista-Laptop und ich kann noch immer nichts damit anfangen. Michael B. schrieb: > "Snipping Tool ist eine in Windows-Betriebssystemen integrierte Software > zum Aufnehmen von Screenshots. Sie ist seit Windows Vista in allen > Windows-Systemen für Personal Computer enthalten." Ist mir bis heute entgangen. LightScreenPortable 1.0 von 2008 belegt gerade mal 5,3 MB RAM und spielt auch unter W10-64 sauber. Das hat keinen unnötigen Firlefanz und bleibt auf allen meiner PCs. Es gab eine neuere Version, die leidet an der allgemein verblödeten Featuritis und kommt mir nicht auf den Rechner.
Rainer Z. schrieb: > Old P. schrieb: >> Tja, zu früh gefreut. 24H2 kommt seit Tagen als Zwangsupdate, egal wie >> stark man das verboten hat. > > I-wie bekommt man bei Dir das Gefühl, Du willst nicht mehr mit der Zeit > gehen. Doch, ich gehe seit Mitte der 80er Jahre mit der Computerzeit, doch nachdem das halbe Internet voll von Hiobsbotschaften genau zu diesem 24H2 ist und selbst MS das zunächst wieder gestoppt hatte, sollte man das blockieren. Und da ich mit der Zeit gehe, habe ich zwar erst seit kurzem Win11 und auch genau darum 24H2 erstmal vermieden, bzw, per Registry blockiert. Doch genau das hebelt MS wohl gerade aus.... Und hier im mc.Net ist wohl kein guter Ort sowas zu diskutieren. Ich mach dazu lieber in "richtigen" Computerforen weiter. Old-papa
:
Bearbeitet durch User
Old P. schrieb: > Ich mach dazu lieber in "richtigen" Computerforen weiter. ComputerBase oder das ComputerBild Forum sind auch nicht gerade die richtigen Foren dafür... Das 3DC kann ich dir da empfehlen - DA sind die richtigen Nerds. ;-) P.s.: Und ja, da wärst du mit deiner Einstellung iwi falsch - sorry. Oder halt Reddit, wenn du der englischen Sprache mächtig bist.
:
Bearbeitet durch User
Noch was: Ständig nervt Win, daß es restarten möchte, dabei war der PC die ganze Nacht unbenutzt. Da hätte es doch restarten können...
Peter N. schrieb: > Noch was: Ständig nervt Win, daß es restarten möchte, dabei war der PC > die ganze Nacht unbenutzt. Da hätte es doch restarten können... da hätteste den aber auch herunterfahren und abschalten können. - das würde Strom sparen.
Manfred P. schrieb: > Cherry G80-1000 HAD? Nein, Model M von IBM höchstselbst. Aber so eine Cherry liegt auch noch irgendwo herum. Manfred P. schrieb: > LightScreenPortable 1.0 von 2008 belegt > gerade mal 5,3 MB RAM und spielt auch unter W10-64 sauber. Kann das auch aufgeklappte Menüs, Tooltips und den Mauszeiger selbst "screenshotten"?
:
Bearbeitet durch User
Rene K. schrieb: > > ComputerBase oder das ComputerBild Forum sind auch nicht gerade die > richtigen Foren dafür... Ich schrieb ja auch "richtige.." > Das 3DC kann ich dir da empfehlen - DA sind die > richtigen Nerds. ;-) P.s.: Und ja, da wärst du mit deiner Einstellung > iwi falsch - sorry. Unter anderen von dort(?) habe ich ja auch die Warnungen vor 24H2... Ich bin aber eher in einem der ...luxx Foren oder bei Linux-Mint zugange. 24H2 gaga? Ja, einfach mal Google und YT bemühen. https://www.heise.de/news/Microsoft-Neue-Stopper-Bugs-fuer-Windows-11-24H2-Update-10131891.html Old-papa
:
Bearbeitet durch User
Bei den vorigen Win Versionen ging das nicht. Also Druck-. Dann hat man immer den gesamten Bildschirm als Screemshot. Bei Win 11 fällt mir auf, dass ich dann mit der Maus einen Bereich aus dem Bildschirm schon direkt auswählen kann, ohne hinterher nochmal extra in Paint nachbearbeiten zu müssen. Vorher hieß das immer Screenshot. Und Win-Druck macht genau das, was früher der Screenshot machte. Und: Es wird bei Win 11 direkt in den Ordner Screenshots kopiert. So kann ich schnell Screenshots direkt hintereinander machen. Den Ordner "Screenshots" finde ich in Win 10 nicht. ciao gustav
Michael B. schrieb: > Aber Linuxer sind leidensfähig und irgendwie so 70ties. Kontext-sensitive Vervollständigung kennste nicht? https://opensource.com/article/18/3/creating-bash-completion-script
Peter N. schrieb: > Noch was: Ständig nervt Win, daß es restarten möchte, dabei war der PC > die ganze Nacht unbenutzt. Da hätte es doch restarten können... Dafür booten jetzt die Telefone von Apple alle 3 Tage wenn man sich in der Zeit nicht in das Telefon eingeloggt hat.
