Hallo Fachleute, ich habe ein Mainboard und eine CPU zum Aufrüsten gekauft, und übersehen, daß bei der CPU (Ryzen 5 8500G) schon ein Kühler dabei ist. Deshalb habe ich einen "be quiet! Pure Rock 2" - Kühler mitbestellt. Wenn ihr mir sagt, daß der Orginalkühler seine Aufgabe genauso erfüllt, schicke ich den "be quiet!" wieder zurück, andernfalls montier' ich diesen. Schon mal Danke für die Mühe !
Der Original kühler tut schon was er soll. Für mehr Performance die Kühlung zu verbessern ist aber nie verkehrt. Mein Wasser gekühltes system kann 356 Tage im Jahr unter Vollast laufen ohne Temperaturbedingt runter zu Takten. Ein besserer Luftkühler als der originale kann da schon etwas raus holen. Dazu muss aber auch die Gehäusebelüftung passen, damit die Abwärme nicht im Gehäuse steht ect. Die Frage ist eher was du möchtest, mehr Performance durch bessere Kühlung oder reicht dir "Standard".
:
Bearbeitet durch User
Reiner D. schrieb: > übersehen, daß bei der CPU (Ryzen 5 8500G) schon ein Kühler dabei ist. Wenn Du es halbwegs leise haben willst, nimm nicht den Standardkühler. Zumindest beim 5xxx habe ich deshalb nachträglich einen anderen montiert.
Reiner D. schrieb: > Wenn ihr mir sagt, daß der Orginalkühler seine Aufgabe genauso erfüllt, > schicke ich den "be quiet!" wieder zurück, andernfalls montier' ich > diesen. Grundsätzlich reicht der originale Lüfter, der be quiet wird evtl. leiser sein. Bei deinem Board wäre ein top blower wie der originale von Vorteil, da er die Kühlkörper um den CPU-Sockel (VRM, m.2) mit in den Luftstrom einbezieht. Hängt am Ende von der Gesamtbelüftung des Gehäuses ab.
Die Zubehörkühler sind i.A. leiser und haben eine größere Kühlleistung. Dadurch bleibt dein Rechner leiser und die CPU Temperatur ist einige Kelvin niedriger, was für die Lebensdauer nicht schlecht ist.
Der mitgelieferte "Wraith Stealth" ist dazu ausgelegt, bei voller Geschwindigkeit und Lautstärke(!) 65 W kühlen zu können; der Pure Rock kann 150 W. Wenn du den Pure Rock mit 50 % PWM betreibst, ist seine Lautstärke 19,1 db(A), was praktisch lautlos ist.
Ok, also bau ich den pure rock ein, wenn ich ihn schon habe ... Mechanisch scheint mir angebracht, den Kühler irgendwie abzustützen, damit (vor Allem bei Vibrationen) das Gewicht mit seinem langen Hebel die Platine nicht so stark beansprucht. Falsch gedacht ?
Reiner D. schrieb: > Mechanisch scheint mir angebracht, den Kühler irgendwie abzustützen, > damit (vor Allem bei Vibrationen) das Gewicht mit seinem langen Hebel > die Platine nicht so stark beansprucht. Falsch gedacht ? Normalerweise hat das Board auf der Unterseite eine Metallplatte, an der die Kühler-Halterung befestigt ist, um die Platine zu entlasten.
Hmmm schrieb: > Normalerweise hat das Board auf der Unterseite eine Metallplatte, an der > die Kühler-Halterung befestigt ist, um die Platine zu entlasten. ... und das funktioniert problemlos auch mit doppelt so schweren Kühlern. Allerdings solltest du den Rechner so nicht transportieren. Es gibt Halterungen, aber für Grafikkarten. (PCI(e)-Steckplätze waren ursprünglich für Desktop-Gehäuse konstruiert, bei denen das Mainboard flach liegt.)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.