Was ist die Ursache und wie löst man das? Und wenn man die Lampe vom Strom trennt geht sie nicht schlagartig aus sondern langsam (was ich als nicht schlecht bezeichne, sollten auch andere Lampen drauf haben). Meine Augen bedanken sich jedesmal. Übrigens: Mikrowelle läuft, wobei ich einen Kondensator mit 1,05 µF nahm (ich habe also das getan, was das Forum mir erklärte bzw. wenn schon weniger µF, dann auch höchstens 1 Cent für einen alten, gebrauchten Kondensator). Problem waren die 4,8 mm Kontakte, meine Flachstecker sind 6,3 mm breit. Und: Der alte Kondensator war Baujahr 1999, hielt also 25 Jahre!!! Das nenne ich mal Leistung von Samsung (noch altes Logo).
Abc A. schrieb: > Was ist die Ursache und wie löst man das? Tausche den 560nF CBB21 Kondensator,,der wird Kapazität verloren haben. Passt der drauf ? https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/funkentstoerkondensator_x2_560_nf_305_v_rm_27_5_105_c_10_-173436
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Danke für deine Antwort, ich hoffe ich habe niemanden mit der Geschichte mit dem Kondensator und der Mikrowelle verwirrt weil von außen sieht der Kondensator ok aus. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, ob der passt wegen der Maße. Aber danke, dass ich jetzt weiß, woran es liegen kann: Am Funkentstörkondensator. Wie sieh man sich die älteren Beiträge anderer Benutzer hier an?
Abc A. schrieb: > Funkentstörkondensator. Ist keiner. https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil
Macht ja nichts, dann lerne ich was dazu. Also Kondensatornetzteil mit 400 V und 564 nF (oder 560?) und einer Toleranz von ± 5 % (J) https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Kennzeichnung_der_Kapazit%C3%A4t
Abc A. schrieb: > Also Kondensatornetzteil mit 400 V und 564 nF (oder 560?) und einer > Toleranz von ± 5 % (J) 56 0000 pF 400VDC, haben nicht gereicht, 305VAC X2 sind robuster.
Michael B. schrieb: > 400VDC, haben nicht gereicht, 305VAC X2 sind robuster. Aber auch deutlich größer.
Wie wird das Ergebnis aussehen, wenn ich einen baugleichen als Ersatz einbaue?
kann ich den Kondensator testweise an die Kontakte des alten Kondensators halten um zu sehen, wie da ergebnis wird oder muss ich unbedingt den alten herauslöten und den neuen anlöten? sozusagen erstmal 2 kondensatoren parallel. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1006091.htm
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Abc A. schrieb: > kann ich den Kondensator testweise an die Kontakte des alten > Kondensators halten um zu sehen, wie da ergebnis wird Dir ist klar, dass Du direkt ungeschützt an Netzspannung arbeitest? Ich würde da nichts "ran halten", sondern spannungsfrei anlöten und dann Finger weg. > oder muss ich > unbedingt den alten herauslöten und den neuen anlöten? Niemand kennt die Kapazität des vorhandenen Kondensators, also raus und den neuen dran. Wenn es unbedingt sein soll, zum Test einen kleineren mit z.B. 220 nF parallel, keinesfalls 560 nF.
was ist mit diesen kondensatoren? https://www.conrad.de/de/p/tru-components-mkp-x2-1-st-mkp-x2-funkentstoer-kondensator-radial-bedrahtet-0-22-f-275-v-ac-10-15-mm-l-x-b-x-h-18-x-1566334.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE+-+PMAX+-+Nonbrand+-+Active+%26+Passive+Components&utm_id=17939114814&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAnKi8BhB0EiwA58DA4bhTcc0X77uIhUx_5hLBc2v-zoQUzjE8EayKtzJBDxbvJLgZScnY-BoCyocQAvD_BwE https://www.pollin.de/p/mkp-entstoerkondensator-0-47-f-275-v-201398?etcc_med=fshopping&etcc_ori=google&et_cmp_seg2=sea-fshopping&channelid=fshopping&utm_medium=fshopping&utm_source=google&etcc_med=CPC&etcc_par=Google&etcc_cmp=PMax-DE-CSS-Shopping-VP-5&et_cmp_seg2=SEA-CSS&etcc_var=CjwKCAiAnKi8BhB0EiwA58DA4ZqgqTnScDaHnH1aau6e02V_VE8uaTpaCb3izGvNBv5bK04vBCAyNRoCNrsQAvD_BwE&et_cmp_seg1=20281414516&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAnKi8BhB0EiwA58DA4ZqgqTnScDaHnH1aau6e02V_VE8uaTpaCb3izGvNBv5bK04vBCAyNRoCNrsQAvD_BwE warum müssen es 400 V sein? euer Kondensator hat "nur" 305 V und ist zu groß von den Maßen. als breite gehen nur 15 mm.
