Ich würde gerne mein Netbook in meinem Fahrzeug am Zigarettenanzünder betreiben. Das Steckernetzteil für das Netbook ist ausgelegt für 12 V und 3 A Ausgangsleistung. Kann ich das "direkt" machen, ohne Probleme also mit einem einfachen KFZ.Stecker, oder ist es besser Filter, Regler, Begrenzer oder ähnliches zwischen zu schalten ?? Das Netbook ist mir sehr ans Herz gewachsen und würde ich es ungern bei einer Fahrt verheizen....
Hallo Big 1 da wär ich auch vorsichtig. Den die Boardspannung kann auch erheblich höher sein als 12V ( bei mir ca bis 14.4V gemessen). Für mein Laptop hab ich bei Amzn ein Netzteil dafür besorgt. Da mein Laptop schon USB-C als lade-eingang hat, ist es So eines geworden "Zolt Auto Ladegerät Laptop USB C,12-24V KFZ Ladegerät DC Netzteil Ladekabel für Lenovo HP Dell Acer Asus Chromebook Samsung MacBook Car Charger, 100W Max." Es liefert sogar bis 20V an den USB-C. Damit habe ich bisher keine Problem in meinem Wohnmobil gehabt wenn ich mal autark ohne Landstrom am Laptop arbeite. mfG Peter ;-)
:
Bearbeitet durch User
An so etwas hätte ich auch gedacht, da ich auch gerne löte (seit dem 15.LJ) Bei dieser Schaltung ist aber der max. Strom mit 15W angegeben... Ich bräuchte aber 36W (wenn ich mich nicht täusche) für 3A Ausgangsleistung.. Könnte man das anpassen? Im "berechnen" bin ich nicht so taff...
> Ich bräuchte aber Frage F.23 https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Nicht jedes Gerät verträgt alle Spannungsspitzen.
Lu schrieb: >> Ich bräuchte aber Frage F.23 > https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > Nicht jedes Gerät verträgt alle Spannungsspitzen. Bitte was ist Frage F.23 ???
Dieter D. schrieb: > Antwort: 42 "42" ist die Antwort auf "alles" Hast du nur witzige Antworten oder auch was Konstruktives?
Big 1. schrieb: > Lu schrieb: >>> Ich bräuchte aber Frage F.23 >> https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 >> Nicht jedes Gerät verträgt alle Spannungsspitzen. > > > Bitte was ist Frage F.23 ??? Das Lesezeichen auf das für dich relevante Kapitel.
Echt jetzt??? F.23. Das KFZ-Bordnetz Das ist deine "konstruktive" Antwort auf meine Frage??? Ich musste sieben mal runter scrollen, bis ich ans Ende des Punktes F.23 gekommen bin... Und danke! Bitte keine weiteren Hinweise von dir...
Big 1. schrieb: > Ich würde gerne mein Netbook in meinem Fahrzeug am Zigarettenanzünder > betreiben. Das ist m.E. kein Problem, solange Du nicht den Motor startest oder es bei laufenden Motor einstöpselst. Mit Motor: Siehe die anderen Antworten.
:
Bearbeitet durch User
Wie ich weiter geschrieben hatte: "und würde ich es ungern bei einer Fahrt verheizen..".
Big 1. schrieb: > Echt jetzt??? > > F.23. Das KFZ-Bordnetz > > Das ist deine "konstruktive" Antwort auf meine Frage??? > > Ich musste sieben mal runter scrollen, bis ich ans Ende des Punktes F.23 > gekommen bin... > > Und danke! > Bitte keine weiteren Hinweise von dir... … was bist denn du eigentlich für’n Troll? Jemand schickt dir einen Link zur umfassenden Antwort auf deine Frage, und du beschwerst dich, dass du’s lesen musst? Hättest du’s gerne in bunten Bewegtbildchen von den Teletubbies präsentiert, oder was?
Big 1. schrieb: > Bei dieser Schaltung ist aber der max. Strom mit 15W angegeben... > Ich bräuchte aber 36W (wenn ich mich nicht täusche) für 3A > Ausgangsleistung.. Wohl ein bisschen mit Leistung und Strom durcheinander gekommen!
Big 1. schrieb: > Echt jetzt??? > > F.23. Das KFZ-Bordnetz > > Das ist deine "konstruktive" Antwort auf meine Frage??? > > Ich musste sieben mal runter scrollen, bis ich ans Ende des Punktes F.23 > gekommen bin... Wahnsinn, bist du Smartphone generation Z, die sich maximal für 3 Minuten auf ein TikTok Video konzentrieren kann? Dann scrolle, lese und lerne!
Statt F.23 lernen durch Schmerz geht auch. Schon mancher böse Abschaltimpuls hat zu wunderlichen Erscheinungen oder kaputten Teilen geführt. @Big1: §1: Elektronik funktioniert nur mit Rauch, wenn der raus ist, dann gehts nicht mehr.
Big 1. schrieb: > Kann ich das "direkt" machen, ohne Probleme also mit einem einfachen > KFZ.Stecker, oder ist es besser Filter, Regler, Begrenzer oder ähnliches > zwischen zu schalten ?? Das kommt drauf an, was das Netzteil außer seiner Nennspannung sonst so verträgt. Für Komponenten in KFZ mit 12V Nennspannung wird von den Kfz-Herstellern in der Regel beispielsweise gefordert, dass die Komponenten über 60 Minuten mit 17V ordnungsgemäß arbeiten (kurzzeitig 400ms 18V) und auch 27V überstehen müssen (LV124 E01, E02, E05). https://www.wks-informatik.de/wp-content/uploads/DocumentDownloads/June2017/LV124_LV148_WKSInformatikSolutions.pdf Peter C. schrieb: > Den die Boardspannung kann auch erheblich höher sein als 12V ( bei mir > ca bis 14.4V gemessen). Die gemessenen 14.4V sind Kinderkram. Da hast du einfach nur Glück gehabt, dass es nicht mehr war.
:
Bearbeitet durch User
Full ACK, mein alter AG hat die ganze Halle mit LV Prüfständen voll stehen. Im konkreten Fall würde aber doch eine Crowbar reichen. Wenn zu wenig kommt, Pech (läuft auf Akku weiter). Normale Spannung: alles gut. Eine Crowbar muß keinen Dauerstrom abkönnen und würde nur bei Überspannung eingreifen. Eventuell reicht ja schon eine potente TVS? Die muß ja nur die vorgeschaltet Fahrzeugsicherung sicher zum Ansprechen bringen....
Es gilt vermutlich, den verantwortlichen Chip auf der Platine zu finden und desen technische Spezifikation und Schutzschaltungen . https://www.google.com/search?q=akoya+ladeport+reparieren&num=10&sca_esv=577bb668e7e98e33&rlz=1C1FKPE_enDE1134DE1134&udm=2&biw=1265&bih=576&sxsrf=AHTn8zoz0fYMufNbEhURQTTrNXqkU7Ly3Q%3A1738408466281&ei=EgKeZ6fjEICtxc8P4_6dqAs&ved=0ahUKEwintO2YrKKLAxWAVvEDHWN_B7UQ4dUDCBI&uact=5&oq=akoya+ladeport+reparieren&gs_lp=EgNpbWciGWFrb3lhIGxhZGVwb3J0IHJlcGFyaWVyZW5I8EBQAFgAcAJ4AJABAJgBAKABAKoBALgBA8gBAJgCAKACAJgDAIgGAZIHAKAHAA&sclient=img
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.