Hallo in die Runde, ich habe einen Panda 141 mit 16V und einer Speeduino(DIY Motorsteuerung auf Arduino Mega 2560 Basis). Und Probleme mit dem betreiben meines Drehzahlmessers. Der Drehzahlmesser ist im Kombiinstrument und ist ursprünglich aus einem Lancia Y10. Den originalen Kabelbaum nutze ich weiterhin mit der Speeduino. Mit dem Originalsteuergerät des 16V lief der DZM an Pin 23 des Motorsteuergeräts problemlos. Interessanterweise schaltet der Pin 23 des Motorsteuergerät auch Klemme 85 des Motorsteuerrelais (mit Speeduino nicht mehr angeschlossen) an Masse. Jetzt habe ich an der Speeduino ein 5V Rechtecksignal, der DZM braucht allerdings ein 12V Signal und ist vermutlich ursprünglich mal für Klemme 1 an ner normalen Zündspule ausgelegt gewesen. Für die Umwandlung habe ich einen Optokoppler eingebaut um meine Speeduino zu schützen. Es ist ein A87 TLP281 wie in diesem Shop: https://botland.de/andere-konverter/990 ... 14545.html Ich habe alles so angeklemmt wie in diesem Video: https://youtu.be/-9FqR0KGgEc?t=107 Der Drehzahlmesser funktioniert auch korrekt und die Pulsbreite habe ich auf 2ms eingestellt. Jedoch fällt nach etwa 10Minuten der DZM aus. Am nächsten Tag funktioniert er wieder für etwa 10Minuten. Änderung der Einstellungen in Tunerstudio (Software zur Speeduino) ändert nichts. Hat der Optokoppler vielleicht nen Schutz der sich warum auch immer aktiviert? Hat jemand ne Idee? Danke schonmal! Jannik
Jannik H. schrieb: > Es ist ein A87 TLP281 wie in diesem Shop: > https://botland.de/andere-konverter/990 ... 14545.html 404
Hier richtig: https://botland.de/andere-konverter/9909-vierkanal-optoisolator-a87-tlp281-5904422314545.html Jannik
Du wirst mit einem Oszi schauen müssen was ausfällt. Die 5V Impulse vom Speeduino oder die 12V Impulse zum DZM.
Jannik H. schrieb: > Jedoch fällt nach etwa 10Minuten der DZM aus. Ist zwar merkwürdig aber ich gucke mir kein 100MB Video an um einen 100 byte Schaltplan zu bekommen, ich bin noch nicht im Teletubbiland aufgewachsen. KFZ DZM die am Unterbrecher arbeiten oder kapazitiv in die Zündspulenleitung sind robust gehen weit mehr als 12V. Das geht natürlich gegen die Empfindlichkeit bei kleinen Spannungsschwankungen wie 5V. Ein Koppelkondensator läuft ggf. in den 10 min voll (d.h. lädt sich auf eine Differenzspannung auf) und danach schafft es der Eingang nicht mehr über die Schaltgrenzen. Manchmal hilft schon ein Widerstand an der richtigen Stelle um solches Aufladen zu unterbinden.
Hallo Hubert, danke für die Antwort. Ein Oszi besitze ich als Anfänger nicht. Kann mir auch gerade keines leisten. Vielleicht reicht ja auch ein Multimeter um zu sehen wo noch was anliegt. Dann muss das Steuergerät mal am Stecker baumeln damit ich im Betrieb messen kann. Werde berichten. LG Jannik
Jannik H. schrieb: > Ein Oszi besitze ich als Anfänger nicht. Da frage ich mich wie du mit der Motorsteuerung klar kommst.
Jannik H. schrieb: > Der Drehzahlmesser funktioniert auch korrekt und die Pulsbreite habe ich > auf 2ms eingestellt. > > Jedoch fällt nach etwa 10Minuten der DZM aus. > Am nächsten Tag funktioniert er wieder für etwa 10Minuten. Hallo, geht der DZM offline (= auf dem Küchentisch mit einem 50Hz-Klingeltrafo z.B.) über längere Zeit >10min ?
