Habe hier eine Powerbank mit integriertem Handwärmer. Die Powerbank scheint nicht zu laden. Der Akku ist runter auf 3,3Volt. Habe den Akku auf 3,9V aufgeladen. Ich dachte, dass der Battery manager resettet wird, wenn ich die Batterie ablöte. Mit angeschlossenem USB-Ladegerät ist der Akkustand trotzdem nur 3,9V. Demnach denke ich das nicht geladen wird. Powerbank blinkt beim laden richtig, zeigt den halbvollen Akkustand richtig an und auch die Handwärmer funktionieren. Der Akku war sicher 1-2h abgelötet. War das einfach zu kurz oder reicht das einfach nicht?
:
Bearbeitet durch User
Eine Zelle mit 3,3V Leerlaufspannung dürfte unter einer relativ hohen Last zum Schluss ggf. bedeutend tiefer entladen gewesen sein, je nach BMS/Sicherheitsschaltung unter eine Spannung, bei der diese Schaltung dauerhaft sperrt. Je nach Hersteller, Typ und genauer Programmierung kann diese Sperre durch irgendwelche unbekannten Prozeduren wieder gelöst werden, oder aber auch nicht.
Anton M. schrieb: > Habe hier eine Powerbank mit integriertem Handwärmer. Die > Powerbank scheint nicht zu laden. Der Akku ist runter auf 3,3Volt. Ein Lithium-Ionen-Akku, und die sind vermutlich in der PB, ist mit 3,3V nicht tiefentladen. > Habe den Akku auf 3,9V aufgeladen. > Mit angeschlossenem USB-Ladegerät ist der Akkustand trotzdem nur 3,9V. > Demnach denke ich das nicht geladen wird. Hast Du die Möglichkeit zu messen ob die PB Strom aufnimmt?
Mit einem anderen USB-Teil blinkt die LED anders und zwar in einem Sinn ollerem Muster. Nehme an, dass das USB-Teil einfach nur inkompatibel war. 😬 Werde heute Nacht laden.
Dieter D. schrieb: > Kein Wunder, dass das nicht mehr geht, denn das Teil ist von 2008. Troll-llm? Nirgends wurde das impliziert. Low compute llm? 1M Parameter?
Anton M. schrieb: > Troll-llm? Nirgends wurde das impliziert. Low compute llm? 1M Parameter? Wo hast Du 2008 schon eine Powerbank mit Handwärmer gesehen? genau! Nirgends. Dithering Dieter. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen
:
Bearbeitet durch User
Anton M. schrieb: > Mit einem anderen USB-Teil blinkt die LED anders und zwar in einem Sinn > ollerem Muster. Nehme an, dass das USB-Teil einfach nur inkompatibel > war. 😬 Werde heute Nacht laden. Hier weiss niemand, mit was Du da irgendetwas rummachst. Was ist bei Dir ein anderes "USB-Teil"? Eine USB-Netzteil für die Steckdose? Eine Lade-/Entladeelektronik für eine LiIon-Zelle mit getrennten USB-Buchsen für Laden über USB-Kabel und Versorgung anderer USB-Geräte über andere Buchsen?
Anton M. schrieb: > Ich dachte, dass der Battery manager resettet wird, > wenn ich die Batterie ablöte. ... oder er schaltet sich dauerhaft ab; schließlich hat er keine Ahnung, ob nach dem Herumgebastel wieder ein geeigneter Akku dranhängt.
Mark S. schrieb: > Wo hast Du 2008 schon eine Powerbank mit Handwärmer gesehen? Als Industrieprodukt für Arbeiten in Kühlräumen. So ein altes Produkt wurde vor Weihnachten über Kleinanzeigen angeboten. Nicht, dass der TO seine Bude mit vorgeschädigten (überalterten) Akkus abfackelt. Schließlich hat der TO sich auch vor näheren Angaben, wie Modell/Typ usw. vorbeigemogelt, trotz über zehnjähirger Forumsmitgliedschaft.
Anton M. schrieb: > Mit einem anderen USB-Teil blinkt die LED anders und zwar in einem Sinn > ollerem Muster. Was ist ein "im Sinn olleres Muster"?
Harald K. schrieb: > Anton M. schrieb: >> Mit einem anderen USB-Teil blinkt die LED anders und zwar in einem Sinn >> ollerem Muster. > > Was ist ein "im Sinn olleres Muster"? Autokorrektur im Handy vermute ich, "sinnvolleres" Muster ist wohl gemeint.
Jörg R. schrieb: > Ein Lithium-Ionen-Akku, und die sind vermutlich in der PB, ist mit 3,3V > nicht tiefentladen. Ein Li-Ionen-Akku mit 3,3V Leerlaufspannung und einen hohen Innenwiderstand durch Alterung oder/und nicht immer sachgemäße Lagerung kann unter Last sehr wohl weit in den tiefroten Bereich kommen. Schreib mich einfach per PN an, dann schicke ich dir einen Stapel Exemplare mit diesem Verhalten.
Jack V. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Ein Lithium-Ionen-Akku, und die sind vermutlich in der PB, ist mit 3,3V >> nicht tiefentladen. > > Ein Li-Ionen-Akku mit 3,3V Leerlaufspannung und einen hohen > Innenwiderstand.. ..ist defekt. > Schreib mich einfach per PN an, dann schicke ich dir einen Stapel > Exemplare mit diesem Verhalten. Vielen Dank für das Angebot, aber die Akkus kannst Du selbst entsorgen:-)
Jörg R. schrieb: >> Ein Li-Ionen-Akku mit 3,3V Leerlaufspannung und einen hohen >> Innenwiderstand.. > > ..ist defekt. Ja, das wollte ich damit auch gesagt haben. Ein solcher Akku kann eben bei 3,3V Leerlaufspannung sein, nachdem er zuvor tiefentladen war. Hab nun schon mehrere Powerbanks mit dem Verhalten gefunden: Akku ist augenscheinlich leer, aber nicht tiefentladen → Elektronik hatte den über die Zeit leergezogen und dann irgendwann abgeschaltet, woraufhin die Leerlaufspannung eben wieder angestiegen ist. Jörg R. schrieb: > Vielen Dank für das Angebot, aber die Akkus kannst Du selbst > entsorgen „… Mist, er hat mich durchschaut.“
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.