Karl B. schrieb: > Also Druck-. Dann hat man immer den gesamten Bildschirm als Screemshot. Dafür gab/gibt es noch Alt-Druck, dann wird das aktuelle Fenster in die Zwischenablage kopiert.
Old P. schrieb: > doch nachdem das halbe Internet voll von Hiobsbotschaften genau zu diesem > 24H2 ist Das ist auch so ein Problem, dass die meisten Anwender erstmal durch das Internet rennen, um nach irgendwelchen Problemem zu suchen und diese zu den ihren machen. Ich habe 24H2 drauf, und keinerlei Probleme. Bis auf die Tatsache, dass Programme wie "StartAllBack" blockiert werden, aber dieses Problem hat der Hersteller schnell beseitigt, ein Einsatz von ein paar Minuten, und das "Problem" ist behoben. Viele Medienberichte sind total aufgebauscht und auf Klicks aus, Clickbaiting, bei 99% der in den Medien genannten Probleme handelt es sich eher um Theorie. "Große Probleme" haben meist nur Anwender mit "seltsamen Systemkonfigurationen". Es wurden schon viele Sicherheitslücken gefunden, egal ob PC oder Smartphone, wo sich kurze Zeit später herausstellte, dass diese Sicherheitslücken nicht ausgenutzt werden können oder sich nur auf ein bestimmtest Land beziehen (z.B. vor ein paar Jahren ein "Android-Trojaner", der nur auf chinesischen Geräten ausgenutzt werden konnte). Also tut euch selber einen gefallen, und lasst euch nicht vom Internet vereinnahmen.
:
Bearbeitet durch User
J. S. schrieb: > Karl B. schrieb: >> Also Druck-. Dann hat man immer den gesamten Bildschirm als Screemshot. > > Dafür gab/gibt es noch Alt-Druck, dann wird das aktuelle Fenster in die > Zwischenablage kopiert. Richtig! Und dieses neue Sniping finde ich bescheuert, da jetzt noch zusätzliches Mausgeschubse/-geklicke nötig ist. Ich habe auch noch nie irgendwelche Dateien auf C:\User... abgelegt, dafür hat man gefälligst eigene Laufwerke und Verzeichnisse (echte Hardware). Old-papa
Den Standard-Speicherort im Snipping-Tool kann man anpassen. Das Snippingtool lässt sich auch mit der Druck-Taste starten, wenn man das im System so einstellt. Mal davon abgesehen Old P. schrieb: > zusätzliches Mausgeschubse/-geklicke Daran sieht man mal wieder, wie faul der Mensch geworden ist, und dass der Mensch auch mit Millisekunden rechnet, als ob man damit sein Leben verkürzen würde. Ich bin da anders. Es dauert solange es dauert.
:
Bearbeitet durch User
René H. schrieb: > Das ist auch so ein Problem, dass die meisten Anwender erstmal durch das > Internet rennen, um nach irgendwelchen Problemem zu suchen und diese zu > den ihren machen. Ich habe 24H2 drauf, und keinerlei Probleme. So ist es. Ich bin selber auch auf Meldungen gestoßen, wonach 24H2 Probleme machen würde, da war 24H2 gerade veröffentlicht. Naja, das sollte spezielle Spiele betreffen und Zeugs, womit ich nix zu tun habe. Das war derart irrelevant für mich, dass ich es mir nicht gemerkt habe und auch keine Lust darauf habe, es nochmal zu recherchieren. Natürlich gab und gibt es keine Probleme mit 24H2.