Hallo Michael, ich habs mir offensichtlich zu einfach gemacht. Hatte dem Video eine Zeitmarkierung angefügt, war aber scheinbar nicht sofort ersichtlich. Schaltplan ist jetzt im Anhang. In die Leitung zum Eingang eventuell nen Widerstand? 180Ohm? MFG Jannik Michael B. schrieb: > Jannik H. schrieb: >> Jedoch fällt nach etwa 10Minuten der DZM aus. > > Ist zwar merkwürdig aber ich gucke mir kein 100MB Video an um einen 100 > byte Schaltplan zu bekommen, ich bin noch nicht im Teletubbiland > aufgewachsen. > > KFZ DZM die am Unterbrecher arbeiten oder kapazitiv in die > Zündspulenleitung sind robust gehen weit mehr als 12V. Das geht > natürlich gegen die Empfindlichkeit bei kleinen Spannungsschwankungen > wie 5V. Ein Koppelkondensator läuft ggf. in den 10 min voll (d.h. lädt > sich auf eine Differenzspannung auf) und danach schafft es der Eingang > nicht mehr über die Schaltgrenzen. > Manchmal hilft schon ein Widerstand an der richtigen Stelle um solches > Aufladen zu unterbinden.
Hallo der DZM läuft mit Originalsteuergerät wunderbar. LG Jannik
Dann wird der DZM mit der neuen Ansteuerung nicht zurecht kommen. Eine Möglichkeit wurde ja schon erwähnt. Die Schaltung des Originalsteuergeräts wäre gefragt.
Ohne jetzt Hinz kritisieren zu wollen, aber der S8050 ist ein PNP, der auf der Platine verbaute ist ein S9013, NPN Marking J3.
Hubert G. schrieb: > Ohne jetzt Hinz kritisieren zu wollen, Kannst du ja nicht. > aber der S8050 ist ein PNP, Das wäre der S8550. > der > auf der Platine verbaute ist ein S9013, NPN Marking J3. J3Y, S8050.
hier mal ein Vorschlag für den kleinen Geldbeutel https://www.aliexpress.com/item/1005005644784105.html? Das DSO510 Auswählen und beim Kaufen kannst du noch CNYDE30 eingeben dann gibts noch 3€ Rabatt Das Teil ist bis 400V spannungsfest, solange du nicht auf der Sekundärseite messen willst ist alles ok.
Nach dem Datenblatt ist der S8050 ein PNP. Ist anscheinend mehrfach vergeben. Macht aber nichts, du hast ohnehin fast immer Recht.
Hubert G. schrieb: > Nach dem Datenblatt ist der S8050 ein PNP. Nö, das ist einfach ein Fehler im Datenblatt. Spannungen und Ströme sind ja auch positiv, im Gegensatz zum Datenblatt des S8550 von Wing Shing.
Jannik H. schrieb: > Kann mir > auch gerade keines leisten. Lächerlich. Du hast Geld für einen nicht straßenzugelassenen Panda, um damit sinnlos im Kreis zu fahren, aber nicht den Gegenwert von zwei Tankfüllungen für ein Oszi?
@Thomas: Danke, werd ich mal im Auge behalten! @Michael: Ich habe mich sehr über Ihre Antwort gefreut! Sie können mich gern finanziell unterstützen! Wenn Sie möchten gebe ich Ihnen meine Kontoverbindung! Bei 882€ Meisterbafög und etwa 600€ Fixkosten zählt jeder € das kann ich gut gebrauchen. Da ich gerade mit dem KFZ-Meister angefangen habe muss ich jetzt mein letztes erspartes für Fachbücher sowie AU, Airbag, Klima und Hochvoltscheine raushauen. Wenn dann in den nächsten Monaten wieder etwas Geld da ist werd ich mir auch ein Oszi kaufen. Mit funktionierendem DZM wäre es etwas weniger sinnlos im Kreis zu fahren, vielleicht unterstützen sie mich dabei? Kein Oszi, kein weiterkommen, okay habe auch verstanden. Oder haben viele hier einfach langeweile und nen Horizont bis zum Gartenzaun? Ach ich verstoße schon wieder gegen meine Prinzipien. Sachdienliche Antworten sind gern willkommen. Alle anderen bitte das Gartentor zumachen. Schönen Tag noch.
Moinsen, nachdem nun mit dem A87 Optokoppler mit J3Y Transistor nichts mehr ging, habe ich mir einen Optokoppler mit dem FR120N eingebaut. https://www.bastlershop24.de/products/fr120n-mosfet-modul-100v-15a-mit-optokoppler-isolation Pulsbreite auf 3ms und alles läuft, Drehzahlmesser reagiert schnell und alles passt. Ich vermute der J3Y Transistor war mit seinen 0,5A doch ein wenig unterdimensioniert und hat irgendwann komplett quittiert. Grüße!
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