Hallo, da das Display vom Ausgangsstrom nur noch teilweise anzeigt, würde ich es gern tauschen. Welches Display brauche ich dafür bzw. wo bekomme ich das? MfG Frank
Schon mal die Lötstellen, die für das Display zuständig sind 'beäugelt'?
Noch nicht, komme erst morgen dazu. Geb Bescheid wenn ich geschaut habe.
Hab es doch noch geschafft und mal alle Beinchen nach gelötet, leider kein Unterschied. Wenn man gehau hinschaut, sieht man die defekten Teile ganz leicht glimmen.
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Na wenn Du den Typ ablesen kannst, gibts bestimmt Ersatz. Eingrenzen kann man ja mal mit rot, grün, gelb. Und dann mit gem. Anode, oder Kathode.
Hallo auf der LED steht LED SM4105, habe aber jetzt ein weiteres Problem. Ich habe die Zellen meines Ebike Akkus synchronisiert, leider habe ich nicht aufgepasst und jetzt kommt keine Spannung mehr am Ausgang und natürlich auch nicht regeln. Den Strom kann ich zumindest verstellen. Welches Bauteil sollte ich zuerst wie prüfen?
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Frank schrieb: > auf der LED steht LED SM4105, Da passt was nicht. LED's, siebensegm kommen da nicht.
Frank schrieb: > Welches Display brauche ich dafür bzw. wo > bekomme ich das? Erstmal messen, ob gemeinsame Anode, oder gemeinsame Kathode. In der Regel ist jeweils der mittlere Pin einer Anzeige in der oberen, und in der unteren Reihe entweder gem. Anode oder Kathode. Also rote Strippe in die Mitte, und die schwarze Strippe des Messgeräts ( im Diodentest) an die jeweiligen anderen Pins durchtesten. Leuchtet hier was? - und zeigt das Messgerät irgendwas an? - Dann gem. Anode Wenn nicht, dann mal umpolen.
Thomas S. schrieb: > Erstmal messen, ob gemeinsame Anode, oder gemeinsame Kathode. Sind mit gemeinsamer Anode.
H. H. schrieb: > Thomas S. schrieb: >> Eingrenzen kann man ja mal mit rot, grün, gelb. > > Darauf keine Antwort? rot
Danke schon mal für euren Einsatz, das Messgerät zeigt was an, leuchten tat aber nix. Hab nur von der Anode zu den anderen PIN's gemessen. Die Anoden sind auch nicht verlötet. Hier die Außenmaße: höhe 18,9mm breite 12,6mm tiefe ca. 7,8mm Bevor ich aber an den Umbau des Displays gehe, würde ich gern erstmal den anderen defekt lösen wollen. Siehe Beitrag weiter oben. Beitrag "Re: LED-Display SK1730SL tauschen" habe aber jetzt ein weiteres Problem. Ich habe die Zellen meines Ebike Akkus synchronisiert, leider habe ich nicht aufgepasst und jetzt kommt keine Spannung mehr am Ausgang und natürlich auch nicht regeln. Den Strom kann ich zumindest verstellen. Welches Bauteil sollte ich zuerst wie prüfen?
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Frank schrieb: > Welches Bauteil sollte ich zuerst > wie prüfen? Den Bregen. Du hast bisher nicht geschrieben um was für ein Gerät es geht.
H. H. schrieb: > Frank schrieb: >> Welches Bauteil sollte ich zuerst >> wie prüfen? > > Den Bregen. > > Du hast bisher nicht geschrieben um was für ein Gerät es geht. Doch steht im Titel SAKO SK-1730SL, ok steht da vielleicht ein bissel unmissverständlich.
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Frank schrieb: > H. H. schrieb: >> Frank schrieb: >>> Welches Bauteil sollte ich zuerst >>> wie prüfen? >> >> Den Bregen. >> >> Du hast bisher nicht geschrieben um was für ein Gerät es geht. > > Doch steht im Titel SAKO SK-1730SL Nein, das steht da nicht. Und was ist das?
