Hallo! Ich habe vor Jahren mal eine Schaltung entwickelt die aus einem LC Schwingkreis besteht um damit die Distanz zu einem Draht mit Sinus Signal zu messen. Das Signal wird mit einem TS272C verstärkt und eigentlich funktioniert das auch recht gut. Den genauen Schaltplan habe ich nicht mehr. Je näher die Spule am Draht ist, desto höher die Ausgangsspannung. Mit einem Multimeter lässt sich das auch hervorragend messen. Nun möchte ich das Ding mit einem ADC vom uC auslesen (Teensy Board) Hier habe ich nun das absurde Problem dass die Spannung - sofern sie einmal über 1,8V Steigt nicht mehr unter diesen Wert fällt. Grundsätzlich funktioniert alles noch, nur fällt die Spannung nicht mehr unter diesen Wert. Ziehe ich die Signalleitung vom Teensy ab, fällt die Spannung sofort wieder. Der Pin vom uC ist auf Eingang eingestellt sollte also hochohmig sein. Hat jemand eine Ahnung was dahinter stecken könnte? Lg A.B
:
Bearbeitet durch User
A. B. schrieb: > unter diesen Wert. Ziehe ich die Signalleitung vom Teensy ab, fällt die > Spannung sofort wieder. Der Pin vom uC ist auf Eingang eingestellt > sollte also hochohmig sein. Welche Spannung. Spannung am Ausgang, oder am Eingang?
Ich habe eine Ahnung: Das Signal welches du mit dem ADC messen möchtest ist wahrscheinlich HF-verseucht. Da hilft nur Abblocken mit RC bzw. LC Gliedern. Viel Erfolg!
A. B. schrieb: > nur fällt die Spannung nicht mehr unter diesen Wert. Mit welchem Messgerät hast du das Eingangssignal des ADC kontrolliert? Ich würde da ein Oszi nehmen, dann sieht man gleich, ob irgendwie Wechselspannung überlagert ist.
:
Bearbeitet durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.