Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welcher Varistor ist das?


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von ROCCO S. (rocco_s)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo liebe Gemeinde,
eine Frage von mir als Leie an die Profis.
Ich will bzw. Muss meine Heizungssteuerung vom Haus reparieren.
Bj 1993, Ersatz gibt es auf die Schnelle nicht.
Die Steuerung wurde schonmal 2011 repariert.
Dabei wurde Elektronik entfernt, die eigentlich dafür da ist um ein 
Gebläse zu regeln. Eine Drahtbrücke wurde auch eingelötet. Jetzt geht 
der Leiter/ Phase nur über dieses Bauteil im Bild ( in Reihe auf der 
Phase Leitung) direkt zum Anschluss für das Gebläse. Momentanes Problem 
ist,das das Gebläse zu schnell läuft, ich hab den Eindruck das vorher 
die Phase wie getaktet war, zumindest ging die Lampe vom Phasenprüfer 
an-aus.
Gebläse ist ein Drehstrommotor mit 2uF Kondensator.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob das ein Varistor ist und welche 
Bezeichnung ich benötige um ihn zu ersetzen?

Vielen Dank.

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Der sieht nicht kaputt aus.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

ROCCO S. schrieb:
> Ich möchte eigentlich nur wissen ob das ein Varistor ist

Ja.

> und welche
> Bezeichnung ich benötige um ihn zu ersetzen

https://2025shoppingmall.ru/product/185417988921

Littlefuse

https://www.littelfuse.com/assetdocs/varistors-la-datasheet?assetguid=f7c547ce-c2fa-4789-86cc-ec39a5060afb

250V~, derselbe Durchmesser.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Littlefuse

Stammt noch von Harris.

von Giovanni (sqrt_minus_eins)



Lesenswert?

Hatte ein ähnliches Problem (Heizung aus dem Jahr 2000). Nur bei mir war 
ein Varistor abgebrannt, und andere waren leicht verfärbt.

Ersatz gekauft bei Conrad:
2353737   Varistor SIOV S20 K250 250V 10A radial

Beilage: Seite 7, letzte Zeile

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Giovanni schrieb:
> SIOV S20

Ist halt doppelt so groß wie seiner.

von ROCCO S. (rocco_s)


Lesenswert?

Hey Männer, vielen vielen Dank für das schnelle Feedback.
Der Link von der .ru Seite gefällt mir am Besten.
Aber sehr Preisintensiv.
Mit den anderen Listen komme ich leider nicht so richtig klar.
Reicht es denn aus wenn die Zahl 250 irgendwo erscheint? Sicherlich 
nicht oder?
Wie gesagt ich bin nur hobby Bastler aber habe schon so einiges wieder 
hinbekommen 🤣.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?


von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Der sieht nicht kaputt aus.

Würde ich auch sagen.

Wenn ein Varistor in üblicher Weise gegen Überspannungen aus dem 
Stromnetz verbaut wurde, verbrennt/verkohlt der wenn er kaputt geht.

Könnte hier natürlich eine sehr unübliche Art der Verschaltung des 
Varistors sein. Die Position des Varistors auf der Platine ist hier aber 
schon eher ungewöhnlich, eigentlich würde man den eher in der Nähe des 
Stromversorgungseingangs erwarten und nicht so mittendrin auf der 
Unterseite.

Bevor ich den Varistor wechseln würde, empfehle ich den Rest der 
Schaltung genauer anzuschauen und zu verstehen.

von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Andere Seite der Platine zeigen, nicht, daß der zur Funkenlöschung über 
einen Relaiskontakt geschaltet ist.

von ROCCO S. (rocco_s)


Lesenswert?

Gerd E. schrieb:
> H. H. schrieb:
> Könnte hier natürlich eine sehr unübliche Art der Verschaltung des
> Varistors sein. Die Position des Varistors auf der Platine ist hier aber
> schon eher ungewöhnlich,

Ja genau, das hatte ich ja erwähnt, das er da zusätzlich hinein gekommen 
ist. Ich denke das seine Funktion zweckentfremdet wird.
Schaltung ist echt simpel. Der Null geht quasi bis zum Anschlussstecker 
durch.
Der Leiter wird über ein Relais geschaltet, geht dann über den Varistor 
zum Anschlussstecker hin. Am Anschlussstecker hängt dann noch ein Kondi 
2uF zwischen Null und L2. L2 wird dann "vorgegaugelt"


Naja man kann sich jetzt viel den Kopf zerbrechen, ich will aber einfach 
nur das richtige Bauteil verlöten und weiter sehen.
Habe bereits 2 Kondensatoren getauscht, jetzt funktionieren auch die 
Digitalanzeigen wieder vernünftig.