H. H. schrieb: > Frank schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Frank schrieb: >>>> Welches Bauteil sollte ich zuerst >>>> wie prüfen? >>> >>> Den Bregen. >>> >>> Du hast bisher nicht geschrieben um was für ein Gerät es geht. >> >> Doch steht im Titel SAKO SK-1730SL > > Nein, das steht da nicht. > > Und was ist das? Ein Labornetzteil "SAKO SK-1730SL", hab grad schon geschrieben, das der Titel ein bissel unverständlich ausgefallen ist.
Ich hab keine Lust dir alles aus der Nase ziehen zu müssen. Sisyphos lässt grüßen.
Frank schrieb: > Ein Labornetzteil "SAKO SK-1730SL", hab grad schon geschrieben, das der > Titel ein bissel unverständlich ausgefallen ist. Ein noname-Chinakracherteil, ein modifizierter Nachbau/Plagiat von hunderten anderer auf ähnlicher Basis. Bilder lassen leichter einen vergleichbaren anderen Kracher finden. Typisch 30V, 5A.
H. H. schrieb: > Ich hab keine Lust dir alles aus der Nase ziehen zu müssen. Sisyphos > lässt grüßen. Sorry, was möchtest Du denn noch wissen? Das Gerät hab ich doch grad geschrieben. Eigentlich wollte ich nur das Display tauschen. Nun ist es mir durch Unachtsamkeit beim Laden E-Bike Akkus, bei einem Kurzschluss kaputt gegangen. Ich habe beim Ausgang keine Spannung mehr und kann Sie auch nicht regeln. Nun hätte ich gern erstmal zu dem Fehler Hilfe.
Frank schrieb: > H. H. schrieb: >> Ich hab keine Lust dir alles aus der Nase ziehen zu müssen. Sisyphos >> lässt grüßen. > > Sorry, was möchtest Du denn noch wissen? Das Gerät hab ich doch grad > geschrieben. Eigentlich wollte ich nur das Display tauschen. Nun ist es > mir durch Unachtsamkeit beim Laden E-Bike Akkus, bei einem Kurzschluss > kaputt gegangen. Ich habe beim Ausgang keine Spannung mehr und kann Sie > auch nicht regeln. Nun hätte ich gern erstmal zu dem Fehler Hilfe. Selbst die dümmsten dieser Teile sind in aller Regel kurzschlussfest. Aber die Nutzung eines LNG als Ladegerät ist immer hoch risikobehaftet. Ist die eingestellte Spannung des LNG niedriger oder sogar null/ausgeschaltet, kann der "Rückstrom" aus dem Akku das LNG zerstören. edit: Bei einer Verwechslung von + und - ist eh alles zu spät..