Abc A. schrieb: > was ist mit diesen kondensatoren? Zu wenig Kapazität, wolltest du sie parallel schalten ? Keine besondere Qualität aber ok Abc A. schrieb: > warum müssen es 400 V sein? euer Kondensator hat "nur" 305 V Was hast du an 400VDC vs. 305VAC nicht verstanden ? https://de.aliexpress.com/item/32890160686.html
kein Parallelschalten. ist kein Platz mehr da, nur als test um zu sehen, wie die LEDs sich verhalten. Michael B. schrieb: > Was hast du an 400VDC vs. 305VAC nicht verstanden ? kenne nur den Unterschied DC AC und das was oben steht.
Abc A. schrieb: > kein Parallelschalten nein besser nicht, weil sonst möglicherweise zu viel Strom durch kommt. Abc A. schrieb: > Der alte Kondensator war Baujahr 1999, hielt also 25 Jahre!!! In 1999 soll es schon LED-Lampen gegeben haben, habe ich etwas verpasst? Zu dieser vorsintflutlichen Zeit waren die Energiesparlampen als kompakt Leuchstofflanpen noch ganz hoch im Kurs und überall in allen erdenklichen Formen erhältlich. mfg
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Christian S. schrieb: > In 1999 soll es schon LED-Lampen gegeben haben, habe ich etwas verpasst? ja einen früheren Beitrag von mir über einen Mikrowellen Kondensator. wie kann man sich ältere Beiträge von anderen Benutzern ansehen? was ist mit diesem kondensator? maße stimmen. https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/funkentstoerkondensator_x2_470_nf_305_v_rm_15_0_105_c_20_-232343
Abc A. schrieb: > kenne nur den Unterschied DC AC und das was oben steht. Dss muss ACDC lauten und gibt dann Thunderstruck. https://www.youtube.com/watch?v=Af0P6XEkI7Y
Dieter D. schrieb: > https://www.youtube.com/watch?v=Af0P6XEkI7Y das sind aber eine Menge Menschen. ich dachte mehr an https://audiokarma.org/forums/index.php?threads/vdc-vs-vac-rated-capacitor.765263/#post-10443529
Wima MKP4 Unterschied AC zu DC als Beispiel: Elektrische Werte Spannung DC 630 V= Spannung AC 280 V~ Kapazität 1,5 µF https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/funkentstoerkondensator_x2_560_nf_305_v_rm_27_5_105_c_10_-173436 Nahe dran, aber zu wenige nF: https://www.pollin.at/p/mkp-entstoerkondensator-0-47-f-275-v-201398
Das Langsame entladen des Elkos hinter dem Kondesatornetzteil deutet auf eine durchgebrannte LED in der reihenschaltung hin. Ist auch deutlich plausibler als plötzliches sterben des Folienkondensators. Wenn du diese LED findest, kannst du sie überbrücken. Falls nicht, lasse die lampe in frieden sterben, haltbarere und effiziente filament-led gibt es für ca. 1€
Michael B. schrieb: > 56 0000 pF Laberkopp - was meinst du jetzt, i.e. was willst du uns mit dieser eigenbrödlerischen Schreibweise sagen?
Christian S. schrieb: > Zu dieser vorsintflutlichen Zeit waren die Energiesparlampen als > kompakt-Leuchstofflanpen noch ganz hoch im Kurs und überall in > allen erdenklichen Formen erhältlich. Eigentlich sollten sich diese "Netzteile" aus den Energiesparlampen auch gut für LED-Ketten eignen, wenn der Strom passt. Zur Gleich- richtung muss man aber "schnelle Dioden" nehmen.
Rainer W. schrieb: > Laberkopp - was meinst du jetzt, i.e. was willst du uns mit dieser > eigenbrödlerischen Schreibweise sagen? Mein Detektor für die Verletzung der Netiquette springt schon wieder an. Er wollte vermutlich die 4 (in worten VIER) erklären, die sich in der Bezeichnung auf dem Kondensator ablesen läßt. In der von ihm gewählten eigenbrödlerischen oder hinterwäldlerischen Schreibweise erkennt man leicht die Anzahl an Nullen, wenn man sie denn abzählt, es sind dann genau vier Nullen. Ist das Einleuchtend, haha! mfg
Michael B. schrieb: > Abc A. schrieb: >> warum müssen es 400 V sein? euer Kondensator hat "nur" 305 V > > Was hast du an 400VDC vs. 305VAC nicht verstanden ? Den Bezug des Beispiels hatte gefehlt. Dieter D. schrieb: > Wima MKP4 Unterschied AC zu DC als Beispiel: > Elektrische Werte > Spannung DC 630 V= > Spannung AC 280 V~ > Kapazität 1,5 µF Denke mal Dir, ABC A, dürfte das ausreichend auf den Zusammenhang hinweisen.