'ne anständige Runde zu zocken muss aber auch mal drin sein. Nur eben nicht übertreiben. Genau wie mit anderen Dingen wie Alkohol. Das Glas Wein am Wochenende zu mediterranem Essen oder jeden Tag Gerstenkaltschalen? nach dem Motto ZISCH - AAAAH ... Endlich Feierabend
René H. schrieb: > Old P. schrieb: >> zusätzliches Mausgeschubse/-geklicke > > Daran sieht man mal wieder, wie faul der Mensch geworden ist, und dass > der Mensch auch mit Millisekunden rechnet, als ob man damit sein Leben > verkürzen würde. Ich bin da anders. Es dauert solange es dauert. Was hat das mit faul zu tun? Ich (und Millionen andere User) nutze jahrelang ein System und darin ein Vorgehen, was sich eingeübt hatte und auch völlig ausreichend war. Nun wurde das geändert und man muss mehr herumhampeln. Wo ist der Sinn? Old-Papa
J. S. schrieb: > Dafür gab/gibt es noch Alt-Druck, dann wird das aktuelle Fenster in die > Zwischenablage kopiert. Klar. Aber Win11 schiebts direkt in Ordner Screenshot und die Zwischenablage ist wieder leer und bereit für weitere Shots. Um das Kopieren des Inhalts der Zwischenablage und Kopieren in Zielordner brauche ich mich nicht mehr zu kümmern. Früher wurde der alte Screenshot vom neuen überschrieben und ist futsch. Und das Ausschneiden bestimmter, mich interessierender Bildinhalte kann ich direkt machen, ohne Umweg auf Bildbearbeitungsprogramm. Beispiel im Bild. ciao gustav
René H. schrieb: > Old P. schrieb: >> doch nachdem das halbe Internet voll von Hiobsbotschaften genau zu diesem >> 24H2 ist > > Das ist auch so ein Problem, dass die meisten Anwender erstmal durch das > Internet rennen, um nach irgendwelchen Problemem zu suchen und diese zu > den ihren machen. .... Nö, ich wurde (u.a.) durch Heise mit der Nase darauf gestoßen, ich habe bestimmt nicht danach gesucht. Doch jetzt wollte ich es wissen, und habe sehr viele negative Treffer dazu gefunden. So, was nun machen? Totalabsturz riskieren oder erstmal abwarten....? Ich entschied mich für letzteres und würde noch immer davor warnen. Wo ist das Ptroblem? Sicher wird es User geben (wie bei Dir und meinem Neffen) wo es (zunächst) funktioniert, doch es gibt eben auch User, denen das Nackenhaar hochsteht. Old-Papa
Michael B. schrieb: > Wenn man 1980 so gar nicht verstanden hat, was menügeführte Bedienung > bedeutet und an Erleichterung bringt, dann kann man 1970 stecken > bleiben. VMS konnte das auch schon, Auswahl aus den Kommandos die zu den > Anfangsbuchstaben passen. > Aber Linuxer sind leidensfähig und irgendwie so 70ties. Ich kann nichts dafür, das Microsoft diese Art der Bedienung eingeführt hat, und ich kann auch nichts dafür, dass Linux und Mac OS es ebenso getan haben. Deswegen muss du mich nicht beleidigen. Achte mal auf Anleitungen, wie man in Windows Probleme löst. Da wird immer weniger erklärt, wo man hin klicken sollte - weil sich das häufig ändert. Die Befehle bleiben aber gleich. Auch die Windows Taste + Anfangsbuchstaben zum Starten von Programmen hat sich nicht verändert, während Änderungen am Startmenü mehrmals stattfanden. Wenn man wechselweise an unterschiedlichen Computern arbeiten muss, ist es durchaus bequemer, überall die gleiche Tastenfolge zum Starten von Programmen nutzen zu können.
:
Bearbeitet durch User
Old P. schrieb: > 24H2 gaga? Ja, einfach mal Google und YT bemühen. > > https://www.heise.de/news/Microsoft-Neue-Stopper-Bugs-fuer-Windows-11-24H2-Update-10131891.html Der Artikel bei Heise ist inzwischen 2 Monate alt.