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Ralf X. schrieb: > Frank schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Ich hab keine Lust dir alles aus der Nase ziehen zu müssen. Sisyphos >>> lässt grüßen. >> >> Sorry, was möchtest Du denn noch wissen? Das Gerät hab ich doch grad >> geschrieben. Eigentlich wollte ich nur das Display tauschen. Nun ist es >> mir durch Unachtsamkeit beim Laden E-Bike Akkus, bei einem Kurzschluss >> kaputt gegangen. Ich habe beim Ausgang keine Spannung mehr und kann Sie >> auch nicht regeln. Nun hätte ich gern erstmal zu dem Fehler Hilfe. > > Selbst die dümmsten dieser Teile sind in aller Regel kurzschlussfest. > Aber die Nutzung eines LNG als Ladegerät ist immer hoch > risikobehaftet. > Ist die eingestellte Spannung des LNG niedriger oder sogar > null/ausgeschaltet, kann der "Rückstrom" aus dem Akku das LNG zerstören. Das weiß ich, war beim anschließen weg gerutscht, hat ca. 40V bekommen, bei eingestellten 4,2V. Hatte sowas schonmal bei einem Bekannten, der musste nur 2 oder 3 Teile tauschen. Es ist doch nicht gleich alles kaputt, oder? gibt hier sogar im Forum einen Schaltplan für das Gerät. https://www.mikrocontroller.net/attachment/88079/labornetzgeraet_sk-1730-1.pdf
Frank schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Ist die eingestellte Spannung des LNG niedriger oder sogar >> null/ausgeschaltet, kann der "Rückstrom" aus dem Akku das LNG zerstören. > > Das weiß ich, war beim anschließen weg gerutscht, hat ca. 40V bekommen, > bei eingestellten 4,2V. Hatte sowas schonmal bei einem Bekannten, der > musste nur 2 oder 3 Teile tauschen. Es ist doch nicht gleich alles > kaputt, oder? > gibt hier sogar im Forum einen Schaltplan für das Gerät. > https://www.mikrocontroller.net/attachment/88079/labornetzgeraet_sk-1730-1.pdf Damit steigen die Chancen enorm. Jetzt musst Du nur noch langsam mal lernen, dass Deine Probleme oder des Gerätes möglichst genau beschreiben musst. Weiter oben schreibst Du: Frank schrieb: > Den Strom kann ich zumindest verstellen. Meinst Du wirklich den Strom (eingestellte Strombegrenzung), oder doch die Spannung und beides nur die Werte, die im Display angezeigt werden? Und das funktioniert auch noch ausreichend mit den Anzeigen, die Du wechseln wolltest? Das sind alles Dinge, auf die es gewaltig ankommt, sonst ist das alles ein im Nebel stochern.
> Damit steigen die Chancen enorm. > Jetzt musst Du nur noch langsam mal lernen, dass Deine Probleme oder des > Gerätes möglichst genau beschreiben musst. Ich arbeite an mir. -:) Wenn ich am Spannungsregler (V) drehe, bleibt alles auf 0 und kann auch keine messen. Wenn ich am Stromregler (A) drehe, verändern sich die zahlen. Ich muss auch nur die 3. Anzeige vom Strom (A) wechseln, da dort ca. 3 Segmente ausgefallen sind. Die Anzeigen bestehen, aus den oben gezeigten Displays, jeweils 3
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Frank schrieb: > Wenn ich am Spannungsregler (V) drehe, bleibt alles auf 0 und kann auch > keine messen. > > Wenn ich am Stromregler (A) drehe, verändern sich die zahlen. Weshalb nicht gleich so? Da ist die Diode V32 defekt.
Frank schrieb: > Wenn ich am Spannungsregler (V) drehe, bleibt alles auf 0 und kann auch > keine messen. > > Wenn ich am Stromregler (A) drehe, verändern sich die zahlen. Messe mal bei netzgetrennten Gerät den Widerstand zwischen den beiden Ausgangsbuchsen. Zweimal unter vertauschen der Messspitzen Deines DMM. Wenn das gegen 0 Ohm tendiert, sollte die parallele Diode zum Ausgang (V32) durch sein. Ob dass dann alles gewesen sein sollte, hättest Du allerdings grosses Glück. Wenn die einen Schluss aufweist oder den Anschein hat, mindestest einseitig trennen und erneut messen. Ausgang und Diode! Wenn die Messung den Schluss der Diode bestätigt, Einschaltversuch. Ich bin aber eher skeptisch..