Flip B. schrieb: > Das Langsame entladen des Elkos hinter dem Kondesatornetzteil > deutet auf > eine durchgebrannte LED in der reihenschaltung hin. Ist auch deutlich > plausibler als plötzliches sterben des Folienkondensators. Wenn du diese > LED findest, kannst du sie überbrücken. Ich möchte mich kurz fassen: Eine LED leuchtete überhaupt nicht mehr und eine weitere glimmte nur leicht. Habe den ganzen 6er LED-Block überbrückt und das Licht erhellte das ganze Zimmer. Wie wird so eine Überbrückung im einfachsten Fall durchgeführt? Außer die LED auswechseln. Durch das Überbrücken schaltet sich bei Abkehr der Stromzufuhr das Licht auch wesentlich schneller ab. Verzeiht, dass meine Augen nicht schon zu Beginn die defekte LED bemerkt haben. Die Rot umkreiste glimmt etwas schwächer als der Rest. Blau ist aus. Ich bedanke mich für eure Mühen und überlege, was ich mit 2 überflüssigen Kondensatoren machen könnte.
Abc A. schrieb: > > Wie wird so eine Überbrückung im einfachsten Fall durchgeführt? Außer > die LED auswechseln. > > Durch das Überbrücken schaltet sich bei Abkehr der Stromzufuhr das Licht > auch wesentlich schneller ab. > > Verzeiht, dass meine Augen nicht schon zu Beginn die defekte LED bemerkt > haben. > > Die Rot umkreiste glimmt etwas schwächer als der Rest. Blau ist aus. > > Ich bedanke mich für eure Mühen und überlege, was ich mit 2 > überflüssigen Kondensatoren machen könnte. Habe jetzt ein Polende der LED aufgebrochen, drunter Alu-Folie gelegt und so gut es geht die defekte LED zugedrückt. Das Licht ist traumhaft. https://www.previval.org/f/forum/index.php?thread/534948-led-reparieren-mit-einfachen-mitteln/
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Abc A. schrieb: > (..) > Habe jetzt ein Polende der LED aufgebrochen, drunter Alu-Folie gelegt > und so gut es geht die defekte LED zugedrückt. > > Das Licht ist traumhaft. Pfusch und leichtsinnig. Jemandem mit deinem Wissensstand sollte man tunlichst keine Tipps geben.
Wie nennt man diese Bausteine? Ich habe auf die Schnelle den Begriff SMD-LED gefunden. Steht im Gegensetz zur Kopf-LED, aber was ist die Kopf-LED? https://www.led-universum.de/lexikon/smd-led#:~:text=SMD%20(Surface%20Mounted%20Device)%20oder,keine%20Drahtanschl%C3%BCsse%20mehr%20ben%C3%B6tigt%20werden.
Abc A. schrieb: > Wie nennt man diese Bausteine? Ich habe auf die Schnelle den > Begriff SMD-LED gefunden. Steht im Gegensetz zur Kopf-LED, aber was ist die > Kopf-LED? Wie gesagt.. Spiele lieber mit Lego, diese Bausteine sind für dich ungefährlicher.
Du könntest die Leistung mit einem kleineren Kondensator reduzieren und zugleich die Lebensdauer der LED vervielfachen.
Abc A. schrieb: > Eine LED leuchtete überhaupt nicht mehr und eine weitere glimmte nur > leicht. Habe den ganzen 6er LED-Block überbrückt und das Licht erhellte > das ganze Zimmer. Wow da lag Flip B. ja richtig. > Wie wird so eine Überbrückung im einfachsten Fall durchgeführt? Außer > die LED auswechseln. Eine Drahtbrücke im Bogen um die LED legen und festlöten. Ob die Platine bereits einen Alukern hat ? Ist dann schwieriger mit dem Löten. Ob mehr als 1 LED Strang parallel geschaltet ist ? Fuhrt dann zu Problemen wenn man LED überbrückt. Da wohl ALLE LED dunkler wurden war es wohl keine Parallelschaltung. Neue LED kaufen wäre wohl klüger. Noch klüger wäre es, die minderwertige LED Lampe wegzuwerfen. Es wird sonst wohl demnächst eine weitere LED aufgeben.
Es gibt auch andere, die eine LED überbrückten: https://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch1014.html Fehlerquellen: https://www.elektronik-labor.de/Notizen/LED59x5050.html
Ich wusste erst vor kurzem, dass meine Reparaturmethode einen eigenen Wikipedia-Artikel hat https://de.wikipedia.org/wiki/Grabsteineffekt
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