Udo S. schrieb: > Der Artikel bei Heise ist inzwischen 2 Monate alt. Geben wir ihm noch ein paar Wochen, dann isser wieder aktuell.
Udo S. schrieb: > > Der Artikel bei Heise ist inzwischen 2 Monate alt. Ja und? Bisher hat MS ja wohl nichts daran geändert (sagt die Netzgemeinde) Es gibt ja noch viele andere Stellen zum nachlesen. Old-papa
Harald K. schrieb: > Kann das auch aufgeklappte Menüs, Ja. > Tooltips Ja. > und den Mauszeiger Nein. > selbst "screenshotten"?
Und weiter mit der 24H2-Peite... Hier eine offizielle MS-Seite, Stand 21.1.25: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24H2 Es fällt auf, dass da sehr viel von "abgemildert" oder "bestätigt" in der Tabelle steht, ich hätte "behoben" erwartet. Aber zum Glück(?) kann es zurzeit noch nicht für Asus-Geräte ausgerollt werden. (steht zumindest so da...) Doch auch das stimmt so nicht, bei meinem Neffen wurde es "zwangweise" auf ein Asus-Notebook (aus 2021) gerollt. Old-papa
Abgemildert ist behoben ohne Breite Bestätigung. Passt schon. Und das Asus Problem wäre nur dann für dein Neffen direkt beim ausrollen ein "Problem" gewesen - das Update hätte sich nämlich gar nicht erst installieren lassen. P.s.: ich habe selbst ein Asus Notebook und das Update hat sich Problemlos installieren lassen. Was ich nicht verstehe ist dein Problem? Was hast du für ein Problem mit dem Update? Mach doch einfach ein Rollback - das geht ohne Probleme.
Rene K. schrieb: > Abgemildert ist behoben ohne Breite Bestätigung. Passt schon. Liest sich aber bescheuert. > Und das Asus Problem wäre nur dann für dein Neffen direkt beim ausrollen > ein "Problem" gewesen - das Update hätte sich nämlich gar nicht erst > installieren lassen. P.s.: ich habe selbst ein Asus Notebook und das > Update hat sich Problemlos installieren lassen. Und warum schreibt MS dann, das es bei Asus nicht kommt? > Was ich nicht verstehe ist dein Problem? Was hast du für ein Problem mit > dem Update? Mach doch einfach ein Rollback - das geht ohne Probleme. Mein Problem ist, dass man eben nicht unendlich spät ein Rollback machen kann (6 Tage?). Wenn irgendeine Macke erst später, bei seltener benutzten Funktionen/Programmen auftritt, ist man gekniffen. Klar, ich mach vorher ein Image, doch alles was danach installiert oder sonstwie verändert wurde, ist eben weg. Da ist es doch sinnvoller, 24H2 solange es geht hinauszögern. Doch wenn jetzt ein Zwang kommt (wie vielfach berichtet wurde) .... Old-papa
Old P. schrieb: > Es fällt auf, dass da sehr viel von "abgemildert" oder "bestätigt" in > der Tabelle steht, ich hätte "behoben" erwartet. Viele dieser Probleme halte ich für Luxusprobleme. HDR z.B. ist in meinen Augen ein Luxusproblem. Für professionelles Arbeiten (Büro) ist HDR m.E. unwichtig. Das Schwarze der Schrift wird durch HDR nicht schwärzer, und ein Ball nicht runder.
René H. schrieb: > Old P. schrieb: >> Es fällt auf, dass da sehr viel von "abgemildert" oder "bestätigt" in >> der Tabelle steht, ich hätte "behoben" erwartet. > > Viele dieser Probleme halte ich für Luxusprobleme. HDR z.B. ist in > meinen Augen ein Luxusproblem. Für professionelles Arbeiten (Büro) ist > HDR m.E. unwichtig. Das Schwarze der Schrift wird durch HDR nicht > schwärzer, und ein Ball nicht runder. Schön für Dich, andere haben andere Anwendungsfälle. Old-Papa
M.E. braucht man am PC kein HDR. E sei denn man muss z.B. "Bilder professionell bearbeiten".
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.