Habe die Diode gemessen, kommt in beide Richtungen Durchgang. Nach dem entfernen geht das Netzteil wieder, kann auch regeln. Auf der Diode steht 1N5400 MH. Was bedeutet MH? Habe die hier gefunden, geht die? https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/gleichrichterdiode_50_v_3_a_do-201ad-1745?search=1n5400&#closemodal
Frank schrieb: > Habe die Diode gemessen, kommt in beide Richtungen Durchgang. Nach > dem > entfernen geht das Netzteil wieder, kann auch regeln. Auf der Diode > steht 1N5400 MH. Was bedeutet MH? Habe die hier gefunden, geht die? > https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/gleichrichterdiode_50_v_3_a_do-201ad-1745?search=1n5400&#closemodal Nimm lieber wieder eine 1N5402, die hat Reichelt auch. Für das NT würde die 1N5400 reichen, aber vielleicht schließt Du auch mal ein Relais etc. an das NT an. https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/gleichrichterdiode_200_v_3_a_do-201ad-1747 Ich könnte Dir eine zusenden, aber Du benötigst ja auch noch die Displays die Hinz verlinkt hat.
Wir haben jetzt schon drei Typbezeichnungen. In der Überschrift SK1730SL aber das ist das ganze Netzteil http://sanke121.en.hisupplier.com/product-40478-power-supply.html auf dem ersten Foto 5101AS-1 http://www.xlitx.com/Products/7-segment-led-dot-matrix/5101as.html und auf dem anderen Foto SM4105 das finde ich nur "Arduino-kompatible", lustige Bezeichnung https://www.arduiner.com/en/prodotto/3pcs-7-segment-led-digital-tubesm41056-arduino-compatibile/ Welches ist es denn nun. Wie ein 7-Segment-Display aussieht kann man sich schon vorstellen, dazu brauchen wir keine Fotos aus China.
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Christoph db1uq K. schrieb: > Wir haben jetzt schon drei Typbezeichnungen. > (..) > Welches ist es denn nun. Wie ein 7-Segment-Display aussieht kann man > sich schon vorstellen, dazu brauchen wir keine Fotos aus China. Man findet Informationen zum SM4105, und das ist pinkompatibel zum von Hinz verlinkten.
Vielen Dank für eure Hilfe, trotz meiner schlechten Informationen. Ich habe jetzt bestellt und melde mich sobald ich alles eingebaut habe.
> Man findet Informationen zum SM4105 wo denn? Das "Specialized Hot IC"? https://www.y-ic.de/pdf/SM4105.html Oder ein "QFN-48-IC"? https://www.ic-components.de/products/SM4105.jsp Das Display von Kingbright ist klar, aber wo steht, dass es kompatibel ist? https://www.kingbrightusa.com/images/catalog/SPEC/SA52-11SURKWA.pdf
Christoph db1uq K. schrieb: >> Man findet Informationen zum SM4105 > > wo denn? Das "Specialized Hot IC"? > https://www.y-ic.de/pdf/SM4105.html > Oder ein "QFN-48-IC"? > https://www.ic-components.de/products/SM4105.jsp Du musst schon richtig suchen:-) > Das Display von Kingbright ist klar, aber wo steht, dass es kompatibel > ist? https://www.kingbrightusa.com/images/catalog/SPEC/SA52-11SURKWA.pdf Kingbright wird wohl kaum in ihre Datenblätter schreiben zu welchen Displays andere Hersteller sie pinkompatibel sind.
Ich danke für euren Einsatz. Gerät geht wieder. Hab links gleich alle 3 getauscht. Ist zwar jetzt heller, aber Hauptsache man kann wieder alles ablesen. Mit freundlichen Grüßen UD2
Frank schrieb: > Ich danke für euren Einsatz. Gerät geht wieder. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur👍 Schön das Du auch eine Rückmeldung gibst. > Hab links gleich alle 3 getauscht. > Ist zwar jetzt heller.. Da kenne ich einen Trick..:-) Der Unterschied ist ja schon deutlich.
Frank schrieb: >> Da kenne ich einen Trick..:-) > > Alle tauschen? :-) Ja, wenn man schon mal dabei ist:-) Mich persönlich würde der Helligkeitsunterschied auch stören.
Jörg R. schrieb: > Mich persönlich würde der Helligkeitsunterschied auch stören. Ich hätte einfach eine andere Farbe genommen, so sieht man bereits im Augenwinkel, wo sich was ändert: Strom oder SpannungI
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