Ich muss noch dazu sagen, das mein Problem Gebläse sich am Sonntag ja 
nicht drehte sondern nur so bisschen pulsierend brummte. Hatte daraufhin 
den Kondensator getauscht aber ohne Erfolg. Durch hektik und 
unachtsamtkeit hatte ich beim messen am Stecker zum Gebläse einen 
Kurzschluss verursacht. Leiter gegen Null. Danach die Gerätesicherung 
erneuert, Seitdem dreht das Gebläse wieder aber eben zu schnell, Habe 
nun zu viel Unterdruck im Brennraum. Heizung funktioniert aber halbwegs.
Nach dem Kurzschluss pulsiert das Gebläse auch nicht mehr wie früher. 
Das hatte immer so einen bestimmten Ton abgegeben.

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


Lesenswert?

Ich Klinke mich mal eben ein, weil ich den threadersteller persönlich 
kenne und die Platine gesehen habe.

Sehr seltsam das ganze. Ursprünglich wurde über einen Phasenanschnitt 
die Drehzahl des Motors geregelt. Aus Gründen, die wir nicht kennen 
wurde die ganze Beschaltung des triac abgeschnitten. Der triac ist noch 
auf der Platine vorhanden, hat aber anscheinend keine Funktion mehr, da 
sämtliche Bauteile herum fehlen, da stehen nur noch die Beinchen der 
Bauteile. Auf der Rückseite ist der triac mit dem varistor überbrückt 
worden. Der Motor ist ein klassischer Kondensator Motor. Die Phase wird 
über ein Relais geschaltet. In der Phase ist jetzt in Reihe (!) der 
varistor gelötet.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, ich denke, das ist eine billige 
feste Drehzahlregelung. Wobei Regelung das falsche Wort ist. Sozusagen 
lässt der varistor nur die Teile der Halbwelle durch, die über 250V 
sind. Damit würde der Motor langsamer laufen. Das ist meine Amateur 
Theorie dazu. Wir vermuten, dass der varistor kaputt ist und alles durch 
lässt, nicht mehr nur die Spannungen oberhalb der 250V.

Wie kann man mit einfachen Mitteln einen varistor messen?

Denis

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Dennis H. schrieb:
> Sozusagen
> lässt der varistor nur die Teile der Halbwelle durch, die über 250V
> sind.

Das macht der aber nicht.

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Dennis H. schrieb:
>> Sozusagen
>> lässt der varistor nur die Teile der Halbwelle durch, die über 250V
>> sind.
>
> Das macht der aber nicht.

Dann verstehe ich nicht, wie der Motor überhaupt dreht. Ich begreife es 
nicht.

Denis

von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Dennis H. schrieb:
> Wie kann man mit einfachen Mitteln einen varistor messen?
> Denis

Ablöten, Ohmmeter dranhalten, fertig. Ein Varistor ist ein 
spannungsabhängiger Widerstand, bei der geringen Mess-Spannung eines 
batteriebetriebenen Multimeters sperrt der nahezu völlig, es muss also 
einen hohen Widerstand anzeigen, einen sehr hohen.

In der Schaltung: Da der Triac nicht mehr existiert, auch den Varistor 
weglassen und prüfen, ob der Lüfter überhaupt noch läuft. Der Varistor 
kann dann gar nicht in Reihe geschaltet sein, falls der Motor immer noch 
läuft.

Irgendwie habt Ihr euch da ideenmässig verrannt scheint mir.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Hatte gerade auch mal gesucht und bin dabei auf eine interessante 
Doktorarbeit gestoßen.
Wer Interesse hat: 
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1986/1/Diss_final_mit_Deckblatt.pdf

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


Lesenswert?

Heinrich K. schrieb:
> Irgendwie habt Ihr euch da ideenmässig verrannt scheint mir.

Bin ich sofort bei dir, ich versuche nur zu verstehen, wie der Motor die 
letzten 14 Jahre überhaupt gelaufen ist. Es ist schon ein seltsames 
Fehlerbild, wenn ein Motor nach einem scheinbaren defekt auf einmal 
schneller läuft, als vorher. Das passt einfach nicht. Oder der triac 
macht doch noch etwas, es muss ja einen Grund geben, warum dieser nicht 
abgeschnitten wurde..

Auf jeden Fall macht es Sinn, den varistor ablöten und probieren, ob was 
läuft. Und den varistor einfach mal messen, ob er paar MOhm hat. Danke 
für den Tipp

Denis

: Bearbeitet durch User
von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Und genau die zwei Anschlüsse des Triacs, die der parallelgeschaltete 
Varistor vor Überspannung schützen sollte, auf Kurzschluss prüfen 
(Varistor einseitig ablöten genügt). Der Triac ist bei gemessenem 
Kurzschluss dann durchlegiert, leitet also dauerhaft. Auch dies lässt 
sich mit dem Multimeter im Ohmbereich an der ansonsten völlig 
netzspannungsfrei gemachten Platine eindeutig messen, praktisch null 
Ohm, der Motor läuft dann natürlich dauernd.

von ROCCO S. (rocco_s)


Lesenswert?

Guten Morgen.
Ich hätte nicht mit so viel Engagement gerechnet.
Ich werde heute Abend nochmal die Platine frei legen und die 
vorgeschlagenen Messungen durchführen.
Dann sehen wir weiter.

Danke und Beste Grüße

von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Dennis H. schrieb:
> wenn ein Motor nach einem scheinbaren defekt auf einmal
> schneller läuft, als vorher.

Klar, wenn er in Resonanz kommt.
Wenn L und C in Reihe bei bestimmter Dimensionierung, dann kommt an der 
Wicklung eine höhere Spannung als 230 V an.
Und dreht schneller. Und Wicklung geht früher oder später kaputt.

ciao
gustav

von Giovanni (sqrt_minus_eins)


Lesenswert?

Also bei meiner Heizung ist ein simples Gebläse mit einem 
Kondensatormotor eingebaut.
Für die Drehzahlregelung wird gepulst. Hört man auch deutlich am 
Geräusch.
Und wenn der Triac kaputt (überbrückt) ist, dann läuft der Motor halt 
mit max. Drehzahl.


Beispiel:
https://ersatzteilepelletofen.at/shop/abgasgeblaser-fur-pelletofen-287p.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImZDEvfb3igMVH5WDBx0wBh3CEAQYBSABEgKhCfD_BwE&CookieConsentChanged=1

von ROCCO S. (rocco_s)



Lesenswert?

Hallo in die Runde.
Varistor hat im ausgelötetem Zustand kein Durchgang, also Vorerst OK.
Der Triac hat fast 0 ohm, also defekt?  Ich dachte das er außer Betrieb 
ist, weil da 2 von den Beinchen zusammen gelötet worden sind.
Heizung und Gebläse laufen ohne dem Varistor unverändert.
Also Gebläse immer noch auf max Leistung.

Also erstmal nach einem neuen Triac suchen?

BILDER  im Anhang.
A= Anschlussstecker für Gebläse
B= Relais für Gebläse
C= Triac

Danke.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

ROCCO S. schrieb:
> Also erstmal nach einem neuen Triac suchen?

Ja, und besser auch die Ansteuerung kontrollieren bzw ersetzen.

von H. H. (hhinz)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Und diese Schraube sieht auch ziemlich murksig aus.

von ROCCO S. (rocco_s)


Lesenswert?

Ich dachte das er außer Betrieb
> ist, weil da 2 von den Beinchen zusammen gelötet worden sind.

Kommando zurück, da sind ja gar keine Beinchen zusammen gelötet, habe da 
etwas verwechselt.

von ROCCO S. (rocco_s)


Lesenswert?

Hallo liebe Gemeinde.
Habe vor paar Tagen noch 2 Kondensatoren auf der Problem Platine 
getauscht, diverse Anzeigen funktionierten danach wieder vernünftig.
Heute kam endlich der neue Triac von Reichelt.
Habe vorerst nur den Triac getauscht.
Abgasgebläse der Heizung läuft jetzt wieder normal, also nicht mehr so 
schnell.
Drehzahlregelung des Gebläses je nach Unterdruckbedarf im Brennraum 
funktioniert nun wieder.
Werde vielleicht noch weitere Kondensatoren tauschen, wenn die Steuerung 
eine Weile ausgeschaltet war, muss die Steuerung mehrmals eingeschaltet 
werden, bis sie betriebsbereit ist/ bzw ohne Fehler hochgefahren ist.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlichst für die Hilfe bedanken.

Beste Grüße Rocco

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.